Neuigkeiten:
Über den ganzen Winter ist der Verbrauch unkonstant. Mal springt er auf manchen Strecken, wo man es nicht vermuten würde auf jenseits 5.5l laut HA.
Dann gelegentlich beinahe die gewohnten rekordverdächtien Werte + Winterreifenzuschlag.
Immer mal wieder ein "Knacken" der Bremse hörbar beim Aussteigen. Das typische Geräusch von haftenden/sich lösenden Bremsen. Kennt man ja von den ollen Trommelbremsen früher.
Das Tragbild hinten ist auch nimmer schön. Rand außen. Die absichtliche Bremserei bringt nur leichte Besserung.
Heute der Beweis:
2x6,5km zum Einkaufen und zurück. Fast ebene Strecke, praktisch frei von Gefälle. Habs nur rollen lassen oder rekuperativ gebremst.
Außentemperatur Ecke 5grad.
Mim Infrarotthermometer die Bremsscheiben gemessen.
Bei Abfahrt: alle zwischen 6 und 8 grad.
Ende der ersten Etappe: vorne 10 grad, hinten links 17 grad, hinten rechts 8 grad.
Gleiche Verteilung beim Abstellen nach dem Rückweg!
Also eindeutig ist hinten links die Bremse warm, also der Sattel fest! Und das bei einem 85tkm jungen Auto...
Nun, dann wird der nächste Reifenwechsel eben länger dauern und die Bremse hinten gleich mit gangbar gemacht.
Besonders schade: dass Toyota zwar sagt, "hey, auf die Bremse müssen wir mal ein Auge werfen, die sieht so aus als sei die bald fertig", aber trotzdem nicht bei einer solchen typischen Krankheit nicht proaktiv drangeht, um den Kunden zufrieden zu machen und die Technik in Schuss zu halten...