Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaukeln im Parkmodus
(5 Leser) Consul, Egon, Smoothie, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schaukeln im Parkmodus
*
#431795
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin ehrlich, ich hab mein Beispiel nicht nachgemessen. Doch ich weiß, das so eine Steigung im Normalfall kaum anzutreffen ist/sein wird.
Obs jetzt genau 45° sind weiß ich nicht, ich versuche mal es irgendwie genauer zu bekommen, doch es ist auf jeden Fall so steil, das man (mit Antriebsachse Richtung Berg) schon im trockenen durchdrehende Räder hat...und im nassen mit ebensolchen dabei noch rückwärts runterrutscht...

Die Botschaft sollte nur sein:

Das lösen der Parksperre war dort noch nie ein Problem,also ist es im "Anwendungsnormalfall" erst recht keines.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 10:56 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431801
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@MezzoL
Sei aber vorsichtig, nicht das noch etwas passiert. Wenn du die 100% schaffst, spielst Du in der selben Liga wie ein Unimog
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431804
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die Toyota-Ingenieure werden schon so schlau gewesen sein, die Klauen der Parksperre mit dem "passenden" Winkel zu versehen:
- "klein genug", damit am Umfang anstehende Kräfte nicht die Selbsthemmung überwinden und die Sperre ungewollt ausrücken;
- "groß genug", damit ein Ausrücken (weitgehend) ohne Reibung möglich ist. ("Aushebe-Schräge", vgl Gußformen, Mülltonnen usw. ...)
Wenn man in "D" (und "R") losfahren will, drückt man ja ohnehin die Fußbremse und erleichtert damit auch das Lösen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431808
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht.

Die Mega-Steigung macht aber schon deshalb keinen Sinn, weil die Türen nicht auf oder zu halten. Da steigt keiner freiwillig ein oder aus.

Die heftigsten Steigungen kenne ich von den Zufahrten zur Souterrain-Garage im eigenen Kellergeschoß.
Die wo im Winter nicht mehr aus ihrer eigenen Garage rauskommen tun .
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 11:18 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431809
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@JSH

Keine Sorge, da passiert schon nix.
Und der Unimog sollte in Spitze noch mehr packen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431812
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Seht mal hier, das Zykloidgetriebe sollte einer Beanspruchung bei Belastung und lösen der Sperreinrichtung in jedem Fall gewachsen sein.
Ich hab auch mal in einer Garagenauffahrt geschätzte 20% über Nacht nur in "P" Stellung geparkt. Am morgen Fußbremse, Ready und dann "R", es hat klack gemacht und ab ging die Post.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431814
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt!
Bei youtube gibt es Videos mit bis zu 110% Steigung (also 10% über Herstellerangaben).

Dennoch...wenn Du es mit einem PKW ohne Allrad auf 100% schaffst - alle Achtung!

<IRONIE>
Aber bitte dann nicht an der Steigung vergessen anzuhalten und auf "P" zu schalten (ohne Handbremse selbstverständlich und Fußbremse lösen).

Wenn Du es dann wieder geschafft hast deinen Wagen (ohne fremde Hilfe) in Gang zu setzen, würde ich mich über einen ausführlichen Bericht sehr freuen!
</IRONIE>
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431819
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
JSH schrieb:
Dennoch...wenn Du es mit einem PKW ohne Allrad auf 100% schaffst - alle Achtung!

Von schaffen kann da keine wirkliche Rede sein, es geht halt irgendwie. Ein Unimog hält an und fährt ohne Schlupf an den Rädern wieder los-das schaffe ich (mit bisher keinem Auto) nicht.

Doch das ist ja nur ein "eigenes Probierstück" und nichts was im realen Verkehr andauernd auftritt.

Daher schrieb ich ja auch: (zunächst Dein Zitat)

<IRONIE>
Aber bitte dann nicht an der Steigung vergessen anzuhalten und auf "P" zu schalten (ohne Handbremse selbstverständlich und Fußbremse lösen).

Wenn Du es dann wieder geschafft hast deinen Wagen (ohne fremde Hilfe) in Gang zu setzen, würde ich mich über einen ausführlichen Bericht sehr freuen!
</IRONIE>


Das genau das kein Problem darstellt, auch ganz ohne die Kennzeichnung als "Ironie"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431821
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:

Von schaffen kann da keine wirkliche Rede sein, es geht halt irgendwie. Ein Unimog hält an und fährt ohne Schlupf an den Rädern wieder los-das schaffe ich (mit bisher keinem Auto) nicht.


Ok, sehe ich ein . . . wieder anfahren dürfte schwierig sein, aber rückwärts runter rollen sollte doch klappen - oder?
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 12:03 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431902
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Moderative Anmerkung, da das Zitierten mal wieder ausgeartet ist:

Bitte nutzt die Zitatfunktion mit Sorgfalt und beschränkt Euch, wenn ein Zitat unumgänglich ist, beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche/lange Zitate einem eigenen, womöglich noch kurzen Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431906
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Manchmal muss man zitiern da ansonsten das Gemeinte überlesen bzw. wohlweislich falsch interpretiert wird. Mein Beitrag von 10:15Uhr hätte ansonsten keinen Sinn ergeben.

Ich bin mir aber über mein Handeln klar und versuche sparsam mit Zitaten umzugehen - versprochen!

Update 22:48Uhr:
Mein Beitrag ergibt nun keinen Sinn mehr, nachdem Du ihn gekürzt hast!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 23:02 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar