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Schaukeln im Parkmodus
(7 Leser) alszik, dukesim, illusion, JazzEr, MikeDD, P_Arthur, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Schaukeln im Parkmodus
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#431615
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
weshalb so umständlich?

Stell den Wagen einfach so ab, wie man jedes Automatikfahrzeug abstellt.

Bremsen und bei Stilltstand Wählhebel auf P (kann man sich beim Prius sparen) und ausschalten. Wenn man will noch die Feststellbremse betätigen.

Das man den RAV h auch in irgendeiner Wählhebelstellung ausschalten kann, ist ungewöhnlich und mag ich gar nicht glauben.
hverheyen
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Holger


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#431617
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich vermute mal stark, das alles außer P beim ausschalten nur in die ACC Stellung der Zündung geht. Aus ist er damit nicht.
ex_MezzoL
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#431622
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
d.h. man kann ihn, den RAV h in D, N oder R- Stellung bei abgeschaltetem Verbrenner locker schieben, vorwärts wie rückwärts bei freilaufenden E-Motoren und stehendem Verbrenner?

Das bedeutet auch, das der Wagen ungesichert im vermeintlich abgestelltem Zustand verlassen werden kann? Das wäre der erste Automatik bei dem das geht, m.W.

Bei meinem Mercedes mit Wandlerautomatik konnte man den Zündschlüssel nur abziehen, wenn der Wahlhebel in P stand und nicht die Betriebsbremse betätigt wurde.
hverheyen
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#431623
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Löst der RAV4 tatsächlich die Getriebesperre mechanisch mit dem Wählhebel, und nicht elektrisch, wie die Prius ?

Ich kenne das von unserem Forester, mit dem hochmodernen 4-Stufen-Wandler.
Wenn man da in nennenswertem Gefälle auf die Handbremse verzichtet hat, merkt man, aus "P" raus, den Widerstand deutlich im Schalthebel, gepaart mit hörbarem und merkbaren "Klonk" wenn der Sperrstift das Getriebe frei gibt.

Da gehe ich (Bei entsprechend Gefälle) auch so vor, das ich den Wagen bei entspanntem Antrieb mit der Handbremse (hat der noch) halte.

Bei unserem P2 hab ich das Geräusch nicht so extrem wahrgenommen, Stelle den Aber auch im Zweifel mit der Feststellbremse ab. Ist ja beim Prius Easy. Treten, Ausschalten. Wählhebel-Rühren entfällt.
frankenfrank
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#431633
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
...die Parksperre ist in der Lage, das Auto an 100% Steigung, zuverlässig "zu halten/blockieren".
Über was macht ihr euch also Gedanken?


Dann versuch mal die Parksperre in so einer Situation zu lösen.
Viel Glück.
Erposs
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Letzte Änderung: 02.11.2017 13:13 von Erposs.
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#431647
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@hverheyen

Da T/L mit Änderungen eher "vorsichtig" ist und wenn ich mir die Schaltung so anschaue, dann würde ich stark davon ausgehen.
Bei mir im GS tuts das, was aber egal ist, da ich immer die Feststellbremse nutze.
Außerdem wird er sich dann in der Zündungsstellung nicht abschließen lassen.
Bei vielen neuen mit der e-Feststellbremse ist das anders gelöst-alles was "außer P" abgestellt wird, löst automatisch die Bremse aus...bei bestimmten älteren bekam man den Hinweis, das sich der Moddor nur in P abschalten lässt...

Doch das mit dem abstellen lässt sich ja hier leicht und schnell mal probieren.

@Erpross

Ja, ruckt etwas...und weiter?
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Letzte Änderung: 02.11.2017 15:06 von ex_MezzoL.
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#431693
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 20:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ja, ruckt etwas...und weiter?
Dann warst Du nicht an einer richtigen Steigung.

Wenn man Pech hat, läßt sich die Parksperre nicht mehr ohne Entlastung des Fahrzeugs lösen.
Erposs
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Letzte Änderung: 02.11.2017 22:37 von Shar.Grund: Zitat-Code korrigiert
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#431734
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Von einem einzigen Sonderfall (parken an starkem Gefälle/Steigung) eine pauschale Regel ableiten ist wenig sinnvoll.

Ich ziehe vor "P" an einem deutlichen Gefälle/Steigung auch die Feststellbremse an, um ebenfalls die Parksperre beim Entriegeln zu entlasten aber auch um das Fahrzeug zusätzlich vor dem Wegrollen zu sichern. Damit sind wir aber nach wie vor meilenweit davon weg, man müsste die Feststellbremse immer vor dem Abstellen anziehen.


Grüße ~Shar~
Shar
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#431743
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 00:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Erposs schrieb:
Dann warst Du nicht an einer richtigen Steigung.

Also ich weiß nicht, 100% empfinde ich schon als richtige Steigung
Für alles andere dürfte ein PKW dann sowieso das falsche Gefährt sein.

Von einer handvoll Sonderfällen irgendwo in den Bergen mal abgesehen, ist es der Parksperre vollkommen wumpe, ob und wie man das Auto nun abstellen mag.
Im normalen Betrieb eines Kfz. stellt also ein derartiges "Problem" eben kein Problem dar, weil es eben nunmal kein Problem ist.
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 03.11.2017 22:08 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
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#431766
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 08:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Erposs schrieb:

Wenn man Pech hat, läßt sich die Parksperre nicht mehr ohne Entlastung des Fahrzeugs lösen.


und was hast du dann gemacht? oder ist das nur ein gedankenexperiment?
kurzer
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kurzer gruss

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#431767
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 08:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Im normalen Betrieb eines Kfz. stellt also ein derartiges "Problem" eben kein Problem dar, weil es eben nunmal kein Problem ist.Im Gegensatz dazu sind mir schon einmal die Bremsbacken angefroren und das Lösen der Handbremse blieb ohne Wirkung. Auch mit viel Gasgeben ging nichts mehr. Allerdings anderes Auto, andere Bremsen, strenger Winter.
Damals blieb mir nur die Bahn als Ausweg. Seither vermeide ich im Winter Parken mit angezogener Handbremse und suche lieber ein ebenes Plätzchen.
ex_VIP
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#431779
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
VIP schrieb:
Im Gegensatz dazu sind mir schon einmal die Bremsbacken angefroren und das Lösen der Handbremse blieb ohne Wirkung. ...

Tipp fürs nächste Mal:
- Erstmal probieren, ob der Lastwechsel nach vorwärts-rückwärts nicht bereits ein Lösen bewirkt.

PlanB:
Das Anfrieren ist eine spröde Verbindung, die Schläge nicht mag. Das sollte sich genau so lösen lassen.
- Zweiter Mann
- Holz und Hammer.
- Motor an, Bremse lösen. Anfahr-Last draufgeben und halten.
- Zweiter Mann legt Holz (ggf zusätzlich Kratzschutz auf die Felge)
- Und dann so richtig auf das Holz draufwi**sen mit dem Hammer.

Meist löst die Bremse dann mit einem Knack.
Dix
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Letzte Änderung: 03.11.2017 22:09 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
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#431783
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 09:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Erposs schrieb:
Dann versuch mal die Parksperre in so einer Situation zu lösen.
Viel Glück.


Außer FTH benutzt an meinem HSD niemand die Feststellbremse !
Habe noch nie erlebt, daß die Parksperre nicht gelöst wurde !!

@MezzoL: 100% Steigung bedeuten Neigungswinkel 45°; kann mich nicht erinnern in >40 Jahren Autofahrerleben so etwas schon mal angetroffen zu haben ...
Da würde ich rein gefühlsmäßig weder rauf, erst recht nicht runter fahren und schon üüüberhaupt nicht "parken" und ggf. gar aussteigen ( ) wollen !!!
Sogar der russische Ural dürfte da ganz erhebliche Schwierigkeiten haben !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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Letzte Änderung: 03.11.2017 22:10 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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#431785
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
@MezzoL: 100% Steigung bedeuten Neigungswinkel 45°; kann mich nicht erinnern in >40 Jahren Autofahrerleben so etwas schon mal angetroffen zu haben ...

...danke für den Hinweis, denn genau das war mir schon klar und genau darum hab ich dieses Beispiel auch genommen!
Wenn selbst in solchen Situationen die Parksperre wieder aufgeht, dann ist das "normale Autoleben abseits solcher Steigungen" doch erst Recht und überhaupt kein Problem...
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 03.11.2017 09:49 von ex_MezzoL.
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#431790
Aw: Schaukeln im Parkmodus 03.11.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
<IRONIE>

Erposs schrieb:
Dann versuch mal die Parksperre in so einer Situation zu lösen.

MezzoL schrieb:

@Erpross
Ja, ruckt etwas...und weiter?


Da ist sicherlich was dran, denn sonst würde er ja hier nicht solche Behauptungen aufstellen!

MezzoL schrieb:
Wenn selbst in solchen Situationen die Parksperre wieder aufgeht, dann ist das "normale Autoleben abseits solcher Steigungen" doch erst Recht und überhaupt kein Problem...
Seht Ihr, er hat es probiert, denn sonst könnte er ja nicht wissen, dass die Parksperre aufgeht!
</<IRONIE>
JSH
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar