Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning
(2 Leser) rikoler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning
#429513
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 22.10.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
habe ich genau so gemacht
ich war sehr zufrieden mit den reifen.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=391911

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429519
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 22.10.2017 12:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Meiner Meinung nach kann man diese EU-Spritverbrauch Label getrost ignorieren, es geht dabei um 0.1 oder höchstens 0.2 liter weniger auf 100 km, da sind ca. 13-17 cent Ersparnis. Auf 1000 km gerechnet, 1.3€ -1.7€. Bei jährlichen Fahrleistung von 20.000 km sind insgesamt hochgerechnet 26€ -30€. Beim besonders sparsamen Prius ist vermutlich sogar noch deutlich weniger.

Wesentlich effektiver ist Reifen um 0.2 -0.4 bar mehr aufzupumpen oder eigene Fahrweise zu ändern. Den Kostenaufschlag für besonders Sparsame Reifen kriegt man nie wieder rein. Zusätzlich zum Aufpreis sind sparsame Reifen in der Regel mit noch weniger Profil ausgestattet, zweifache Bestrafung - sind schneller abgenutzt. Am besten auf Ganzjahresreifen umsteigen, dann hat man richtige Erparnisse. Reifenwechsel ist weg, Fahrten zum Service sind nicht mehr nötig, alle 5-7 Jahre Neureifen durch gute Abnutzung von Ganzjahresreifen mit besseren Eigenschaften und weicherem Gummi.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429548
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 22.10.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
kommt halt ganz darauf an in welcher gegend man wohnt
in meiner umgebung sind winterreifen erforderlich und bei winterlichen fahrbahnverhältnissen ab 01.01.2008 pflicht!
beginnend vom 01. september bis 15. april .
wer bei winterlichen verhältnissen auf der fahrbahn einen verkehrsunfall verursacht, hat schlechte karten.
gilt auch für gäste und urlauber!
ich wechsle die räder immer selbst. nebenbei reinige und pflege ich die bremsschläuche,entferne mit druckluft bremsstaub...........
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 15:57 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429553
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 22.10.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@esox, volle Zustimmung!
Der letzte Winter hier im Allgäu war ganz schön heftig und im benachbarten Tirol noch schneereicher...
Vielleicht geht es auch mit Ganzjahresreifen, aber noch habe ich beides - Sommer und Winter Garnitur.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429554
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 22.10.2017 16:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das würde ich in deiner Gegend auch so handhaben. Wir haben momentan beides, ein Auto mit GJR (Prius) und eines mit Winter-/Sommerreifen. Für den Fall der Fälle habe ich aber noch einen Satz Ketten im Prius. Ich weiß aber nicht, ob das funktionieren würde, bislang bin ich mit den GJR überall hin- und auch wieder weggekommen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 16:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429566
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 22.10.2017 17:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
esox schrieb:
kommt halt ganz darauf an in welcher gegend man wohnt

Diejenigen, die in solcher Gegend wohnen, kennen gar nicht den Begriff Ganzjahresreifen. Deswegen ist mein Kommentar nur an Otto-Normal-Priusfahrer gerichtet, die im Leben Schneeflocken nur aus dem Kino kennen. Hier bei uns im Raum Frankfurt / Mainz / Mannheim habe ich selten extreme Winterverhältnisse gesehen.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 18:10 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429621
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 22.10.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt hört doch endlich mal mit den Märchen über Ganzjahresreifen auf, außer dem Michelin CrossClimate und dem neuen Conti AllSeason sind das alles Winterreifen, die etwas auf Sommer getrimmt werden.

Also solltet ihr euch um den Sommer sorgen, nicht um den Winter.

Ich habe mit dem P2 letztes Jahr bei Neuschnee von Kitzbühl nach Deutschland mit dem Fulda Multigrip die Reise bestritten - völlig unproblematisch - im Schnee sind die meisten mehr als ausreichend.

Im Sommer werden die schmieriger und schwammiger - hier spürt man es deutlich stärker.

Und Winterreifen haben sehr viele Nachteile:

Im Oktober machst du sie drauf, es hat aber 26 Grad (letzte Woche), Verschleiß und Bremsweg steigen ebenso wie die Geräusche

Hier funktioniert ein Ganzjahresreifen sehr viel besser mit viel stabilerem Fahrgefühl.

Im April machst du Sommerreifen drauf, aber im Mai schneit es (2017!!) - der Ganzjahresreifen gewinnt schon wieder.

Nur im Sommer bei 38 Grad im Schatten - hier wird es nicht sportlich, aber fahrbar.

Ich habe hier 4 Ganzjahresreifen im Einsatz:
Vredestein Quatrac 5
Kleber Quadraxer2
Fulda Multicontrol
Goodyear Vector 4Seasons 5 Gen-2

Alle wintertauglich.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429624
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 22.10.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
DonC schrieb:
Jetzt hört doch endlich mal mit den Märchen über Ganzjahresreifen auf, außer dem Michelin CrossClimate und dem neuen Conti AllSeason sind das alles Winterreifen, die etwas auf Sommer getrimmt werden.

Also solltet ihr euch um den Sommer sorgen, nicht um den Winter.



Ich habe nämlich den CrossClimate drauf. Deswegen habe ich die Ketten für alle Fälle dabei. Ich vermute mal, dass ich mit diesem Reifen zu 99% aller Situationen perfekt ausgerüstet bin.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 22:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429721
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 23.10.2017 12:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bremsen auf Schnee geht noch, aber eine Paßstraße mit Kurven bergab würde ich mit dem Michelin nicht angehen.

Seitenführung auf Schnee ist nicht seine Domäne - und nicht überall kann man Ketten aufziehen.

Und meine Antwort bezog sich auf die Alpenländler - wie ich auch einer bin und mit GJR Erfahrungen auf Schnee vorweisen kann.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430155
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 25.10.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
was hilft die beste erfahrung, ab 01.november bis 15. april sind
in österreich/kitzbühel bei winterlichen verhältnissen auf der fahrbahn nur winterreifen mit der M+S markierung in kombination mit dem schneeflockensymbol erlaubt.
bei einer kontrolle oder gar einem unfall - da wir garantiert kontrolliert - wird es richtig teuer.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 16:50 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430173
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 25.10.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja und jetzt?

Alle GJR von Markenherstellern haben sowohl M+S als auch TPSM
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430190
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 25.10.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
DonC schrieb:
Bremsen auf Schnee geht noch, aber eine Paßstraße mit Kurven bergab würde ich mit dem Michelin nicht angehen.

Auf die Idee würde ich jetzt auch nicht unbedingt kommen, deswegen die 99%. Wir haben ja auf dem zweiten Auto auch Winterreifen.

Erfahrungen mit GJR auf Schnee habe ich in den letzten Jahren auch sammeln dürfen, allerdings ist das, was wir hier im Mittelgebirge als viel Schnee bezeichnen, bei euch wohl noch unter leichter Schneefall verbucht Deswegen sehe ich es nicht mehr ein, warum ich einen zweiten Reifensatz brauche, wenn es Reifen gibt, die hier das ganze Jahr über super passen, vor allem da ja jetzt zu dem zweiten Satz Reifen die Sensoren mit der dämlichen Aktivierung dazu kommen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2017 22:47 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430245
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 26.10.2017 07:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
DonC schrieb:


Ich habe hier 4 Ganzjahresreifen im Einsatz:
Vredestein Quatrac 5
Kleber Quadraxer2
Fulda Multicontrol
Goodyear Vector 4Seasons 5 Gen-2



Wenn ich GJR auf den P3 mit den 17"-Felgen haben will, habe ich hier wieder ein Problem.

215/45er gibts nämlich nur als Vredestein Quatrac 5 oder als Michelin CrossClimate.

Nicht einmal den neuen Continental AllSeasonContact gibts in dieser Reifengröße.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430265
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 26.10.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@esox
zur INFO - Winterreifenpflicht in „Österreich inclusiv Kitzbühel“ nicht 1.September auch nicht 1.Oktober sondern immer noch 1.November bis 15.April
zitat:
Pkw und Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t dürfen während des Zeitraumes 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis nur dann in Betrieb genommen werden, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind.
Alternativ zu Winterreifen ist es auch zulässig, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern zu verwenden – jedoch nur dann, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist.

www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/c.../6/Seite.063100.html
www.kitzbuehel.at/system/web/lebenslage....mp;menuonr=218979771
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430347
Aw: Beste Sommerreifen bzgl Verbrauch und Aquaplaning 26.10.2017 15:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@peterAL
mea culpa
auch ohne zitat weiss ich bescheid, danke für die richtigstellung.
meine angaben sollten eigentlich für unsere gäste aus dem benachbarten ausland hilfreich sein.
du hast natürlich vollkommen recht! gemeint war natürlich immer noch ab 01.11.ich habe auch erst seit kurzem die winterreifen montiert,niemals anfang september
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 17:11 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar