Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gelbe Bremsen- (!), ABS- u. VSC-Kontrolleuchte
(6 Leser) danmeye, gcf, krouebi, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Gelbe Bremsen- (!), ABS- u. VSC-Kontrolleuchte
*
#425764
Gelbe Bremsen- (!), ABS- u. VSC-Kontrolleuchte 01.10.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

mein Wagen entwickelt sich langsam zu nem Montagsauto. Oder hat das was mit geplanter Obsoleszenz zu tun? Ich hoffe doch nicht...
Erst die Geschichte mit der Lenkspindel und dem Lenkwinkelsensor, und jetzt das:

Also: Gerade eben gewechselt auf Winterreifen! Wie immer: Kurz alles an den Aufhängungen durchgucken auf Spiel, Risse, Dreck und loses Zeugs.
Keine Auffälligkeiten, Bremsschläuche ohne Risse. (Ja wie auch nach zarten 5 Jahren und 70tkm).

Anschließend zur Tanke wegen Luftdruck und einmal volltanken für den Spritmonitor.

Beim Losfahren gehen mir drei Kontrolleuchten auf gelb:
links oben die Schlupf-Kontroll-Leuchte und ganz unten rechts die beiden für ABS und Bremse. Jeweils in gelb.
Ach ja, die Haupt-Warnleuchte natürlich auch...

Rechts ran. Ausmachen. Kurz warten. Wieder an. Leuchten aus. Losfahren. Dieselben Lampen gehen wieder an.
Auf dem Nachhauseweg fühlt sich das Pedal weicher an als sonst mit sehr schwacher Bremswirkung auf den ersten cm Pedalweg. Dabei macht es leicht schmatzende/schnorchelnde/ächzende Geräusche (als wäre Luft in der Hydraulik).

Zuhause ein Blick ins Handbuch:
- Störung ABS / Bremsassistent
- Bremssystem. Regeneratives Bremssystem / el. gesteuertes Bremssystem.

Das Energie-Flussdiagramm hat eine Rekuperation angezeigt. Ob diese tatsächlich stattgefunden hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Die gefühlte Bremswirkung passte aber zu fehlender Rekuperation.

Eine erneute Probefahrt für Foto und das Gewissen blieb wiederum ohne Befund. Testbremsung auf unbefestigtem Feldweg: ABS arbeitet wieder fehlerfrei. Pedal fühlt sich normal an.

Auslesen über OBD und Torque lite ebenfalls ohne Befund. Wobei ich mich für meine Torque-Fähigkeiten nicht verbürgen kann. (Es gab keine neue, unbearbeitete oder alte Fehlermeldung-Anzeige).

Der Bremsflüssigkeits-Pegel ist schön in der Mitte.

Sichtkontrolle Fußraum auch ohne Befund, der Geber scheint ja jenseits der Spritzwand zu sitzen.

- Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte?
- Kann ich mit Torque lite ins ABS-Steuergerät kommen zum auslesen?
- Was tun? Direkt wieder Werkstatt? (Dieses Mal würde ich aber eine andere nehmen...) Oder Abwarten bisses wieder auftritt?

Hinweis der Moderation: die Lösung steht hier.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 12:41 von Dix.Grund: Titel angepasst an für mich gute Suchergebnisse.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425771
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 01.10.2017 21:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hast Du beim Räder wechseln und "Durchgucken" evtl. an den ABS-Kabeln/-Steckern gerüttelt?
Evtl. gibt es jetzt dort ein Kontaktproblem und deshalb die Fehlermeldungen?

Ich würde um ganz sicher zu gehen, die ABS-Leitungen und -Stecker überprüfen. Oder einfach warten, ob die Meldungen wieder kommen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425783
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 01.10.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
In diese Richtung geht auch mein Gedanke.

Natürlich hatte ich da fast überall meine Finger, um zu sehen, ob das fest ist, oder um die braune trockene Panade runterzupulen...

Gut, dann würde ich mir das Bremspedalverhalten mit ABS-"Notprogramm" erklären.
Hat das irgendwas mit der Rekuperation zu tun? Oder haben die der Einfachheit das selbe Icon verwendet?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425785
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 01.10.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vermutlich das selbe Lämpchen.

Wahrscheinlicher ist, wenn in der komplexen Regelung des Zusammenspiels von elektrischem und hydraulischem Bremsen etwas nicht stimmt, kommt die volle Breite der Fehlermeldungen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425806
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 02.10.2017 08:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Oder Abwarten bisses wieder auftritt?

Und was soll ich sagen? Es ist heute morgen NICHT wieder aufgetreten...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425824
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 02.10.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Unterscheidet sich die Reifengröße zwischen Sommer- und Winterreifen oder ist ein Satz neu und der andere abgefahren?

Evtl. passte der Winterradsatz nicht zu den Umfangsgeschwindigkeiten der Sommerräder?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425828
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 02.10.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn keine Mischbestückung vorliegt kann das Fahrzeug nicht feststellen, ob hier eine Differenz vorliegt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425833
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 02.10.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@DonC:
Ja, der Winterreifensatz ist 205-55-16. Also nen Tacken größer als 215-45-17.
Aber alle 4 Räder sind von der Profiltiefe nahezu identisch abgefahren. Der Reifendruck ist ringsum gerade auf 2,3 eingestellt.
Die breiten Sommerräder waren ziemlich runter. Aber die weniger breiten Winterräder haben noch Ecke 5-6mm Profil.

Aber das sind doch nur minimale Toleranzunterschiede.

Und ein RKDS habe ich auch nicht! Oder checkt das Auto die Rad-Drehzahlen dahingehend trotzdem?

@hverheyen:
So sehe ich das auch.

Da frag ich mich aber schon, wenn ich mit meinen bloßen Griffeln schon was kaputtmachen kann: Wie ist das erst, wenn da irgendwelches Herbstlaub mit Ästen dran durchgeht...!?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425864
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 02.10.2017 13:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Nun ,wie Toyotas Slogan ist"Nichts ist Unmöglich..."
Es gibt eigentlich nur zwei Fehlerquellen.Die eine wurde ja schon erwähnt und die andere ..
Es könnte sein ,ich kenne ja Deine Fahrweise nicht(also wo Du überall durchfährst),dass evtl ein Ast ein Kabel vorbeschädigt hat und Du durch das Rumpulen im den Rest gegeben hast.
Ich würde bei Fahrz. On,mal mit der Handfläche über die Kabel streichen und schaun ob der Fehler noch einmal kommt.
Wenn nicht,war evtl nur ein Kontaktfehler innerhalb eines Steckers.
Das ein Sensor ne Macke hat,kann man zwar nicht ausschließen,ist eher unwahrscheinlich.
Ich Tippe hier eher auf einen Kontaktfehler im Stecker oder am Stecker(Kabelbruch).
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 13:06 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425875
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 02.10.2017 13:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mich wundert, dass der OBD nix gesagt hat. Also so richtig null - garnichts. Obwohl die Kontrolleuchten an waren.

Kann man denn grundsätzlich o-b-diganostisch die Herkunft der Fehlermeldung nicht eingrenzen?

Sorry, dass ich so frage, aber ich bin vom VAG-com da ganz andere Möglichkeiten gewohnt... (inkl. Aktuator-triggern vom Notebook aus.)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425887
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 02.10.2017 15:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Na,dass kommt immer auf das Auslesegerät an.Zumal Toyota hier eh etwas besser abgesichert ist,gegen Fremdzugriff.Soll heißen,selbst mit einem sehr guten OBD Gerät hat man nicht auf alles Zugriff....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425895
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 02.10.2017 15:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
12V Batterie schwächelt und die Fehlermeldung kam, weil der Bremsdruck nicht schnell genug aufgebaut werden konnte?
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425907
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 02.10.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
DA könnte wirklich was dran sein!

Ist 5 Jahre alt. Wobei das aber auch kein Alter sein dürfte für die kleine Batti.

Habe ne knappe Stunde am Auto rumgefuhrwerkt und dabei im ACC das Radio dudeln lassen.
Wobei ich zum Räderwechsel erstmal auf die Landstraße bin und den Kleinen ordentlich getreten habe zwecks Erkennung von Unwuchten.
Das waren 10km gemischt mit Landstraße ("frei") viel Ort mit 50 und 80er Bundesstraße. Wäre da nicht schon genug Zeit zum Laden gewesen?

Tanken und Lufffft waren mit ordnungsgemäß ausgeschaltetem Fahrzeug.
Der Rückweg von der Tanke dann 2km. Seither ist wieder ruhe.

Aber ich gönne dem Kleinen dann halt mal den CTEK über n paar Stunden...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 16:55 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425928
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 02.10.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mit 5 Jahren hat der Akku mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sein Lebensende erreicht, alles darüber hinaus ist als Bonus zu betrachten. Typische Schwachstelle des Prius und für allerlei Spukereien verantwortlich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 17:43 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433133
Aw: Gelbe Bremsen-, ABS- u. "Schleuder"-Kontrolleuchte 09.11.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gerade schreibt mir jemand per PN, dass ihm genau das Gleiche widerfahren ist.
Auch nach Reifenwechsel.
Auch einmalige Geschichte!

Interessant.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar