Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Umbau auf LPG - noch Sinnvoll?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 Umbau auf LPG - noch Sinnvoll?
#400589
Prius 3 Umbau auf LPG - noch Sinnvoll? 29.04.2017 12:12 - vor 7 Jahren  
Insgesamt ist mein Prius 3 ein sehr gutes Auto (von der knarzenden Verarbeitung im Innenraum abgesehen).

Ich fahre im Jahr knapp 50.000km, wovon mein 13 Jahre alter Ford Focus mit Autogasanlage einen Großteil des Arbeitsweges abdeckt. Momentan 4:1, d.h. 4 Tage pro Woche (=knapp 800km) mit dem Focus und 1 Tag mit dem Prius.

Nun wird der Focus nicht jünger und irgendwann wird der Abschied kommen.

Meine jährlichen Kosten sähen dann mit dem Prius folgendermassen aus:

- Versicherung: 1068 Euro / Jahr
- Kfz-Steuer: 36 Euro / Jahr
- 3 Inspektionen pro Jahr: Abwechselnd 1150 Euro (2 große, eine kleine) bzw. 950 Euro (2 kleine, eine große) pro Jahr
- Reparaturen nicht kalkulierbar

So, kommen wir zum Sprit: Mein Realverbrauch liegt insgesamt bei 4,62l/100km. Aber meistens mit extrem nervender langsamer Fahrweise.


E10 kostet momentan bei mir 1,389 Euro:

4,62l/100km * 1,389 * 50000 / 100 = 3208,59 Euro Spritkosten im Jahr
--> 267,38 Euro pro Monat

Autgas kostet 0,589 Euro; sagen wir der Verbrauch mit Autogas liegt bei 6 Liter.

6,00l/100km * 0,589 * 50000 / 100 = 1767 Euro --> 147,25 pro Monat

Mit der Erhöhung der Steuer:

6,00 * 0,739 * 50000 / 100 = 2217 Euro --> 184,75 Euro pro Monat

+ jeweils ca. 0,35l Benzin auf 100km (das Verbraucht mein Autogas Focus als Startbenzin)

0,35 * 1,389 * 50000 / 100 = 243 Euro --> 20,26 Euro pro Monat

Fall 1, nur Benzin: 3208,59 Euro
Fall 2, Autogas heute: 1767,00 + 243,00 + 98 + 68,90: 2176,90 Euro
Fall 3, Autogas ab 2018: 2217,00 + 243,00 + 98 + 68,90: 2626,90 Euro

2x pro Jahr ein Autogascheck (kostet bei meinem Umrüster jeweils 49 Euro=98 Euro) und wahrscheinlich 5 Liter Ventilschutz für 68,90 Euro.

Der P3 ist von 2012 und aktuell 54.000km gelaufen. Die Umrüstung würde bei meinem Umrüster grob geschätzt 2500 Euro kosten. Mein dort für 1900 Euro umgerüsteter Focus läuft einwandfrei seit 75.000km auf Gas.

Die Haltedauer des Prius soll bis zum Ende gehen, was hoffentlich noch mindestens 8 Jahre hin ist.

Frage: sind obige Werte realistisch, oder benötigt ein LPG Prius mehr Startbenzin als mein Focus, wenn jede Fahrt zur/von der Arbeit 95km ohne Pause beträgt? Sind die 6l/100km Verbrauch auf LPG zu optimistisch geschätzt?
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400645
Aw: Prius 3 Umbau auf LPG - noch Sinnvoll? 29.04.2017 17:37 - vor 7 Jahren  
2x/a Gascheck, für was soll das gut sein ? Wenn die Anlage beim Einbau richtig eingestellt ist alle ca. 50.000 km neuen Filter und gut ist es. Ventilschutz ist bei meinem durch Benzinzumischung realisiert.
Kannst du alles in meinen Spritmonitoreinträgen nachsehen. Ich fahre permanent Autobahnlangstrecken.
In der kälteren Jahreszeit kommt es vor, daß auf benzin zurückgeschaltet wird im Staftverkehr, weil zwischendurch der Motor zu sehr abkühlt in den Verbrennerpausen. Kühlkreislauf ist in der Nähe des Heizungswärmetauschers angezapft. Näher an den Primärkreislauf zu kommen , scheint schwierig zu sein ( Platz / Zugängigkeit ). Es hilft, hier die Eco-Stellung nicht zu benutzen bei Stadtfahrten.
Wo willst du den Tank hinbauen ?
Reserveradmulde war mir zu gefährlich und jetzt hab ich den Salat, daß ich die Mühle nicht verkauft bekomme. Bei den beiden interessierten Forenkollegen hat jeweils die bessere Hälfte ein Veto wegen des Zylindertanks im Kofferraum eingelegt.Bei deiner Rechnung solltest du also auch den evtl. Wiederverkauf im Blich behalten.
Mir war es von Anfang an klar, daß das ein Problem sein würde, allerdings hatte ich auch vor, den P3 länger zu fahren.
Bei dem genannten Umbaupreis sollte noch etwas Luft sein.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2017 08:10 von ga2.
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400820
Aw: Prius 3 Umbau auf LPG - noch Sinnvoll? 01.05.2017 09:37 - vor 7 Jahren  
Danke für die Infos. Das Gasserviceintervall habe ich aus dem Garantie-Serviceheft von der Anlage im Focus genommen (alle 25.000km).

Die 2500 Euro waren eine erste sehr grobe Abschätzung; wir haben uns noch nichtmal angesehen was für ein Tank in den Kofferraum passt.

Ein Zylindertank kommt eher nicht in Frage und ein Radmuldentank sollte zumindest so groß sein dass ich nur alle drei Arbeitstage tanken muss. Bei 6l Verbrauch sollte der wenigstens 36l Netto fassen. Bei meinen Focus bekomme ich bis zu 53l Autogas rein (je nach Fahrweise reicht dass für 550 - 750km).

Schade dass Toyota keinen LPG Prius "ab Werk" anbietet. Da ist selbst Dacia besser in dieser Hinsicht (zeitweise gab es die LPG Version ohne Aufpreis), wobei die andere kaufverhindernde Gründe haben.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400844
Aw: Prius 3 Umbau auf LPG - noch Sinnvoll? 01.05.2017 11:12 - vor 7 Jahren  
Beim Prius würde ich nie auf die Idee kommen LPG einzubauen.
Hatte in meinem Jeep LPG und bei 20l/100km spart man da auch einiges, aber ich würde es nicht nochmal machen.
Erstmal das Geld vom Einbau das man wieder reinfahren muss, was beim Prius ja recht lange sein wird. Das Auto ist total zugebaut, im Motorraum ist weniger Platz, im Kofferraum vielleicht auch noch. Das Tanken ist nervig und dauert lange, das hat mich als Vielfahrer sehr gestört. Wahrscheinlich kommt noch recht teures Ventilschutzadditiv dazu. Der erhöhte Wartungsaufwand/kosten zusammen mit der GAP hält sich in Grenzen, ist aber trotzdem zu erwähnen. Und was mich am meisten stört ist das man irgendwie immer den Gedanken im Hinterkopf hat das es nicht unbedingt gesund für den Motor ist. Ist der Motor vom Prius überhaupt gasfest? Dieses ständige an und aus beim Hybrid sehe ich jetzt auch nicht sehr förderlich für eine Gasanlage.

Also auch wenn ich dadurch eine Menge Geld gespart habe, würde ich es nicht nochmal machen und schon garnicht bei einem Auto was unter 5l verbraucht.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400847
Aw: Prius 3 Umbau auf LPG - noch Sinnvoll? 01.05.2017 12:01 - vor 7 Jahren  
Was soll das der Gasanlage machen, wenn der Motor ständig an und ausgeht?

Das einzige was steigt ist der Benzinverbrauch, da du meistens eine "Spülzeit" von 2s in der Software der Gasanlage hinterlegt hast und somit mit Benzin gestartet wird.

Bei unseren beiden P2 wurde noch kein einziges Mal auf Benzin zurückgeschaltet wegen zu geringer Temperatur.

Richtig einbinden und richtig programmieren sollte man die Gasanlage dann schon.

Die Motor-Haltbarkeit ist momentan noch nicht zu bemängeln, Additiv tanken wir allerdings per Eigenbauadapter direkt in den Tank dazu, da es im Motorraum wirklich eng ist für eine Dosiereinheit - wäre aber dennoch möglich!

Verdampfer kannst du bei einer sequentiellen in den unteren Bereich verlegen, mit Armaflex HT dämmen, dann geht die Umschaltung auch im Winter recht zügig.

Die Keihin-Injektoren der Prins klackern allerdings lautstark bis in den Innenraum - würde ich im Prius nicht verbauen.

Die BRC hörst du dagegen gar nicht und es gibt eine geniale Additivzuführung direkt über die Gasinjektoren in die Brennräume.

Ob es sich allerdings noch rechnet....ich habe unsere beiden P2 auf 5 Jahre gerechnet - allerdings berechne ich nicht die Amortisation der Gasanlage, sondern des ganzen Fahrzeuges bzw. dessen Wertverlust.

Somit bin ich noch im grünen Bereich - sollte ich nochmals einen Hybriden nach den LPG P2 kaufen, wirds wohl keinen LPG Umbau mehr geben...sollte es doch wieder ein Ami werden- ziemlich sicher mit LPG
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar