Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
(9 Leser) DA5301, danmeye, Emmental, feza, focki, illusion, JazzEr, oxymoron, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...14
THEMA: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
**
#356166
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 06.09.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke dir sehr für die ausführliche Information!
Sowas hätte man sich ja auch vom Threaderöffner erwartet und alles wäre gut.

Er schrieb irgendwo von 2000€ die er gezahlt hat und dass dies das Maximum an Kulanz gewesen wäre, sonst wohl 3000€ laut Händler.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356174
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 06.09.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Piusfreundnaja steht mit uns in Kontakt, seine ergänzenden Angaben klingen grundsätzlich plausibel, daher belassen wir den Thread zunächst online. Es fehlt aber noch der erbetene Beleg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356193
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 06.09.2016 22:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Piusfreundnaja steht mit uns in Kontakt, seine ergänzenden Angaben klingen grundsätzlich plausibel, daher belassen wir den Thread zunächst online. Es fehlt aber noch der erbetene Beleg.

Dann ist ja alles gut. Wenn er einen Beleg liefern sollte, wäre das mehr als zuvorkommend. Ansonsten würde ich auch ohne den Beleg den Thread nicht ändern. Es gibt genügend Kommentare für und wieder, so dass sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann. Die Anfrage steht ja glücklicherweise nicht im freien Raum.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356208
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 07:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Die Anfrage steht ja glücklicherweise nicht im freien Raum.

naja... gib mal bei google - prius inverter schaden - ein - 
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356219
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:

Dann ist ja alles gut. Wenn er einen Beleg liefern sollte, wäre das mehr als zuvorkommend. Ansonsten würde ich auch ohne den Beleg den Thread nicht ändern.


Hat sich also der Pius der Prius-Inquisition gestellt. Dann ist er wohl Katholisch und weiß, was sich gehört. Ich hoffe, im bleibt die peinliche Befragung erspart.

Ansonsten sehe ich das genauso wie happyyaris, zumal ja ein weiterer Inverterschaden hier im Thema belegt ist.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356227
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt eine ganze Reihe von Dienstleistern, deren Dienstleistung darin besteht, dass sie im Auftrag von Industrie, Handel und Lobbyorganisationen unerkannt Aktionen zur Meinungsbildung in sozialen Medien durchführen. Ziele sind neben klassischen sozialen Netzwerken vor allem Vergleichsportale, Internet-Foren und natürlich die Kommentarfunktionen von Nachrichtenseiten und Fachmedien.

Das ist nicht etwa eine Verschwörungstheorie. Jeder Betreiber eines Forums, vor allem aus den Bereichen EDV/Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und Automobile, weiß das, hat das schon erlebt und ein besonderes Augenmerk darauf. In einem Verdachtsfall wird dann abgewogen, wobei das Einfordern eines Belegs für eine ungewöhnliche Behauptung dabei die mildeste Form darstellt.

Ein Inverterschaden bei diesem Kilometerstand ist nicht ausgeschlossen, aber sehr ungewöhnlich. Das gleiche trifft für die geschilderte Verweigerung der Kulanz zu. Es besteht daher ein nachvollziehbarer Verdacht, dass diese Schilderung nicht der Wahrheit entspricht.

Mit einem geeigneten Beleg lässt sich das aber sehr leicht ausräumen. Es bleibt daher bei der Entscheidung der Moderation: Wird ein solcher Beleg nicht beigebracht, wird der Thread heute um 14 Uhr MESZ aus dem allgemein zugänglichen Bereich des Forums entfernt. Wird die Schilderung belegt, bleibt er online. Der Verfasser ist darüber informiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356229
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
peterAL schrieb:

naja... gib mal bei google - prius inverter schaden - ein -  [/quote]

Wenn dieser bereits bei dem Suchbegriff Prius Inverterschaden ganz oben erscheint, finde ich das nicht so schlimm. Schlimm wäre es nur, wenn er auch bei einem neutralen Suchbegriff wie zum Beispiel "Prius Erfahrungen" erscheinen würde, was sicherlich nicht der Fall ist.‭

Übrigens solltet ihr nicht zu oft nach dem Suchbegriff "Prius Inverterschaden" googeln, da Google die häufig verwendeten Suchbegriffe vorschlägt. Nicht dass irgendwann wenn man bei Google "Prius" schreibt "Prius Inverterschaden" vorgeschlagen wird. Aus diesem Grund werde ich auch ganz bewusst jetzt nicht danach googeln.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356234
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Solange es nur diesen einen Treffer gibt ist eigentlich auch alles gut. Zum Spass kann man auch mal eingeben "mercedes läuft nur auf drei zylindern" --> Ungefähr 216.000 Ergebnisse.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356243
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der Verfasser, also Piusfreundnaja, hat nun eine Kopie der Rechnung an uns übermittelt. Aus ihr geht recht eindeutig her, dass seine Schilderung der Wahrheit entspricht.

Detailliert enthalten sind unter anderem die Laufleistung des betroffenen Fahrzeugs, die Kosten für den Inverter (kein Neuteil), die Kosten für dessen Montage sowie eine Aufschlüsselung von Kulanzanteil und des zusätzlich gewährten Sonderrabatts auf die Gesamtkosten.

Die Plausibilität der Schilderung ist damit belegt, der Verdacht einer Meinungsmanipulation vollständig ausgeräumt. Der Thread bleibt online.

Festzuhalten bleibt ein Inverterschaden bei einem P3 mit unter 86.000 km Laufleistung. Die ausgelesenen Fehlercodes, die letztlich zum Austausch führten:

- P324E MG ECU power relay intermittent circuit
- P0A7A Generator Inverter Performance
- P0A94 DC/DC Converter Performance

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es in den USA eine (unbefristete?) Garantieverlängerung, die im Falle eines Fehlercodes P0A94, P324E, P3004 und /oder P0A1A zu einem kostenlosen Austausch des Inverters führt.

- carspecmn.com/2010-2014-prius-inverter-c...arranty-enhancement/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356250
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 12:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Und, hat Piusfreundnaja die Absicht hier weiterhin im Forum aktiv zu bleiben?

ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356254
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 12:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube der ein oder andere sollte sich vll. entschuldigen...
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356260
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@TeslaComingSoon

Das musst Du ihn schon selbst fragen. Die Problematik mit dem hohen Manipulationsrisiko in öffentlichen Foren und der dadurch sinnvollen Hinterfragung ungewöhnlicher Defekt-Berichte wurde vermittelt. Unsere E-Mail-Korrespondenz war freundlich, sachlich, lösungsorientiert und letztlich erfolgreich.

Der Scan der Originalrechnung liegt mir vor, veröffentlicht wird er aber nicht. Das war Teil unserer Absprache. Aber interessante Daten darf ich nennen, alle Beträge sind gerundet:

  • Piusfreundnaja ist Erstbesitzer dieses Fahrzeuges und hat sämtliche vom Hersteller empfohlenen Wartungsarbeiten vornehmen lassen, und zwar ausschließlich in Toyota-Vertragswerkstätten. Die Arbeiten wurden Ende Juli 2016 in Österreich durchgeführt.

  • Die Kosten für den Inverter (kein Neuteil, Garantie auf 12 Monate limitiert!) betrugen 700 Euro, eingerechnet 55 Prozent Kulanz. Ohne Kulanz hätte das Ersatzteil fast 1600 Euro gekostet. Der alte Inverter verblieb in der Werkstatt, das war Bedingung. Die Kosten für die Montage betrugen knapp 300 Euro.

  • Somit 1000 Euro Reparaturkosten für den Inverter. Hinzu kamen 200 Euro für den Ein- und Ausbau des Kühlers und die Reinigung des Kühlsystems. Dies sei wegen des Inverterproblems notwendig gewesen, auch wenn nie ein Temperaturproblem signalisiert wurde. Piusfreundnaja geht daher von einer vorbeugenden Maßnahme aus.

  • Auf die Gesamtrechnung gewährte die Werkstatt schließlich 300 Euro Sonderrabatt. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man sich wirklich sehr, sehr viel Mühe gegeben hat, den finanziellen Schaden für den Kunden so klein wie nur irgend möglich zu halten. Das lässt die Angelegenheit natürlich auch nicht zu einem erfreulichen Ereignis werden, aber immerhin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356261
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 13:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Frage ist, warum Toyota nicht einfach die Kosten übernommen hat. Kann das damit zusammenhängen, dass es in Österreich keine echte Toyota-Zentral gibt? Läuft ja alles über den Importeur Frey, wenn ich mich recht entsinne.

Der RX400h von uns wurde damals zurückgerufen und der Inverter getauscht, weil es hätte passieren können, dass der ausfällt.

... oder liegt es an dem Streben nach Vollendung statt nichts ist unmöglich?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356264
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 14:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Frage ist, ob die Werkstatt überhaupt einen Kulanzantrag bei der Zentral gestellt hat. Das liegt nämlich in der Verantwortung des Händlers und manche drücken sich davor uns sagen "keine Chance".

Ps. @Priusfreundnaja: Unbedingt Lottospielen!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2016 14:09 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356269
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 14:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Eine Kleinigkeit und schon wird aus einem Thread mit einem G'schmäckle ein wertvoller Thread! Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar