Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...14
THEMA: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
**
#356567
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 09.09.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Piusfreundnaja schrieb:
...Wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn wenigstens ein paar Leute sagen, dass sie einen 3er 150000 Km ohne gröbere Probleme fuhren.
Danke!


Na da haben wir aber ein paar Threads zu, meine ich. Ohne jetzt zu buddeln (ist nicht immer trivial), würde ich nach 100.000, 200.000 und Kilometerkönig suchen. (Suchfunktion in PF) Wharscheinlich ist das nicht Prius-3 spezifisch, also globaler suchen.
cirr_s
Beiträge: 8693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356578
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 09.09.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Piusfreundnaja schrieb:
Problem äußerte sich durch kurzen Pieps und aufleuchten (vmtl.6) gelber Warnleuchten (Dreieck mit!PCS Hybridsystem usw.) weiters durch mässiges Beschleunigungsverhalten trotz hoher Drehzahl des Verbrenners.
Bin vor dem Defekt minutenlang, auf flacher Autobahn, konstant 140km/h (Tempomat)gefahren und die Aussentemperatur lag wahrscheinlich sogar unter 20°C (früher Morgen)
Dauervollgas auf der Autobahn bzw. auch Fahrten im Power Modus kann ich ausschließen. Auch EV-Modus wurde sehr selten vielleicht kurz in der Garage verwendet.

Bei mir war es beim Beschleunigen den Berg hoch innerorts. Hat einen Ruck gegeben und Fahren ging erst wieder nach Aus- und Einschalten. Laut Toyota-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, waren alle Updates gemacht.

Bin auch überhaupt nicht böse, dass es passiert ist. Die Technik, Produktion usw. können noch so gut sein, irgendwann wird es mal bei jemandem zum Fehler kommen. Interessant ist halt nur, wie der Hersteller darauf reagiert. Denn durch Fehler des Fahrers geht so ein Inverter wahrscheinlich nicht kaputt.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356607
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 09.09.2016 19:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Naja, unter den "Kilometerkönigen" halten sich die P3-Fahrer bisher noch im Eintragen zurück...

www.priuswiki.de/index.php?title=Fahrleistungen

Bisher habe ich von speziellen P3-Problemen bei hohen Laufleistungen nichts gehört. Sicherlich ist der P2 noch etwas mehr auf "sichere Dimensionierung" ausgelegt, dafür basiert der P3 auf viel P1- und P2-Erfahrung. Toyota hat sicherlich die Kosten optimiert - siehe auch Verkürzung der Hybrid-Garantie -, aber ist sicherlich kein Risiko bewusst eingegangen durch zu knappe Auslegung.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356728
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 10.09.2016 17:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich war bis jetzt nur ein passiver Leser da ich mich leider zu den „Glücklichen“ zählen darf melde ich mich. Ich habe vor ca. 3 Monaten einen Gebrauchen Prius 3 EZ 2009 mit 102tkm gekauft da ich dachte Prius ist so Pannensicher und ein Dauerläufer. Vor 3 Wochen hatte ich diese Fehlermeldungen bei ca. 114tkm:
„Hybrid System Überprüfen“ und „PCS Fehler“
Da ich dann nicht fahren konnte melde ich mich beim FTH (1) wo ich es gekauft hatte. Dort ließ man über Toyota Gebrauchtwagen Versicherung ein Schlepper rufen und zum nächsten FTH (2) bringen (da der FTH (1) wo ich gekauft habe ca. 350km entfernt ist. Ich bin Wochenendpendler). Fehler wurde ausgelesen und es war P3004 800.
techinfo.toyota.com/t3Portal/document/rm...p;siid=1473275366874
FTH (1) hatte mich gebeten bevor ich die Reparatur bei FTH (2) beauftrage nochmal vorher abzusprechen wg. Kostenübernahme. Es hieß

A)Lohnkosten zu 100%
B)60% Teilekosten
C)Mietwagen

werden übernommen von der Versicherung. Ich dachte oh gut, dass ich bei FTH gekauft habe.
Naja, da das Auto an einen Dienstag um 17:30 bei FTH (2) ankam hieß es am Mittwoch früh werden die Fehler ausgelesen und mit einem Kostenvoranschlag würden sie sich bei mir melden. FTH (2) tat dies auch zuverlässig und es hieß die würden sich mit FTH (1) direkt sprechen wollen, da ich ja sonst Stille Post spielen würde und das ja eigentlich nicht notwendig sei. Da ja auch die Kosten über Toyota Gebrauchtwagen Versicherung läuft wäre ja auch für FTH (1) kein großes Problem dachte ich…
In der Zwischenzeit hatte ich ein Mietwagen daher kein großes Problem aber am Freitag dachte ich ruf doch mal bei FTH (2) mal an und frag mal ob die Ersatzteile da sind auch schon eingebaut wurde. Es hieß nur FTH (1) hat immer noch kein Reparaturauftrag geschickt obwohl man an den Mittwoch wo der Fehler ausgelesen wurde den Kostenvoranschlag per E-Mail geschickt hat. Bei FTH (1) angerufen und der After Sales Mitarbeiter meine nur salopp: „Ich bin nur ein einfacher Service Mitarbeiter und mein Vorgesetzter hat den Reparaturauftrag nicht unterschrieben. Da sie ja den Mietwagen haben ist es ja kein Problem denke ich.“
Da dachte ich auch nur ok dann halt nicht. Hab ja den Mietwagen und da ist es ja nicht so eine große Sache. Mietwagen dann verlängert und dann in darauffolgenden Mittwoch bei FTH (2) angerufen und gefragt wann ich den Wagen abholen könne? FTH (2) war immer noch sehr freundliche aber es hieß es liegt immer noch kein Reparaturauftrag vor. Wieder bei FTH (1) angerufen und gebeten doch endlich den Auftrag zu FTH (2) zu schicken. Der After Sales Mitarbeiter war schon von meinem Anruf genervt…jetzt hieß es dann auch noch die Kosten werden wie folgend übernommen:

A)Lohnkosten zu 100%
B)40% Teilekosten (wg. Zu hohe Laufleistung über 100tkm) statt 60%
C)Mietwagen nicht mehr (erste 3 Tage werden die Kosten von Versicherung übernommen und danach vom Autohaus welcher den Wagen verkauft hatte. Autohaus will aber die Kosten nicht mehr übernehmen)

Na super! Die FTH (1) hat für Reparaturauftrag 1 Woche benötigt und jetzt habe ich kein Mietwagen mehr! Was ich auch sagte nützte nichts. Der After Sales Mitarbeiter meinte: „Ab jetzt können sie die Kosten für den Mietwagen übernehmen.“ mit einem ironischen Unterton…
1h später bekam ich von FTH (2) den Anruf, dass nun endlich FTH (1) den Reparaturauftrag geschickt habe. FTH (2) hat Teile bestellt und hofft am Freitag alles fertig zu haben. Ok, gut die 2 Tage bis Freitag halte ich es irgendwie schon aus ohne Auto, denn das Wetter ist sooo toll aktuell und dann kann ich auch mal wieder mein an gestäubertes Rennrad auspacken.
Am Freitag meldete ich mich bei FTH (2) und die Info war: „Reparatur war nicht erfolgreich, daher hat FTH (1) entschieden das Auto abholen zulassen und bei sich die Reparatur durchzuführen. Den alten Inverter legen wir auch bei. Hat FTH (1) sie den nicht informiert?“
NEIN!

FTH(2) war nett. So muss es sein aber FTH (1)….hm….
Das Auto müsste seit 1 Woche bei FTH (1) sein. Die haben sich nicht gemeldet bis jetzt. Ich hab auch kein Bock mehr hinterher zu telefonieren. Da der Herr von After Sales oft in Kundengespräch ist, komme ich oft nur bis zu Empfangsdame und es heißt: „Ja, Hr. X ist in Kundengespräch. Können sie später bitte nochmal versuchen oder Hr. X wird sich bei Ihnen melden sobald er Zeit hat“.
Nee danke. Dann warte ich halt bis die fertig sind mit meinen Wagen und die können sich bei mir melden. Mein Rennradwade läuft gerade wieder an und das Wetter spielt ja noch super mit. Dann habe ich keine Ausrede mehr nicht auf das Rad zu steigen.
Ok das war meine Story. Etwas lang und ja es ist etwas Frust dabei… aber es ist noch nicht vorbei. Mal gucken wann FTH (1) sich meldet.

Nur um sicher zu gehen damit Ihr mich nicht falsch versteht. Ich möchte jetzt nicht Stimmung gegen Toyota oder Prius machen sondern es wurde von einigen geschrieben dass es keine Probleme mit Prius geschildert werden. Daher habe ich gedacht ich schreibe doch mal was. Und noch etwas:
Meine Frau Fährt ein Prius 3 EZ 2009 (ohne Probleme daher der Kauf von 2. Prius 3 für mich).
Mein Schwiegervater fährt ein Lexus GS 450h (bei FTH (1) als Neuwagen gekauft).
Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie und Toyota ist ein sehr guter Kunde von uns.
Schönen Gruß
Hope
Hope
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356731
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 10.09.2016 17:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bist du rechtsschutzversichert? Ein nettes Schreiben vom Anwalt hat schon so manches bewirkt. Gerade die unnötige Verzögerung mit dem Auftrag würde ich zum Anlass nehmen, die Mietwagenkosten einzufordern.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356739
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 10.09.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Denke ich jetzt falsch?
Wenn Du den Prius bei einem Toyota Händler vor 3 Monaten gekauft hast, stehen Dir mindestens 6 Monate Gewährleistung bei diesem Händler zu.
Das bedeutet, Du stellst den Wagen beim 1. Händler hin und der hat den Wagen funktionsbereit zu reparieren und zwar ohne Kosten für Dich.

Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356748
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 10.09.2016 19:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
7 Jahre gab es keine Berichte zu Inverterdefekten beim Prius III im Forum.
Jetzt gibt es innerhalb von einer Woche 3 Stück und in zwei Fällen gibt es noch einen zweiten Prius III in der Familie. Außerdem lässt Toyota keinerlei Kulanz walten, obwohl der Hybrid eigentlich die heilige Kuh für Toyota ist und ich bei meinem 6 Jahre alten Prius II sogar noch eine neue Motorhaube auf Kulanz bekommen habe.
Zwei Mitglieder haben sich nur zur Schadensschilderung erst kürzlich angemeldet. Ich bin etwas verwirrt. Nichtsdestotrotz tut es mir für die Defektgeplagten natürlich sehr leid.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2016 19:46 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356753
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 10.09.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Guten Abend allerseits,

ich wollte mich zwar in diesem Thread nicht weiter äußern, aber dem Beitrag vom Christian stimme ich absolut zu.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356765
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 10.09.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Vorallem man hat keinen Bock mehr sich drum zu kümmern sein Auto zu bekommen aber Zeit für kilometerlange Beiträge im Forum für das man sich erst anmeldet noch?!
Versteh einer die Welt...
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356772
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 10.09.2016 21:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Auch noch eine Möglichkeit: Fehlerhafte Produktions-Serie. Schaden wegen Materialermüdung. Das würde dann aber weltweit auftreten, eher früher als später und man müsste die Serien-Nummern der Teile vergleichen.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356783
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 10.09.2016 22:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Tja, vielleicht wurde beim P3 eingespart?

Warum gibt es beim GS450h nun signifikant höhere Inverterausfälle?


Weil alle so viel Lust haben ein Auto madig zu reden, das bei mobile.de 68 Treffer erzeugt?

Leute ... vielleicht steht ja der nächste Rückruf an ähnlich wie beim RX400h. Das wäre begrüßenswert, falls es sich tatsächlich um eine fehlerhafte Produktionsserie handelt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356800
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 07:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Toyota beim Prius III wirklich eingespart hätte, hätte es dann nicht in den letzten 7 Jahren Fälle hier im Forum geben müssen? Wieso konzentrieren sich die Fälle nur auf dieses Forum? Weltweit (!) konnte ich keine vergleichbaren Fälle finden. Wieso konzentrieren sich die Fälle auf eine Woche? Wieso ist in beiden Fällen ein zweiter Prius III in der Familie, die Reparatur wurde (seltsamerweise ohne jede Kulanz) schon ausgeführt und die Mitglieder haben vorher und nachher keinerlei Beiträge verfasst und sich kürzlich erst angemeldet.
Hätte man nicht zumindest in anderen Foren davon lesen müssen?
Wie hat der Auto Bild-Dauertest P III 150.000km ohne Inverterdefekt geschafft? Wie haben die P III hier im Forum und im Taxibetrieb über 200 tkm ohne Inverterdefekt geschafft?
Fragen über Fragen auf die ich keine Antwort finde.
Aber ich werde mich jetzt auch nicht mehr äußern, sondern kaufe eine Tüte Popcorn und sehe zu wie es weitergeht.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 07:54 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356803
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 08:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Christian, wenn Du Google befragst und mal als Stichworte "Prius Gen 3" und "Inverter Failure" eingibst werden Dir mehrere Vorfälle aus den Staaten (Priuschat und Toyota Owners Club) angezeigt.

Die Frage nach dem "Wieso jetzt?" und "Wieso hier?" lässt sich relativ einfach beantworten. Aktuell gibt es diesen einen Fall und wenn jemand auf der Suche nach einem (Internet)-Forum zu einem speziellen (Fahrzeug)Modell ist, wird er bei Google möglicherweise einfach "Prius Forum" eingeben. Das erste Suchergebnis sind dann eben die Priusfreunde.

Ein Inverterschaden beim Prius ist als eher außerordentlich seltenes Ereignis einzustufen. Das ist dann auch nicht im Rahmen von Dauertests o.ä. reproduzier- oder erkennbar und stellt somit keine "typische Schwachstelle" i.S. von "schlechter" Konstruktion wie man sie von Modellen anderer Hersteller kennt (bspw. Steuerkettenschäden bei VW- und BMW-Motoren) dar.

P.S.: Kulanz gab es (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#356260) aber nicht von Toyota da kein Neuteil verbaut wurde, wenn Du das meinst. Ich finde das aber weitestgehend belanglos, da es bei gleicher Kulanzregelung (durch Toyota) und einem Neuteil für den TS teurer geworden wäre.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 08:11 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356804
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 08:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@schrubber: Leider bin ich nicht rechtschutzversichert. Aber zum Glück benötige ich aktuell kein Auto so dass ich den Mietwagenkosten nicht unbedingt einfordern muss.

@marwin220: Danke für deinen Tipp! Ich hatte nur die Gebrauchtwagen Versicherung im Kopf aber es gibt ja noch die gesetzlichen Sachmängelansprüche. Bei ADAC steht:
Die gesetzlichen Sachmängelansprüche gelten immer nur, wenn der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Tritt ein Mangel in den ersten sechs Monaten auf, wird vom Gesetz vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag. Danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.
www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und...t.aspx?prevPageNFB=1
(Unter „Vorteile einer Gebrauchtwagengarantie“)
Da mein Mangel nach ca. 2,5 Monaten passiert ist müsste es ja abgedeckt werden. Super!

@Priuschris/Rema: In den vorherigen Seiten stand ja dass es keine Erfahrungen darüber gibt dass Prius kaputt gehen (außer die Birnen). Ich hatte eigentlich nicht vorgehabt zu schreiben (da ich ein passiver Forum Leser war) aber als ich die Erfahrungen von Priusnaja gelesen habe und die Leute unglaubwürdig gegen ihn argumentiert haben (auch wenn die Kosten oder so nicht exakt den Betrag entsprach) wollte ich „eine Lanze für ihn brechen“. Den Priusnaja ist nicht alleine… leider…
Ein Forum lebt von Erfahrung aller. Warum ist es den falsch sich anzumelden, wenn etwas passiert ist? Hätte Priusnaja oder ich vorsorglich nach dem Kauf sofort hier anmelden müssen damit die Berichte glaubwürdiger ist?

@freaktuner: Ich bringe ungern meine genauere Persönlichedaten ins Netz. Daher bin ich auch nicht in Fackebook & Co. überhaupt nicht vertreten. Daher auch die genauere Erklärung warum ich keinen Bock habe sein gelassen niederzuschreiben. Du kannst dir so denken, dass ich aktuell wg. super Wetter mein Rennrad nehme und ein Leben komplett ohne Auto ist mir auch nicht fremd…
Ich habe als passiver Lever des Forums viele interessante Berichte lesen dürfen und nun dachte ich da ich jetzt eine Erfahrung machen darf welche nur die wenigsten Priusfahrer erleben dürfen berichte ich doch mal. Vor ein paar Seiten schrieb noch einer, dass nur die wenigsten Prius so einen Schaden haben. Davon die Fahrer die wenigsten hier vertreten sind. Und dann auch noch hier etwas darüberschreiben. Daher...

Die Zeit dafür nehme ich gerne für euch.

@ALL + Admin: Wenn ich nicht weiter Berichten soll einfach mir bitte Bescheid geben und dann lasse ich es gerne sein.
Hope
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356805
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 08:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Priuschris: Prius 3 meiner Frau hat jetzt ca. 125tk und kein Inverter Schaden. Und wie ich lesen dürfte von Priusnaja der 2. Prius in der Familie auch nicht. So wie du oben denkst ist viele zu kurz gedacht. Nur Weil Auto Bild und die Taxifahrer Glück gehabt haben…
Und wie auch Ghost schrieb: Prof. Dr. Google hilft…
Und guten Hunger

@Ghost: Zu “Wieso jetzt“ und „Wieso hier?“-> Exakter hätte ich es nicht formulieren können.
Hope
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 08:22 von Hope.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar