Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
(5 Leser) bgl-tom, BlackTower, gcf, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...14
THEMA: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
**
#356270
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 14:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mich würde immer noch interessieren, ob das Update gemacht wurde oder nicht. Ansonsten kann es ihm den Inverter ja wieder zerschießen, wenn mit der alten Software weiter betrieben wird. Vielleicht lag ja wirklich dort der Übeltäter in den falschen Parametern. Weiß das Moderatorenteam dazu mehr ? Sonst bitte mal nachfragen, falls ihr Kontakt habt. Danke schonmal
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356285
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 16:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
hab ich nun einen denkfehler? - kann nicht mehr kopfrechnen oder gehe ich richtig in der annahme

Die Kosten für den Inverter (kein Neuteil, Garantie auf 12 Monate limitiert!) betrugen 700 Euro
Die Kosten für die Montage betrugen knapp 300 Euro
Somit 1000 Euro Reparaturkosten für den Inverter. Hinzu kamen 200 Euro für den Ein- und Ausbau des Kühlers
Auf die Gesamtrechnung gewährte die Werkstatt schließlich 300 Euro Sonderrabatt
- - - - - - - - - - -
    700,-
+  300,-
+   200,-
________
= 1200,-
-    300,-
______________
Endsumme 900,-

das wäre weniger als die hälfte! von den ursprünglich angegebenen mehr als € 2000,- wie im ersten posting!

wo bitte liegt nun mein DENKFEHLER?

danke für hilfestellungen

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356291
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 16:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hmmm, was soll man jetzt sagen?
Irgendwie kann ich jetzt (im Moment) alle Seiten verstehen.
..und zu allen anderen Gedanken sage ich nichts...

Doch der Themenstarter muß sich, Entschuldigung, nicht wundern, wie es gelaufen ist.
Etwas starten und das auch in einem gewissen Stil geschrieben, dann kaum Antworten, und auf direkte Anfragen gleich gar nicht antworten (bis zum heutigen Tag)!?
Weiterhin blieb unerwähnt, das es gebrauchte Teile waren.
usw usw...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356296
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ich bin der meinung

unser forum

ist dafür bekannt und sehr geschätzt dass hier gerne hilfestellung und tipps gegeben werden

und keiner - auch nicht der niki lauder - hat etwas zu verschenken

daher ist eine solche forumsgemeinschaft auch für manchen hilfreich nützlich und wichtig

-----

auch wenn die erste meldung im forum vom TE - im ersten teilweise verständlichem FRUST ab/angegeben wurden – sie bedurften einfach einer korrekten richtigstellung...

(nur die bescheidene meinung eines freundlichen zuckerbäckers)


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356297
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 07.09.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
peterAL schrieb:
das wäre weniger als die hälfte! von den ursprünglich angegebenen mehr als € 2000,- wie im ersten posting!

wo bitte liegt nun mein DENKFEHLER?


Vielleicht kann Priusfreundnaja diese 2000€ erklären. Und warum hat er nicht von den Rabatten geschrieben?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356393
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 08.09.2016 12:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Aus meiner Sicht hätte Piusfreundnaja in seinem ersten Beitrag die Reparaturrechnung aufschlüsseln sollen, um Missverständnisse zu vermeiden. Tatsächlich beträgt der Gesamtbetrag der Rechnung 2600 Euro, aber nur ein Teil davon - ich hatte es aufgelistet - steht im Zusammenhang mit dem Invertertausch.

Die Verwendung eines gebrauchten Ersatzteils erscheint plausibel angesichts der anderen Maßnahmen, die zusätzlich getroffen wurden, um die finanzielle Belastung durch den Schaden klein zu halten.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Ich habe Piusfreundnaja freundlich mitgeteilt, dass ich meine Aufgaben als Co-Moderator im Rahmen dieses Threads als erledigt betrachte und er, falls er noch etwas ergänzen möchte, das bitte selbst tun soll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356399
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 08.09.2016 13:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@egon:- danke für die Mühe und die Entscheidung meinen Thread nicht zu löschen - es lag auch wirklich nicht in meiner Absicht euer tolles Forum nur zum Dampfablassen zu missbrauchen.

Für genaue Rechner: Rechnungsbetrag für Wandler-Tausch plus 90000kM Service plus MwSt betrug ca. Euro 2600,-- –Servicekosten liegen normalerweise zwischen 500 – 900 Euro.
Die Werkstätte war hier äußerst kulant, ansonsten wäre der Betrag deutlich höher gewesen und der Wandler war ja auch nicht neu, sondern aufbereitet.

Ich bin auch alles andere als ein Groschenzähler und mir ging es eigentlich vorwiegend darum, zu schildern wie einer, der zweifellos innovativsten Autohersteller der Welt, sich normalen Kunden gegenüber verhält wenn etwas, meinetwegen seltenes, passiert.
Habe zugegeben auch die, vielleicht naive, Hoffnung, dass jemand vom Toyota Marketing im Forum vorbeischaut und sich dann das Verhalten der Kunden gegenüber irgendwann wieder bessert.
Wegen der Einzelfalltheorie des Wandler-Schadens möchte ich schon auch noch auf die Antwort von MisterL, mit genau dem gleichen Problem hinweisen. Die Antwort kamm 30 Minuten nach dem Senden meines Auftritts. Auch ein Markt mit reparierten oder aufbereiteten Wandlern würde sich wohl kaum bei Einzelfällen rentieren. Jedenfalls verabschiedete sich mein Wandler ein paar Monate nach Ablauf der langjährigen Garantie und das Glück mit dem Garantiekartenfehler, wie MisterL es hatte, hatte ich leider nicht.
Piusfreundnaja
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356400
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 08.09.2016 13:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

schön dass Du hier weiter machst .

Etwas weiter oben war eine recht konstruktive Frage: Hast Du vorher (Du bist Erstbesitzer, nicht wahr?) die Rückrufaktion wegen des Inverters gemacht? Oder hat Dich niemand angeschrieben, bzw. den Rückruf gab es nur in Deutschland??
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2016 13:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356401
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 08.09.2016 13:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ja - ich bin Erstbesitzer - vor zig Monaten wurde auch tastsächlich aufgrund eines Rückrufs neue SW installiert.
Ich wurde vom Rückruf durch die Behörde und auch von der Werkstätte verständigt. Habe das Update auch umgehend durchführen lassen.
Piusfreundnaja
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356402
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 08.09.2016 14:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke.

Dann hätte ich in der Tat eine Toyota Kulanz erwartet. Es war, so verstehe ich es jetzt eine Werkstatt Kulanz? weil ein Gebrauchtteil involviert war.

Für Dich vielleicht interessant zum Rückruf:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...74aa68d1d45d26107ad4

siehe insbesondere Antwort 9 - es gab durchaus noch ein paar (seltene) Einzelfälle.

Viel Glück (Zuverlässigkeit des P3) in Zukunft.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356410
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 08.09.2016 15:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für den Link - ob der geschilderte Inverterdefekt auch bei meinem Wagen zutrifft, kann ich aber nicht sagen.
Mein Wagen war jedenfalls, genau wie bei MisterL, trotz IV-Defekts noch immer fahrbar.
Problem äußerte sich durch kurzen Pieps und aufleuchten (vmtl.6) gelber Warnleuchten (Dreieck mit!PCS Hybridsystem usw.) weiters durch mässiges Beschleunigungsverhalten trotz hoher Drehzahl des Verbrenners.
Bin vor dem Defekt minutenlang, auf flacher Autobahn, konstant 140km/h (Tempomat)gefahren und die Aussentemperatur lag wahrscheinlich sogar unter 20°C (früher Morgen)
Dauervollgas auf der Autobahn bzw. auch Fahrten im Power Modus kann ich ausschließen. Auch EV-Modus wurde sehr selten vielleicht kurz in der Garage verwendet.
Gut 90% der Fahrtstrecke lief der Wagen nur mit dem Lenker und höchstens einem Beifahrer. Auch Passstraßen und größere Steigungen fahre ich sehr selten.
Piusfreundnaja
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356452
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 08.09.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Auch von mir ein danke,dass Du den Threat so tapfer weiter führst und vor allem aufklärst.
Schade eigentlich,das hier Toyota nicht mehr Kulanz walten lies.Kenne ich gar nicht von denen.
Aber gut,hast halt die Arschkarte gezogen,weil es so selten vorkommt.Ich würde mich da auch so aufregen,nur hätte ich die/den Auftrag hier gepostet.Einfach um Missverständnisse zu vermeiden.

Trotz allem,jetzt eine gute und knitterfreie Fahrt.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356453
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 08.09.2016 18:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Piusfreundnaja schrieb
...es lag auch wirklich nicht in meiner Absicht euer tolles Forum nur zum Dampfablassen zu missbrauchen.

Für genaue Rechner: Rechnungsbetrag für Wandler-Tausch plus 90000kM Service plus MwSt betrug ca. Euro 2600,-- –Servicekosten liegen normalerweise zwischen 500 – 900 Euro.
Die Werkstätte war hier äußerst kulant, ansonsten wäre der Betrag deutlich höher gewesen und der Wandler war ja auch nicht neu, sondern aufbereitet.


Ich muß schon wieder mit "Entschuldigung, doch" anfangen :

Unabhängig davon, das hier ein Teil die Hufe gerissen hat, was wirklich extrem selten aussteigt, sollte man sich bei der ersten gezeigten Aufstellung der Kosten, über den Ablauf hier nicht wundern.

Betrachten wir es doch nochmal...
Du hattest in Wirklichkeit außerplanmässige Kosten von (großzügig aufgerundeten) 1300€. Das ist sicher nicht schön (wäre bei mir genauso), doch leider nicht mehr zu ändern.
Im Vergleich zum Alter ist das doch ein erträglicher Betrag...oder ist sonst irgendwas aus der Reihe, was wir ebenfalls nicht wissen (können)?

Alles andere sind keine außerplanmässigen Kosten, sondern allgemeine Wartungskosten und haben damit in der Darstellung nichts verloren!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2016 18:42 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356556
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 09.09.2016 12:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
es wäre sehr hilfreich, wenn jemand im Forum sagt: "ich bin selber einen P3 150000kM gefahren und hatte nie gröbere Probleme". Begründung:
Habe vielleicht nicht erwähnt, dass ich noch einen zweiten P3 jüngeren Datums im familären Fuhrpark habe und den P3 erfolgreich auch noch einigen guten Freunden empfohlen habe.

Habe selber viele Kilometer mit einem älteren P2 abgespult - wo ich, außer der eher naiven Frage "wie weit kommt man nur elektrisch" nie etwas von gesprächigen Tankwarten usw. hörte.

Nur beim P3 war das anders, hier nur zwei Episoden:
1.)ein Tankwart sagte, dass bei seinem P3 zwei Zellen beim HV-Akku defekt wurden wegen Lüfterdefekt. Toyota hätte angeblich für die Reperatur gut 2000 Euro genommen. Der Tausch der beiden Zellen bei einer anderen Werkstätte kostete angeblich nur ein paar Hunderter.
2.) ein Lagerarbeiter bei der Laderrampe eines Elektrogeschäfts erzählte, dass beim P3 seiner Eltern ein sehr teures Problem bei der Elektronik auftrat, das Problem konnte in einer werkstätte in Ungarn aber sehr preiswert behoben werden.
Sollte an den Episoden tatsächlich irgendwas dran sein, dann scheinen die Fälle sicher in keiner TüV - Statistik und bestimmt auch in keinem Forum auf.

Ein guter Bekannter, der als Fleet-Koordinator für einen großen europäischen Fuhrpark mit zig Automarken tätig ist, konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Nur soviel: das Toyota Lexus bei einigen Kompanies schon seit ein paar Jahren nicht mehr in der Car Policy aufscheint - mehr wisse auch er nicht.

Ich bin zwar nicht in der Autobranche, kenne mich aber mit dem Berechnen von Stromwandlern schon ein bißchen aus. Bei guter Dimensionierung und SW-mässiger Überwachung halten gerade die Dinger ewig oder fallen bei Fertigungsfehlern bald aus.
Vielleicht wurde beim 3er doch etwas zu sparsam dimensioniert.

Nur bei mageren Gewinnmarge/PKW anderer Hersteller hätte ich dafür Verständnis.
Bei Konzernen mit fetten Margen wäre eine Kulanzlösung wohl das mindeste, gerade wenn es sich wirklich nur um Einzelfälle handelt.
Bin jedenfalls nicht bereit meine Autos in irgend welchen Hinterhofwerkstätten reparieren zu lassen, da diese auch meine Familie fährt.
Wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn wenigstens ein paar Leute sagen, dass sie einen 3er 150000 Km ohne gröbere Probleme fuhren.
Danke!
Piusfreundnaja
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356561
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 09.09.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe zwar erst etwas über 141.000 km darauf (Neukauf 2009) und außer einer (!) kaputten Abblendlichtbirne für 5 Euro und der Gangbarmachung der beiden hinteren Bremsen für insgesamt ca. 70 € (immer noch die Originalbeläge und Scheiben) war seit über 7 Jahren noch nichts kaputt.

Ich denke das ist auch der Normalfall beim P3. Leider gibt es dennoch Ausnahmen wie man lesen muss.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar