Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seit gestern erster Prius
(6 Leser) DA5301, harzbube, JazzEr, klitchko71, Roman441, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Seit gestern erster Prius
#482342
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2018 12:45 - vor 2 Jahren  
Danke für die regelmäßigen Zwischenstände. Ich bin mit meinem Yaris HSD auch sehr zufrieden. Wenn es nicht gerade in den Urlaub geht oder ein Fahrradkauf ansteht, nehme ich lieber den Yaris (auch mit 3 weiteren Passagieren) als den handgeschalteten Mazda 3 (und den habe ich schon lieber als den 3er Automatik-BMW genommen). Er ist sparsamer, fährt komfortabler (vor allem bei innerorts üblichen Geschwindigkeiten) und bietet überraschend viel Platz (zumindest vorn). Auch wenn Toyota nicht bei der Anmutung oder dem Markenstatus punkten kann, es handelt sich um ein zuverlässiges, vernünftiges Fahrzeug. Aktuell wurde er ja eher in Richtung schicki-micki weiterentwickelt - aber wenn es der Verbreitung hilft, warum nicht.
bgl-tom
Beiträge: 1968
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD (seit 06/2016)
e-Golf 300 (seit 11/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548400
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2019 10:30 - vor 1 Jahr  
Hallo, wieder ein Jahr rum. Zur Erinnerung: Prius III, Bj. 1 /13, gekauft am 26.07.2016 bei Kilometerstand 16 700.
Kilometerstand heute: 114 821 KM.
Der Wagen ist also jetzt 6 Jahre und sechs Monate alt.
Ich hatte zwischenzeitlich durch Unachtsamkeit beim Rückwärtsfahren einen kleinen Heckschaden. Beseitigt durch die Toyota- Fachwerkstatt. Dafür kann das Auto nichts.
Bei der letzten Inspektion vor ein paar Wochen wurden vorne die Bremsen erneuert. Normaler Verschleiß. Hinten sind sie noch gut.
Ich fahre noch mit jeweils mit dem ersten Satz Sommer- und Winterreifen. Ende dieser Saison sind die Sommerreifen aber runter. Im Frühjahr brauche ich neue.
Das Wichtigste: bislang ging am Auto von sich aus nichts kaputt. Garnichts. Rien. Nicht einmal eine Glühbirne.
Es gibt also wenig zu berichten. Der Wagen ist nach wie vor absolut zuverlässig. Ich hoffe, daß es so bleibt. Dann melde ich mich nächstes Jahr um die gleiche Zeit wieder.
Schönen Gruß an alle.
Engi
engi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548411
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2019 11:00 - vor 1 Jahr  
Gratulation!
Ja, so sind sie, die Prii, meistens jedenfalls.
Unser Prius 2 hielt genauso durch (nicht mal 'ne Glücbinre, nur etwas Bremsen) bis 163.000 km, dann mußte er einem Nachfolger weichen, der einiges noch besser kann. Dennoch bleibt er in seiner Langzeitstabilität unvergessen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580315
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 14:31 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Oha, Drama! Der erste Mangel! Nach 7 Jahren und 126686 KM ging zum ersten Mal etwas kaputt: die Birne des Abblendlichtes vorne rechts.
Meine Frau war mit dem Wagen unterwegs und sah das, als sie mit ihm vor einer Wand parkte. Die Toyota- Werkstatt lag auf dem Heimweg, und so wurde die Birne dort gleich gewechselt. Hat 37,-€ gekostet.
Ansonsten hat der Wagen vor kurzem vorne neue Bremsen bekommen. Hinten sind sie nocht gut. Im März brauche ich neue Sommerreifen. Reifen und Bremsen sind normaler Verschleiß. Den zähle ich nicht mit. Wie ist das mit so einer Birne: Mangel oder auch Verschleiß? Ich betrachte die Birne als Mangel, weil der Wagen damit erstmalig außerplanmäßig in die Werkstatt mußte.
Schönen Gruß an alle von einem hochzufriedenen P3- Eigner
Engi
engi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580319
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 15:03 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Nach 7 Jahren ist eine defekte Birne definitiv Verschleiß
Nach 7 Tagen, evtl Wochen, könnte man von Mangel reden.
freaktuner
Beiträge: 1121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016 // 290tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580323
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 15:18 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Mein P2 macht ca. alle 900km einen Warnhinweis wegen Flüssigkeitsverlust!

Er weist mich darauf hin, das ich ein Fachgeschäft für Benzin aufsuchen soll ......

Außerdem war nach ca. 230.000km eine Feder gebrochen und bei 260.000 ein Radlager am brummen.

Mistbude
frankenfrank
Beiträge: 1632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580328
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 15:58 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
@engi
Du solltest wegen vorzeitigem Verschleiß an Glühobst auf Wandlung bestehen!
Priuskater
Beiträge: 1214
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 15:59 von Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580351
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 18:13 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Mein P3 von 2010 hat seit Kauf in 2018 bereits zum zweiten Mal ein Standlichtbirnchen gebraucht! Laufleistung jetzt bei 118 TKm!

Stutzig macht mich nur, daß es schon wieder das Birnchen rechts vorne ist!
Manfredus01
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580370
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 19:24 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Bist du Rechtsträger...???

*duckundwech*
Melkus
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 20:56 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580383
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 21:02 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Manfredus01
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580407
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 22:34 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Da unser P 2 über 9 Jahre und über 160.000 km keine neue Fahrlicht-Birne benötigt hat, könnte man rein theoretisch diesen allzu frühen Ausfall als Mangel beanstanden

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580425
Aw: Seit gestern erster Prius 29.01.2020 06:51 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich tendiere gar dazu von einem Montags-Auto zu sprechen...
Melkus
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 07:06 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580450
Aw: Seit gestern erster Prius 29.01.2020 09:22 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Vorserie, garantiert!
schrubber
Beiträge: 4161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613151
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2020 16:02 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Hallo,
wieder ein Jahr rum. Kilometerstand heute: 138087 KM.
Bei der vorletzten Inspektion wurden die Bremsen vorn gemacht, bei der letzten Inspektion bei ca. 135000Km die Bremsen hinten. Die Klimaanlage schwächelte, mußte aber nur nachgefüllt werden. Defekt war sie nicht. Durch den TÜV im Rahmen der Inspektion ohne Mangel.
Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen Mitte April bekam er erstmalig neue Sommerreifen.
Defekte während der Zeit meines Besitzes, siehe post 1:
eine Glühbirne des Abblendlichtes und eine Glübirne der Kennzeichenleuchte.

Sonst nichts!

Sieht frisch gewaschen aus wie neu und fährt sich auch so. Sitze auch noch fest und unbeeindruckt von 7 Jahren und 138000KM.

Sehr zuverlässiges Auto.

Engi
engi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987