Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radreparaturset abgelaufen
(6 Leser) cirr_s, heinz die speiche, marwin220, Paddler, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radreparaturset abgelaufen
#346375
Radreparaturset abgelaufen 10.07.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Beim heutigen Innenputzenhabe ich mal die Kofferraumschale rausgenommen, wohl zum ersten mal habe ich bemerkt, dass da gar kein Reserverad drunter ist sondern nur die Schneeketten, Wagenheber und ein Reifenreparaturkit, noch eingeschweisst, aber das MhD-datum ist abgelaufen. Kann man das jetzt nicht mehr verwenden? Es scheint eine elektrische Luftpumpe dabei zu sein. Vielleicht ist das Plastik undicht geworden? Ich hab es nicht ausgepackt. Was ist denn sonstnoch da drin? Reifenflicken wie beim Fahrrad?
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346398
Aw: Radreparaturset abgelaufen 10.07.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Der Kompressor ist zum Aufpumpen des platten Reifens.
In der Flasche ist Dichtmittel für den Reifen enthalten, welches du vorher einfüllt bzw. je nach Patent über den Kompressor in den platten Reifen (wg. z.B. Schraube) pumpst.

Ein MHD haben die Flaschen aller Hersteller, weil sich ganz simpel ausgedrückt der Kleber und Dichtmittel in der Flasche mit der Zeit an Wirkung verliert (oder es trocknet aus o.ä.). D.h. wenn es einige Zeit abgelaufen ist, kann es bei Verwendung dann sein, daß das Mittel sich nicht richtig mit dem Reifen verbindet und ihn daher nicht abgedichtet.

Sonst ist da nichts weiter drinnen.
Die Flaschen gibt es einzeln zum Nachkaufen. Was die Flasche explizit bei Totoyta kostet, weiß ich nicht. Preis liegt i.d.R. (Herstellerübergreifend) zw. ca. 20 und 80€.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346416
Aw: Radreparaturset abgelaufen 10.07.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte jetzt kein Problem ein Reparaturset mit einem bis zu einem Jahr abgelaufenem Datum im Fahrzeug zu belassen. Spätestens dann beim KfZ Zubehörladen eine neue Dose Dichtmittel für ca. 20-40€, je nach Hersteller und Grösse (steht meistens drauf für welche Reifengrössen) und gut ist. Den Kompressor benötigt man ggf. für einen "fahrfähigen" Reifendruck, was da an Druckluft in den Pannensprays drin ist ist meist nicht ausreichend für einen korrekten Reifendruck.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346799
Aw: Radreparaturset abgelaufen 12.07.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Infos. Elektrischer Kompressor ist vielleicht ganz nützlich für Fahrrad, Schlauchboot, Luftmatratze. Eine Reifenpanne, wo einErsatzrad geholfen hätte hatte ich in meinem Leben noch nie. Einen Nagel drin schon, damit bin ich aber noch in die Werkstatt gekommen, bevor die Luft raus war.
Ich werde es dann drauf ankommennlassen und das Paket einfach so lassen. Egal ob das Mittel abgelaufen ist.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar