Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimakompressor und Klimakondensator undicht..
(6 Leser) DanielAC, DerSchreiner, Groschi, hama0564, JoAHa, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimakompressor und Klimakondensator undicht..
#338283
Aw: Klimakompressor und Klimakondensator undicht.. 25.05.2016 08:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Und genau das ist das problem bei v2.0 auto's... eigentlich nur was für leute die ahnung haben... und erst garnicht für staatlich geprüfte teile tauscher...

was ich bemerkenswert finde das die klima so lange noch funktionier hat...

fakt ist das bei der klimawartung kein nd-11 öl genommen worden ist...

das heißt es wurde wahrscheinlich iso-68 öl genommen... das wird für normale auto's genommen ist aber leitfähig... und das verträgt der prius gar nicht...

ich habe letztes jahr auch ewig gesucht und bin dann zu toyota direkt gefahren... dort kostet der spaß 59 oder 69 euro... das sind zwar doppelt so viel wie das billig schnäppchen aber dafür wissen die was rein gehört... alternativ nur zu firmen fahren die elektro-autos warten.. .die brauchen alle das nd-11 öl...

das hilft dir jetzt zwar leider wenig aber andere sollten gewarnt sein das billig angebot in erwägung zu ziehen


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338285
Aw: Klimakompressor und Klimakondensator undicht.. 25.05.2016 08:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
INFOS
gab es auch hier bereits im forum

siehe unter : #176712

peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2016 08:36 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338297
Aw: Klimakompressor und Klimakondensator undicht.. 25.05.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
korrekt... entscheidend ist.. und das kann ruhig auch ins wiki... beim prius darf nur ND-11 öl verwendet werden... das sollte man vor dem klimacheck explizit nachfragen...



gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338300
Aw: Klimakompressor und Klimakondensator undicht.. 25.05.2016 10:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der Hinweis auf das ND-11-Öl steht doch unter der Überschrift "WARNUNG vor PAG Ölen!" im Wiki, www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaanlage

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338480
Aw: Klimakompressor und Klimakondensator undicht.. 26.05.2016 15:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Guten Tag Forum,

ich habe jetzt gerade nochmal in meiner Rechnung geschaut ..das letzte Mal aufgefüllt wurde im September 2014. Im Herbst und Winter brauchte ich keine Klimaanlage..den Sommer 2015 hat sie noch einigermaßen durchgehalten....dann kam wieder Herbst und Winter..bemerkt habe ich es erst vor kurzem, als die ersten heißen Tage kamen..also so vor 2 Wochen mal.

aufgeführt wurde es in der Rechnung als
Teile-/AW- Nummer: FT Kältemittel/Service 74,78 Euro

und wurde im Rahmen einer Inspektion aufgefüllt von einem offiziellen Toyota- Service Händler!!
ganz unten auf der Rechnung steht noch:

"Die angegebene Inspektion wurde gemäß den Toyota-Standards von ihrem Toyota Service Team ausgeführt"

aber ich werde es nur schwerlich nachweisen können, zumal ich auch die Werkstatt gewechselt habe..ich kann ja mal naiv anfragen, was er denn so einfüllt.

Für mich hab ich wieder eine Lehre gezogen, mehr denn je aufzupassen. Beim Motoröl habe ich schon meine Erfahrungen gemacht und bei einer Klimaanlage wird mir sowas auch nicht mehr passieren.

Für den Kostenvoranschlag von 4300 Euro werde ich es sicher nicht reparieren lassen..für 3 Monate im Jahr Hitze und bei einem geschätzen Wert des Autos von ca. 9000 Euro lohnt es nicht.
Alternativ werde ich erstmal schauen, welche Werkstatt überhaupt zuverlässig in der Lage ist, eventuell gebrauchte Teile einzubauen..
oder ich lass es ganz bleiben .
Werde trotzdem Toyota Deutschland mal wegen Kulanz anfragen..

wünsche euch noch einen schönen sonnigen Feiertag

liebe Grüße
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar