Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
(6 Leser) hybrid, Mihashi, RAV4me, Vogtländer, YCFreak, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
#341049
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 10.06.2016 15:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Allerseits,

ich möchte hier ein wenig für Ruhe sorgen.
Ich bin ein Entwickler von Verbrennungsmotoren und Motorsystemen mit dem Schwerpunkt Ölverbrauch, Ölabscheidung, Ölhaushalt und etc. Berufserfahrung als Ing. beträgt 29 J.
Das von katastro beschriebene Problem ist kein Science-Fiction Szenario sondern das tatsächliche Problem.
Mit 80% Wahrscheinlichkeit liegt es an Ölabstreifringen die festsitzen. So ein Fehler kommt in der Regel durch Verwendung von schlechtem Öl oder was noch wahrscheinlicher ist kommt es von schlechtem Kraftstoff. Nach gewisser Zeit werden auch die Kompressionsringe ihre Beweglichkeit verlieren, erst dann kann man den Fehler siecher diagnostizieren.
Art
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341050
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 10.06.2016 15:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nein, den Wagen habe ich woanders in Zahlung gegeben. Der Händler wo der Prius her kam hatte nichts da was mich überzeugt hätte. Ich fahre jetzt seit gestern wieder einen Nissan X-trail. Nicht so robust wie der Prius, sonst aber sehr angenehm. Hatte so einen schonmal, daher weiß ich worauf ich mich einlasse.
Die günstigen Verbräuche Jahressteuer werde ich aber wehmütig vermissen.

MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2016 15:48 von katastro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341056
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 10.06.2016 16:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
katastro schrieb:
Nein, 60 auf der Brücke ist vorbei, das war nur kurz.
Ich habe keine Lust mehr hier zu diskutieren, glaub(t) was ihr mögt.
Ich kenne es so dass man im Stand kurz drauftritt, abtouren lässt und dann nochmal Gas gibt. Bläut er dann sollen es wohl die Kolbenringe sein.


Bist kein Troll. Ist aber auch müssig zu diskutieren woran es nun gelegen hat das der Prius bei Volllast so viel Öl gebraucht hat. Das Öl und die Kurbelwellengehäuseentlüftung können wir ausschließen. Blieben noch Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen. Vllt war es aber auch der gesamte Verschleisszustand des Motors. Ich nehme Deinen Fall mal als bedauerlichen Einzelfall zur Kenntnis.

BTW: Du bist keine Beweisführung schuldig. Es kommt nur selten vor das jemand so massive Probleme berichtet. Wir hatten hier schon den einen oder anderen Troll deswegen kann ich eine gewisse Skepsis nicht verdenken.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341062
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 10.06.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Art schrieb:Mit 80% Wahrscheinlichkeit liegt es an Ölabstreifringen die festsitzen. So ein Fehler kommt in der Regel durch Verwendung von schlechtem Öl oder was noch wahrscheinlicher ist kommt es von schlechtem Kraftstoff.

Danke! Kann man gegen festsitzende Ringe etwas machen - außer der "großen Lösung"?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2016 22:24 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341063
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 10.06.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke.
Wie gesagt, ich bin nicht hier um den der Auto 1.0 Lobby zuzuarbeiten, ich finde das Hsd-System klasse, auch auf der Autobahn. Die ganze Sache war nun einfach ein großer Griff in die Grütze. Was ich mir noch als Ursache vorstellen kann:
Ich kenne viele Leute die wirklich niemals den Ölstand kontrollieren. Wenn der Wagen dann angefangen hat wenig verbraucht hat, war halt unter Umständen irgendwann Ebbe. Wenn dann Wochen oder Monate mit einem Ölstand unter Minimum gefahren wird bis die Öldrucklampe mault, ist es zu spät und der Motor wahrscheinlich irreparabel geschädigt.

MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2016 19:03 von katastro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341093
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 10.06.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb: Kann man gegen festsitzende Ringe etwas machen - außer der "großen Lösung"?

Es gibt paar Methoden mit 50/50 Erfolgsquote, die Durchführung ist aber in Deutschland strafbar.
Es handelt sich um mehrstündige Reinigungsmaßnahme in dem eine hochätzende Flüssigkeit zu Verbrennung zugeführt wird. Das Auto darf nicht bewegt werden, also der Motor muss brummen 4,5 Stunden lang bei 3000 - 40001/min.
Art
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2016 22:25 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341104
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 10.06.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das klingt richtig schön "umweltfreundlich"!

Was kippt man da rein?

Ist die Schmierung durchs Motoröl trotzdem gewährleistet?

Was sagt denn der Kat dazu? Muss man den vorher ausbauen?

Ich würde es nicht machen wollen, aber spannend ist das Thema.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341168
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 11.06.2016 09:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Es wird nach der Drosselklappe mit sehr genauer Dosierung diesen Chemiecocktail zugefügt. Es gibt viele Rezepte und Variationen von der Zusammensetzung. Am meisten sind es Chemische Komponenten die Polymer-Ketten Angreifern. (Alkohol, Azeton, Glykol, Wasserstoffperoxid...)
Die "Entwicklung" von den Rezepten wird betrieben in den Länden wo am meisten solche Probleme auftreten oder in den Export-Ländern wo am meisten solche KFZ landen. Über den Risiken und Nebenwirkungen gibt es keine Angaben. )))
Man kann so Ahnen, dass die Prozedere könnte mit Chemotherapie bei den Menschen verglichen werden.
Art
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2016 09:14 von Art.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341241
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 11.06.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bremsflüssigkeit nennt man auch diesen Cocktail....

über die Gehäuseentlüftung zugeführt fängt es schön zu qualmen an und Verkokungen werden beseitigt.

Nicht erlaubt.

Meine Methode:

Vor dem Ölwechsel 1 Liter absaugen, 1 Liter 2-Takt-Öl rein - im Leerlauf 15 min laufen lassen und über Nacht stehen lassen.

Ölwechsel mit Castrol Edge 0W-30 vornehmen und immer wieder Autobahn mit höheren Drehzahlen fahren.

Wenn das Öl nach 2-3 tkm einschwärzt, warst du erfolgreich --> Öl und Filter nach spätestens 5 tkm raus.

Interessant ist es, den Ölfilter aufzumachen und reinzusehen.

Bleibt das Öl sauber, ist es unwahrscheinlich, dass du Verkokungen hast.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341261
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 11.06.2016 21:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Interessant! Bewirkt das 2-Takt-Öl eine Auflösung von Ablagerungen?
Warum / wodurch? Was ist da an "lösenden Mittelchen" drin?

Bei meinem Citroen habe ich vor dem letzten Ölwechsel LM Motor Clean reingekippt. Muss auch 15 min im Leerlauf mitlaufen, dann mit dem Altöl abgelassen werden. Ich habe dann noch mal mit Billigöl aufgefüllt und nach einer Aufwärmfahrt wieder abgelassen.
Jetzt habe ich seit 6.000 km LM Classic HD-Motoröl drin und die Farbe ist immer noch "schön golden". Vor der Behandlung mit LM Motor Clean war das neue Öl nach spätestens 2.000 km immer ziemlich schwarz. Scheint also was zu bringen.

Ein Versuch mit 2-T-Öl wäre sicherlich auch interessant.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2016 21:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341772
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 14.06.2016 21:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mein Prius steht wieder im Internet. Aber er muss jetzt mindestens einmal weitergegeben worden sein, von dort wo ich ihn in Zahlung gegeben habe...So viel zum "Export".

MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341773
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 14.06.2016 21:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
katastro schrieb:Mein Prius steht wieder im Internet. Link?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2016 22:28 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341858
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.06.2016 10:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Würde mich auch interessieren! Fähnchenhändler?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2016 22:28 von ex_Rema.Grund: Zitat entfernt
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342121
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 16.06.2016 15:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Fähnchenhändler, siehe Beschreibung...
Fahrzeugangebot: Toyota Prius (Hybrid) Executive***VOLL*** für 7999 EUR
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227855474
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar