Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
#340770
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 08.06.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter/1000km soll akzeptabel sein? Ich verstehe Toyota nicht.

Da ich nur 3,5-3,6 Liter einfüllen lasse (Ölstabsanzeige ist dann knapp mittig) würde es unter solchen Umständen nach 1000km sicherlich kritisch für den Motor.

Ich bin mit meinem Öl inzwischen knapp 24.000 km gefahren. Bei 30.000 werde ich es vermutlich wechseln lassen.

Es würde mich schon interessieren wie man einen Motor so ruinieren kann? Aber das kriegst Du vermutlich nie heraus oder hast Du im Brief deren Adressen? Früher war das so.

Gruß und viel Glück, alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340772
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 08.06.2016 18:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Anbei ein Foto der Betriebsanleitung.
Die Adresse des Vorbesitzers habe ich zwar nicht, aber dank eines außergewöhnlichen, langen Namens habe ich ihn schnell ausfindig machen können. Das war allerdings am Tag des Kaufes. Er sagte dass er mit dem Wagen immer sehr zufrieden war und jetzt einen neuen Rav 4 Hybrid gekauft hätte. Er ist damit nur Langstrecke über Land und Bundesstraßen gependelt. Bei Übernahme waren alle ablesbaren Durchschnittsverbräuche deutlich unter 5 Liter. Wie gesagt, der Wagen ist auch voll Scheckheftgepflegt.
Bei dem Tempo dürfte der Ölverbrauch auch nur minimal sein. Bei mir gab es halt aufgrund privater Veränderungen 80% Autobahn mit Vollgas, was dann natürlich von einem ins andere Extrem ist.

MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340775
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 08.06.2016 18:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Eine Tankfüllung mit max 130km/h zB hätte da aber ja auch Aufklärung bringen müssen?
Hätte dann ja kein bis sehr wenig Öl verbrauchen dürfen nur.
Wobei ich behaupte möchte, dass ein großer Teil an Autos Öl verbraucht, wenn sie ausschließlich am Limit bewegt werden.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340776
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 08.06.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt, hätte da sicherlich Aufklärung gebracht, aber jedes mal wenn ich versuchen wollte mal eine ganze tankfüllung nur auf den Verbrauch zu gucken kam irgendwas dazwischen. Die letzten Tankfüllungen wo der Ölverbrauch am höchsten war, hatte ich auch auf die Tankfüllung im Schnitt einen Verbrauch von rund 7,5Liter auf 100km, das war fast nur Autobahn, spät abends. Die einzelnen Streckenverbräuche lagen dann aber immer bei 9-11Liter.
Dass der Wagen bei langsamerer Fährt deutlich weniger braucht, hatte ich auf den Seiten zuvor auch schon irgendwo geschrieben.

MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340777
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 08.06.2016 19:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die meisten Hersteller deklarieren in ihren Bedienungsanleitungen oder auf Anfrage solche Ölverbräuche als noch akzeptabel. Mir wäre es trotzdem unheimlich, hätte mein Auto einen derart hohen Ölverbrauch.

Es gab Autos in meinem Besitz, die ordentlich Öl verbrannt haben, aber das war dann meist noch das geringste Probleme. Meine Mazdas, Hondas und Toyotas hatten hingegen allesamt keinen messbaren Ölverbrauch, auch nicht bei sechsstelligen Kilometerständen - und bei Toyota nicht nur die HSDs.

Über Ölverbräuche oberhalb 200 tkm kann man in den Foren aber durchaus etwas finden. Hingegen ist in dem Ausmaß wie von katastro geschildert auch in den diversen deutschen und nordamerikanischen Foren nichts zu lesen. Das ist also offenbar eine bislang einmalige, zumindest aber äußerst seltene Ausnahme.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77526
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340781
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 08.06.2016 19:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Sämtliche Nordamerikanischen Prius fallen aber auch aufgrund Tempolimitierung nicht so ins Gewicht. Selbst hier dürfte es nur wenige Priusfahrer geben die so unterwegs sind. In zwei Wochen ist der Autobahnstress sowieso erstmal wieder vorbei, das war Arbeitsbedingt leider unumgänglich.


MfG

Edit: In Nordamerikanischen Foren wird schon hin und wieder über Ölverbrauch geredet, gerne im Zusammenhang mit dem Pcv, dazu gibt es auch ein Video bei YouTube.
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340814
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 09.06.2016 06:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nun habe ich da mal eifrig mitgelesen und behaupte:

Da versucht jemand hier einen gewaltigen Bären aufzubinden.

Einen so hohen Motorölverbrauch wie beschrieben,- da müssten das Auto qualmen wie ein Trabbi. Zudem wäre der Kat längst zugesetzt und es gäbe Alarm im Instrumententräger (Motorkontrollleuchte).

Ne Leute,- ICH glaub das ned!

Fahrzeuge, je nach Marke, werden von den Herstellern mit Ölverbräuchen zwischen 0,250 ml bis zu einem Liter/ 1.000 KM angegeben. Ich spreche da von Neufahrzeugen! Meist bleibt es bei diesem Ölverbrauch bis zu Laufzeiten von ca. 150.000 KM. Dann kann der Verbrauch ansteigen. Ich spreche vom normalen Verschleiß und nicht von Vollgasfahrten auf der Nordscheife oder durch von Ölkohle verstopften "Beiteile" an den Motoren. Und vorausgesetzt das ordnungsgemäßer Service an den Fahrzeugen vollzogen wurde.

UND,- für Vollgasfahrten ist ein Prius gar ned angedacht!

Anmerkung: Vollgasfahrten sind auf deutschen Autobahnen sowieso der größte Quatsch. Wie lange kann man denn heute noch 180 und mehr Speed fahren? Nirgends! Mal für wenige Kilometer Volllast, dann abbremsen, ständig am konzentrieren das keiner ausschert und man stark abbremsen muss.

Fahrten mit einer Geschwindigkeit zwischen 120 - 140 km/h sind zum Einen viel entspannter und zum Anderen auch Verbrauchsoptimierter!


Bei unseren Oldtimertreffen,- ja da gibts Fahrzeuge mit hohem Ölverbrauch (über 2 lt/ 1.000 KM). Dementsprechend qualmen die auch. Was aber hier als "NORMAL" anzusehen ist.

Wie aus meinem Profil ersichtlich, fahre ich einen Rallyeklassiker (Werks Gruppe A) aus 1990. Selbst wenn ich die Ikone mal rannehme, liegt der Ölverbrauch bei Laufleistung von 130.000 KM bei moderaten 1 lt./ 1.000 KM (hochgerechnet). Im Normalfall ist der Verbrauch bei rd. 400 ml/ 1.000 KM. Der Mehrverbrauch resultiert daher, dass das Öl über den heißen Turbolader zwecks Schmierung der Welle verbrannt wird. Nebeln hinten raus is da ned.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340858
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 09.06.2016 15:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Warum sollte ich hier jemandem einen Bären aufbinden wollen?
Ich konnte keinen Ölrauch feststellen, daß ist nun einfach so. Mal schnell im Stand drauftreten und gucken funktioniert ja auch nicht beim Prius.
Ich Pendel im Moment zwischen Tarp und Neumünster über die a7, da ist bis auf ein kleines Stück der Rader Hochbrücke nichts limitiert (kann hier sicher jemand bestätigen). Dazu Pendel ich i.d.R Abends um 20Uhr hin und gegen 1Uhr nachts zurück, da kann ich sehrwohl so fahren. Da mein Tag morgens um 6 dann wieder beginnt, sind mir selbst 3 Minuten länger als nötig im Auto zuviel und den Sprit bekomme ich für diese Fahrten voll bezahlt, da ist es doch nachvollziehbar dass ich dann Gas gebe.
Und natürlich ist ein Prius nicht vorzugsweise dafür gemacht, aber dennoch sehe ich einen verbrauchsvorteil für das hybridsystem, wenngleich nicht optimal. Wenn er Vollgas nicht verträgt, hätte es kein Motor werden dürfen. Ausserdem bin ich ja hier nun nicht der einzige der seinem Prius mal die Sporen gibt /gegeben hat.

MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340889
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 09.06.2016 19:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Naja das Stück auf der A7 wird ja irgendwann auch noch saniert, im Moment eines der wenigen Stücke das nicht wegen Baustelle o.ä. limitiert ist. Ist noch Tempo 60 auf der Hochbrücke angesagt?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340938
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 09.06.2016 22:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
katastro schrieb:
Mal schnell im Stand drauftreten und gucken funktioniert ja auch nicht beim Prius.


sorry bei solchen aussagen kommt schon der gedanke auf - ob du das in real schon mal versucht

hast
 


und daher schließe ich mich der meinung von Saar-Prius auch an


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340946
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 09.06.2016 23:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nein, 60 auf der Brücke ist vorbei, das war nur kurz.
Ich habe keine Lust mehr hier zu diskutieren, glaub(t) was ihr mögt.
Ich kenne es so dass man im Stand kurz drauftritt, abtouren lässt und dann nochmal Gas gibt. Bläut er dann sollen es wohl die Kolbenringe sein.
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340981
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 10.06.2016 09:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ich würde zwar eher ventilschaftdichtungen sagen, aber erstmal die frage: was macht er denn bei diesem test?

p.s. deine reaktion entkräftet den vorwurf des trollens übrigens in keinster weise. genau diese "hab kein bock mehr" antworten sind genau typisch in solchen fällen. wenn du also wirklich ein so heftiges problem hast, dann solltest du dir deine beste quelle erhalten und überlegen, wie du uns überzeugen könntest. wie wärs mit einer sammlung von kassenzetteln für ölkäufe?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2016 09:06 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340985
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 10.06.2016 09:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Aber er hat doch eh schon wo geschrieben dass er den Prius an den Händler zurück gibt oder in den Export verkauft hat?!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341001
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 10.06.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der Wagen wurde in Zahlung genommen, ich habe jetzt einen anderen Wagen.
Die Rechnungen könnt ihr gerne sehen, die lade ich hier später hoch.

MfG

Mehr kann ich euch nicht liefern.
Zur Übergabe wurde das anfangs erwähnte 5w30 eingefüllt, dazu eine nachfüllflasche. Dann kam der Wechsel auf 0w20 (siehe Rechnung), das Pcv( Einbau ohne Rechnung in freier Werkstatt) und dann Privat der Wechsel auf das 0w40.

Traurig genug dass ich hier Beweise liefern muss.ich habe in diesem Forum auch das Android-navi gekauft und bezahlt, ich bin also schon eine reale Person die einen prius fuhr!
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2016 12:15 von katastro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341040
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 10.06.2016 14:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Was kommt denn als Nachfolger? Das war doch der Händler der ihn unter der Bedingung nahm dass du ein anderes von ihm kaufst oder?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar