Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
(5 Leser) Emmental, JazzEr, priusb78, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
#339751
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 02.06.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ohwei, jetzt geht es Samstag spontan in den Urlaub nach Italien. Jetzt bin ich unschlüssig ob ich Samstag lieber noch das Öl auf 0w40 wechseln lasse, oder es mit dem neuen Pcv riskieren soll. Wenn ich mit dem 0w20 fahre, muss ich mir auf jeden Fall noch 4 liter Öl zum nachfüllen kaufen, da wird der Wagen richtig ackern müssen, wir fahren nachts. Das ist wieder ein spitzen-timing :/
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339764
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 02.06.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ölverbrauch Prius mit 0W30 (Werkstatt hat es eingefüllt): "0,00"
Auris HSD (Sohn): "0,00"
Yaris HSD (Regierung): "0,00"
Wir hatten vorher nur deutsche Auto-Modelle und schon einige Nachfüllflaschen zu Hause. Jetzt nur eine und wer weit wegfährt, nimmt diese mit. Wobei die eine, die ist schon ganz schön teuer.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339765
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 02.06.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde vor einer langen Urlaubsfahrt nicht mehr an der Technik rumspielen, also lieber das alte PCV noch drin lassen.

Den Ölwechsel aufs 0W-40 könntest Du noch machen, dann wäre die Urlaubsfahrt ein interessanter Test, ob sich am Ölverbrauch was ändert.

Klar, genug ÖL zum Nachfüllen mitnehmen und regelmäßig kontrollieren.

Gute Fahrt!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2016 21:31 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339768
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 02.06.2016 21:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
suhlprius schrieb:
Ölverbrauch Prius mit 0W30 (Werkstatt hat es eingefüllt): "0,00"
Auris HSD (Sohn): "0,00"
Yaris HSD (Regierung): "0,00"
Wir hatten vorher nur deutsche Auto-Modelle und schon einige Nachfüllflaschen zu Hause. Jetzt nur eine und wer weit wegfährt, nimmt diese mit. Wobei die eine, die ist schon ganz schön teuer.


Laufleistung der Autos?
Nach den bisherigen Erfahrungen hier im Forum wird es erst ab ca. 180-200tkm interessant.
Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339840
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 03.06.2016 08:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Also das Pcv wird heute definitiv getauscht. Vielleicht ist ja sofort ersichtlich dass das Teil defekt oder zugesetzt ist, dann kann ich mir evtl ja den Ölwechsel erstmal sparen.
Mein Endrohr ist übrigens dick mit Ruß belegt, also Verbrennen tut er das Öl mit sicherheit.
An einen grundsätzlichen defekt in der unmittelbaren Motorperipherie glaube ich aber nicht. Alle unsere Autos die Öl verbrauchten hatten eine Gemeinsamkeit:
Direkt nach dem Start kurz deutliches bläuen bei viel last und steigender Drehzahl. Schlagt mich nicht, aber genau das habe ich eben ausprobiert, sprich direkt als der Verbrennen beim losfahren ansprang kurz Vollgas gegeben und jemanden gucken lassen. Was soll ich sagen, nichts, absolut garnichts zu sehen, von minimalem, normalen Wasserdampf abgesehen. Bei unserem 2006er Daihatsu Cuore waren die Kolbenringe verklebt/verschlissen, der wurde dann zur Nebelmaschine, obwohl er auch "nur" 0,8l/1000km verbrannte.
Noch bin ich guter Dinge.

MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339855
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 03.06.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
lass das ding tauschen und vor allem nicht die viskositäten quer durcheinander mischen... das ist auch nicht gut... er darf mit 0w-20 nichts bis fast nicht brauchen... wenn doch ist ursachenforschung nötig... evtl hat sich ein stück ölkohle abgesetzt und deswegen zieht er das öl jetzt durch... es gibt viele möglichkeiten.. und man braucht bissel langen atem teilweise bis man gefunden hat was es ist...

aber mir wäre mein prius die suche wert... weil er immer noch das bete auto ist was ich technisch gesehen je hatte.. da kommen die premium-hersteller alle nie ran..

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339887
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 03.06.2016 13:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das Pcv war definitiv nicht schuld, das sah quasi aus wie neu und funktionierte einwandfrei. Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich kann den Wagen an den Händler zurückgeben, was dann aber kommende Woche über die Bühne gehen muss. Dafür muss ich jetzt aber den Urlaub absagen. Ich werde keine weiteren Reparaturversuche machen/machen lassen und schon gar nicht am Motor selber irgendwas reparieren lassen, soviel ist sicher. Fahre ich den Prius jetzt also mit 0w40 weiter und lebe mit einem Gewissen Ölverbrauch, oder gebe ich den Wagen schnellstmöglich zurück? Dann wird der nächste wohl ein Captiva 2.0D, alles andere passt so gar nicht zu dem was ich mir vorstelle und einen vergleichbaren Prius hat er nicht stehen. Die ganze Sache raubt mir gerade denk letzten Nerv.

Edit:
Nachdem ich mir das nochmal durchgelesen habe gibt es nur eine richtige Entscheidung. Ich behalte den Prius, morgen bekommt er wie geplant 0w40 verpasst und dann wird der Wagen gefahren! Damit habe ich bisher jeden Ölverbrauch auf ein "normalmaß" reduzieren können, da wird es dieses mal genauso klappen. Den Aufpreis für einen anderen Wagen müsste ich müßig zusammenklauben oder finanzieren. Für das Geld kann ich mir viele Fässer Öl kaufen.
Gestern habe ich meine bestellten Solarplexius- Scheiben verbaut, gefällt mir richtig gut
Sonntag werde ich mich mit den neuesten Erkenntnissen zum Ölverbrauch melden, dann sind wieder 1300km gefahren worden.

Mfg
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2016 13:43 von katastro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339894
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 03.06.2016 14:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Schönen Urlaub auf jeden Fall erstmal!

Wie ist das denn mit möglicherweise verschwiegenen Mängeln beim Kauf, selbst wenn vom Händler die Garantie ausgeschlossen wurde? Oder vielleicht gerade deswegen?
Würde da auch mal Rücksprache mit einem Rechtsberater halten.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339964
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 03.06.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der Verkäufer ist vertrauenswürdig, das steht ausser frage, der Kaufvertrag wurde auch nicht nur zum Schein erstellt, sondern mit Hand und Fuß, aber eben unter Gewerbetreibende. Der Vorbesitzer ist genauso Vertrauenswürdig, - und dass sage ich als sehr skeptischer Mensch. Insgesamt ist das denke ich auf eine Verkettung ungünstiger Umstände zu schieben. Vorher nur Bummelfahrt auf der Landstraße, wenig Ölverbrauch, jetzt viele Km mit hoher Drehzahl und Leistung, ich denke dass kann man(n) so glauben.

MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339980
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 03.06.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ok so wusste ich die Vorgeschichte nicht.
Vielleicht bleibt noch die Hoffnung dass sich der Prius an deinen "neuen" Fahrstil gewöhnt und sich der hohe Ölverbrauch nochmal legt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340005
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 03.06.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thorsten,
Prius 120 tkm,
Auris 130 tkm,
Yaris 30 tkm.
Aber alles im grünen Bereich.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340010
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 03.06.2016 23:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke - dann warten wir mal, wenn Deine und weitere Hybride die 200Tkm erreichen...
Vielleicht finden wir bis dahin heraus, ob anderes Öl was hilft.
Ich probiere für meinen P2 beim nächsten Wechsel mal 5w-40 A3/B4.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340717
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 08.06.2016 13:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo miteinander.
Der Prius wird morgen früh abgegeben.
Auch mit 0w40 ist der Ölverbrauch nicht gesunken. Vorgestern ist mir dann ein Rennradfahrer in die Seite gedonnert, jetzt gibt es noch eine Beule. Ich konnte den Wagen ohne Verlust (von den Ölwechseln abgesehen) dort wo ich meinen neuen Wagen gekauft habe in Zahlung geben, wo er seinen weiteren Weg in den Export finden wird.
Schade drum, eigentlich ein echt tolles, günstiges Auto.


MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340751
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 08.06.2016 15:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ICh hätte gerne mal eine erklärung dafür

KLICK

schon erstaunlich wie das auto innerhalb von 2 tagen eine so großen ölverbrauch entwickeln kann... denn am 06-06-2016 schreibst du ja noch das er unverschlissen und sehr gut fährt...

übel was manche hier abziehen...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340769
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 08.06.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die Erklärung ist ziemlich simpel.
Erstens haben sich auf die Anzeige nur Exporthändler gemeldet und da muss ich ehrlich gestehen dass ich kein schlechtes Gewissen habe den Wagen dorthin wegzugeben und zweitens war ja ursprünglich geplant den Wagen an das Autohaus zurück zu geben wo ich ihn gekauft hatte, dann aber spontan alles ganz anders kam und ich spontan woanders ein Auto gefunden habe welches mir zusagt und ich meinen Prius dort gut loswerden konnte.
Letztendlich möchte ich nochmal darauf hinzuweisen dass der Ölverbrauch nur bei Vollgas so hoch ist und lt. Toyota (kann hier jeder nachlesen) bis zu 1l/1000km normal ist. Bei gemischtem Fahrtprofil liegt er da drunter, ohne Vollast deutlich. Daher habe ich deswegen kein schlechtes Gewissen. Unser alter Zafira Dti hat ab Werk 1l/1000km verbraucht, das war bei dem Motor normal und bedurfte keiner weiteren Erwähnung. Warum soll ich also extra darauf hinweisen? Insgesamt ist der Wagen ja auch sonst sehr schön zu fahren und hat keine Probleme.

MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar