Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
(7 Leser) hybrid, illusion, Mihashi, Smoothie, Vogtländer, YCFreak, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
#337158
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 18.05.2016 10:03 - vor 8 Jahren  
Hallo, ich will zwar den Teufel nicht an die Wand malen, aber bei uns ging der Ölverlust auch hoch, als die Zylinderkopfdichtung langsam den Geist aufgab (nach 330 tkm). Sowas ist beim Prius viel schlimmer als beim normalen Auto. Als Wasser in den Kolbenraum kam, drückte der E-Motor den Kolben so stark nach oben, dass das Pleuel sich verbog.

Ich möchte da keine Panik machen, aber wäre es sicher Wert mal nachzuprüfen.

Gruß
Tunisiaman
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004-2014 Toyota Corolla e10
2014-2015 Toyota Camry Kombi
2015-2016 Toyota Corolla Verso
Ab 2016 Toyota P3 2009 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337246
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 18.05.2016 18:52 - vor 8 Jahren  
Er sagt aber das alles Staub trocken ist,also kann es die Zylinderkopfdichtung nicht sein.

...und der Pleuel hat sich verbogen? eher haut es das Ding durch die Motorwand.
Hab ich früher oft am Obermotor von Autokrane erlebt.Wenn der Kranfahrer meinte,ach das Stück geht noch.Und dann dann hingen 120T in der Luft,Schei....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2016 20:14 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337264
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 18.05.2016 19:58 - vor 8 Jahren  
Ghost schrieb:
Doch.

Das Problem tritt in der Regel bei höheren Laufleistung (wegen des ohnehin vorhandenen Verschleiss) und einem Viskositätwechsel des Motoröls besonders deutlich auf.


Verstehe die Erklärung dennoch nicht. Je dünner das Öl, desto eher flutscht es durch Dichtungen bzw. die Kolbenringe, oder nicht? Also müsste man bei zunehmendem Verschleiß eher auf dickeres Öl setzen...

Wie auch immer, meine Toyotawerkstatt nimmt immer 5W30. Warum machen die das?

Mein P3 hat 91.000 KM und keinen messbaren Ölverbrauch.

Soll ich eurer Meinung auf 0W20 umsteigen?

Und wie lange würde sich denn ein "Wechsel" im Verbrauch bemerkbar machen?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2016 20:00 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337902
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 22.05.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo miteinander, also ich bin im Moment davon überzeugt den Prius in den nächsten Wochen durch einen P3 Fl mit Acc zu ersetzen. Insgesamt hätte ich deutlich lieber einen Executive und vor allem wieder Leder und Jbl. Dazu soll ja die Geräuschdämmung verbessert worden sein, was mir vor allem auf der Autobahn gefallen würde. Nja, jetzt wird es wohl das schwerste sein einen Prius mit Acc zu finden, davon scheinen ja nur wenige im Umlauf zu sein.


Gruß
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337943
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 23.05.2016 10:40 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
zur geräuschdämmung
bei jedem facelift wird über die viel bessere geräuschdämmung und über die steifere karosserie auf grund mehr schweißpunkte berichtet. so wird es garantiert auch beim bericht zum facelift des prius 4 sein warum wohl?
warum wurden nicht gleich beim neuen modell oben angeführten VERBESSERUNGEN eingeplant
ich glaube den werbungen schon lange nicht mehr.
meine diversen probefahrten haben subjektiv diesen eindruck bestätigt.
in der tat
der prius 4 fühlt sich im vergleich zum prius 3 leiser und irgendwie "gereifter" an.
das konnte ich bei einer zwei tägigen probefahrt feststellen.
aber wetten - beim kommenden facelift des prius 4 wird alles noch viel besser
ich warte auf das facelift in der hoffnung das hässliche heck und der innenraum wird gründlich überarbeitet. als alternative habe ich ja noch den rav 4.
esox
esox
Beiträge: 2681
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337951
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 23.05.2016 11:48 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Halbstark schrieb:Verstehe die Erklärung dennoch nicht. Je dünner das Öl, desto eher flutscht es durch Dichtungen bzw. die Kolbenringe, oder nicht? Also müsste man bei zunehmendem Verschleiß eher auf dickeres Öl setzen...


Eben nicht. Das Problem ist beim Wechsel auf "dickeres" Öl (5W30) die verstärkte Panschneigung, während das "dünnere" Öl (0W20) durch die bessere Fliessfähigkeit weniger bis gar nicht zum Panschen neigt (so nach dem Motto "schneller da und schneller wieder weg"). Durch die geringere Panschneigung bildet sich weniger Ölschaum (Ölnebel), d.h. auch automatisch weniger Blow-By-Verluste. Problem beim 2ZR-FXE-Motor aus dem Prius 3 ist darüber hinaus, das dieser das Öl weniger stark erwärmt. Unter Volllast wurden Öltemperaturen um ca. 100 Grad gemessen. Das 5W30 deckt eine Öltemperatur bei Vollast bis ca. 140-145 Grad Celsius ab, das 0W20 bis ca. 120 Grad Celsius. Ergo ist das 5W30-Öl schlicht etwas zu "dick".

Halbstark schrieb:

Wie auch immer, meine Toyotawerkstatt nimmt immer 5W30. Warum machen die das?


Das 5W30-Öl wird bei den europäischen Herstellern als Standard verwendet und ist dem entsprechend preiswert zu bekommen. Das 0W20-Öl, mit Toyota/Lexus im Grunde sämtliche Fahrzeuge homologiert, ist da gegen etwas teurer. Letztlich ist das eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, einen technischen Grund gibt es nicht.

Halbstark schrieb:

Mein P3 hat 91.000 KM und keinen messbaren Ölverbrauch.

Soll ich eurer Meinung auf 0W20 umsteigen?

Und wie lange würde sich denn ein "Wechsel" im Verbrauch bemerkbar machen?


Wenn Du mit dem Verbrauch soweit zu frieden bist und es sonst bisher keine Probleme gegeben hat ist ein Wechsel "Geschmacksache". Mit 0W20-Öl sinkt der Verbrauch noch etwas. Man muss sich jedoch bewußt sein, das man die Mehrkosten für das 0W20-Öl nur bedingt durch einen geringeren Verbrauch "wieder reinholt". Aus meiner Erfahrung mit einem Prius 3 und einem Lexus CT, die zunächst mit 5W30-Öl betrieben wurden, lässt sich sagen, dass das volle Potential von 0W20-Öl erst ab dem zweiten Intervall so richtig zum Tragen kommt. Es verbleiben nach dem Ölwechsel immer noch Reste des alten Öls im Motor, deshalb erst etwas später eine deutlich spürbare Wirkung. Die niedrigeren Verbräuche hast Du dann aber vom Anfang bis zum Ende des Intervalls.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2016 21:21 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337956
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 23.05.2016 12:22 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Um es mal etwas plastischer darzustellen (=0W20 (links) gegen 0W40 (rechts) jeweils auf -50 Grad Celsius gekühlt):

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2016 12:24 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338260
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 24.05.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So, am Dienstag bekommt er einen vorgezogenen Ölwechsel auf 0w20 bei Toyota . Ich bin sehr gespannt. MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339130
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 30.05.2016 16:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Welch katastrophe!
Ich habe den Ölstand nochmal von min auf max nachgefüllt und bin seit dem 400km schnell auf der Autobahn gefahren.....jetzt fehlen wieder 0,5Liter Öl.
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339133
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 30.05.2016 17:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Entspann Dich. Die Werkstatt soll morgen mal gleich mit schauen ob da evtl. nicht doch irgendwo eine Leckage oder Schwitzen ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339135
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 30.05.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
katastro schrieb:
Welch katastrophe!
Ich habe den Ölstand nochmal von min auf max nachgefüllt und bin seit dem 400km schnell auf der Autobahn gefahren.....jetzt fehlen wieder 0,5Liter Öl.
Das ist wirklich nicht gut . Da müsste hinter Dir bald eine Fahne wie von einem 2-Takter sichtbar und riechbar sein (unverbrannte Kohlenwasserstoffe denn der Atkinson hat ja keine Verdichtung wie die Ölbrenner. Das müßte doch zu Lasten des Katalysators gehen und dann irgendwann auch durch den Auspuff? Ein Kat hält dieses Kohlenwasserstoff-Bomardement ja nicht ewig aus, oder?). Bei einem angenommenen Verbrauch von z.B. 5 Liter/100km ergeben Deine Angaben eine fiktive 2-Taktmischung von 1:40. Nur mein altes NSU Quickly aus den 50/60-er Jahren brauchte noch geringfügig mehr Öl.

Hast Du die Möglichkeit noch beim Verkäufer zu reklamieren?

Schaue mal das an was z.B. ein Maschinenbauingenieur so vorschlägt: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=338291#338313

Als Ergänzung zu weiter oben:
Dort wurde die Öltemperatur beim P3 mit 100°C genannt. Das Argonne National Laboratory hat z.B. hier
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...elBm_iKr040pHf9mi07Q den Öltemperaturverlauf unter unterschiedlichen Bedingungen gemessen und veröffentlicht:

Siehe die Grafiken in den Kapiteln 4.3, 4.4, 5.3 and 6.3.

Bei meinem Fahrprofil liege ich vermutlich meist bei nur 80°C. Nicht einmal in meinen AB-Fahrten wird das Kondenswasser schnell durch Kochen ausgetrieben. Bei Überlandfahrten geht es dann schon in Richtung 100°C. Auf deutschen unbegrenzten ABs würde mich der Wert auch noch interessieren.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 17:34 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339139
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 30.05.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe vorhin mit dem Geschäftsführer geredet und mein Leid geklagt. Er wäre wohl bereit den Wagen für annähernd den Preis den ich zahlte zurück zu nehmen, sofern ich ein anderes Fahrzeug bei Ihm kaufe. Der Wagen kommt von einem großen Toyota- Händler und ich habe das Fahrzeug als Gewerbetreibender ohne Gewährleistung erworben, nachdem eine ausgiebige Probefahrt keine Mängel erkennen ließ.
Dummerweise sind die einzigen Autos die mir jetzt dort zusagen ein Chevrolet Captiva 2.0d Automatik und ein RX400h.
Kann hier jemand was zur zuverlässigkeit des RX sagen? Ich will mich bei Unterhalt und Reparaturkosten nicht verheben......
Meinen V70 D5 konnte ich mir gut leisten, auch mit Wartung und Reparaturen bei Volvo. Wird der RX auf ähnlichem Niveau liegen?
In der Werkstatt glaubt im übrigen niemand daran dass 0w20 den Öldurst senken wird, da sie fast nie 0w20 in den Prius füllen und sonst auch keinen Ärger damit haben. deswegen wurde in Absprache der Termin vorerst einige Stunden verschoben, bis nach dem persönlichen Gespräch morgen mit dem Geschäftsführer.

D
MfG

Edit:
Ich will den Prius überhaupt nicht abgeben, abgesehen vom Acc ist der Wagen ja absolut super. Die ganze Sache nervt mich total. Ich glaube ich bleibe bei dem Ölwechsel-Plan und beobachte 500km. Wenns es dann nicht besser ist, kommt 0w40 und wenn es dann noch immer nicht besser ist sehe ich weiter.
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 18:10 von katastro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339141
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 30.05.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ich würde mich im lexusforum auch noch schlau machen...

google zeigt dir ja einige davon

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339170
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 30.05.2016 21:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Unser Admin Egon fuhr auch einen PX400h ein paar Jahre. Ich glaube er war sehr zufrieden mit ihm. Er verkaufte ihn an PF Micha, der bis jetzt m.W. ebenfalls sehr zufrieden damit ist.

Allerdings braucht dieses Fahrzeug mit doppelt so vielen kWs und einiges an zusätzlichem Gewicht auch mehr Benzin .

Vielleicht bekommt ja der Toyotahändler bald einen anderen P3 rein wenn er jetzt neue P4 verkauft. Vielleicht kannst Du den P3 noch weiter fahren?

Insgesamt aber sehr ärgerlich.

Ich würde in dieser Zeit den Vorschlag von PF kurzer ausprobieren, siehe den link von mir zum passenden Thread.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339177
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 30.05.2016 22:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
katastro schrieb:
jetzt fehlen wieder 0,5Liter Öl.
In der Tat KATASTROphal

Bin wirklich gespannt, ob sich mit dem 0w20 Öl etwas ändert. Meine Befürchtung wäre, dass da bei Deinem Motor etwas nicht stimmt. Bei meinem Auto 1.0 mit dieser Laufleistung habe ich fast keinen Ölverbrauch (kaum festzustellen beim jährlichen Ölwechsel bei jeweils 25.000 km). Bei meinem Yaris Hybrid hatte ich bisher die Hoffnung, dass dieser auch nach 12 Jahren keinen merklichen Ölverlust haben wird. So war es bisher bei meinen Autos 1.0.

Wenn Du nicht geschrieben hättest "voll Scheckheft", würde ich vermuten, dass kein regelmäßiger Ölwechsel alle 15.000 km erfolgt ist und jetzt die Kolbenringe verklebt oder abgenutzt sind. Hast Du wirklich ein Scheckheft mit 13 Stempeln bei den von Dir angegebenen 210.000km? ich kann mir kaum vorstellen, dass dies wirklich bei einem Prius bei den geringen Inspektionsintervallen (15.000 km) jemand durchhält.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 22:35 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar