Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
(9 Leser) cirr_s, gcf, hybrid, Monarch, pitwie, Silke, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
#336675
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 07:51 - vor 8 Jahren  
katastro schrieb:

Ich will es nicht verstehen?
Ich frage hier nur weil ich die Erfahrungen anderer Fahrer hören will?!
Meinetwegen fülle ich beim nächsten Wechsel auch wieder 0w20 ein, würde aber wetten dass der Ölverbrauch dann alles, aber nicht geringer wird.


echt?

na dann gib einfach mal öl im eingabefeld (Im Forum suchen) ein




tausende beiträge sind für dich abrufbereit...

viele meinungen und noch mehr vermutungen...

und es sollte dir klar sein weder ist ein 0w-20 von xy gleich dem eines anderen xxyy

schau dir die tabellen der ölhersteller/vertriebsfirmen an und vergleiche...

aber bitte keine vergleiche wie - ältere dieselmotoren v1.0 mit P3 

wenn du dann noch fragen hast - werde ich gerne versuchen sie dir zu beantworten

grüße peter

ns: mein ölverbrauch ist bei 105.000 km so sehr gering / ein nachfüllen zwischen den services

ist nicht notwendig
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2016 08:07 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336681
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 08:23 - vor 8 Jahren  
Der Motor und alles drum herum ist staubtrocken....
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336682
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 08:25 - vor 8 Jahren  
Meine Toyota-Werkstatt verwendet 5W 30 Öl. Ein Ölverbrauch ist bei 16.000 KM nicht messbar, trotz hohen Autobahnanteils und gelegentlichen Vmax Fahrten.

Der Mechaniker sagte, der Prius verbrauche kein Öl. Bei einem Rav Diesel sähe das schon ganz anders aus. Soweit meine Toyotawerkstatt.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336686
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 08:30 - vor 8 Jahren  
Ghost schrieb:
Dann liegt es am Wechsel auf das 5W30. Die Toyota/Lexus-Hybriden werden durchgängig mit 0W20 homologiert ...

Meine Toyota-Werkstatt füllt immer 5W 30 ein. Öl verbrauche ich nicht zwischen den Intervallen. Der Chefmechaniker sagte, der Prius verbrauche praktisch kein Öl.

Es gibt im Übrigen auch theoretisch keinen Grund, warum ein 5W 30 Öl zu einem höheren Ölverbrauch beitragen sollte, nicht wahr?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336687
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 08:32 - vor 8 Jahren  
Doch.

Das Problem tritt in der Regel bei höheren Laufleistung (wegen des ohnehin vorhandenen Verschleiss) und einem Viskositätwechsel des Motoröls besonders deutlich auf.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2016 08:35 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336693
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 08:51 - vor 8 Jahren  
Ghost schrieb:
Doch.


richtig

auch ein wechsel (bei 200.000km) der sorte/marke kann zb. ablagerungen lösen...

und dadurch einen (mehr)ölverbrauch herbeiführen...

einfach nachlesen...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336710
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 10:15 - vor 8 Jahren  
Warum 0W20 Oel,da ist genug gesagt wurden ...bei Deiner Laufleistung würde ich auch mal das EGR Rohr überprüfen,youtu.be/HZAB6mqJZ0M

...und auch wenn es blöde klingt,würde ich mal die Ventile überprüfen.Ja Du sagtest es bereits,dass es hinten nicht rausqualmt.Es kann aber durch das Atkinson Prinzip bedingt sein. Denn wo soll sonst das Oel hin,wenn alles Staub trocken ist ? Höchsten,es sind die Kolbenringe hinüber.Das ich aber eher als unwahrscheinlich ansehe.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2016 18:20 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336718
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 10:44 - vor 8 Jahren  
Guten Morgen allerseits,

nur als meine persönliche Meinung: Der Prius 3 hat im Gegensatz zum Prius 2 die sogenannten Hydrostößel (automatischer, hydraulischer Ventielspielausgleich), eine Überprüfung des Ventilspiels ist eigentlich überflüssig.

Heiko, zu dem von Dir geposteten Video: Wenn man sich schon diese Arbeit antun möchte, dann würde ich nicht nur das kleine Röhrchen samt dem Ventil, sondern die ganze EHR-Einheit ausbauen und reinigen. Aber: Dazu muss sehr viel abgebaut und zerlegt werden, es dauert mindestens einen halben Tag und ist nur etwas für geübte Schrauber (Nur zum Vergleich: Ein Zündkerzenwechsel (bezogen auf den Prius 3) ist ein Kinderspiel dagegen). Und ich würde es nur dann machen, wenn es wirklich nötig wird. Aber diese Maßnahme hat, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, mit einem erhöhtem Ölverbrauch nichts zu tun.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336771
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 19:21 - vor 8 Jahren  
Zu beachten ist doch aber, dass 5W30 nicht gleich 5W30 ist, d.h. es gibt trotz gleicher Viskosität erhebliche Unterschiede.

Das für den Motor wohl schlimmste 5W30 ist das mit den Longlife-Spezifikationen, das im VW-Konzern vorgeschrieben und sogar von Porsche freigegeben ist. Es gibt wohl kaum ein Öl, das mehr Motoren kaüputt gemacht hat. Sowas kriegt auch den Prius-Motor kaputt.

Daher meine Empfehlung: Spezifikationen prüfen und schnellstmöglich Ölwechsel machen!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336773
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 19:31 - vor 8 Jahren  
Also das 5w30 ist immerhin das Toyota-5w30. Diese Filiale füllt wohl auch nur auf expliziten Wunsch das 0w20 ein. Werde beim nächsten Wechsel das 0w20 einfüllen lassen, wenn auch ein bisschen mit Bauchschmerzen.

Mfg
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336795
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 21:16 - vor 8 Jahren  
Ja, aber es hat die falsche Viskosität. Und das wie lange schon?

Toyota erlaubt eine andere Viskosität nur einmal, d.h. maximal 15 Mm.

Ich mache es umgekehrt, ich lasse die richtige Viskositåt einfüllen, aber bisher nicht mit dem Toyotalabel. Ich gehöre der Fraktion an die der Viskosität eine höhere Priorität einräumt als den anderen Kriterien. Insbesondere bei der Belastung des Motors in meinem Fall, incl. meiner längeren Öl-Verweildauer.

Eine Sauerei finde ich dass Toyota-Vertragswerkstätten meist eine falsche Viskosität einfüllen und das von Toyota offensichtlich tolleriert wird. Hat was mit Qualitätssicherung zu tun. Toyota-Vertragswerkstätten sind nicht gleich Toyota Motor Corp..

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336796
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 21:35 - vor 8 Jahren  
Bis zum Ölwechsel jetzt wurde nur 0w20 eingefüllt.
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337044
Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 17.05.2016 18:08 - vor 8 Jahren  
Ich habe bei mir heute wieder einmal den Ölstand kontrolliert.

Ich liess beim letzten Ölwechsel incl. Ölfilterwechsel wie üblich immer ca. 3,6 Liter einfüllen und das führte damals zu einer genau mittigen Anzeige zwischen Min & Max.

Und genau so sieht es heute immer noch aus, 22 Mm nach dem letzten Wechsel und insgesamt 137 Mm Gesamtlaufleistung.

Ein Ölverlust im Motor ist beim P3 nicht normal.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2016 09:08 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337144
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 18.05.2016 08:55 - vor 8 Jahren  
rema schrieb:
Guten Morgen allerseits,

nur als meine persönliche Meinung: Der Prius 3 hat im Gegensatz zum Prius 2 die sogenannten Hydrostößel (automatischer, hydraulischer Ventielspielausgleich), eine Überprüfung des Ventilspiels ist eigentlich überflüssig.

Heiko, zu dem von Dir geposteten Video: Wenn man sich schon diese Arbeit antun möchte, dann würde ich nicht nur das kleine Röhrchen samt dem Ventil, sondern die ganze EHR-Einheit ausbauen und reinigen. Aber: Dazu muss sehr viel abgebaut und zerlegt werden, es dauert mindestens einen halben Tag und ist nur etwas für geübte Schrauber (Nur zum Vergleich: Ein Zündkerzenwechsel (bezogen auf den Prius 3) ist ein Kinderspiel dagegen). Und ich würde es nur dann machen, wenn es wirklich nötig wird. Aber diese Maßnahme hat, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, mit einem erhöhtem Ölverbrauch nichts zu tun.


wer hat dir denn dieses märchen erzählt... mit ner bühne wechsel ich dir das während das öl abläuft das ding... dauert mit ein und ausbau kein 20 min...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2016 08:55 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337151
Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 18.05.2016 09:16 - vor 8 Jahren  
Ich habe seit tachostand von ca. 75tsd das 0w20 öl drin. Habe mein Prius 3 mit 54tsd gekauft, da war vorher immer 5w30 drin von Toyota Händler eingefüllt worden. Ich habe dann bei 54tsd bei Toyota eine Inspektion machen lassen, die haben auch das 5w30 eingefüllt. Bei ca. 75tsd habe ich dann selbst Öl wechsel mit Original Toyota 0w20 gemacht. Bin jetzt bei ca 112Tsd und 3 Ölwechseln mit 0w20 und habe auf dem Ölpeilstab nie einen Ölverbrauch gesehen.
-Arthur-
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar