Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
(8 Leser) dukesim, Francek, gcf, marwin220, Prius5000, RaiLan, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
#336600
Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 14.05.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo miteinander,
mein Prius und sich sind ja mittlerweile ein eingeschworenes Team und trotz vieler Strecken die die Vorteile des HSD- Systems nicht optimal zur Geltung kommen lassen, liegt mein Durchschnittsverbrauch trotz einiger Vollgaskilometer auf der Autobahn auf die ganze Tankfüllung immer zwischen 5-6 Litern/100km, was absolut top ist.
Naja, jetzt habe ich festgestellt dass der Motor ziemlich viel Öl verbrennt. Auf den ersten 3300km 1,1 Liter.
Jetzt war ich nach dem auffüllen ca 200Km schnell auf der Autobahn unterwegs und der Peilstab steht wieder bei 3/4. Klar ist also dass der Motor das Öl vornehmlich bei schneller Autobahnfahrt verbrennt. Qualmen tut er nicht, tropfen schon gar nicht.
Vor dem letzten Ölwechsel wurde der Wagen immer mit 0w20 gefahren, jetzt mit 5w30. Ich hatte schonmal einen Vectra 1.8 der mit 5w30 auf der Autobahn ähnlich viel Öl verbrauchte, was sich aber mit der umstellung auf 0w40 quasi erledigt hatte und der Ölverbrauch faktisch gegen 0 sank.
Welche Öle fahrt ihr im P3? Wie viel Öl kippt ihr nach?
Der Herr in der Werkstatt war sehr überrascht. Er sagte dass ihm kein Fall von hohem (höheren) Ölverbrauch beim Prius bekannt wäre.
Laufleistung jetzt knapp 210000km, voll Scheckheft.


MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336605
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 14.05.2016 17:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Gibt es einen Grund für den Wechsel von 0W20 auf 5W30?

Ist der erhöhte Ölverbrauch vor dem Ölwechsel auch schon gewesen oder jetzt neu?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336606
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 14.05.2016 17:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Also ich habe bei 50000 das 5W30 rausgeschmissen und das 0W20 3,8 li eingefüllt.Seither kaum messbarer verbrauch und auch nicht getauscht liegt jetzt bei 82000 surrt wie eine Biene.Werde bei Gelegenheit mal den Filter tauschen,mehr aber auch nicht.

Dein hat schon Recht,einen derartigen hohen Verbrauch gibt es beim Prius nicht.Da ich ja auch ganz gerne Fernfahrten mache und dabei die Tragflächen ausfahre,wie gesagt mein Oelverbrauch ist kaum messbar.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336609
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 14.05.2016 17:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der Grund für den Wechsel war einfach die Tatsache dass es mir bei dem KM- Stand und meinen häufigen, schnellen Langstrecken nicht sinnvoll erschien dieses "Wasseröl" wieder einfüllen zu lassen.
Habe bisher in JEDEM meiner Wagen 0w40 gefahren, sei es mein X-Trail, mein Xantia 1.9D oder mein 88er Omega A gewesen und bisher nur gute erfahrungen gemacht. Vor allem im Bezug auf den Ölverbrauch. Da ich bei kauf einen Ölservice angeboten bekam, ließ ich eben dieses dann machen und die Werkstatt füllte nach absprache eben 5w30 ein.
Ölverbrauch vorher weiß ich nicht, habe den Wagen gerade erst gekauft. Glaube aber dass der Motor nur bei hohen Drehzahlen Öl nimmt.

mfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336623
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 14.05.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir war de Ölstand nach dem Wechsel immer nur bei 3/4 vom Stab - und das war dann auch nach dem Intervall auch noch so. Beim Prius von katastro stimmt sicher was im Motor nicht - auch wenn bei der Laufleistung bissl Ölverbrauch sicher normal ist.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336624
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 14.05.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Dann liegt es am Wechsel auf das 5W30. Die Toyota/Lexus-Hybriden werden durchgängig mit 0W20 homologiert, von den Öltemperaturen die gemessen wurden gibt es keinen Grund (auch bei vielem und schnellem Autobahneinsatz nicht) auf 5W30 zu wechseln. Ich habe bei meinen Fahrzeugen, mittlerweile der dritte Hybrid aus dem Hause Toyota/Lexus, nicht festgestellt das diese bei 0W20-Öl dazu neigen einen deutlich messbaren Ölverbrauch zu produzieren.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336628
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 14.05.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ja, man kann wahrscheinlich jeden Motor halb kaputt fahren,
z.B. wenn mann ihn immer kalt mit Vollgas quält.
Was jetzt hier bei Katastro der Grund ist .... ?
Bei meinem P3 wird auch 5W30 eingefüllt: --> kein Ölverbrauch.
In meinem Handbuch steht bei Ölqualitäten
0W20; 5W20; 5W30; 10W30:
Mehrbereichsöl der API-KLassen SL "Energy Conserving" ... oder ILSAC 15W40 und 20W50: API SL oder SM
empfohlene Ölviskosität 0W20.
Somit ist es entweder relativ egal in diesem Spektrum oder man kann mit der Viskositätsklasse ein wenig auf die individuellen Gegebenheiten eingehen. In wärmeren Regionen wird ein 10W30 oder gar 20W50 kein Schaden anrichten, in den nördlicheren und kälteren Regionen ist ein 0W20 angesagt. Das ist zumindest meine Deutung.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336649
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 14.05.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das Öl-Thema ist einfach immer wieder auf der Agenda und wird doch nie fundiert beantwortet - aber Meinungen und Erfahrungen austauschen ist ja auch ganz interessant!

Mein P2 verbraucht auch beim schnellen Autobahnfahren ca. 0,3l/1.000km. Das hat er bis ca. 180.000km nicht gemacht. Also vermutlich ein Verschleißthema.

Ich kippe beim nächsten Wechsel statt wie bisher 5W-30 ACEA A5 mal ein 5W-40 ACEA A3/B4 rein.

Wir fahren dann im August nach Kroatien. Mal sehen, ob der Autobahnölverbrauch sinkt. Werde berichten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336660
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 14.05.2016 22:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiss zwar nicht wieviele unterschiedliche Handbücher es zum P3 gibt, aber in meinem originalen Handbuch steht eindeutig dass 0W20 zu verwenden ist. Und im US-amerikanischen pdf-Handbuch auch, glaube ich.

Wenn das aber ausnahmsweise (z.B. weil ich mitten in der Sahara keine alternative Toyotawerkstatt mit dem vorgeschriebenen Öl finden kann) nicht möglich sein sollte kann ich ausnahmsweise auch eine abweichende Viskosität verwenden. Aber das darf ich nur einmal machen, nicht zweimal etc..

Wenn jetzt jemand mit seinem Auto davon abweichen will kann er das tun. Er trägt ja auch alle Konsequenzen dafür allein und sollte sich später fairerweise auch nicht bei Toyota beschweren.

Aber bei einer vom Hersteller abweichenden Empfehlung würden mich schon die zugrunde liegenden Computersimulationen/mathematischen Berechnungen und die Konsequenzem durch die dann zu kleinenan Motorbohrungen interessieren bevor ich da "drauf anspringen" würde. Und auch eine Einschätzung warum genau der Empfehlung des Motorkonstrukteurs nicht gefolgt werden sollte.

Wird denn in Südeuropa ein zäheres Öl verwendet? Ich glaube es nicht. Warum das dann nördlich der Alpen sinnvoll sein soll kann ich nicht ohne Zusatzerklärung verstehen.

Und eine weitere Spreizung in Richtung 0W30 oder gar 0W40 ist m.M.n. besonders problematisch. Dazu hat ein Priusfreund interessante Grafiken veröffentlicht die mir die Augen "geöffnet" haben.

Da ich meinen P3 noch lange problemlos fahren will werde ich zur Viskosität und Qualität keine Selbstversuche machen.Ich lasse das Öl (nur 3,6 Liter) aber mehr als 25 Mm drin, da sehe ich kein Problem. Bis 138 Mm kein messbarer Ölverbrauch.

Wenn man aber schon einen angeschlagenen Motor hat kann man das Experiment vielleicht durchführen. Man hat ja wenig zu verlieren. Mich würde wirklich interessieren was man machen muss um den Motor so zu schädigen dass er fast wie ein Zweitakter Öl verbraucht. Gesund für Mensch und Tier ist es nicht.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336661
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 14.05.2016 22:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Aber eigentlich gibt es ja keinen direkt sinnvollen Grund warum er mit 5w30 mehr Öl braucht als mit einem noch dünneren 0w20....

Naja, im Vergleich zu einigen Motoren deutscher Hersteller fahre ich da ja noch gut mit dem Ölverbrauch. Ist ja auch nur bei Fahrten mit hoher Drehzahl akut.

Und dass der Motor ernsthaft geschädigt ist wage ich zu bezweifeln.
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2016 22:58 von katastro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336665
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 00:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
da du es eh nicht verstehen willst ist jede weitere erklärung hier eh völlig nutzlos...

alupo hat dazu geschrieben was geschrieben werden muss


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336667
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 00:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin kein Motorenentwickler und ich sehe auch keinen Grund dass er mit 5W30 mehr Öl verbrauchen sollte. Eher weniger. Ich würde aber meinem Motor keine zähere Brühe geben wollen. Aber ich habe auch keinen Ölverbrauch. Aber ich habe auch noch nicht so viele km runter.

Ich meine nur dass der Entwickler wohl als einziger weiss wie er seinen Motor ausgelegt hat. Und sogar da passieren Fehler. Das kann auch kein noch so guter KFZ-Meister es besser wissen, denn er hat darüber keinerlei Infos und vermutlich auch nicht die Ausbildung wie Ölkanäle auszulegen sind damit sie immer wie geplant funktionieren. Das wissen sicher die Wettbewerber, zumindest teilweise.

H. Breuer schätzte den Mehrverbrauch von 5W-Ölen auf gut 0,2 Liter/100km.

Ich glaube schon daran dass ein Motor durch zu zähflüssiges Öl langfristig geschädigt werden kann, wenn er dafür nicht ausgelegt wird. Vermutlich nur wenn er noch kalt ist. Ansonsten könnte man auch W60 einfüllen. Wo liegt die Grenze? Sie verläuft vermutlich fliessend.

Es scheint aber so dass Du nicht mehr allzu viel kaputt machen kannst.

Andererseits: bist Du Dir sicher dass Du nicht nur Wasser aus dem Öl auskochst? in einem der vielen Ölthreads wurde das thematisiert.

Viel Glück,

alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336669
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 02:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wasser auskochen halte ich für relativ unwahrscheinlich, der Wagen sieht faktisch keine Kurzstrecken.

Ich will es nicht verstehen?
Ich frage hier nur weil ich die Erfahrungen anderer Fahrer hören will?!
Meinetwegen fülle ich beim nächsten Wechsel auch wieder 0w20 ein, würde aber wetten dass der Ölverbrauch dann alles, aber nicht geringer wird.
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336671
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 07:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ch-toy schrieb:

In meinem Handbuch steht bei Ölqualitäten
0W20; 5W20; 5W30; 10W30:
Mehrbereichsöl der API-KLassen SL "Energy Conserving" ... oder ILSAC 15W40 und 20W50: API SL oder SM
empfohlene Ölviskosität 0W20.
Somit ist es entweder relativ egal in diesem Spektrum oder man kann mit der Viskositätsklasse ein wenig auf die individuellen Gegebenheiten eingehen. In wärmeren Regionen wird ein 10W30 oder gar 20W50 kein Schaden anrichten, in den nördlicheren und kälteren Regionen ist ein 0W20 angesagt. Das ist zumindest meine Deutung.


Exakt so ist der Passus nicht zu deuten, sondern Regelfall soll sein 0W20. Muss nachgefüllt werden und steht kein 0W20 zur Verfügung (das bekommt man eben nicht an jeder Tankstelle), dann ist die Empfehlung "ein Öl ist besser als kein Öl" (deshalb die lange Liste welche Öle prinzipiell noch in Frage kommen). Für höhere Viskositäten sehe ich beim Prius nur bedingt, aber eigentlich, gar keinen Sinn. Dafür erreicht der Motor schlicht nicht die entsprechenden Öltemperaturen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336674
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 15.05.2016 07:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
katastro schrieb:
Aber eigentlich gibt es ja keinen direkt sinnvollen Grund warum er mit 5w30 mehr Öl braucht als mit einem noch dünneren 0w20....

Naja, im Vergleich zu einigen Motoren deutscher Hersteller fahre ich da ja noch gut mit dem Ölverbrauch. Ist ja auch nur bei Fahrten mit hoher Drehzahl akut.

Und dass der Motor ernsthaft geschädigt ist wage ich zu bezweifeln.


Oh doch: Ein "dickeres" Öl führt häufig zu mehr Panscharbeit und damit zu einer vermehrten Bildung von Ölschaum (Ölnebel). Dieser Nebel wird entweder über die Kurbelgehäusentlüftung in den Ansaugtrakt gesaugt und/oder aber als "Blow-By-Gas" jeweils verbrannt. Die in Relation niedrigen Öltemperaturen des Prius begünstigen das.

BTW: Hast Du mal im Motorraum geschaut ob alles trocken ist? Beim Prius-3-Antriebsstrang ist durchaus bekannt das dieser im Bereich Kettenspanner zum Ölverlust neigt. Bei meinem damaligen P 3 war das auch aufgetreten und ich fahre bzw. fuhr auch viel Autobahn.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2016 07:49 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar