Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruckeln unter last
(6 Leser) hybrid, Mihashi, RAV4me, Vogtländer, YCFreak, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ruckeln unter last
*
#327971
Aw: Ruckeln unter last 30.03.2016 21:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Gaunt
Zu
Ja, das kann daran liegen, dass der ICE nicht richtig warm etwas Schwierigkeiten hat rund zu laufen. Wenn er dann auch noch doppelt belastet wird dann kann er schon mal ruckeln.

Beim Einschlagen der Lenkung kann es durch die Gelenkwellen auch zu unregelmäßigen Belastungen des Verbrennungsmotors kommen. Auch beim Starten des ICEs kann es im Zusammenspiel mehrerer Faktoren vorkommen, dass der Torque Dämpfer nicht alle Stöße schlucken kann. Das ist aber auch nicht Überzug Bewerten. Nur, wenn es deutlich stärker wird, würde ich mir Gedanken machen.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328442
Aw: Ruckeln unter last 02.04.2016 01:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Vor 5 Tagen bat der Fragesteller um Hilfe; 8 Priusfreunde versuchten, sofort Hilfestellung zu geben.
Seit dem: NICHTS!
So ist es. Fragen stellen, Zumindest Hilfeunterstützung bekommen und dann nie wieder etwas von sich hören lassen.
Das ist kein gutes Benehmen. Auch eine Antwort wie, alle Hilfestellungen haben nichts gebracht, oder ich traue mir nicht zu dieses oder jenes am Auto zu machen. Nein, einfach Totenstille. Auch ich habe in einem anderen Thread darauf hingewiesen, fast täglich an einer identischen Stelle mit identsichen HSD Zuständen das Ruckeln mit meinem P3 gehabt zu haben. Zum Glück bekomme ich die Situation mit dem YHSD nicht hin!
Wer probiert den P4? Umparken und mit laufendem Motor abstellen? Überraschung am nächsten Tag bei Klatstart.
@YarisGerd. Letzteres empfhele ich Dir, um zu wissen, wovon hier die Rede ist. Du möchtest es nicht erleben. Das sage ich Dir schon vorweg!
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2016 01:35 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328457
Aw: Ruckeln unter last 02.04.2016 05:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich denke mal, das die beschriebene Symptomatik auf das 5-Takt Verbrennungssystem (Atkinson Prinzip) zurückzuführen ist.

Der Priusmotor wird hier sehr abgemagert betrieben, sodass im Übergangsbereich gepaart mit kalter Luft und Ventilstellung es im Millisekundenbereich zu Luftüberschuss kommen kann. Tja,- und Luft brennt schlecht!

Zumal hier die Fehlerbeschreibungen (kalte Jahreszeit, gerade warmgefahrener Motor, Lastbereich 3/4 Gaspedalstellung) quasi identisch sind.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328474
Aw: Ruckeln unter last 02.04.2016 09:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:Wer probiert den P4? Umparken und mit laufendem Motor abstellen? Überraschung am nächsten Tag bei Klatstart.

Hallo allerseits,

die vom @Hybridfan5 beschriebene Vorgehsweise wird dazu führen, dass der Verbrenner des HSD zwar anspringt, aber die Geräuschkulisse wird alles andere als angenehm sein, es wird sich anhören, als ob der Verbrenner gleich explodieren würde. (Ich bin mir zwar gerade nicht sicher, ob das unbedingt mit dem Thema des Threads etwas zu tun hat, aber ich kann es kurz erläutern.)

Wenn der Verbrenner des HSD angesprungen ist, dann sollte man den Motor nicht ausschalten, sondern von alleine ausgehen lassen (auch wenn das etwas unangenehm ist). (Das wäre ein klassischer Fall beim Umparken: Man vergisst den "EV"-Knopf zu drücken oder die HV-Batterie ist leer, und der Verbrenner springt an.) Wenn der Motor anspringt, wird die Elektronik zu Beginn ein fetteres Gemisch (Benzinüberschuss) einspritzen. Wenn man den Motor zwangsweise ausmacht, dann gibt es beim nächsten Start übelsten Krach aus dem Motorraum, weil die Brennräume und die Zündkerzen mit Kraftstoffrückständen belastet, also "nass" sein können.

Bei einem "normalen" Kraftfahrzeug mit Kraftstoffeinspritzung gibt es dann Startprobleme, beim HSD gibt es diesen "Krach". Denn MG1 ist ungleich stärker als jeder Anlasser, und bringt den Motor sicher zum Laufen, aber es wird sich nicht sehr "gesund" anhören.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328512
Aw: Ruckeln unter last 02.04.2016 11:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
Wenn der Motor anspringt, wird die Elektronik zu Beginn ein fetteres Gemisch (Benzinüberschuss) einspritzen. Wenn man den Motor zwangsweise ausmacht, dann gibt es beim nächsten Start übelsten Krach aus dem Motorraum, weil die Brennräume und die Zündkerzen mit Kraftstoffrückständen belastet, also "nass" sein können.Das habe ich auch mal vermutet, aber ich kann es als Ursache ausschließen: Es ruckelt auch wenn zwischen Abstellen und Starten mehrere Tage und Wochen liegen. In der Zeit sollte alles an überflüssigem Benzin verdunstet sein.

Hat mit dem Problem des OT natürlich nichts zu tun.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328519
Aw: Ruckeln unter last 02.04.2016 12:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Ich kann meinen Auris 1 HSD in der, bei annähernd leeren Akku und der damit verbundenen Aufladephase abstellen ohne ein extrem harten Motorlauf/klappern beim darauf folgenden Start zu bekommen.


"Dafür" habe ich in 90% der Fälle (egal ob warm, kalt, Akku voll/leer...) immer einen harten/ruckeligen/ungleichmäßigen Übergang zwischen E-Antrieb und Benziner.
Klar ist, wenn ich deswegen mal beim FTH war, kamen die 10% der Fälle zum tragen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328527
Aw: Ruckeln unter last 02.04.2016 12:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für Eure hilfe, ich werde die Ratschläge mal prüfen.
Es tritt nur an bestimmten stellen auf, die ich kenne, und ich an diesen Stellen einfach mehr Gas gebe.
Gruß
Capplät
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328530
Aw: Ruckeln unter last 02.04.2016 12:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Was ist PM
Capplät
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328537
Aw: Ruckeln unter last 02.04.2016 13:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Was ist PVC?
Capplät
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328541
Aw: Ruckeln unter last 02.04.2016 14:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Capplät: PM = persönliche Mitteilung. Wenn Du Dich eingeloggt hast, steht über dem Wort "ausloggen", ob Du eine Nachricht erhalten hast.

PVC habe ich beim Überfliegen der Beiträge nicht gelesen.

@ rema und proprius: Gestern war es schon etwas spät, als ich geschrieben habe ...
Jeder, der reproduzierbar, z.B. an gleicher Stelle und identischem HSD- Zustand, ein Ruckeln wie nach Umparken, Abstellen mit laufendem ICE und erneutem Kaltstart feststellt, weiss zumindest wovon ich spreche.
Jeder könnte also auch die Frage, handelt es sich beim beschriebenen Verhalten um ein identisches Ruckeln wie nach "dem" Kaltstart ruckeln mit
1. Ja
2. Im Prinzip ja.
3. Nein.
4. Ich kenne das beschriebene Ruckeln nach Kaltstart nicht.
beantworten. Dann wäre die Sachlage zumindest geklärt. Das Wort Ruckeln hat eine zu große Interpretation.
Persönlich werde ich immer hellhörig, wenn etwas öfters reproduzierbar ist. Dann gibt es auch ein Ursache dazu! Und bislang habe ich bei manchem, nicht nur in diesem Thread, von Reproduzierbarkeit, gelesen. Leider gibt es bis heute nur eine Empfehlung, wie das Kaltstartruckeln verhindert werden kann. Man bedenke, es ist beim P2, P3 und YHSD bereits festgestellt worden. Es gibt scheinbar keine Lösung, wenn identisches im laufenden Betrieb stattfindet.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2016 14:35 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328557
Aw: Ruckeln unter last 02.04.2016 16:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Capplät schrieb:
Was ist PVC?

Positive Krankcase Ventilation = Entlüftungsventil für das Kurbelgehäuse

Ich darf meine eigene Frage vom 24.03. wiederholen und Dich in Deinem Interesse um Antwort bitten, da Dir sonst niemand helfen kann, wenn Du Dein Problem nicht näher beschreibst:

"Tritt es auf wenn Du elektrisch fährst? ja/nein"
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328697
Aw: Ruckeln unter last 03.04.2016 12:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für deine Antwort!
Wenn ich elektrisch fahre dann nicht!
Gruß
Capplät
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328701
Aw: Ruckeln unter last 03.04.2016 12:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Dann liegt das Beschleunigungsruckeln im Verbrenner (zahlreiche mögl. Gründe genannt) oder im Zusammenspiel beider Antriebsarten. Vielleicht könnte man, neben dem Reproduzieren/Provozieren dieses Zustandes mal mit einer ganz anderen Geschwindigkeit oder einer ganz anderen Gaspedalstellung in diese eine Kurve gehen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar