Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren?
(7 Leser) Consul, container, grisu69, monaucu, Smoothie, zweigrenzen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren?
*
#344362
Aw: Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren? 29.06.2016 12:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
...oder wie ich bereits schon gesagt habe ,von der OBD Buchse das + als auch das Sendekabel mit einem versteckten Schalter versehen.Und man kann auch das Massekabel von der Starterbatterie mit einem Schalter versehen,den nicht jeder zur Hand hat(Bild).
Ich benutze ihn sehr häufig,gerade wenn man am Fhrz herumbastelt.Ist aber auch von großem Nutzen,wenn man z.B in den Urlaub Fliegt und den Prius am Flughafen abstellt.
Davon mal abgesehen,meinen Prius klaut eh keiner,da ein Unikat ist
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344381
Aw: Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren? 29.06.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das mit dem Schalter ist eine gute Idee, wenn man das Fahrzeug lange abstellt, aber beim täglichen Betrieb ist das mehr als lästig und auch nicht wirklich gesund für die Elektronik.

Die OBD-Buchse ist zwar ein Thema, aber soweit ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen einschätzen kann, läuft da nichts ohne dass der im Schlüssel eingebaute Transponder sich in unmittelbarer Nähe des Startknopfes aufhält. Ok, wenn man vor Ort das Steuergerät tauscht, dann geht alles, aber da ist die Kiste schneller auf ein Hänger geladen.

Wenn man das System wie beschrieben deaktiviert, hilft nur noch der Transponder im Schlüssel. Dies ist ein passives Bauteil und kann durch die Methode der Reichweitenverlängerung nicht umgangen werden. Hier müsste der Dieb den Schlüssel tatsächlich entwenden.
Cherny
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345063
Aw: Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren? 03.07.2016 09:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Sicherheitsschalter

ich verwende zum absichern diverser dinge - mit vorliebe sogenannte „Reed-Relais“

ein kleiner magnet (verwendbare formen gibt es tausende) deaktiviert die absicherung

die entfernung des magnet – sichert  (unterbricht die stromversorgung)


www.itwissen.info/definition/lexikon/Ree...lais-reed-relay.html

www.google.at/search?q=reed+relay&bi...PhQKHb7LC3cQ_AUIBigB

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2016 09:43 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345069
Aw: Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren? 03.07.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Zumindest im Falle des P3 Facelift kann man laut Betriebsanleitung Einstellungen zum Keyless über das Toyota touch bzw. dem gr. Navi vornehmen bzw. dieses deaktivieren.

Im Falle des gr. Navis: Taste "Setup" -> Button:"Fahrzeug" -> Button:"Fahrzeuganpassung"


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345317
Aw: Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren? 04.07.2016 21:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wie von odins sohn beschrieben und eben gerade im aktuellen Toyota Deutschland "Dirk erklärt's" Video gezeigt: Auf dem Funkschlüssel die „Schließen“ Taste drücken und gedrückt halten, dann zweimal „Öffnen“ drücken. Danach reagiert das Auto nicht mehr auf Keyless Go.
Das Auto lässt sich danach wieder mit dem Funkschlüssel aufschließen und Keyless Go ist wieder aktiv. Die Deaktivierung ist also nur einmalig temporär. Aber praktikabler als Einwickeln in Alufolie.
yarison
Beiträge: 8086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2016 23:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345374
Aw: Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren? 05.07.2016 08:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Also, bei meinem Plugin funktioniert es so nicht. Schade

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1384
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345414
Aw: Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren? 05.07.2016 12:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Also, bei meinem Plugin funktioniert es so nicht. Schade

Siegfried


Beim Plugin kannst du das "Einstiegs- und Startsystem" ganz einfach im Setupmenü deaktivieren. Die Türen lassen sich nur mehr mit der Fernbedienung öffnen, auch der Powerknopf funktioniert nur mehr wenn du den Schlüssel knapp hinhältst. Dann kannst du, wenn du willst, das System wieder aktivieren.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543280
Aw: Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren? 27.06.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das Stören eines Mobiltelefons ist dasselbe wie das Stören einer anderen Art von Funkkommunikation. Ein Mobiltelefon kommuniziert mit seinem Servicenetz über einen Mobilfunkmast oder eine Basisstation. Zelltürme unterteilen eine Stadt in kleine Bereiche oder Zellen. Wenn ein Mobiltelefonbenutzer die Straße entlang fährt, wird das Signal von Turm zu Turm weitergegeben.
Handentoich
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543328
Aw: Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren? 27.06.2019 13:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ellert_de schrieb:
Die Prozedur nur anwenden, wenn niemand zuschaut.
Ansonsten werden die Leute mit den "Hab-mich-lieb-Jacken" gerufen

Außerdem schadet es dem Prius-Fahrer-Image.
"Schaut, ich hab's gewusst. Die spinnen ein bisschen."


1. Es ging damals um www.priuswiki.de/index.php?title=Smart_Entry#Bedienelemente
2. Ich kann bestätigen, dass es auch beim P3FL funktioniert.
3. Wer Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen will, dem kann ich sagen: Die Stellung des Türkontaktschalters ist maßgebend! Also anstatt die Türe auf machen und mehrmals zu zu schmeißen, einfach mim Knie oder der zweiten Hand oder sonst wie den Knopf dort entsprechend betätigen. So, als wäre es die Türe...
Dix
Beiträge: 2487
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2019 13:46 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595738
Smart Entry deaktivieren klappt nicht 26.04.2020 21:08 - vor 4 Jahren  
Hallo,
ich musste jetzt einmal den Pannen Service bemühen, da die 12V Batterie leer war und ich nicht mal einen Gang einlegen konnte.
(Der Wagen stand ca. 5 Wochen wegen Corona) Marderschreck von Stop&Go ist auch aktiv, schaltet aber ab einer bestimmten Spannung ab.
Das Display funktionierte noch. Bin nach der Starthilfe ne Weile gefahren.
Inzwischen habe ich mal mit dem Service Menü gecheckt, Spannung war 11,2 V. Gemessen habe ich noch nicht. Batterie ist ca. 3 Jahre alt (war orginal teuer :-/).

Um das in Zukunft zu vermeiden, würde ich gerne bei längerer Standzeit das Smart Entry System abschalten.
laut Wiki soll man es so deaktivieren können, klappt aber leider bei mir nicht, Prius3 Modell 2010. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

[ul] Fahrertür geschlossen
Power aus
Zwischen den einzelnen Schritten dürfen maximal 5 Sekunden vergehen

1 x "Unlock" drücken (auf dem Smartkey)
Die Fahrertüre öffnen
2 x "Unlock" drücken
Fahrertür schließen-öffnen-schließen-öffnen.
2 x "Unlock drücken"
Fahrertüre schließen-öffnen-schließen

Nun ertönt zweimal ein Signalton und Keyless-Entry ist komplett deaktiviert (also der gleiche Zustand, den man erreicht, wenn man beim Prius 2 den Schalter drückt).
[/ul]
Tayato
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2020 21:14 von Tayato.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595743
Aw: Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren? 26.04.2020 21:39 - vor 4 Jahren  
Hallo Tayato,
ich habe den neuen Thread mit einem bestehenden zur gleichen Frage zusammengeführt.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595751
Aw: Smart Entry deaktivieren klappt nicht 26.04.2020 23:39 - vor 4 Jahren  
Verwende Carista, es ist einfacher.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595850
Aw: Smart Entry deaktivieren klappt nicht 27.04.2020 19:49 - vor 4 Jahren  
Prius 3 VFL.
1.Fahrertür zu,jedoch nicht verigelt.
2.Taste Open auf Fernbedienung(Schlüssel) ein mal drücken.
3.Innerhalb von 5sek. Fahrertür öffnen(offen stehen lassen).
4.Innerhalb von 5sek. 2mal Taste Open auf Fernbedienung(Schlüssel) drücken.
5. 2mal,innerhalb von 30sek. Fahrertür öffnen(schließen-öffnen-schließen-öffnen)
6.Innehalb von 5sek. 2mal Taste Open auf Fernbedienung(Schlüssel) drücken.
7.Innehalb von 30sek. Fahrertür schließen und öffnen.(schließen-öffnen).
8.Inerhalb von 5sec. Fahrertür schließen.
9.Wenn alles richtig gemacht wurde,piept das Auto 2 mal.
10.Um das System wieder zu aktivieren,Vorgang wiederholen.
Alle Angaben ohne Gewähr....Auf eigene Risiko....
P.s bei mir hat´s geklappt
alex8844
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar