Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED & Xenon H11 Licht für P3
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...17
THEMA: LED & Xenon H11 Licht für P3
*
#370356
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 28.11.2016 11:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
midie schrieb:
- In welche Richtung muss die Schraube gedreht werden, um die Scheinwerfer höher einzustellen.Mach da bitte keine Experimente. Stelle das Fahrzeug mindestens 5 besser 10 Meter vor eine Wand und zeichne mit Kreide die Hell-Dunkelgrenze ab. Dann kannst Du in kleinen Schritten eine Änderung herbeiführen. Ob rechts-oder links herum musst Du selber feststellen. Ich habe die Originaleinstellung mit Farbklecksen markiert. Da kann man immer wieder darauf zurück greifen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370818
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.11.2016 13:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ich hab's nun auch gemacht- eine volle Schraubendrehung rauf. Wow, macht das einen Unterschied, Und noch hat sich keiner beschwert. Rauf geht's übrigens, wenn man die Schraube gegen den Uhrzeiger dreht.

Hat jemand eine Alternative zu den gelben Standlichtbirnchen, die so gar nicht zum LED-Licht passen?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2016 13:16 von midie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370840
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.11.2016 15:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
midie schrieb:
Hat jemand eine Alternative zu den gelben Standlichtbirnchen, die so gar nicht zum LED-Licht passen?
Hier ist eine schöne Übersicht.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370977
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 01.12.2016 15:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
danke, bin überrascht, was man alles im Wiki finden kann, wenn man weiss, wie man sucht
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371015
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 01.12.2016 19:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also nachdem sich vor einigen Tagen bei mir eine ältere LED beim Standlicht mit blinken verabschiedete, baute ich neue ein. Die sehen aus wie die normalen Birnen, sind aber LED.
Geben Xenonartiges Licht ab und sind richtig hell.

12V LED T10 W5W COB 8 SMD Chip
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373046
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 14.12.2016 14:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Mal ein Nachtrag zu den LED-Abblendlichtern.
Ich fahre jetzt erstmal wieder mit Halogenlampen. Die LED´s habe ich rausgenommen, da beide Scheinwerferseite komplett innen nass sind. Soviel fahre ich nicht mit Fernlicht, das die innen abtrocknen können. Und im Abblendlicht kommt ja keine Wärme an.
Ich tippe mal, das die Feuchtigkeit durch die hinten angesetzen Lüfter an den H11 LED, eingetreten ist. Denn bei diesem aktuellen Sauwetter..... Kennt ihr ja selber.
Mal sehen wann die Scheinwerfer wieder innen trocken sind. Dann baue ich wieder auf LED zurück.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373067
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 14.12.2016 15:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Sind die bei dir hinten offen?
Passt der ganze Kram nicht komplett in den Scheinwerfer?

Feuchtigkeit direkt nach dem Wechsel ist bei dem Wetter normal. Aber auch sehr schnell wieder weggepustet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373071
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 14.12.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Da sollte ich dann morgen nachschauen. Das wäre wirklich nicht schön. Andererseits habe ich eine Leistungsaufnahme incl. der vorgeschalteten Konstantstromelektronik von ziemlich genau 30 W gemessen. Da die Vorschaltelektronik aber absolut kalt bleibt gehe ich davon aus dass sie weniger als 2-3 W schluckt, d.h. die restlichen 27-28 W entstehen in der Lampe. Davon gehen für den Elektromotor des externen Lüfter vielleicht noch einmal 2-3 W weg, sodass immerhin im Gehäuse noch knapp 25 W an Wärme anfallen (klar, es geht noch die gewünschte Strahlungsenergie ab. Bei der LED natürlich mehr wegen der vielfach höheren Lumenzahl als bei Hallogen, aber etwas geht auch bei einer Hallogenlampe ab. Das würde bedeuten dass, was die Hitzeentfaltung betrifft die 55 W Hallogenlampe durch eine (vielleicht) 20 W LED-Lampe ersetzt wurde. Es entsteht also immer noch eine Menge Hitze.

Anders ist es ja wie Du selbst schreibst dass möglicherweise durch den Lüfter die Luft im Gehäuse umgewälzt wird. Das kann ich aber fast nicht glauben, aber ich weiß es nicht. Ich würde vermuten dass die Hitze der 2 LED mit einer Alu-Heatpipe nach außen (bezogen auf das Scheinwerfergehäuse) transportiert wird und dann der Lüfter die außen angelangte Hitze abtransportiert. Viel kann das eigentlich nicht sein denn das Kühlblech um den Lüfter herum war immer gefühlt kälter als meine Hand. Aber vielleicht ist auch nur der Lüfter sehr fleissig, denn hören tut man ihn im ganzen Auto (Körperschall).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373252
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 15.12.2016 14:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Naja, was heißt nach hinten offen?! Die H11 Birnen werden doch nur reingedreht und fertig. Genauso die LED Birnen.
Aber der kleine in die Birnen integrierte Lüfter, der die Hitze der LED absaugen soll, könnte doch die Nässe in die Scheinwerfer reinlassen, wenn der Wagen abgestellt ist.
Jedenfalls fahre ich jetzt wieder seit 2 Tagen mit den Halogenfunzeln von Osram und beide Scheinwerfer sind nur noch zur Hälfte beschlagen. Also außen und über das Fernlicht verteilt. Werde heute wenn ich zum Nachtdienst fahre, die Fernlichtbirnen einmal rausnehmen und die offen lassen. Dann könnte es schneller abtrocknen.....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373280
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 15.12.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Mit nach hinten offen meine ich zum Motorraum.
Bei meinen Autos (Auris und RAV4) sind die Scheinwerfer zum Motorraum hin geschlossen. Das Zuleitungskabel geht durch eine Kappe. Also ist der Scheinwerfer in sich geschlossen.
Beschlag bzw. Feuchtigkeit kann so nur entstehen bei offener Klappe oder eben großem Temperaturunterschied.
Also nach dem Wechsel der Leuchtmittel kann sich schonmal Beschlag bilden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373282
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 15.12.2016 17:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Lampe dichtet doch normalerweise selbst ab. Deshalb ist ja da der Dichtring drauf. Der Lüfter hat doch garkeine Verbindung nach drinnen. Die Wärme wird doch über eine Heatpipe rausgeleitet zum Kühler. Also kann der Lüfter oder Kühler nicht die Ursache sein.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373296
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 15.12.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei einer offenen Abdeckung pustet der Lüfter in den Motorraum.
Die Frage ist halt ob solche Scheinwerfer so dicht sind oder ob es nicht doch die eine oder andere Öffnung zur Luftzirkulation braucht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373300
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 15.12.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Sicherlich wird der auch ne Be- und Entlüftung haben. gGerade bei dem Wetter kommt aber halt auch schnell Feuchtigkeit rein wenn man die mal offen hat.
Glaube steht sogar so im Handbuch das etwas Beschlag normal ist.

Bei Daimler wird es auch als normal beschrieben und ist kein grund zur Reklamation.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373441
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 16.12.2016 15:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
MoparBenni schrieb:
Die Lampe dichtet doch normalerweise selbst ab. Deshalb ist ja da der Dichtring drauf. Der Lüfter hat doch garkeine Verbindung nach drinnen. Die Wärme wird doch über eine Heatpipe rausgeleitet zum Kühler. Also kann der Lüfter oder Kühler nicht die Ursache sein.

Stimmt. Und abgedichtet hat der wunderbar.

Nun bin ich gestern mit ausgebauten Fernlichtbirnen und offenen Löchern gefahren.
Aber das Abblendlicht gibt so wenig Wärme durch die Linsen ab, das der Scheinwerfer immer noch nass ist.





Ich werde es morgen mit Zeitungspapier versuchen. Fernlichtbirnen raus, Papier eng zusammendrehen und reinstopfen. Das habe ich bei meinem alten Corolla auch immer machen müssen.
Und wenn das nicht geht, Ich habe noch diese kleinen Tütchen Silica Gel. Das an einen Faden gebunden und rein in den Scheinwerfer. Links und rechts je einen 2100W-Heizlüfter davor und dann könnte es was werden.......
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373493
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 16.12.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Mach doch Standlicht raus und dann Fern- und Abblendlicht an.
Fernlicht sollte eigentlich genug heizen
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar