Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 00:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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W-Motor schrieb:
Die gezeigten Lichtfelder sind das Ergebnis der Überlagerung zweier gleichen Lichtfelder vom linken und rechten Scheinwerfer.
Die Lichtverteilung herkömmlicher Autoscheinwerfer ist an beiden Seiten identisch. Man kann die Scheinwerfer gegeneinander tauschen und wird gleiches Ergebnis bekommen. Wenn man jeweils einen Scheinwerfer abklemmt, wird das Licht nur schwächer, aber nicht von der Verteilung anders.
nein!
der lichtkegel ergibt sich aus den spiegeln in den scheinwerfern!
und den scheinwerfergläsern - daher ist es egal - welche lampe wo drinnen ist
daher mein zusatz - zum makieren der mauer - und wechsel beider lampen - zum vergleichen
gruß peter
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Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 05:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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@W-Motor: ...aber der Lichtfinger auf der rechten Seite verhungert bei LED anscheinend...viel Licht direkt vorm Auto, aber wenig in der Ferne, das ermüdet das Auge auf Dauer.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 07:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Autofahrer schrieb:
Also entweder hatte ich bis jetzt immer Glück gehabt, oder einfach nur gute LEDs erwischt.
Beim alten PII musste ich zwar ab und zu LEDs tauschen, aber relativ selten. Einmal pro Saison die roten 9er LEDs w5w von den Rücklichtern und 1-2x pro Jahr das Xenon-Standlicht. Mehr nie.
Wow, klingt ja nach einer super Quote! Glückwunsch!
Im Ernst: Jedes Jahr (oder Halbjahr?) eine LED zu tauschen... Dann doch lieber die Originalglühlampe, die zwar 0,0034 Liter Sprit auf 100 km mehr verbraucht, aber dafür bei mir 8 Jahre lang hielt - oder länger, denn der Wagen war in Zahlung gegeben und sie gingen immer noch.
Wie kann man dieses Wechselintervall als toll empfinden?
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Letzte Änderung: 06.10.2016 07:28 von Jorin.
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Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 07:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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peterAL schrieb:
nein!
Was genau nein?
der lichtkegel ergibt sich aus den spiegeln in den scheinwerfern!
Im Großen und Ganzen schon. Aber auf die Feinverteilung innerhalb des Kegels hat die genaue Lage der lichtabgebenden Elemente in der Birne schon einen kleinen Einfluß. Insbesondere bei LED-Leuchtmitteln, die nicht immer eine 100% homogene Lichtverteilung haben.
und den scheinwerfergläsern - daher ist es egal - welche lampe wo drinnen ist
Es ist egal, ob die Lampe im linken oder rechten Scheinwerfer verbaut ist. Es ist nicht gänzlich egal, welche Lampe das ist.
daher mein zusatz - zum makieren der mauer - und wechsel beider lampen - zum vergleichen
Mit gleichen Leuchtmitteln und gleich eingestellten Scheinwerfern sind beide Lichtbilder auf der Wand nahezu identisch. Das war bisher auch bei allen anderen Autos, die ich je besessen habe, genauso.
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DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
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Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Jorin schrieb:
Wow, klingt ja nach einer super Quote! Glückwunsch!
Im Ernst: Jedes Jahr (oder Halbjahr?) eine LED zu tauschen... Dann doch lieber die Originalglühlampe, die zwar 0,0034 Liter Sprit auf 100 km mehr verbraucht, aber dafür bei mir 8 Jahre lang hielt - oder länger, denn der Wagen war in Zahlung gegeben und sie gingen immer noch.
Wie kann man dieses Wechselintervall als toll empfinden?
Mich stört es nicht, die LEDs zu wechseln. Ich habe immer von jeder Sorte 4-5 Paar auf Lager und wenn eben eine ausfällt, dann wird die halt getauscht. Die LEDs können halt keine Wärme ab. Dann gehen die kaputt. Und im Scheinwerferglas bzw. darunter kann es ordentlich warm werden wenn die Sonne voll raufknallt. Das macht keine LED lange mit.
Die ollen Birnen sehen einfach nur von der Lichtfarbe nicht schön aus. Und wenn ich da die blauen Birnen nehme, weil die eine kühlere Lichtfarbe haben, weit gefehlt. Die sehen genauso funzelig aus. Es ist halt Geschmackssache.
Ob nun niemals eine Birne gewechselt werden muss oder alle paar Jahre mal.... ist doch egal. Ich mache einmal am Tag WOLKE. Da fällt es dann auch schneller auf.
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Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...
schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
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Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Die aus Silizium gefertigten Bauteile wie also auch die LEDs vertragen üblicherweise eine maximale Chiptemperatur von 175°C, also deutlich weniger als eine Glühlampe. Aber immerhin, 175°C ist schon heiß. Andere halbleitende Materialien vertragen etwas höhere Temperaturen und damit könnte die Kühlung kleiner und damit kostengünstiger ausfallen.
Aufgrund ihres besseren Wirkungsgrades von LEDs im Vergleich zu allen anderen Leuchtmitteln werden sie zwar bei gleicher Leuchtstärke weniger heiß als andere, aber es entsteht noch immer Verlustwärme, d.h. je nach Lichtleistung und Kühlkörper wird es schon sehr heiß und die innere 175 °C Grenze wird vermutlich manchmal überschritten.
Ich vermute aber dass bei den "Billigteilen" (wie ich schon schrieb können sie wie bei mir durchaus lange halten, bzw. abgesehen von einer fehlerhaften Charge war bisher nie eine kaputt) nicht unbedingt der eingentliche LED-Chip sondern eher die meist bei geringer Leistung direkt in der Birne verbaute elektronische Vorschalteinheit (Spannungstiefsetzer und Konstantstromquelle) zerstört wird. Denn wenn eine "LED" flackert ist meist nicht sie selbst kaputt (dann würde sie ja auch nicht mehr flackern) sondern das elektronische Vorschaltgerät. Eine teure 150W LED mit z.B. 15.000 Lumen würde man da nicht einfach wegwerfen, aber ein 10 cts Bauteil schon.
Klar ist dass bei billigen Teilen der Kostendruck auf den Hersteller größer ist. Aber wer weiß schon wie die verbaute Qualität bei teureren Bauteilen ist. Ob da nicht nur eine hohe Gewinnmarge realisiert wird oder hohe Herstellkosten kompensiert werden? Ansonsten sollte doch ein Premiumfahrzeug viel länger reparaturfrei fahren als ein Prius. Denn ein Prius ist im Vergleich dazu ein Billigheimer .
Ich glaube dass niemand eine 55 W Halogenbirne durch eine 30 W LED Birne wegen des Strom- bzw. Benzinverbrauches ersetzt sondern wegen der 3-fachen Lichtmenge oder wegen auch der Farbtemperatur.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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alupo schrieb:
......
Ich glaube dass niemand eine 55 W Halogenbirne durch eine 30 W LED Birne wegen des Strom- bzw. Benzinverbrauches ersetzt sondern wegen der 3-fachen Lichtmenge oder wegen auch der Farbtemperatur.
Gruß alupo
Doch ICH !!! Ich könnte auch mit den Halogenbirnen leben. Aber ich sehe bei unserem Citroen C-Zero in den Wintermonaten allein wenn das Licht angeht, schon eine Reichweitendezimierung von 5km.
Beim Prius PHEV sehe ich immerhin 1 km die wegfallen.
Aber seit ich das LED Abblendlicht drin habe, gehen beim Prius nur noch 0,5km weg und seit wir beim C-Zero ebenfalls auf LED Abblendlicht umgebaut haben, fallen nur noch 2km weg.
Ist beim Citroen jetzt auch nicht das Ding. Denn meine Frau hat nur 18km Hinweg und 18km Rückweg. Und kann auf Arbeits kostenlos laden je nach Lust und Laune. Da dreht sie in den Wintermonaten auch schon mal die Heizung auf volle Leistung und Radio, Lüftung, Licht und was weiß ich noch, lassen die Reichweite dann schnell mal auf 60-75 km oder weniger schrumpfen. Aber beim elektrischen Fahren kommt es auch jeden cm mehr Reichweite an....
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Letzte Änderung: 06.10.2016 13:29 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...
schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
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Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 09.11.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ich bestelle gerade (aus Not )die LED lampen.
mein Favorit
alternativ und schneller geliefert
haben die einen integrierten Spannungswandler oder fehlt der nur auf dem Bild ?
ich tendiere zu den oberen, hat schon jemand die passiven probiert und könnte etwas empfehlen !
Gruss Marc
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A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
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Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 09.11.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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hab dir gerade eine PM geschickt... ich habe so ein set da... kannst du gerne haben... es handelt sich um "deinen favoriten"
gruß thomas
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Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 09.11.2016 17:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe meinen P3 auch mit LED-Leuchtmittel beim Abblende- und Fernlicht (HB3 und H11) ausgerüstet.
Lichtausbeute ist der Wahnsinn! KEINE Blendgefahr.
Und die H11 LED-Leuchten für die Nebelscheinwerfer sind bereits auch bestellt.
Kostenpunkt: je 2 Stück rd. 38,00 €!
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Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
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Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 09.11.2016 20:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hast Du vorher/nachher Bilder, insbesondere vom Fernlicht?
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 09.11.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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In der Eile der Umrüstung hab ich das glatt vergessen. Es war jedoch so, das ich erst die Fahrerseite komplett (also Abblend- und Fernlicht) wechselte. Dann mal das Licht einschaltete und um ca. 16:00 Uhr, also leichter Beginn der Abenddämmerung, in rd. 10 Meter deutlichen Lichtkegel an der Hecke erkannte. Wohingegen die Beifahrerseite keinen Lichtkegel warf. Zumindest ned bis zur Hecke!
War dann den nächsten Tag zum Boschienst gefahren und mal das Einstellgerät vor die Scheinwerfer stellen lassen. Absolut keine Blendung, super Hell-Dunkel-Grenze.
Klasse!
Und das zu diesem Prei!
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Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
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