Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED & Xenon H11 Licht für P3
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: LED & Xenon H11 Licht für P3
*
#360897
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe für meine Eltern ihren P3 folgende gekauft super Qualität bis jetzt keine Probleme. Fürs Standlicht haben wir uns für Philips Led`s entschieden genau wie fürs Kennzeichen.

Hier der Link für den Innenraum: www.led4car.de/Auto-LEDs/Toyota/SMD-LED-...oyota-Prius-III.html


Und hier für das Standlicht und ja Kennzeichen: www.amazon.de/Philips-X-tremeVision-6000...ilips+standlicht+led

Oder halt Osram: www.amazon.de/Retrofit-W2-1x9-5d-Innenbe...osram+standlicht+led
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360908
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 00:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
W-Motor schrieb:
Die gezeigten Lichtfelder sind das Ergebnis der Überlagerung zweier gleichen Lichtfelder vom linken und rechten Scheinwerfer.
Die Lichtverteilung herkömmlicher Autoscheinwerfer ist an beiden Seiten identisch. Man kann die Scheinwerfer gegeneinander tauschen und wird gleiches Ergebnis bekommen. Wenn man jeweils einen Scheinwerfer abklemmt, wird das Licht nur schwächer, aber nicht von der Verteilung anders.


nein!

der lichtkegel ergibt sich aus den spiegeln in den scheinwerfern!

und den scheinwerfergläsern - daher ist es egal - welche lampe wo drinnen ist

daher mein zusatz - zum makieren der mauer - und wechsel beider lampen - zum vergleichen

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360912
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 05:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@W-Motor: ...aber der Lichtfinger auf der rechten Seite verhungert bei LED anscheinend...viel Licht direkt vorm Auto, aber wenig in der Ferne, das ermüdet das Auge auf Dauer.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360918
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 07:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Also entweder hatte ich bis jetzt immer Glück gehabt, oder einfach nur gute LEDs erwischt.

Beim alten PII musste ich zwar ab und zu LEDs tauschen, aber relativ selten. Einmal pro Saison die roten 9er LEDs w5w von den Rücklichtern und 1-2x pro Jahr das Xenon-Standlicht. Mehr nie.


Wow, klingt ja nach einer super Quote! Glückwunsch!

Im Ernst: Jedes Jahr (oder Halbjahr?) eine LED zu tauschen... Dann doch lieber die Originalglühlampe, die zwar 0,0034 Liter Sprit auf 100 km mehr verbraucht, aber dafür bei mir 8 Jahre lang hielt - oder länger, denn der Wagen war in Zahlung gegeben und sie gingen immer noch.

Wie kann man dieses Wechselintervall als toll empfinden?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 07:28 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360923
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 07:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:
Wie kann man dieses Wechselintervall als toll empfinden?

"...Mehr nie"
ein anderer standpunkt - ergibt einen anderen blickwinkel 

etwas mehr bewegung meine herrn - wechselt doch öfters mal den einen oder andern...

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360939
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
peterAL schrieb:
nein!
Was genau nein?

der lichtkegel ergibt sich aus den spiegeln in den scheinwerfern!
Im Großen und Ganzen schon. Aber auf die Feinverteilung innerhalb des Kegels hat die genaue Lage der lichtabgebenden Elemente in der Birne schon einen kleinen Einfluß. Insbesondere bei LED-Leuchtmitteln, die nicht immer eine 100% homogene Lichtverteilung haben.
und den scheinwerfergläsern - daher ist es egal - welche lampe wo drinnen ist
Es ist egal, ob die Lampe im linken oder rechten Scheinwerfer verbaut ist. Es ist nicht gänzlich egal, welche Lampe das ist.
daher mein zusatz - zum makieren der mauer - und wechsel beider lampen - zum vergleichen
Mit gleichen Leuchtmitteln und gleich eingestellten Scheinwerfern sind beide Lichtbilder auf der Wand nahezu identisch. Das war bisher auch bei allen anderen Autos, die ich je besessen habe, genauso.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360954
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:

Wow, klingt ja nach einer super Quote! Glückwunsch!

Im Ernst: Jedes Jahr (oder Halbjahr?) eine LED zu tauschen... Dann doch lieber die Originalglühlampe, die zwar 0,0034 Liter Sprit auf 100 km mehr verbraucht, aber dafür bei mir 8 Jahre lang hielt - oder länger, denn der Wagen war in Zahlung gegeben und sie gingen immer noch.

Wie kann man dieses Wechselintervall als toll empfinden?


Mich stört es nicht, die LEDs zu wechseln. Ich habe immer von jeder Sorte 4-5 Paar auf Lager und wenn eben eine ausfällt, dann wird die halt getauscht. Die LEDs können halt keine Wärme ab. Dann gehen die kaputt. Und im Scheinwerferglas bzw. darunter kann es ordentlich warm werden wenn die Sonne voll raufknallt. Das macht keine LED lange mit.
Die ollen Birnen sehen einfach nur von der Lichtfarbe nicht schön aus. Und wenn ich da die blauen Birnen nehme, weil die eine kühlere Lichtfarbe haben, weit gefehlt. Die sehen genauso funzelig aus. Es ist halt Geschmackssache.
Ob nun niemals eine Birne gewechselt werden muss oder alle paar Jahre mal.... ist doch egal. Ich mache einmal am Tag WOLKE. Da fällt es dann auch schneller auf.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360961
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die aus Silizium gefertigten Bauteile wie also auch die LEDs vertragen üblicherweise eine maximale Chiptemperatur von 175°C, also deutlich weniger als eine Glühlampe. Aber immerhin, 175°C ist schon heiß. Andere halbleitende Materialien vertragen etwas höhere Temperaturen und damit könnte die Kühlung kleiner und damit kostengünstiger ausfallen.

Aufgrund ihres besseren Wirkungsgrades von LEDs im Vergleich zu allen anderen Leuchtmitteln werden sie zwar bei gleicher Leuchtstärke weniger heiß als andere, aber es entsteht noch immer Verlustwärme, d.h. je nach Lichtleistung und Kühlkörper wird es schon sehr heiß und die innere 175 °C Grenze wird vermutlich manchmal überschritten.

Ich vermute aber dass bei den "Billigteilen" (wie ich schon schrieb können sie wie bei mir durchaus lange halten, bzw. abgesehen von einer fehlerhaften Charge war bisher nie eine kaputt) nicht unbedingt der eingentliche LED-Chip sondern eher die meist bei geringer Leistung direkt in der Birne verbaute elektronische Vorschalteinheit (Spannungstiefsetzer und Konstantstromquelle) zerstört wird. Denn wenn eine "LED" flackert ist meist nicht sie selbst kaputt (dann würde sie ja auch nicht mehr flackern) sondern das elektronische Vorschaltgerät. Eine teure 150W LED mit z.B. 15.000 Lumen würde man da nicht einfach wegwerfen, aber ein 10 cts Bauteil schon.

Klar ist dass bei billigen Teilen der Kostendruck auf den Hersteller größer ist. Aber wer weiß schon wie die verbaute Qualität bei teureren Bauteilen ist. Ob da nicht nur eine hohe Gewinnmarge realisiert wird oder hohe Herstellkosten kompensiert werden? Ansonsten sollte doch ein Premiumfahrzeug viel länger reparaturfrei fahren als ein Prius. Denn ein Prius ist im Vergleich dazu ein Billigheimer .

Ich glaube dass niemand eine 55 W Halogenbirne durch eine 30 W LED Birne wegen des Strom- bzw. Benzinverbrauches ersetzt sondern wegen der 3-fachen Lichtmenge oder wegen auch der Farbtemperatur.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360979
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
......
Ich glaube dass niemand eine 55 W Halogenbirne durch eine 30 W LED Birne wegen des Strom- bzw. Benzinverbrauches ersetzt sondern wegen der 3-fachen Lichtmenge oder wegen auch der Farbtemperatur.

Gruß alupo


Doch ICH !!! Ich könnte auch mit den Halogenbirnen leben. Aber ich sehe bei unserem Citroen C-Zero in den Wintermonaten allein wenn das Licht angeht, schon eine Reichweitendezimierung von 5km.
Beim Prius PHEV sehe ich immerhin 1 km die wegfallen.
Aber seit ich das LED Abblendlicht drin habe, gehen beim Prius nur noch 0,5km weg und seit wir beim C-Zero ebenfalls auf LED Abblendlicht umgebaut haben, fallen nur noch 2km weg.
Ist beim Citroen jetzt auch nicht das Ding. Denn meine Frau hat nur 18km Hinweg und 18km Rückweg. Und kann auf Arbeits kostenlos laden je nach Lust und Laune. Da dreht sie in den Wintermonaten auch schon mal die Heizung auf volle Leistung und Radio, Lüftung, Licht und was weiß ich noch, lassen die Reichweite dann schnell mal auf 60-75 km oder weniger schrumpfen. Aber beim elektrischen Fahren kommt es auch jeden cm mehr Reichweite an....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 13:29 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361071
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 06.10.2016 22:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
INFO

Frontscheinwerfer aus 1024 LED-Pixeln sorgt für bessere Sicht

www.elektronikpraxis.vogel.de/opto/articles/523595/


kommt zeit - kommt rat  
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367113
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 09.11.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich bestelle gerade (aus Not )die LED lampen.

mein Favorit


alternativ und schneller geliefert
haben die einen integrierten Spannungswandler oder fehlt der nur auf dem Bild ?

ich tendiere zu den oberen, hat schon jemand die passiven probiert und könnte etwas empfehlen !

Gruss Marc
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367124
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 09.11.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hab dir gerade eine PM geschickt... ich habe so ein set da... kannst du gerne haben... es handelt sich um "deinen favoriten"


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367125
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 09.11.2016 17:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe meinen P3 auch mit LED-Leuchtmittel beim Abblende- und Fernlicht (HB3 und H11) ausgerüstet.

Lichtausbeute ist der Wahnsinn! KEINE Blendgefahr.

Und die H11 LED-Leuchten für die Nebelscheinwerfer sind bereits auch bestellt.

Kostenpunkt: je 2 Stück rd. 38,00 €!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367163
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 09.11.2016 20:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hast Du vorher/nachher Bilder, insbesondere vom Fernlicht?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367168
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 09.11.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
In der Eile der Umrüstung hab ich das glatt vergessen. Es war jedoch so, das ich erst die Fahrerseite komplett (also Abblend- und Fernlicht) wechselte. Dann mal das Licht einschaltete und um ca. 16:00 Uhr, also leichter Beginn der Abenddämmerung, in rd. 10 Meter deutlichen Lichtkegel an der Hecke erkannte. Wohingegen die Beifahrerseite keinen Lichtkegel warf. Zumindest ned bis zur Hecke!

War dann den nächsten Tag zum Boschienst gefahren und mal das Einstellgerät vor die Scheinwerfer stellen lassen. Absolut keine Blendung, super Hell-Dunkel-Grenze.

Klasse!

Und das zu diesem Prei!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar