Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED & Xenon H11 Licht für P3
(3 Leser) Balmhorn, Francek, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: LED & Xenon H11 Licht für P3
*
#360651
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 04.10.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ttha schrieb:
Wie hast Du das getestet? Nur für entgegenkommende Autos, oder auch für Fußgänger und Radfahrer auf. Eventuell sogar für Radfahrer auf benutzungspflichtigen, linksseitigen Radwegen in Gegenrichtung?

Ich frage dehalb, weil ich da schon sehr schlechte Erfahrungen mit Audis der ersten Xenon-Generation gemacht habe. Da musste ich teilweise auf dem Radweg stehenbleiben, weil ich wegen der Blendwirkung des asymmetrischen Abblendlichts des Autos als Radfahrer nichts mehr gesehen habe.

Getestet auf unbeleuchteten Landstraßen, Feldwegen,Bundesstraßen und vor allem in der Werkstatt. Die Einstellungen Halogenlicht auf optimal gestellt, sollten auch bei dem LED lt. Werkstattmeister zu keiner Blendung führen. Wir haben ein Luxmeter davorgebaut und haben 1998 Lux gemessen. Damit brauchen die LED-Birnen auch keine autom. LWR und keine SRA.

Zudem strahlt das Halogenlicht und auch das jetzige LED Licht asymetrisch erst ab ca. 25-30m voraus ein Schild an. Meine Frau ist vor einigen Tagen vor mir gefahren, sie wurde nicht geblendet. Bei korrekten Sicherheitsabstand (jedenfalls das, was mein Abstandwarner für korrekt hält, strahle ich noch nicht mal die Kennzeichen des vorausfahrenden KFZ an.


MisterL schrieb:
Hast du auch einen Link zu den Standlicht-Leds? Und sieht man Unterschied, wenn die ausgeschaltet sind?
Ich würde eventuell das Kennzeichen schwärzen


Kennzeichen schwärzen?? Werde ich mal nachholen...

Link zu den LED Standlichtern: Link

Was soll man für einen Unterschied erkennen, wenn die ausgeschaltet sind? Meinst Du das man die erkennen kann? Dann ja.

Es sind Klarglasscheinwerfer. Aber ich fahre seit 2007 mit LED-Standlichtern in verschiedenen Toyota umher. Und es gab damit nie Probleme.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 13:19 von Egon.Grund: Zitat gekürzt, Link korrigiert.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360660
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 04.10.2016 18:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Autofahrer,

vielen Dank für die umfassende Antwort.
Das Ergebnis, und dass Du so gründlich und verantwortungsvoll getestst hast, freut mich sehr.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360664
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 04.10.2016 18:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Den Link bräuchte ich bitte, weil ich gerade beim Vergleichen bin, habe die H11 seit einem Jahr drinnen ohne Probleme, finde sie fast ein wenig zu Hell vor allem in Dunklen Waldwegen.

Gruß
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 13:19 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360789
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 13:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Link ?? Da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen.
Hier nun nochmal:

Link Standlichter w5w Xenon Canbus
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 13:20 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360812
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 16:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Habe mir jetzt die hier bestellt:
www.amazon.de/gp/product/B00UHIWRGA/
Sind sehr günstig, kommen aber aus Hongkong (1-4 Wochen Lieferzeit).

Die würde ich dann für die Innenbeleuchtung (W5W) nutzen. Für das Standlicht hätte ich schon gerne welche, die mehr wie Birnen aussehen, eventuell die hier:
www.amazon.de/dp/B00CBT0G7U/

Für das normale Abblendlicht habe ich diese LEDs verbaut:
www.amazon.de/gp/product/B01FHOED3S/
Schönes Weiß, die Leuchtkraft entspricht den night breakern, die Geometrie des Lichts ist, soweit ich das beurteilen kann, unverändert. Leider ist der Stecker echt Mist, musste ich mit Klebeband fixieren, dass er nicht rausrutscht.

Für das Fernlicht suche ich noch möglichst weiße Halogenlampen, denn der Unterschied im Farbton ist schon fast unangenehm. Vorne hat man (vom Abblendlicht) richtiges Weiß und weiter weg geht es dann in Gelb über - bäh!
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360822
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 17:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Das Bild soll doch einen rechts/links-Birnenvergleich machen um die unterschiedlichen Birnen zu beurteilen.

Aber das geht doch so nicht denn die Ausleuchtung durch die eingebauten Scheinwerfer ist links und rechts doch eine andere. Ich denke dass man bei dem Bild hauptsächlich die unterschiedliche Scheinwerfergeometrie von linkem und rechtem Scheinwerfer sieht.

IMHO im Gegenteil.
1. Ich habe noch kein Auto gefahren, wo die Ausleuchtung linker/rechter Scheinwerfer signifikant unterschiedlich wäre. Auch die Prüfeinrichtungen für Scheinwerfereinstellung sind nicht seitenspezifisch.
2. Das Ausleuchtungsbild mit Originallampen ist bei beiden Scheinwerfern deckungsgleich, nur um den Scheinwerferabstand verschoben.

Mein Bild zeigt zweierlei:
1. Das Licht der getesteten Dioden-Lampe (links) ist deutlich schwächer, als die Originallampe (rechts) (ich habe es auch mit wechselweisen Abschattung des anderen Scheinwerfers getestet, um gegenseitige Überstrahlung auszuschließen).
2. Das Lichtbild der Auris-Scheinwerfer ist katastrophal und verkehrsunsicher. Insg. massiv zu tief eingestellt (trotz der Werksattkorrektur bei der 15.000er-Wartung). Eine nennenswerte (und vorgeschriebene) Mehrausleuchtung des rechten Fahr- und Seitenstreifens findet nicht statt. Ebenso Seitenausleuchtung in Wagennähe.

Für Dunkelheitsfahrt auf unbeleuchteten (Land-)Straßen unbrauchbar und gefährlich. Ex equo mit Opel Insignia ist das mit Abstand das schlechteste Licht, was ich je gefahren habe.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360827
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 17:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
MisterL schrieb:
[quote]Habe mir jetzt die hier bestellt:
www.amazon.de/gp/product/B00UHIWRGA/
Sind sehr günstig, kommen aber aus Hongkong (1-4 Wochen Lieferzeit).



...aus Erfahrung,sind die Led's ein Griff in die Tonne.Das sind genau die,die nicht lange brauchen um das Flackern o.zu Blinken anzufangen.
Du kannst noch so ca.10Stück von mir Geschenkt bekommen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360829
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Lichtkegel - links / rechts






ist das von alupo gemeint?

ich würde die einen einbauen und an der wand anzeichnen

und dann die anderen zum vergleich einbauen

und auf die makierte wand leuchten


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 18:20 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360831
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 18:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Heiko28 schrieb:
[quote]MisterL schrieb:
Habe mir jetzt die hier bestellt:
www.amazon.de/gp/product/B00UHIWRGA/
Sind sehr günstig, kommen aber aus Hongkong (1-4 Wochen Lieferzeit).
...aus Erfahrung,sind die Led's ein Griff in die Tonne.Das sind genau die,die nicht lange brauchen um das Flackern o.zu Blinken anzufangen.
Du kannst noch so ca.10Stück von mir Geschenkt bekommen.


tja richtig - BILLIG  ist nicht gleich günstig!
  
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360834
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Heiko28 schrieb:
...aus Erfahrung,sind die Led's ein Griff in die Tonne.Das sind genau die,die nicht lange brauchen um das Flackern o.zu Blinken anzufangen.
Du kannst noch so ca.10Stück von mir Geschenkt bekommen.

Naja, wenn man die gleichen für 10Euro und mehr (Versand dann aus Deutschland) findet, dann nimmt man halt das günstigere Angebot, wenn es nicht eilig ist.

Welche wären denn zu empfehlen? Wenn du bessere abzugeben hast würde ich die natürlich auch bezahlen
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360838
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@PeterAL, ja, das hatte ich gemeint. Da es zum Glück keine unterschiedlichen Birnen für links/rechts gibt kann das unterschiedliche Ausleuchtungsbild (siehe Beispiele von PeterAL) nur an den Scheinwerfern liegen. Und dann je nach Birne heller oder dunkler sein.

Ich glaube eine normale Halogenbirne erreicht knapp 1000 Lumen (bei 55W). Die hier von TÜV-Ingenieuren am Anfang des Threads privat getesteten LEDs (knapp 60 € das Pärchen) sollen laut Packung 3600 Lumen bei insgesamt 30W liefern.

Bei mir ist das Licht auf der Fahrerseite auch sehr schlecht. Das liegt aber wie ich inzwischen weiß an dem verschmorten Lampensockel dort wo die Birne in den Projektor eingeführt wird. Damit hat dann jede Birne schlechte Karten wenn die Geometrie in der Praxis nicht mehr stimmt. Ich war vermutlich selbst Schuld beim erstmaligen Ersatz der original Philipsbirne durch eine von Osram. Auf eine zu enge Fertigung der Osrambirne will ich es nicht schieben obwohl ich offensichtlich zum ersten Mal in meinem Leben eine Birne nicht richtig einrasten konnte und das zu einer etwas teureren Reparatur führte.

Da hier in der Garage auch ein Auris 2 HSD steht kann ich vielleicht mal einen Vergleich gegen das Garagentor machen, wobei der Weg zur Garage leicht abfällt. Und auch nur wenn der Akku des P3 zum rangieren genügend Saft hat und der A2-Schlüssel in der Nähe ist .

Zu den LEDs. Ich habe auch immer nur die billigen verwendet. Leute die aktiv elektronische Geräte basteln werden vermutlich noch billigere Quellen haben, denn Amazon ist ja nicht unbedingt ein Billigheimer (aber man bekommt fast alles).

Der erste Zehnerset ist bei mir sehr kaufzeitnah kaputt gegangen. Von allen anderen (HB3/H11, T20 oder T10) ist danach noch keine einzige kaputt gegangen. Es kommt vermutlich auch auf die Charge an die man ausgeliefert bekommt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360866
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 20:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
MisterL schrieb
Welche wären denn zu empfehlen? Wenn du bessere abzugeben hast würde ich die natürlich auch bezahlen [/quote]

Höchstens das Porto,für den Müll was zu verlangen wäre unverschämt


Ich bin selber noch am Probieren welche günstig aber gut sind.
Jetzt habe ich diese
www.amazon.de/gp/product/B00J857X3K/ref=...ge?ie=UTF8&psc=1

wobei ich sagen muß,das sie nicht alle weiß sind.In der Packung waren 12 bläulichem (Schimmer) und 8 weiß.Die weißen sind schon alle hinüber,sie hielten noch nicht einmal eine 10km Strecke.Die bläulichen sind zwar von der Leuchtkraft nicht so stark,aber dafür 3 Wochen ohne Wechsel

Diese habe ich auch noch

de.aliexpress.com/item/2-pcs-Car-Auto-T1...ght/32565763912.html

davon habe ich drei Plister bestellt a2 Led,geschickt wurden 7 Plister,kurz um von den 14 Led's funktionieren ganze 5 Stück

Ich will ganz ehrlich sein,ich habe die Orginalen wieder im Auto dabei,da mir die Wechselei einfach auf den Keks geht.

Gut für den Preis?Wollen wir mal nichts sagen.
Ich getraue mir einfach nicht,in die höhere Preisklasse einzusteigen.Wenn man wüste das...dann ja.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 21:14 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360879
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 21:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Habt ihr billigeste Produkte zu noch billigeren Preisen gekauft? Den 100er Blister für 1 EUR?
Also entweder hatte ich bis jetzt immer Glück gehabt, oder einfach nur gute LEDs erwischt.
Bei jetzigen PIII ist noch nicht eine einzige LED kaputt gegangen.
Die hatte ich teilweise bei der Benzinfabrik, beim BlauenTacho4uoder über Ebay in China oder Hongkong sowie Südkorea bestellt.

Beim alten PII musste ich zwar ab und zu LEDs tauschen, aber relativ selten. Einmal pro Saison die roten 9er LEDs w5w von den Rücklichtern und 1-2x pro Jahr das Xenon-Standlicht. Mehr nie. Die Innenbeleuchtung waren 48er LED Platinen. 10 Stk für 10 EUR bei kostenl. Versand über Ebay. Kamen und China und halten bis heute. Die habe ich ausgebaut und in den PIII mitgenommen. Leuchten wie am ersten Tag.
Beim PII hatte ich normale 5er LEDs für die Nummernschildbeleuchtung verwendet. Bis ich den Wagen abgegeben habe, waren die 5 Jahre ohne Ausfall am leuchten.

Mal sehen wie lange die LEDs am PIII leuchten. Aber ich gehe davon aus, das die lange halten.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 21:50 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360894
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
peterAL schrieb:
Lichtkegel - links / rechts
Die gezeigten Lichtfelder sind das Ergebnis der Überlagerung zweier gleichen Lichtfelder vom linken und rechten Scheinwerfer.

Die Lichtverteilung herkömmlicher Autoscheinwerfer ist an beiden Seiten identisch. Man kann die Scheinwerfer gegeneinander tauschen und wird gleiches Ergebnis bekommen. Wenn man jeweils einen Scheinwerfer abklemmt, wird das Licht nur schwächer, aber nicht von der Verteilung anders.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360896
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 05.10.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hier ein anderes Fabrikat gegen das Serienlicht. Das Photo ist mit recht starker Belichtungskorrektur gemacht, damit die Helligkeitsunterschiede besser sichtbar sind.

Ich glaube zu erkennen, daß bei der neuen Birne die Verteilung insg. besser ist und das Licht (wenn man vom Hot spot in der Mitte absieht) auch heller ist.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar