Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED & Xenon H11 Licht für P3
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...17
THEMA: LED & Xenon H11 Licht für P3
*
#373627
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 17.12.2016 14:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hatte ich auch schon überlegt. Aber Standlicht ist extra abgekapselt. Hat zum normalen Scheinwerfer keine Verbindung. Jedenfalls sieht es so aus. Da ist nur Fernlicht und Abblendlicht.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374136
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 20.12.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe es nun auch gewagt und bin auf H11 LED umgestiegen. Es sind die Lampen aus diesem lüfterlosen (!) Set geworden.

Die LEDs lagen schon einige Tage hier herum, aber da heute morgen das linke Abblendlicht defekt ging, war nun endgültig Zeit, sie auszuprobieren.
Die Ausleuchtung ist - soweit ich das erkennen kann - gleich wie vorher und im direkten Vergleich blendet das alte Halogen sogar stärker, wenn man sich in den Lichtkegel bückt. Helligkeit ist für meinen Geschmack i.O. ohne übertrieben hell zu sein. Die Lichtverteilung ist subjektiv deutlich angenehmer als vorher, da es eine klare hell-dunkel-Linie gibt und der helle Bereich ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Zur Illustration noch ein paar Bilder, erst nur das eine noch funktionstüchtige Halogenleuchtmittel (im rechten Scheinwerfer), dann links die LEDs dazu und zum Schluss LED auf beiden Seiten. Distanz zur Wand etwa 10m. Zum Schluss Halogen und LED im direkten Vergleich von vorne.

Mein erster Eindruck lässt sich mit 'absolut überzeugend' zusammenfassen.

Grüße
Philipp

P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2016 21:12 von P_Arthur.Grund: Bilder angefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374216
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 21.12.2016 14:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe meine LED's in Abblend- und Fernlich nun mehrere Woche drinne (Artikelnummer in meinem Beitrag hier nachlesbar) und bin immer noch total begeistert.

Vorgestern war ein anderer P3 Fahrer hier bei mir und wir verglichen die Originalfunzeln mit den LED's von mir. der andere P3 Fahrer war sofort begeistert und wollt die Leuchten direkt haben. Bestellt sind sie und sollen noch vor weihnachten kommen.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374687
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 24.12.2016 00:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hab jetzt bei mir im Fernlicht auch LEDs drin.
Das Steuergerät klebt unter dem Scheinwerfer, so siehts ordentlich aus. 1 Leuchte hat 55W.
Sind ordentlich hell die Lampen, man sieht den Unterscheid auf dem Bild schon gut. In echt ist es noch deutlicher.
Blendet wie sau, aber ist beim Fernlicht ja egal.
Konnte es bis jetzt nur auf nasser Straße testen, da wird das bläulich-weiße Licht ja mehr geschluckt als das gelbliche vom Halogen. Aber selbst da ist es schon deutlich heller. Der gesamte Lichtkegel ist heller, wirklich weiter leuchtet es allerdings nicht.

Leuchte und Steuergerät:


Steuergerät unten am Scheiwerfer (Bild steht leider auf dem Kopf):


Blick in den Scheinwerfer:


Fahrerseite LED, Beifahrerseite Halogen:
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374900
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.12.2016 04:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Sieht sehr gut aus. Aber da Du ja schon von vorne herein Abblendlicht auf LED hast, sollte es auch im Fernlicht nicht wirklich Probleme geben. Denn SWR und autom. LWR sind ja an Bord.
Ich habe es auch überlegt. Aber bleibe doch lieber im Fernlicht bei den Osram Nightbreakern.

Ich musste meine H11 LED Birnen komplett verbannen. Die Lüfter haben scheinbar immer die Feuchtigkeit durchgelassen. Deshalb bin ich immer noch dabei und versuche meine Scheinwerfer seit rund 2 Wochen trocken zu bekommen. Werde jetzt mit Silica-Pads und Heizlüfter vor den Scheinwerfern vorgehen. Irgendwann muss es doch trocken bleiben.

Übrigens: LOS-Kennzeichen habe ich auch noch im Keller. Gruß in meine alte Heimat ---> Woltersdorf
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374917
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.12.2016 09:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Na legal ist das so oder so nicht, mit oder ohne SWR und LWR.
Obs nun mehr blendet oder nicht ist ja beim Fernlicht eh Wurst, deshalb seh ich das nicht so verbissen.

Was mich auch bei dem originalen Abblendlicht stört ist die geringe Wärmeentwicklung. Die Scheinwerfer tauen nicht von alleine ab und wenn man das Auto frisch gewaschen hat möchte man die SWR nur ungern benutzen.


Schöne Grüße aus Fürstenwalde zurück
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2016 09:11 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374928
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.12.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein kleines Update von mir:

In der Stadt und über Land bin ich immer noch begeistert von den H11 LEDs, aber jetzt über Weihnachten auf der Autobahn (bei Nacht und zum Teil bei Nässe und Regen) war die Leuchtweite leider kein bisschen besser als mit den alten LongLife Halogenfunzeln davor. Es fehlt leider einfach die Lichtmenge fokusiert auf weit vor dem Auto. Dies kann man auch auf meinen Bildern oben schon erkennen, der eine Halogenstrahler hat einen konzentrierten Leuchtpunkt direkt voraus. Damit ist bei Halogen die Ausleuchtung des Fernfeldes mindestens genauso gut wie mit LED, während das viel hellere und breitere Nahfeld der LEDs eher störend wirkt. Die weiße Lichtfarbe tut ihr übriges dazu.
Da Autobahnfahrten bei Nacht für uns zwar nur ein paar Mal pro Jahr vorkommen, aber nunmal lichttechnisch am kritischten sind, bin ich weiter auf der Suche nach einer vernüftigen Lichtquelle hierfür.
Mal sehen, ob so ein Mittelding zwischen Nightbreakter und Longlife hell genug und vertretbar lange haltbar ist.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374932
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.12.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hast du Probleme mit der Haltbarkeit bei den Nightbreakern gehabt?
Die Ersten NB waren wirklich sehr kurzlebig, dann kamen die NB Plus. Die waren sehr gut und die hatte ich über 2 Jahre in meinem Galant bis ich ihn verkauft habe. Dann kamen die Ultimate, da war mir der Glaskolben zu blau, sah doof aus im Reflektor aber die haben gut 1 Jahr gehalten bis ich meinen Mercedes verkauft habe und die leuchten jetzt immernoch bei einem Kumpel. Nur die ganz neuen hab ich noch nicht probiert.
Wovon ich wirklich abraten kann sind die Philips X-treme Vision. Machen zwar gutes, schön weiße nicht bläuchliches Licht aber hab davon im Smart 2 Sätze in etwas über einem halben Jahr verbraten.
Man muss noch dazu sagen das ich immer mit Licht an fahre.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374934
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.12.2016 11:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei Nässe wird jedes Licht "geschluckt"aber bei dem hellen tageslichtähnlichem LED Licht ist es besonders auffällig. Eine echte Alternative wird es da nicht geben, denn dieses Abdunkeln jat man mit Xenon genauso. Abhilfe könnte da dann tatsächlich nur eine gelbere Lichtfarbe schaffen. Das Licht wirkt im Trockenen allerdings schwach und deutlich dunkler als 6000K Licht.
Man brächte Licht, was sich dem Wetter anpasst und sich die Lichtfarbe irgendwo zwischen 4100 und 6000K ändern lässt um immer optimales Licht zu haben.
Nur wird das sicher mehr als teuer und zum Nachrüsten unmöglich.

Vor zig Jahren gab es ja mal den Versuch bei H4 Lampen solche Allwetter zu bringen. Die haben im riesigen Corolla E11 Scheinwerfer ein buntes Licht erzeugt. Vor der Garagenwand noch ganz cool, aber auf der Straße der größte Mist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375110
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 28.12.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
MoparBenni schrieb:
Was mich auch bei dem originalen Abblendlicht stört ist die geringe Wärmeentwicklung. Die Scheinwerfer tauen nicht von alleine ab [...]
Ich habe das auch mit den H11 LED Birnen gehabt. Morgens -4°C und dichter Nebel....... ich habe nichts gesehen. Also angehalten, upps Scheinwerfer komplett zugefroren.
Also mit Handwärme und Lappen freigemacht. Denn einen Eiskratzer habe ich noch nie besessen und werde auch nie einen benutzen.

Nach rund 10km das gleiche Spiel. Die Scheinwerfer waren wieder komplett zugefroren.
Jetzt habe ich so ein Enteiserspray im Auto, falls es nochmal auftritt.
Im Moment allerdings fahre ich mit Halogenbirnen, da ich massiv Feuchtigkeit in beiden Scheinwefern habe. Vorhin habe ich erstmal beide Scheinwerfer mit Silica-Gel-Pads bestückt und in die Öffnung des Fernlichts reingehängt. Danach Fernlicht und Abblendlicht für eine Stunde eingeschaltet. Nebenbei noch von aussen mit Heizlüfter die Scheinwerfer erwärmt. Also wenn es jetzt nicht trocknet, dann weiß ich auch nicht....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 19:52 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375117
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 28.12.2016 15:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Kleiner Hinweis am Rande: die Streuscheiben sind aus Kunststoff, da hinterlässt der Eiskratzer einen bleibenden Eindruck.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 15:40 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375176
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 28.12.2016 21:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Klang jetzt auch nicht als ob er vor hat sowas zu benutzen.
Eiskratzer sind generell pfui, auch auf Glasscheiben machen die hässliche Kratzer. Bei mir gibts bloß Chemie...
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 21:17 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375216
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 29.12.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Sehr überzeugendes Ergebnis mit den LED-Lampen. Da gibt es mittlerweile echt gute Sets, die keinerlei erhöhte Blendgefahr mitbringen aber deutlich besseres Licht.

Ich finde es echt zum Ko...., dass hier in Deutschland einfach alles verboten ist, was nicht irgendwie genormt ist.
Mir ist es immer noch zu heikel solche LED einzubauen, weil ich mir von den Versicherern und der Polizei im Schadenfall einfach nicht nachsagen lassen möchte, dass mein Wagen keine Betriebserlaubnis besitzt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375232
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 29.12.2016 10:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hier der Vergleich von besserem Halogenlicht vs. LED Leuchtmittel.



Nightbreaker, allerdings nicht die neueste Version.



35W LED

Edit:
Der hohe rechte Rand der ziemlich mittig ausschaut ist normal neben der Fahrbahn der rechte Rand. Deswegen könnte man eine zu hohe Ausleuchtung annehmen. Das ist aber nicht der Fall. Das Fahrzeug war im Oktober zum Lichttest.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2016 01:06 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375234
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 29.12.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ist jetzt aber Fernlicht, oder? Sonst wäre das ein bißchen sehr weit nach oben eingestellt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar