Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Öl
(5 Leser) Consul, Francek, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 3 Öl
#323537
Aw: Prius 3 Öl 08.03.2016 09:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
Guten Morgen Lutz (@guzzlutz),

bitte nicht persönlich nehmen, aber wäre es möglich die Fragen auch in dem entsprechenden Thread zu stellen? Es ist nicht gerade lesefreundlich und zielführend, wenn man vom eigentlichen Thema innerhalb eines Threads abweicht.


Richtig. Sorry. Bin nur leicht überfragt, wie ich das dann mache. Dann muss ich über Mein Profil eine Unterhaltung beginnen, nehme ich an, da ich ja sonst den Schreiber nicht zitieren kann.!?
Wobei wir nun wieder einen Beitrag haben, der hier nicht hin gehört, aber wie soll ich es sonst machen?
Und war es nicht schon grundverkehrt vom Schreiber überhaupt zum Thema Öl einen neuen Thread zu eröffnen?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2016 09:21 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323539
Aw: Prius 3 Öl 08.03.2016 09:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Lutz,

Zitieren innerhalb der persönlichen Nachricht ist dann nur mit dem "Kopieren" und "Einfügen" (manuell) möglich.

Noch einmal: Es war keineswegs böse gemeint, nur sollte bitte darauf geachtet werden, insbesondere wenn man eine bestimmte Frage stellen möchte
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323544
Aw: Prius 3 Öl 08.03.2016 10:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
Hallo Lutz,

Zitieren innerhalb der persönlichen Nachricht ist dann nur mit dem "Kopieren" und "Einfügen" (manuell) möglich.

Noch einmal: Es war keineswegs böse gemeint, nur sollte bitte darauf geachtet werden, insbesondere wenn man eine bestimmte Frage stellen möchte


Danke. Alles okay. Ich hatte es auch nicht "böse verstanden".

Ich finde auch eine gute Grundordnung wichtig, damit man sich nicht verzettelt.
Es stellt sich nur das Problem, bei Kopieren und Einfügen in einen anderen Thread, dass ich wohl keine Antwort bekommen würde, weil ja der Schreiber vermutlich in diesen Thread nicht reinschaut, sondern nur den durch ihn eröffneten beobachtet. Insofern müsste ich ihn dann doch besser persönlich anschreiben, wenn ich das so richtig verstehe.
Und ich möchte aber auch nochmal anmerken, dass die eigentliche Frage nicht eines neuen Threads bedurft hätte, denn mindestens einen gibt es dafür schon, vielleicht auch mehr, müsste ich nachsuchen.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2016 10:04 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323545
Aw: Prius 3 Öl 08.03.2016 10:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
guzzlutz schrieb:
Und war es nicht schon grundverkehrt vom Schreiber überhaupt zum Thema Öl einen neuen Thread zu eröffnen?
Es ist sicher nicht von Vorteil, wenn populäre Themen wie "Welches Motoröl ist das richtige" oder "12 Volt-Batterie" in zahlreichen Threads über das halbe Forum verteilt sind. Bei 320.000 Beiträgen in 18.000 Threads wird sich aber nie völlig vermeiden lassen, dass zu einem Thema ein Thread eröffnet wird, zu dem es schon einen gibt.

Würde man daraus jedesmal eine Affäre machen, richtet das mehr Schaden an, als es nutzt. Ein freundlicher Hinweis auf die Suchfunktion ist in solchen Fällen aber angebracht. Soll heißen: Wir sehen das einigermaßen entspannt und wenn es sinnvoll erscheint, werden Threads diskret zusammengeführt.

Ein anderes Thema ist das Thread Drifting. Wenn man hier nicht gleich einschreitet, so wie rema es gemacht hat, müssen hinterher Threads von einem Moderator geteilt oder einzelne Beiträge daraus in einen zweiten überführt werden. Das ist mühsam, kostet viel Zeit und das Ergebnis ist häufig nicht überzeugend, weil verschobene Beiträge sich oft auf beide Themen beziehen.

Bessere Methode: Entweder Kontaktaufnahme per PM (was aber schade ist, weil dann ja niemand mitdiskutieren kann) oder man sucht sich einen thematisch passenden Thread oder legt einen an und veröffentlicht den Link dorthin mit der Bitte, dort vorbeizuschauen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323549
Aw: Prius 3 Öl 08.03.2016 10:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Super Erklärung, dafür meinen Dank!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324562
Aw: Prius 3 Öl 13.03.2016 20:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Erstmal Danke für die Antwort,

den Fingerzeig zur Suchfunktion hab ich schon verstsanden -
ich denke mal, meine Frage wäre präziser gestellt, wenn ich gefragt hätte ob mein Händler (der größte in Wien) bei dem ich auch den Wagen gekauft habe und plane das Service zu machen in Verdacht steht, das "falsche Öl" zu verwenden.

Ich werde auf jeden Fall ein Auge darauf werfen!
ckschwoedi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324570
Aw: Prius 3 Öl 13.03.2016 20:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
iii wie eklig, wirft mit nem Auge um sich.

So wie ich das aus den meisten Beiträgen so herausgelesen habe, machen sich die meisten Toyota-Werkstätten da nicht ins Hemd.
Bei meinem wurde bei der gerade durchgeführten Inspektion 5W-30 in den Motor geschüttet. Kein 0W-20.
So solide, wie der Motor gebaut ist, fährt der vermutlich auch mit Salatöl tadellos.
Dafür würd ich aber kein Auge riskieren.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324851
Aw: Prius 3 Öl 15.03.2016 15:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Tach.

Ich hatte vergangenen Sonntag einmal nenn Test betreffend Verbrennermotorlauf vs. Laufleistung via Tacho gemacht.

Ich bin also ca. 110 KM bei uns im Saarland ganz bewusst nur flache ebene Strecken gefahren mit einem geringen Anteil Stadt, hatte meinen Tracker immer zur Hand und diesen ausgelöst, wenn der Verbrenner, also die roten Pfeile in der Anzeige, erschienen. Sobald die roten Pfeile verschwunden waren, drückte ich wieder den Tracker.

Heraus kam folgendes:

zumindest ich fuhr rd. 34 KM ohne rote Pfeile. Also im Umkehrschluss: 66 KM lief der Verbrennermotor von gefahrenen 110 KM.

Macht also bei 15.000 KM Laufleistung lt. Tacho eine reine Verbrennerlaufleistung von rd. 10.000 KM.

Da die Inspektion jährlich, bzw. alle 15.000 KM den Ölwechsel beinhaltet, halte ich diese KM-Zahl schlichtweg für falsch. Meineserachtens sollte eine gesonderte Laufleistung des Verbrennungsmotors vorhanden sein, um den Ölwechsel durchzuführen. Zum einen ist wirtschaftlich gravierend da ein Motoröl viel zu früh gewechselt wird und zum anderen werden damit nur die Fixkosten natürlich hochgehalten.

Wer hat evtl. auch solche Erfahrungen gemacht?
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324906
Aw: Prius 3 Öl 15.03.2016 20:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Leider wieder jemand, der

1. nicht verstanden hat, wie ein Hybridfahrzeug funktioniert und
2. noch immer denkt, ein Perpetuum mobile der 2. Generation wäre realisierbar.

Der Motor eines Fahrzeuges, das 15.000 km gefahren ist und KEINE WEITERE Möglichkeit der Energiezufuhr (Solar, Plugin, Segel, Tretkurbel, Paddel ect.) hat, HAT EINE LAUFLEISTUNG VON 15.000 km! Punkt!

Wir hatten das Thema bereits im Januar 2015!

Ich zitiere mich selbst:

"Das ist leider die Milchmädchenrechnung von denen, die einen Prius für ein Perpetuum Mobile der 2. Generation (also mehr Energieabgabe als Energiezufuhr) halten. 

Das gibt es natürlich nicht... und die Frage, wie viele Kilometer ist denn dein Benziner von 240.000 km gelaufen ist nach dem allgemeinen Satz der Erhaltung der Energie auch einfach zu beantworten: Laufleistung 240.000 km. 

WARUM???

Weil auch bei einem Hybrid (außer Plug In) die gesamte Energie für den Vortrieb letzten Endes nur aus der gelieferten Energie des Verbrennungsmotors kommt (Bremsenergierückgewinnung lassen wir außen vor, auch diese Energie wurde vorher vom Verbrennungsmotor erzeugt). 

Wenn wir das Privileg haben, daß der Verbrenner nach einer Autobahnfahrt oder einer Landstraßenfahrt bei einer Ortsdurchfahrt sich mal abschaltet, dann auch nur, weil der Verbrenner vorher MEHR Leistung abgegeben hat, als zum Fahren erforderlich war. 1. Macht man das, um den Verbrenner länger in einem wirtschaftlicheren Bereich laufen zu lassen. 2. Dieses MEHR an erzeugter Energie (höhere Drehzahl als nötig, höheres Drehmoment als nötig) wird durch die Leistungsverzweigung auf den Akku gedrückt... also: was er im Stadtverkehr oder beim "Segeln" manchmal steht, hat der Verbrennungsmotor vorher MEHR geleistet!

Das Eine (MEHRleistung mit Energiespeicherung auf dem Akku nach Leistungsverzweigung) zu ignorieren und nur das andere (Verbrennungsmotorstillstand für soundsoviel hundert Meter) als "WENIGER" Laufleistung zu rechnen, ist falsch. 

Wo kam denn die Energie in den Verbrennerpausen sonst her? Durch keine Steckdose, kein Paddel, kein Segel, keine Tretpedale..., nein, nur aus dem Verbrenner. 

Und da es ein Perpetuum Mobile der 2. Generation ebenso wenig wie eines der 1. Ordnung (input=output) gibt, sind 240.000 km Laufleistung gleich 240.000 km Laufleistung. Ganz einfach! Nur zu einem anderen Zeitpunkt... nicht immer 1 Kurbelwellenumdrehung zu einer Radumdrehung... sondern zeitlich versetzt!"
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324911
Aw: Prius 3 Öl 15.03.2016 20:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Weiteres gedankliches Beispiel:

Ich bitte ausdrücklich darum, für dieses gedankliche Beispiel Umweltschutz und die gesetzliche Situation außen vor zu lassen; es geht mir NUR um physikalische Gesetzmäßigkeiten!

Ich stelle das Auto am Abend mit leerem Akku ab. Am nächsten Morgen schalte ich das Hybridsystem an, der Verbrenner springt sofort an, ich fahre aber nicht gleich los, sondern räume z.B. den Schnee vom Wagen. Während ich den Motor nach alter Väter Sitte "warmlaufen" lasse, lädt das System den Akku auf. Nun nehmen wir an, daß ich nach 5 Minuten zufällig mit Schnee abfegen fertig bin, die Innenraumtemperatur erreicht ist und der Akku voll ist. Der Verbrennungsmotor stellt sich ab.

Nun fahre ich mit stehendem Verbrennungsmotor rein elektrisch 1,5 km und stelle den Wagen bis zum nächsten Tag mit leerem Akku ab... das ganze mache ich 10.000 mal.

Hat mein Motor nun null Kilometer Laufleistung und braucht keinen Ölwechsel, weil während des Fahrens NIE ein roter Pfeil erschienen ist???

Oder hat mein Motor, wie ich meine, 15.000 km Laufleistung und ist bald reif für den Ölwechsel... weil die kinetische Energie für die zu verrichtende Verschiebungsarbeit letzten Endes NUR durch den Verbrennungsmotor bereitgestellt wurde? ... lediglich zeitlich versetzt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2016 20:51 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324949
Aw: Prius 3 Öl 15.03.2016 22:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:

Oder hat mein Motor, wie ich meine, 15.000 km Laufleistung und ist bald reif für den Ölwechsel... weil die kinetische Energie für die zu verrichtende Verschiebungsarbeit letzten Endes NUR durch den Verbrennungsmotor bereitgestellt wurde? ... lediglich zeitlich versetzt!


Wenn man die vom Verbrennungsmotor bereitgestellte Energie als Kriterium für das Ölwechselintervall sieht, ist es am einfachsten, sich nach dem Benzinverbrauch zu richten. Z.B. nach getankten 600 Litern.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324951
Aw: Prius 3 Öl 15.03.2016 23:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das wäre das variable Ölwechselintervall.

Mir ist jedoch wichtig, daß es in die Köpfe aller dringt, daß ein Verbrennungsmotor, der Teil eines Hybridsystem ist (oder meinetwegen auch eines anderen Fahrzeugs mit Start-Stopp-Automatik), bei Laufleistung 15.000 km nicht "weniger" Laufleistung hat als die gefahrene Strecke, selbst wenn er mal während der Fahrt ausging... Diese Pause hat er sich durch MEHRleistung zu einem anderen Zeitpunkt erarbeitet. 15.000 km gefahrene Strecke sind auch 15.000 km Laufleistung für den Motor, Punkt! Lediglich zeitlich um einige Sekunden/Minuten versetzt, nicht 1 Umdrehung hier und zeitgleich eine Umdrehung da. Aber 15.000 km sind 15.000 km! Alles andere wäre ein Perpetuum Mobile der 2. Generation (Output höher als Input).

Ich hoffe, es ist für jeden verständlich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324952
Aw: Prius 3 Öl 15.03.2016 23:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nein, ich verstehe dich nicht.
Das klingt so, als ob Laufleistung etwas mit Motorleistung zu tun hätte, nur weil in beiden der Wortteil "leistung" vorkommt.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324953
Aw: Prius 3 Öl 15.03.2016 23:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das Toyota Öl gibt es jetzt in 5 Liter Kanister günstiger. Bei dem Hybridantrieb wird der Motor im effizienter betrieben. Dadurch hält er länger. Aber es gibt natürlich noch andere entscheidende Parameter. Wenn ein Auto viel Autobahn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und im optimalen Wirkungsgrad fährt, dann ist das gut für die Lebensdauer.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324955
Aw: Prius 3 Öl 15.03.2016 23:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Stimmt ja alles, nur die Auffassung mancher, mein Motor lief auf soundsoviel von xyz Kilometern nicht... deshalb hat er bei 15.000 km Fahrstrecke nur eine Laufleistung von 9.876 km ist Blödsinn.

Um 15.000 km zu fahren mußte der Motor auch für 15.000 km arbeiten. Also beträgt auf 15.000 km Fahrstrecke die Laufleistung des Motors auch 15.000 km... alles andere ist falsch! Milchmädchenrechnung! Man belügt sich selbst.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar