Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 3 Öl
#315400
Aw: Prius 3 Öl 17.01.2016 19:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Für mich verbrauch spielt keine Role weil so wie so Prius braucht nicht viel Sprit.Wichtig für mich ist verlängern Motor Leben .Ich Fahre 80% Stadtverkehr und kurze strecke und 0w20 ist sicher besser.Japanische Inginere aus Toyota sind nicht Dumm.
Aldi
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315406
Aw: Prius 3 Öl 17.01.2016 19:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@heiko28

Die Wechselintervalle von 15.000 km sind schon sehr vorsichtig gewählt.

Ein Test von einem 0w40 Öl wurde von einem namhaften Ölproduzenten nach 70.000 km Laufleistung abgebrochen. Das Motoröl zeigte noch keine nennenswerten Verscheißerscheinungen. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, daß ein Motoröl auch 120.000 km verwendet werden kann. Zwischendurch aber mehrmals der ölfilter gewechselt werden soll.

Dank eigener Grube kostet mich ein Ölwechsel inkl. Filter rund 21 €.
Und wenn ich den Filter wechsele, dann lasse ich auch das Motoröl über das Ölserviceventil ab.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315407
Aw: Prius 3 Öl 17.01.2016 19:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Kan sein aber möchte nicht Test machen auf mein Wagen.
Aldi
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315409
Aw: Prius 3 Öl 17.01.2016 20:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man das Ölwechselinterval mit Ölproben und -untersuchungen verlängert mag das gehen. Die Untersuchungen sind nur ähnlich teuer wie das Öl.

Wenn man darauf verzichtet oder Pech hat und es übertreibt, kann es auch so aussehen: jalopnik.com/what-happens-if-you-dont-ch...r-audi-fo-1692660828
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315411
Aw: Prius 3 Öl 17.01.2016 20:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

proprius schrieb:
Wenn man darauf verzichtet oder Pech hat und es übertreibt, kann es auch so aussehen: jalopnik.com/what-happens-if-you-dont-ch...r-audi-fo-1692660828
So ähnlich sehen mitunter auch Maschinen der VAG-Gruppe mit Laufleistungen um die 150-200tkm aus, die zwar regelmäßig ihren Ölwechsel bekommen haben, jedoch ausschließlich im Longlife-Intervall.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316701
Aw: Prius 3 Öl 27.01.2016 19:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Aldi schrieb:
Habe gesehen bei ato24 Toyota 0w20 aber Datum Hersteler Jahr...Ich gönne mir dieses Jahr das Original-Öl und bin von ato24 sehr schnell beliefert worden (Donnerstag Abend per Vorkasse bestellt, Dienstag war es da) Gut, die Mail mit Trackingnummer kam erst ein paar Stunden nachdem es schon da war.

Herstellungsdatum zwischen 05/2015 und 08/2015. Made in Sweden. Bestellt habe ich 1x5l und 2x1l.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316702
Aw: Prius 3 Öl 27.01.2016 20:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke für Info.
Aldi
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316726
Aw: Prius 3 Öl 28.01.2016 06:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ohha,- ein schwerer Fall von Schwarzschlamm!

Also ich hielt noch nie was von langen Ölwechselintervallen. Was nützt es Wechselintervalle zu verlängern (bei VW z.b. 40 - 50.000 KM), wenn der Ölfilter an seinen Grenzen und zu ist. Denn hier liegt der wahre Grund des Übels.

Und noch was zur "guten und leichten" Schmierung.

Wir im Motorsport fahren seit über 20 Jahren immer mit "SLICK 50".

OK,- mit solch Motorölzugaben streiten sich allerhand Menschen rum.

Wir jedoch haben bis heute nur positive Erfahrungen gemacht. Ich bin hier kein Vertreter für das Zeugs.

Aber wenn Rallyeetappen gefahren werden und die Motoren arg abgekühlt sind, zudem gleich auf Volllast gerieben werden, sind sehr gute Schmierung etc. von Nöten. Auch in den Getrieben und Differenzialen is das Zeugs drinnen. Und wenn im Winter Motor, Getriebe und Differenzial zerlegt bzw. begutachtet werden, is immer noch alles TOP.

Ich werd nun im Frühjahr selbst nenn Ölwechsel inkl. dem SLICK 50 machen.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322782
Aw: Prius 3 Öl 03.03.2016 18:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
haarthhoehe schrieb:
Das Öl besteht aus einigen Komponenten mehr, die z.B. antikorrosiv wirken. Einige Zusätze scheinen halt doch nicht so standhaft zu sein. Aber da sollten wir uns einmal bei einem Hersteller informieren.

Was ich aber lesen muss, das immer noch das Öl 5W 30 für den Prius 3 herumgeistert. Bitte mal die Gebrauchsanweisung durchlesen. Meine Werksstatt hat mir mein Öl 0W 20 wieder gegen das Fünfer-Öl getauscht. Daraufhin ist mein Winterverbrauch von 4-Komma-x auf über 5 ltr. schlagartig gestiegen.

In der Beschreibung steht ganz klar, dass andere Öle einmalig verwendet werden können, es aber dann wieder AA 0W 20 sein MUSS!

Beim nächsten Ölwechsel werden ich mir den 5-ltr.-Kanister bei liqui moly holen. Gibt's z.B. bei Real zu bestellen. Die Werkstatt kapiert das einfach nicht. Das Öl ist übrigens nicht wesentlich teurer als die Standardplörre, wurde aber gemäß der Beschreibung extra für Autos Asia/America entwickelt. Deshalb der Zusatz AA.


Es gibt nur zwei 0W20 die neben dem Toyota Öl auch den entsprechend hohen VI haben, und das Liqui Moly gehört nicht dazu. Das eine ist das von Honda und das andere das Castrol Edge 0W20 Professional H, wobei das H wichtig ist und letztlich auch für Honda steht. Der VI beträgt hier 220. Und der VI ist nach meiner Recherche und Meinungen hier im Forum, vgl. auch Wikipedia, für unsere Autos wichtig. Und nur eines dieser Öle kommt bei mir rein, und ich bringe es immer selber mit. VI bedeutet Viskositätsindex.Er steht letztlich für die Stabilität des Öls über den gesamten Belastungsbereichs. Alles dazu findet man aber auch hier im Forum über die Suchfunktion, da die Öldiskussion hier schon ausgiebig geführt wurde.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2016 12:52 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322783
Aw: Prius 3 Öl 03.03.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Aldi schrieb:
Hat schon jemand erfahrungen mit ato24 bitte.

Hab letztes Jahr, und jetzt gerade wieder gekauft.
Herstelldatum auf der Flasche 06/08/15.

Problemlos in zweit Tagen bei mir gewesen.

Gruß Ernest
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323347
Aw: Prius 3 Öl 07.03.2016 08:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich habe als ziemlicher Prius-Neuling eine Frage:

Nachdem ich mir meinen P3 im Oktober neu beim Händler gekauft habe, wurde mir gesagt, dass ich der Garantie wegen jährlich zur Toyota-Fachwerkstätte zum Service antanzen soll(wird dann elektronisch im Serviceheft vermerkt).

Kann ich dann davon ausgehen, dass dort das optimale Öl für mein Auto verwendet wird - oder sollte ich versuchen darauf Einfluß zu nehmen?

Bislang habe ich mich noch nie persönlich ums Öl gekümmert, bin erst durchs Forum darauf gestoßen.

lg aus Wien
ckschwoedi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323348
Aw: Prius 3 Öl 07.03.2016 08:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ckschwoedi schrieb:
Ich habe als ziemlicher Prius-Neuling eine Frage:

Nachdem ich mir meinen P3 im Oktober neu beim Händler gekauft habe, wurde mir gesagt, dass ich der Garantie wegen jährlich zur Toyota-Fachwerkstätte zum Service antanzen soll(wird dann elektronisch im Serviceheft vermerkt).

Kann ich dann davon ausgehen, dass dort das optimale Öl für mein Auto verwendet wird - oder sollte ich versuchen darauf Einfluß zu nehmen?

Bislang habe ich mich noch nie persönlich ums Öl gekümmert, bin erst durchs Forum darauf gestoßen.

lg aus Wien


Also, wenn ich mal kritisch anmerken darf, im Forum zu meinem Sommerfahrzeug würde eine solche Frage heftige Kritik nach sich ziehen, weil sie zeigt, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, über die Suchfunktion hier im Forum entsprechende Antworten zu finden, denn diese Frage wurde hier regelmäßig von allen Seiten betrachtet behandelt. Und auf derselben Seite deines Eintrags, nur wenig darüber, findest du im Prinzip die Antwort, die ich dir nun durch Kopien der entsprechenden Zeilen hier aufzeige:

"""""Was ich aber lesen muss, das immer noch das Öl 5W 30 für den Prius 3 herumgeistert. Bitte mal die Gebrauchsanweisung durchlesen. Meine Werksstatt hat mir mein Öl 0W 20 wieder gegen das Fünfer-Öl getauscht. Daraufhin ist mein Winterverbrauch von 4-Komma-x auf über 5 ltr. schlagartig gestiegen.

In der Beschreibung steht ganz klar, dass andere Öle einmalig verwendet werden können, es aber dann wieder AA 0W 20 sein MUSS!

Es gibt nur zwei 0W20 die neben dem Toyota Öl auch den entsprechend hohen VI haben. Das eine ist das von Honda und das andere das Castrol Edge 0W20 Professional H, wobei das H wichtig ist und letztlich auch für Honda steht. Der VI beträgt hier 220. Und der VI ist nach meiner Recherche und Meinungen hier im Forum, vgl. auch Wikipedia, für unsere Autos wichtig. Und nur eines dieser Öle kommt bei mir rein, und ich bringe es immer selber mit. VI bedeutet Viskositätsindex.Er steht letztlich für die Stabilität des Öls über den gesamten Belastungsbereichs"""".

Also, das Bordbuch sagt es eindeutig, wie oben geschildert. 0W20 muss es sein. Die Werkstätten füllen aber gerne 5W30 ein, was die meisten von uns nicht hinnehmen.
Ich persönlich nehme das Castrol und kaufe es selbst und bringe es dann mit in die Werkstatt.

Damit dürfte deine Frage hinreichend beantwortet sein.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2016 08:28 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323400
Aw: Prius 3 Öl 07.03.2016 15:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
guzzlutz schrieb:
Es gibt nur zwei 0W20 die neben dem Toyota Öl auch den entsprechend hohen VI haben, und das Liqui Moly gehört nicht dazu. Das eine ist das von Honda und das andere das Castrol Edge 0W20 Professional H, wobei das H wichtig ist und letztlich auch für Honda steht. Der VI beträgt hier 220. Und der VI ist nach meiner Recherche und Meinungen hier im Forum, vgl. auch Wikipedia, für unsere Autos wichtig. [/quote]

Aus meinem Beitrag in "Prius und das liebe Motoröl":

Ich hatte irgendwo oben auf eine "Neuerscheinung" von Fuchs hingewiesen, ich fahre es derzeit auch im Auris TS HSD. Der VI ist schon recht nah am Toyota Original Öl, der Preis allerdings auch. Via Internet 5 Liter für 43,--EUR. Wurde beim Service von Toyota klaglos akzeptiert:

Fuchs Titan GT 1 EVO, insofern könnte man in der Öltabelle die Daten des "alten" Fuchs Öl ersetzen:

Fuchs TITAN GT1 EVO:

Dichte bei 15 Grad: 0,85g/ml

Flammpunkt 227Grad

Dyn. Viskosität bei -35 Grad: 4600 mPas
Dyn. Viskosität bei 150 Grad: 2,6mPas

Kin. Viskosität bei 40 Grad: 35,00 mm/s (jew. mm zum Quadrat)
Kin. Viskosität bei 100 Grad: 7,8 mm/s

Viskositätsindex: 203

Ich denke, von den Werten her ist es dem Liqui Moly her überlegen und kann mit dem Castrol mithalten. Das Fuchs wird von mir dauerhaft problemlos verwendet. Aber es stimmt schon, zu viele Öl-Themen sollte man nicht aufmachen. Habe die Altenative hier gepostet, um dem geneignten Leser die SuFu zu ersparen.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323526
Aw: Prius 3 Öl 08.03.2016 08:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ckschwoedi schrieb:
Ich habe als ziemlicher Prius-Neuling eine Frage:

Nachdem ich mir meinen P3 im Oktober neu beim Händler gekauft habe, wurde mir gesagt, dass ich der Garantie wegen jährlich zur Toyota-Fachwerkstätte zum Service antanzen soll(wird dann elektronisch im Serviceheft vermerkt).

Kann ich dann davon ausgehen, dass dort das optimale Öl für mein Auto verwendet wird - oder sollte ich versuchen darauf Einfluß zu nehmen?

Bislang habe ich mich noch nie persönlich ums Öl gekümmert, bin erst durchs Forum darauf gestoßen.

lg aus Wien


Mal ne ganz andere Frage.
Als Neuling - wie liegst du denn mit deinem Verbrauch.
In einem anderen Thread wurde gefragt, ob 6,29 Liter zuviel wäre und da habe ich mich auch rege beteiligt, daher interessiert es mich.

VG
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323529
Aw: Prius 3 Öl 08.03.2016 08:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen Lutz (@guzzlutz),

bitte nicht persönlich nehmen, aber wäre es möglich die Fragen auch in dem entsprechenden Thread zu stellen? Es ist nicht gerade lesefreundlich und zielführend, wenn man vom eigentlichen Thema innerhalb eines Threads abweicht.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2016 08:48 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar