Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung arbeitet nicht konstant
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sitzheizung arbeitet nicht konstant
#303644
Sitzheizung arbeitet nicht konstant 15.10.2015 11:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo an alle Priusfreunde,
ich habe mich soeben neu angemeldet.

Kurz zu mir: Ich habe diesen Mai einen gebrauchten Toyota Prius Executive Erstzulassung 12.2009 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine von Werkseite eingebaute Sitzheizung. Diese Funktioniert aber immer unterschiedlich und nicht konstant.
Meist wird sie am Anfang richtig warm und danach ist sie kaum noch bemerkbar.
Hat diese Dynamik etwas mit der Außentemperatur oder dem Energiemanagement zu tun?
Manchmal ist sie 5 min. richtig warm und dann lässt es stark nach und kommt auch nicht mehr wirklich zurück.

Ich habe schon das ganze Web nach so einer Problematik durchsucht aber keine Aw. Gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Würde mich freuen.

Besten Dank schon einmal,
der Leo
Leonhard
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303648
Aw: Sitzheizung arbeitet nicht konstant 15.10.2015 12:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303654
Aw: Sitzheizung arbeitet nicht konstant 15.10.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe sogar das Gefühl sie heizt nur solange der Motor läuft Kein Witz, die ersten 5 Minuten richtig warm, irgendwann wird der Motor warm, man steht an der Ampel und merkt, dass die Sitz-Heizung aus ist. Irgendwann wird es auch kalt. Fährt man dann los wird sie wieder warm. Zufall?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303657
Aw: Sitzheizung arbeitet nicht konstant 15.10.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
das könnte sein. Ich werde diese Verbindung heute Abend mal prüfen. Das wichtigste ist mir als erstes das es kein Defekt ist, denn dann würde ich nochmal zum Händler gehen (ist aber ein Mitsubishi Händler mit 0 Ahnung vom Prius) deshalb stelle ich meine Frage lieber hier
Leonhard
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303663
Aw: Sitzheizung arbeitet nicht konstant 15.10.2015 13:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Leonhard: Es ist so wie es ist. Meine Beobachtung: Ich steige ein, drücke auf den Start-Knopf, drücke auf EV, danach aktiviere ich die SH. Es passiert nichts. Irgendwann fahre ich los, deaktiviere EV, der Motor geht an und die SH wird sofort warm. Nach 5 Minuten geht der Motor z.B. an einer Ampel aus und sofort merke ich, dass die SH aus geht.

Ist wie gesagt vielleicht nur ein purer Zufall, ich glaube aber kaum das ein Defekt bei dir gibt. Sie ist halt so "komisch".
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2015 13:05 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303675
Aw: Sitzheizung arbeitet nicht konstant 15.10.2015 13:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mein Yaris hat auch eine Werkseitige Sitzheizung...
Es ist dort das gleiche, Heizung wird heiß, nach ein paar Kilometern sagt meine Frau, hast Du die Heizung jetzt abgestellt? Nein habe ich nicht...
Sie wird dann irgendwann wieder heiß und wieder kalt usw. (ups damit da jetzt keine Missverständnisse entstehen, ich sprach von der Heizung)
Habe aber auch noch nicht beobachtet in welchen Momenten das passiert?
Gruß Horst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2015 13:48 von Twingo_electric_Horst.
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303686
Aw: Sitzheizung arbeitet nicht konstant 15.10.2015 14:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Laut dem oben verlinkten Thread bei motor-talk.de ist das ein Bug, mit dem man leben muss, weil es bislang keine praktikable Abhilfe dafür gibt. Das Abschalten ist normal, aber in der Sitzheizung ist ein zu niedriger Temperatur-Schwellenwert für das Wiedereinschalten hinterlegt. Das führt dann zum hier geschilderten Effekt: Wird warm, geht aus und schaltet sich erst wieder ein, nachdem Sie völlig abgekühlt ist - und das kann dauern.

Davon sind offenbar nur die ein- und zwei-stufigen Sitzheizungen betroffen, Toyota verbaut modellabhängig auch andere. Nachgerüstete Sitzheizungen dürften nicht betroffen sein, auch keine nachgerüsteten bei Neuwagen (sogenannte Hafen- oder Händleroption) .

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303687
Aw: Sitzheizung arbeitet nicht konstant 15.10.2015 14:19 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Zusammen,
besten Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich damit leben können. Ansonsten ist der Wagen ja 1a.

Beste Grüße,
Leonhard
Leonhard
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366783
Aw: Sitzheizung arbeitet nicht konstant 07.11.2016 23:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Nachgerüstete Sitzheizungen dürften nicht betroffen sein, auch keine nachgerüsteten bei Neuwagen (sogenannte Hafen- oder Händleroption).
Leider doch:
Ich habe in meinen Prius 3 vom FTH eine Sitzheizung nachrüsten lassen. Mit Staunen stellte ich fest, dass diese Sitzheizung nur eine Stufe hat und eben auch genau dieses Verhalten. Einmaliges kurzes Aufheizen, dann keine Funktion mehr. Meine Frau meint, die Heizung sei kaputt.

Das liegt wohl daran, dass leider eine "original Toyota" Sitzheizung verbaut wurde. In meinem P2 und auch im Yaris gab es nach der Nachrüstung noch Papier von einem Fremdhersteller dazu und eben auch eine einwandfreie Funktion (und zwei Wärmestufen).
snookersol
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2016 08:25 von snookersol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366812
Aw: Sitzheizung arbeitet nicht konstant 08.11.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo snookersol,

eure Beobachtung ist absolut richtig. Wir mussten die exakt gleiche Erfahrung vor 2 Jahren machen: Gebrauchten P3 gekauft und Nachrüstung einer Sitzheizung im Kaufvertrag mit vereinbart. Zum Glück hatten wir auf die Formulierung 'regelbare Sitzheizung' bestanden, so dass die Werkstatt nachbessern musste und die zuerst verbaute Toyota-Lösung gegen eine höherwertige, 'richtige' Sitzheizung austauschte.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366932
Aw: Sitzheizung arbeitet nicht konstant 08.11.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
P_Arthur schrieb:
...und Nachrüstung einer Sitzheizung im Kaufvertrag mit vereinbart. Zum Glück hatten wir auf die Formulierung 'regelbare Sitzheizung' bestanden, so dass die Werkstatt nachbessern musste und die zuerst verbaute Toyota-Lösung gegen eine höherwertige, 'richtige' Sitzheizung austauschte.
Da hast du aber beim Kaufvertrag gut aufgepasst!

Ich habe bisher 6 Sitzheizungen gekauft, davon 2 nachgerüstete vom FTH. Alle hatten zwei oder drei Stufen und funktionierten tadellos - und bestellt habe ich ich immer nur "einmal Sitzheizung bitte". Immer gutgegangen. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass man für 500 EUR etwas derartig unbrauchbares bekommen kann. Irgendwie fühle ich mich wie im falschen Film...

Wenn mich die Sitzheizung im Endeffekt dann über 1.000 EUR kosten sollte, dann hat Toyota mittelfristig zwei Kunden für immer verloren. Ich bin da nachtragend.

Viele Grüße
snookersol
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366958
Aw: Sitzheizung arbeitet nicht konstant 08.11.2016 18:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
500€ für eine nicht funktionierende Sitzheizung?

Ich habe bei meinem alten Punto so was hier eingebaut.
Der Einbau war relativ einfach.
BenB
Beiträge: 71
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367106
Happy End 09.11.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ein gutes Ende, zumindest bei mir:

Mein FTH baut die nachgerüstete Original Sitzheizung auf Kulanz wieder aus und baut ein dauerhaft heizendes und regelbares Exemplar von Carbotex ein.

So behält man dauerhaft Kunden.
snookersol
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2016 15:52 von snookersol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367107
Aw: Sitzheizung arbeitet nicht konstant 09.11.2016 15:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es das Problem auch im neuen P4 ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367108
Aw: Happy End 09.11.2016 16:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
snookersol schrieb:
Ein gutes Ende, zumindest bei mir:

Mein FTH baut die nachgerüstete Original Sitzheizung auf Kulanz wieder aus und baut ein dauerhaft heizendes und regelbares Exemplar von Carbotex ein.

So behält man dauerhaft Kunden.


reicht es nicht aus, den Schalter durch einen Regler auszutauschen ?
ich habe das bei meinem anderen Auto gemacht, aber nie ausprobiert, bzw. der Sitz steht noch im Keller
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar