Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ?
*
#290562
ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ? 22.06.2015 14:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich bin grad aus dem Urlaub in Italien zurückgekommen und hatte dort einmalig ein Verhalten des ICE, welches ich mir bis jetzt nicht sicher erklären kann:

Das Ferienhaus, in dem wir waren, liegt in einem steilen Hang in Italien. Wir hatten also unsere 840 km Anreise fast hinter uns und wollten kurz im Supermarkt einkaufen. Dieser hatte noch eine halbe Stunde lang geschlossen und so schlug ich vor, doch die Zeit sinnvoll zu nutzen und schon mal oben am Haus das Gepäck auszuladen. Dorthin ist die Fahrstrecke genau 3,0 km und der Höhenunterschied 300 m. Es geht in schmalen Serpentinen hoch, man braucht etwa 10 Minuten und kann stellenweise nur Schrittgeschwindigkeit fahren aufgrund der schmalen Straße und des steilen Anstiegs. An ein paar Stellen geht es bis 40 km/h hoch, schneller wird man nicht. Am Tag der Anreise war es 32 Grad warm. Wir sind also die Strecke hoch, nach 15 Minuten wieder runter und nach weiteren 15 Minuten wieder hoch. Mir ist schon bei der zweiten Fahrt nach oben aufgefallen, dass sich der ICE an den kurzen Stellen, an denen er sich normalerweise abschalten würde, nicht abschaltete sondern mit einer Art erhöhtem Leerlauf lief. Ich denke es waren um 1600 1/min. Als wir das Auto dann oben rückwärts einparkten, lief der ICE weiter. Als ich die Feststellbremse getreten habe und das Getriebe auf P setzte lief er ebenfalls permanent weiter mit dieser erhöhten Drehzahl. Die Batterie wurde dabei nicht geladen und nicht entladen, das Display war ohne Pfeile. Die Hybrid-Batterie war fast voll, es fehlten zwei Balken, meine ich. Das hörte ich mir drei Minuten an und schaltete danach den Prius ab. Den OBD Adapter hatte ich bei und konnte 42 Grad an den Batteriesensoren und 115 Grad bei MG1 und MG2 ablesen. Das scheint noch okay zu sein. Nach dem was ich gelesen habe, halten die wohl 160 Grad aus bevor der Prius die Fahrt verhindert. Den Ventilator am Wasserkühler konnte ich nicht hören. Ich weiß ebenfalls nicht mehr, ob die Klimaanlage noch eingeschaltet war. Ich meine aber, ich hatte die schon abgeschaltet als wir einparkten. Die Urlaubstage danach habe ich immer oben am Haus mit dem Klimakompressor den Akku auf zwei Balken entladen damit ich bei der Abfahrt am nächsten Tag elektrisch bremsen konnte. Unten war der Akku dann randvoll, teilweise lief bei den letzten 300 Metern der ICE zu höheren Drehzahlen hoch, aber nicht immer. Die Bergabfahrt habe ich immer auf B gefahren.

Meine Frage ist nun, warum der ICE am ersten Tag weiterlief. Hatte das Verhalten schon mal jemand ? Ich denke, es wird normal sein und dazu dienen, dass MG1 sich ohne Last dreht und mit Luft durchströmt wird um die Temperatur abzubauen. Klingt das vernünftig ? Der Wagen musste schließlich drei Mal in kurzer Zeit 300 Meter Höhe fahren. Also 900 Meter Differenz auf 9 km Strecke. Bei 32 Grad schon eine gute Leistung. Hätte ich gewusst, wie das Haus liegt, wäre ein Warten am Supermarkt besser gewesen…aber ich wusste es leider nicht.

Vielen Dank für das Lesen des langen Beitrags.
Ich freue mich auf eure Antworten,
Christoph
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290567
Aw: ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ? 22.06.2015 15:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Witzig, darüber haben wir gerade gestern beim Treffen in München diskutiert und im Handbuch des Prius III Plugin nachgelesen.

Dort ist als eine mögliche Ursache für ein Nicht-Ausgehen des Verbrenners ausdrücklich ein zu hohes Temperaturniveau aufgeführt. Ich nehme daher an, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290568
Aw: ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ? 22.06.2015 15:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon über google Suche und die Forumssuche nach allen möglichen Begriffen gesucht, die in die Richtung passen. Aber entweder ist dieses Verhalten noch nicht bei anderen aufgetreten oder es ist nicht aufgefallen bzw. anhand von den OBD Daten untersucht und in Zusammenhang mit MG Temperatur gestellt worden. Ist schon mal jemandem eine maximale Batterie Temperatur aufgefallen ? Wer bietet mehr ?
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290570
Aw: ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ? 22.06.2015 16:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habs im Yaris Forum schon mal erwähnt und bekam Schelte dafür Solch Verhalten dient nur einem Zweck, man kühlt den Motor runter. Wenn unter hoher Last die Temperatur ansteigt und es anschließend zu einem Stop oder Halt kommt lässt man den Motor in erhöhtem Leerlauf weiter drehen. So erreicht man die beste und gesündeste Weise einen Motor runter zu kühlen um ihn anschließend abzustellen. Es werden sogenannte Wärmenester im Motor vermieden. Selbst wenn die Motoren inzwischen aktiv regelnde Wasser und Oelpumpen haben.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290580
Aw: ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ? 22.06.2015 18:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nur wenn sich alle Teile drehen kommt überall kühlendes Öl hin. Sinnvoller Weise regelt man dann die Heizung hoch
Das bringt die Kühlwasser Temperatur runter. Das Kühlwasser kühlt auch das Öl und das Öl kühlt die sich bewegenden Teile, wodurch es sich erwärmt. So weit ich weis, sind die MG's flüssigkeitsgekühlt. Da wird durch Bewegung auch alles gleichmäßiger gekühlt.

In so fern kann ich das nachvollziehen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290581
Aw: ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ? 22.06.2015 18:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nur wenn sich alle Teile drehen kommt überall kühlendes Öl hin. Sinnvoller Weise regelt man dann die Heizung hoch
Das bringt die Kühlwasser Temperatur runter. Das Kühlwasser kühlt auch das Öl und das Öl kühlt die sich bewegenden Teile, wodurch es sich erwärmt. So weit ich weis, sind die MG's flüssigkeitsgekühlt. Da wird durch Bewegung auch alles gleichmäßiger gekühlt.

In so fern kann ich das nachvollziehen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290592
Aw: ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ? 22.06.2015 20:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man vor 30 oder 40 Jahren z.B. einen Pass hochgefahren und dort stehen geblieben ist, war es üblich, den Motor einige Minuten im Leerlauf weiter laufen zu lassen um die Hitze etwas abzubauen!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290602
Aw: ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ? 22.06.2015 21:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wobei noch zu ergänzen ist, dass die HSDs über einen zweiten Kühlkreislauf für den Inverter verfügen, dessen Kühlmittel - unabhängig vom Verbrenner - von einer elektrischen Pumpe umgewälzt wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290625
Aw: ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ? 22.06.2015 23:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Wobei noch zu ergänzen ist, dass die HSDs über einen zweiten Kühlkreislauf für den Inverter verfügen, dessen Kühlmittel - unabhängig vom Verbrenner - von einer elektrischen Pumpe umgewälzt wird.

Grüße, Egon


Das ist richtig. Dafür reicht es aber, wenn die Wasserpumpe und der Lüfter des Kühlers laufen. Bei den alten Autos wurden Wasserpumpe und Lüfter nur angetrieben, Wenn der Motor lief. Das ist beim Prius nicht mehr nötig. Die Motor Ölpumpe wird jedoch nur durch einen laufenden Motor angetrieben.
Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290637
Aw: ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ? 23.06.2015 09:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte das Verhalten schön öfter. Besonders nach Anspruchsvollen Strecken. Meiner Meinung nach liegt das an der erhöhten Batterietemperatur. Den EV Modus kann ich dann nämlich auch nicht mehr einschalten. Es wird also der Verbrenner vorzugsweise für den Vortrieb genutzt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290655
Aw: ICE schaltet nach Anstieg nicht ab MG1 Temp hoch ? 23.06.2015 11:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
radimir schrieb:
...Als ich die Feststellbremse getreten habe und das Getriebe auf P setzte lief er ebenfalls permanent weiter mit dieser erhöhten Drehzahl. Die Batterie wurde dabei nicht geladen und nicht entladen, das Display war ohne Pfeile. Die Hybrid-Batterie war fast voll, es fehlten zwei Balken, meine ich. Das hörte ich mir drei Minuten an und schaltete danach den Prius ab...
Wahrscheinlich hätte sich der Motor bald selbst abgestellt und man sollte das abwarten (?)
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar