Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand?
(8 Leser) Consul, drillus, hessebub, hybrid, Philipp94, Pipo123, siegfried41, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand?
#290472
E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand? 21.06.2015 16:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe jetzt an der Tankstelle gesehen, dass die dort E85 für 85 Cent haben. Daher meine Frage, was verträgt der PIII ohne zu murren?

Ist halbe/halbe mit dem Ergebnis E40 - E50 problemlos möglich? Zumindest von Frühjahr bis Herbst? Muss ich irgendwas beachten? Kraftstofffilter wechseln oder ähnliches?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290478
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand? 21.06.2015 17:25 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
hp2 schrieb:
Ich habe jetzt an der Tankstelle gesehen, dass die dort E85 für 85 Cent haben.
Waaas? Wo? Wohnst Du noch im WW? In Emmerichenhain beim Saarholz normalerweise je nach Benzinpreis 1,059-1,129€/l.

Daher meine Frage, was verträgt der PIII ohne zu murren?
Offiziell sind in Europa E10 gestattet.
Wenn Du viel wissen willst, lies den "Prius wird Alkoholiker"-Thread durch.

Ist halbe/halbe mit dem Ergebnis E40 - E50 problemlos möglich? Zumindest von Frühjahr bis Herbst?
Solange es nicht friert auf alle Fälle. Wobei ich zuletzt, nach einigen Tests bei deutlich unter 10° kein E85 mehr getankt habe. Aber ok, ich bin ich teils auf über 80% hochgegangen. Nun, im Winter bei um 0° sollten 30% auch noch problemlos möglich sein. Bei Frost geht das generell auch aber der Motor klingt dann beim Kaltstart nicht sehr zufrieden.

Muss ich irgendwas beachten? Kraftstofffilter wechseln oder ähnliches?
Nein.
Bei ca. E70 ist die Grenze, ab der mit Problemen zu rechnen ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, gehst Du nicht über E60 und gut. Ab E70 muß man mit Alarmen "Gemisch zu mager" rechnen, P0171. Ab E50 steigt der Verbrauch deutlich. Je höher der Ethanolanteil desto deutlicher. Während @Haribo glaube mit E40-50 noch 0,2-0,3l Mehrverbrauch hatte, waren es bei mir mit >E70 >1l/100km.

Meine Erfahrungen sind mit dem P2 gemacht, aber grundsätzlich gilt das für P1-P3, siehe Thread.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2015 17:28 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290484
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand? 21.06.2015 19:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Da der P3 seit ca. 2 Jahren auch in Brasilien verkauft wird, sollten 18 bis 27% THEORETISCH auf Dauer kein Problem sein.

Für alle Fahrzeuge ab ?2007? gilt in den USA E15-Verträglichkeit als verbindlich.

Schlüsse zur zeitweiligen oder dauerhaften Nutzung von ethanolhaltigen Kraftstoffen sind eigenverantwortlich zu ziehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290493
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand? 21.06.2015 20:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich war letzten Montag in Emmerichenhain und traute meinen Augen nicht, 85 Cent. Hoffe, die haben sich nicht vertan. Morgen komme ich wieder vorbei und melde dann den aktuellen Preis. Bei meiner Tankapp wird der Preis für E85 nicht angezeigt.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290511
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand? 22.06.2015 00:25 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
In Berlin 1,099
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290593
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand? 22.06.2015 20:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
In Emmerichenhain heute 95,9
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293068
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand? 19.07.2015 23:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:

Wenn Du viel wissen willst, lies den "Prius wird Alkoholiker"-Thread durch.


Der bezieht sich, wie fast alle Infos zu dem Thema, auf den P2. Auch das Priuswiki thematisiert E85 ausschliesslich im Zusammenhang mit dem P2. Erfahrungen mit E85 und P3 sind weder im Forum, noch im Wiki zu finden, und in wie weit die Erfahrungen mit dem P2 auf den P3 übertragbar sind ist mehr als ungewiss.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293072
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Original 20.07.2015 07:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Alles außerhalb der Spezifikation des Herstellers ist ungewiss, nicht wahr.
Ich habe Anfang 2011 über ein Treffen der Hybrid-Piloten jemanden kennengelernt, der E40 im Tank hatte. Letztes Jahr war er in Wiesbaden beim Priusfreunde-Treffen mit dem gleichen P3. Mehr kann ich dir nicht anbieten zum P3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293080
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand? 20.07.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die Mischerei habe ich damals bei meinem alten Renault auch gemacht. E85 getankt, ins Kassenhäuschen, an der Kasse anstellen, bezahlen, wieder raus an die Zapfsäule, Super nach tanken, wieder rein, noch mal an der Kasse anstellen, noch mal bezahlen. Das wurde mir irgendwann zu blöde, also habe ich mir so ein Steuergerät gekauft dass die Einspritzzeiten anpasste. Mit dem konnte ich dann (ausser bei Minusgraden) E85 pur tanken. Die Frage ist allerdings ob sich so eine Investition überhaupt noch rechnet. Sollte die Steuerermäßigung wirklich Ende 2015 wegfallen, ist E85 2016 ungefähr so tot wie Biodiesel.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293110
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand? 20.07.2015 15:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Achtung bei Urlaubsfahrten nach A

bei uns in A lagert das E10 / E85

teilweise seit über einem jahr in den tanks mancher tankstellen

da diese mischungen aber sicherlich nicht solange lagerfähig sind ist vorsicht geboten!

siehe >>> clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=1135

es wird möglicherweise regional unterschiedlich sein - in oö ist es jedenfalls leider so

also
ungetrübte urlaubstage

peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293111
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Original 20.07.2015 16:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das mit dem Mischen kann man ja unterschiedlich handhaben. Manche User waren nach einem Gespräch mit dem Tankwart bekannt, so dass sie nach Handzeichen beide Kraftstoffe in einem Rutsch tanken konnten. Ich pers hab halt mal das Eine und mal das Andere getankt. Dann schwankt das Mischungeverhältnis halt...
Bei @ive hat sich die Box sicher schon bezahlt gemacht. Ich habe nicht investiert, da von ursprünglich 3 Tankstellen an meinen regelmäßigen Strecken nur noch eine übrig blieb. Mit mehreren Lebensmittelpunkten wird das unrentabel und kompliziert.
Wer kann schon vorhersehen, was politisch wirklich eintritt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293113
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzu 20.07.2015 16:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin wohl der Einzige, der hier nicht antworten kann, ohne den Betreff zu kürzen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293116
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzu 20.07.2015 16:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
der kürzt sich - wie es scheint - von selbst!

nicht immer - aber immer öfter mal...
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293118
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand? 20.07.2015 16:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das hängt offenbar vom verwendeten Browser ab. Den technischen Hintergrund dafür habe ich nicht verstanden. Das Limit in der Konfigurationsdatei der Forensoftware steht einheitlich auf 50 Zeichen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293121
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand? 20.07.2015 16:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Das hängt offenbar vom verwendeten Browser ab. Den technischen Hintergrund dafür habe ich nicht verstanden. Das Limit in der Konfigurationsdatei der Forensoftware steht einheitlich auf 50 Zeichen.

Grüße, Egon



bei dir sehe ich in der zeile eins
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzustand?
Und zeile zwei
20.07.2015 16:32 - vor 6 Minuten



bei ksr1 sehe ich wie bei mir alles in einer zeile /ab datum jedoch in kleiner schrift wie bei dir in zeile zwei
Aw: E85, E50 was veträgt der PIII im Originalzu 20.07.2015 16:07 - vor 31 Minuten


stört aber nicht
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2015 16:46 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar