Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

H11 Glühlampe für P3
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: H11 Glühlampe für P3
#284915
H11 Glühlampe für P3 20.04.2015 12:57 - vor 9 Jahren  
Da ich gerade mit einer satten Rechnung von Toyota komme und vorher weder eigene Erfahrung hatte noch Informationen finden konnte, will ich kurz berichten.

Nach gut 130.000 km wurden heute zum ersten mal die Glühlampen ausgewechselt.
Da ich über die diversen Nightbreaker und andere Weißlicht-Lampen vor allem herausfinden konnte, dass sie vergleichsweise sehr kurz halten, wollte ich gerne auf teure Effektchen verzichten und idealerweise genau das Modell erneut verbauen, das bereits so lange gehalten hat.

Leider konnte ich vorab keine Bestellung machen, weil ich nicht wusste, welche Lampe verbaut ist. Nach dem Umbau konnte ich nun ablesen: Philips 12362LL, online für unter 10 EUR das Stück erhältlich.

Beim Toyota haben sie mir inkl. Einbau über 80 EUR berechnet. 10 EUR davon gingen vielleicht fürs erneuerte Standlicht drauf.

Wenn ich sicher gewesen wäre, welches Modell zu verwenden ist, hätte ich mich am Austausch gerne selbst versucht. So habe ich eine für meinen Geschmack sehr teure Lektion bezahlt, die sich andere hoffentlich ersparen können.
Bleibt ferner noch zu hoffen, dass die neu eingebauten Lampen die gleiche Lebenserwartung haben.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284916
Aw: H11 Glühlampe für P3 20.04.2015 12:58 - vor 9 Jahren  
Info bereits ins Wiki übernommen.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284918
Aw: H11 Glühlampe für P3 20.04.2015 13:04 - vor 9 Jahren  
Tipp: auf Seiten von Philips, Osram, Bosch etc gibts häufig Suchmasken, die einem die korrekten Lampen zum Auto anzeigen. Desweiteren befindet sich die korrekte Bezeichnung des benötigten Lampentyps auch auf dem Lampengehäuse oder der Streuscheibe.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2015 13:04 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284926
Aw: H11 Glühlampe für P3 20.04.2015 13:22 - vor 9 Jahren  
ESPrios schrieb:
Info bereits ins Wiki übernommen.

Hallo @ESPrios,

Vielen Dank dafür
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284937
Aw: H11 Glühlampe für P3 20.04.2015 14:17 - vor 9 Jahren  
Normalerweise braucht man nicht extra eine Lampe von Toyota zu kaufen finde ich teuer.Bei Amazon mal suchen unter Long Life Lampen sind glaube ich von Philips.Die halten ohne ende.Verstehe nur nicht warum Toyota soviel Geld fürs wechseln nimmt.Wer mist baut sollte dem kunden entgenkommen
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284960
Aw: H11 Glühlampe für P3 20.04.2015 19:21 - vor 9 Jahren  
Aurisd4d schrieb:
Normalerweise braucht man nicht extra eine Lampe von Toyota zu kaufen finde ich teuer.Bei Amazon mal suchen unter Long Life Lampen sind glaube ich von Philips.Die halten ohne ende.Verstehe nur nicht warum Toyota soviel Geld fürs wechseln nimmt.Wer mist baut sollte dem kunden entgenkommen


@ ESPrios
auch ich finde den verlangten preis für eine lampe mit wechseln -
als gelinde ausgedrückt -unverschämt vom FTH vor ort - was bitte stand genau auf dieser rechnung???
materialpreis?
arbeitszeit?
hast du den FTH bei der auftragsannahme etwazu lange genervt? und er hat zusätzlich 45 min dafür berechnet...
_____

aber nach 130.000km von mist zu sprechen ist eine andere sache...


bekanntlich halten bei manchen (D) premium fahrzeugen die motoren oder steuerketten oftmals nicht mal 50.000km

alles ist eben relativ...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2015 19:24 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284966
Aw: H11 Glühlampe für P3 20.04.2015 19:44 - vor 9 Jahren  
Dafür tauschen einem die Premium-Werkstätten defekte Glühlampen ohne Berechnung, die Lampe selbst kostet auch selten mehr als 12 Euro.

80 Euro finde ich ehrlich gesagt schon Wucher (müsste man mal juristisch prüfen lassen).

Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284970
Aw: H11 Glühlampe für P3 20.04.2015 19:56 - vor 9 Jahren  
Hallo allerseits,

nur meine persönliche Erfahrung. Beim Prius III habe ich noch keine Birnen des Abblendlichts gewechselt (nicht nötig, da LED's), aber sehr wohl beim Prius II. Als ich es zum ersten Mal gemacht habe, war ich mit einer Seite über eine Stunde beschäftigt Man hat sehr wenig Platz zum Arbeiten und sieht überhaupt nichts, da die Scheinwerfer so tief sitzen. Habe mit einem kleinen Spiegel arbeiten müssen, um den Haltebügel aus Draht erst lösen und dann wieder einklemmen zu können.

Es steht außer Frage, dass speziell geschulte Mechatroniker des viel schneller als ich sind, aber auch sie werden ihre Zeit brauchen, zumal sie diese Arbeit nicht täglich bewerkstelligen müssen

Nachtrag: Ich würde es immer selbst machen. Aber dank der "leidvollen" Erfahrung von @ESPrios wissen wir, welche Birnen im Werk verbaut werden. Dafür gebührt ihm ein Dank!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2015 20:00 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284973
Aw: H11 Glühlampe für P3 20.04.2015 20:01 - vor 9 Jahren  
Natürlich kann man sich danach beklagen wenn man "zuviel" bezahlt hat, aber andererseits hätte man ja auch vorher fragen können was es kostet. War sicher nicht verboten. Und wenn man daran nicht gedacht hat ist ja nicht der FTH Schuld. Klar kann man entsprechende Konsequenzen ziehen oder den Chef darauf ansprechen. Hast Du ja sicher getan. Und was hat er dazu gemeint?

Gerade am P3 ist es doch relativ einfach. Und im Wiki gibt es eine Tabelle mit allen verbauten Birnen, aber das steht auch in der Betriebsanleitung.

Ich mußte auch nach 111 Mm eine Abblendbirne tauschen. Die Osrambirne kostete im Internet 7,60€ (das finde ich viel für das bischen Glas, Plastik, Eisen, Wolfram und irgendeinem Edelgas) incl. Versand. Auch gibt es doch den einen oder anderen hilfsbereiten Nachbarn?

Dennoch verstehe ich nicht dass man eine Glühbirne am Auto nicht selbst wechselt. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, den Elektriker anzurufen und herbeizitieren nur weil am Scheibtisch eine E14-Lampe durchgebrannt ist.

Aber es gibt auch Menschen die das Scheiben-Wischwasser bei einer Inspektion vom FTH auffüllen lassen, ok, Luxus kostet eben Geld.

Du scheinst ein absoluter Unglücksrabe zu sein:
Dein P3 stottert gelegentlich, Du hast auch schon mal die Aerodynamikabdeckung verloren, die Starterbatterie schwächelt um auf die Schnelle einige Beispiele aus Deinen Kommentaren hier zu nennen. Und jetzt zieht Dich ein FTH über den Tisch, bzw. Du offerierst ihm die allerbesten Chancen dafür und er ergreift sie frecherweise sogar.

Klar, 80 € sind schon heftig, aber Sorry, es lag an Dir. Und wenn Du Dich anschließend beschwerst....

In Zukunft wirst Du sicher nichts mehr in Auftrag geben (nicht nur beim Thema Auto) ohne dass Du weißt was Du dafür dafür später bezahlen mußt. Schreibe es einfach als "Lehrgeld
bezahlen" oder als "Lebenserfahrung gewinnen" ab.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284974
Aw: H11 Glühlampe für P3 20.04.2015 20:05 - vor 9 Jahren  
logo benötigt auch ein AZUBI seine lehrzeit
aber nicht auf kosten des kunden und/oder zu kosten des meisters...
ohne rechnung kann man auch nichts genaues schreiben - ausser immer dabei sein - zusehen - lernen und viel selber machen...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284979
Aw: Lehrgeld 20.04.2015 20:35 - vor 9 Jahren  
Ich beschwere mich nicht, dass es Wucher ist, nur sehr teuer. Selbstverständlich ist das auch Lehrgeld, genau so verstehe ich meinen Beitrag hier.

Da die Frage nach der Rechnung aufkam:
Die Arbeitszeit ist nicht ausgewiesen, alleine der Materialpreis:
  • 65,50 € für 2 H11 Optibright

  • 3,50 € für zwei Standlicht-Glühlämpchen

  • 13 € Steuern

Arbeitszeit waren knapp 10 Minuten, ich stand ja daneben.

Tatsächlich habe ich auch vorher gefragt. Aber da beide Lampen hin waren, musste ich die Sache zügig erledigen. Alleine hätte ich sicher auch bedeutend länger gebraucht. Nächstes mal kümmere ich mich halt vor allem früher darum, um nicht in diesen Zugzwang zu kommen.

Ich finde es immer wieder interessant, meine Ausgaben mit anderen zu vergleichen und festzustellen, dass ich beim Toyota Zentrum immer ein ordentliches Stück drüber liege.

Dies ist mein erstes Auto und ich bin absolut darauf angewiesen, Informationen nicht nur aus eigenen Erfahrungen zu beziehen.
Von daher bin ich schon froh über dieses Forum. Leider ist beim Toyota immer so eine Hektik, dass gar nicht daran zu denken ist, auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2015 21:07 von ESPrios.Grund: Rechnung aufgedröselt
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284984
Aw: Lehrgeld 20.04.2015 20:58 - vor 9 Jahren  
bei firmenfahrzeugen hab auch ich mir die hände nie schmutzig gemacht
bei meinen privaten führe ich immer eine packung einweg-handschuhe mit...

nimms leicht

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2015 02:06 von peterAL.Grund: der rest der meldung hat sich überschnitten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285004
Aw: Lehrgeld 20.04.2015 22:37 - vor 9 Jahren  
ESPrios schrieb:
Ich beschwere mich nicht, dass es Wucher ist, nur sehr teuer. Selbstverständlich ist das auch Lehrgeld, genau so verstehe ich meinen Beitrag hier.

Da die Frage nach der Rechnung aufkam:
Die Arbeitszeit ist nicht ausgewiesen, alleine der Materialpreis:
  • 65,50 € für 2 H11 Optibright

  • 3,50 € für zwei Standlicht-Glühlämpchen

  • 13 € Steuern

Arbeitszeit waren knapp 10 Minuten, ich stand ja daneben.



Das Problem ist das das die für 2 Lämpchen 65,50 Euro verlangen.Also jetzt mal ganz im ernst fragen die Leute vorher nicht nach bezüglich preisen?? Damit verdienen die Autohäuser doch ihr Geld.Für das Geld bekomme ich 2-4 Sätze Lampen.Wer sagt den das die jetzt super sind und lange halten?? Wenn man bei Google die Lampen sucht steht da ganz klar es sind Lampen die 50% mehr Licht geben also nix anderes wie Nightbreaker oder wie sie alle heißen.Nur der unterscheid ist das ich knapp 3 Sätze Nightbreaker für den Preis bekomme wo du für 1 Satz bezahlst hast.Sprich 50% mehr Licht gleich Lampe wird wärmer geht schneller kaputt.Ich glaube auch nicht das Toyota diese Lampen vom Werk verbaut.Da hast du ein paar Euro in die Tonne geworfen.

Ich will dich nicht angreifen nur dir klar machen das du dich vielleicht in Zukunft vorher schlau machst.Genau wie Alupo geschrieben hat mit dem Zeug für die Scheiben.Ist eine Frechheit.

Mfg
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285007
Aw: H11 Glühlampe für P3 20.04.2015 22:46 - vor 9 Jahren  
Natürlich, jetzt wird mir das erst klar.
Die haben mir diese fancy Lampen eingebaut, die unverschämt teuer sind und zum Ausgleich dafür aber nicht lange halten.

Genau das, was ich nicht wollte.

Leider wird mir sowas in der Hektik der Situation nicht klar und ich wollte die Sache einfach nur erledigt haben.
Dann kann ich ja praktisch schon einmal Ersatzlampen bestellen...
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285009
Aw: H11 Glühlampe für P3 20.04.2015 22:57 - vor 9 Jahren  
Naja was die Lebensdauer angeht kann ich dir nichts sagen über diese Lampen.Habe mir die auch schon mal beim Händler angeschaut und mir schon meinen Teil gedacht.Ich fahre die Nightbreaker und bin zufrieden.Denke für einen Tausch wird es zu spät sein.Aber für die Zukunft weist du aber bescheid . Was ich mich aber noch frage hast du gesagt das du die Lampen haben willst? Normalerweise haben die Händler ersatzlampen liegen sei es nun von Würth oder sonst einem Lieferanten oder Hersteller. Sprich deutlich billiger.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2015 23:24 von Aurisd4d.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar