Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
#563914
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 27.10.2019 18:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Fast richtig: Aber bei den TOYOTA Hybriden erfolgt die Bremskraftverstärkung elektro-hydraulisch, denn der ICE läuft nicht immer. Das heißt es steht der Unterdruck auch nicht immer zur Verfügung. Beim öffnen der Fahrertür läuft die Bremskraftpumpe an und füllt den Bremskraftspeicher auf bis Solldruck. Dazu wird Strom aus der 12V Batterie entnommen, die Stellung des Bremspedals hat dadrauf keinen Einfluss.
MfG
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563915
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 27.10.2019 18:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Tolles Forum, man lernt nie aus, danke! -

- Schreibt Martin, der sich die inzwischen angefügten Seiten des 'alten' Themas durchgelesen und sich anschließend in den Auris TS BJ 2018 gesetzt hat. Auch der_flieger konnte das Bremspedal im Stand bis zu einem harten Druckpunkt, der hier möglicherweise 'Bodenblech' genannt wird, durchdrücken...
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563919
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 27.10.2019 19:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Beim öffnen der Fahrertür läuft die Bremskraftpumpe an und füllt den Bremskraftspeicher auf bis Solldruck.
Und wenn man durch die Beifahrertür einsteigen muss holt man sich beim ersten Mal einen gehörigen Schrecken, wenn sich das Pedal zum Starten praktisch ohne Gegenwehr versenken lässt.
Smoothie
Beiträge: 4362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564196
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 29.10.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Rückmeldung nach Werkstattbesuch:

Also, die Bremse arbeitet normal, der Bremsdruck ist korrekt, lediglich die hinteren Bremsscheiben sollten beim nächsten Kundendienst zusammen mit den Belägen gewechselt werden!

Bei der Gelegenheit ließ ich auch gleich den Unterboden kontrollieren, da ich mit meinem P3 im letzten Urlaub bei der Ausfahrt aus dem dortigen Grundstück aufgesessen bin und das Aufsetzgeräusch einem das Blut in den Adern gefrieren ließ!

Dabei haben wir festgestellt, daß ein "Scharnier" der Ölwechselklappe des Unterfahrschutzes gerissen war! Außerdem war eine Halterung des Auspuffs am Knick vor der Hinterachse gebrochen (Rostschaden?)!

Die Aufhängung wurde geschweißt und die Klappe mit einem Kabelbinder fixiert! Der Unterfahrschutz hätte netto bei Austausch 392 € gekostet plus Austauschkosten!

So bin ich inkl. Bremsentest auf knapp über 30 Euronen Rechnungsbetrag gekommen!

Das war jetzt meine erste Reparatur, abgesehen vom Austausch eines Standlichtlämpchens...
Manfredus01
Beiträge: 1128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564876
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 01.11.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
unterfahrschutz incl. versand ca. € 65,-

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=552128#552148
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=236773#535111

eigenmontage 15 min.

              
peterAL
Beiträge: 6580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 10:13 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564881
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 01.11.2019 10:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die Links, Peter!

Irgendwie sieht das Teil aber etwas anders aus, oder täusche ich mich?!?!

Ich war erinnerungsmäßig der Meinung, daß da in der Mitte eine Klappe sei? Oder war das nur so eingerissen durch das Aufsitzen?

Keine Ahnung - ich schaue jetzt erst mal, wie sich das geflickte Teil verhält und ob der TÜV 2021 etwas zu meckern hat! Dann kann man immer noch das Ersatzteil bestellen!

Aber es ist schon eine Zumutung, was Toyota seinen Kunden da abverlangt!

Schönes WE und
Manfredus01
Beiträge: 1128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564890
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 01.11.2019 10:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
die klappe ist beim P3 seitwärts
und die "Schar­niere" bricht beim original in der regel bereits nach dem 4.ölwechsel (wenns kalt ist - wird sie im sommer betätigt - hält sie länger) ich hab so wie harzbube - nun bei der neuen vor einbau - 2 echte scharniere angenietet - sollte so nun bis 1.000.000km halten
beim link ist es unter umständen nötig das richtige fahrzeug einzustellen!
              
peterAL
Beiträge: 6580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 10:46 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564966
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 01.11.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Habe ich gemacht und hat dann auch die Fotos gewechselt!

Wie schon geschrieben: Ich warte ab, ob ich tatsächlich einen neuen Unterfahrschutz benötige!
Manfredus01
Beiträge: 1128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar