Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 17.09.2014 22:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
Hallo Gerd,
ich weis nicht, ob da überhaupt etwas spezifiziert ist. Ich weis nur, dass sich da einige Firmen mit Ihren Produkten mit Werbung und Versprechungen Marktanteile sicher.
Siehe auch nachfolgendes Video
In meinem Falle, gibt mir die Verwendung vom LM47 in der Praxiserprobung (nicht nur beim Prius) recht und die Erfahrung habe ich hier kund getan.
Grüsse, Helmut
PS. Im Rennsport (wo die Bremsscheiben schon mal rot glühend werden können) wird mit gar keinen Pasten gearbeitet!"
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 18.09.2014 20:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
Eben für diese Weitergabe deiner Erfahrung danke ich Dir. Was die Spezifikationen betrift, wollte ich mich mit einer Aussage zurück halte, damit man mich nicht hinterher verantwortlich macht, wenn etwas passiert. Bei Bremsen von Rennwagen braucht man keine Gleitmittel, weil die ohne hin nur ein Rennen halten sollen
Da kann Gleitmittel nur stören. Es könnte tropfen oder brennen.
Siehst Du, nicht über schlechte Qualität der Toyota Original Teile schreiben, sondern bessere vorschlagen. Das führt zum Ergebnis. Ich betrachte damit dieses Problem für gelöst.
Übrigens gegen Quietschen hatte ich früher Molykote verwendet. Liqui Moli ist rin deutscher Hersteller, und die Produkte sind sichetlich su den neuesten Stand.
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 08.10.2014 17:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
Liebe Mitstreiter,
ich habe die erste HU überstanden. Mit geringen Mängeln, Bremsscheibe hinten rechts leicht ungleichmäßig abgenutzt. Die Werte der Bremse hinen rechts ist auch gut 10% schlechter. Im November kommen die Winterreifen rauf und ich habe mit meiner freien Werkstatt, wo ich die Reifen eingelagert habe, vereinbart, dass er die Bremssättel gangbar macht. Im Frühjahr sehen wir ma nach obs was neues geben muss.
PS. starkes bremsen auf Fahrstufen "N" bringt wirklich was.
Gruß Bernt
Gruß aus HH
P3, BJ 09.2011 ca. 4,4L
Peugeot 206, Bj. 2004 mit 75 PS Automatik ca. 8,0L
Opel Rekord D 1900N mit 75 PS,Bj. 09/77 und H-Kennzeichen
Wohnmobil mit ca. 10,5L/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 09.10.2014 08:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
YarisGerd schrieb: nicht jeden Tag, aber von Zeit zu Zeit und regelmäßig.
Ich habe am Yaris seit April komplett neue Bremsen hinten. Ich habe täglich absichtlcih an 1-3 dafür geignete Stellen, relativ stark gebremst, um alles sauber zu halten. Heute morgen bei einer Kontrolle meinerseits sehe ich wieder eingeschliffene feine Riefen.
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 09.10.2014 09:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
Hybridfan5 schrieb: YarisGerd schrieb: nicht jeden Tag, aber von Zeit zu Zeit und regelmäßig.
Heute morgen bei einer Kontrolle meinerseits sehe ich wieder eingeschliffene feine Riefen.
Die hat man fast immer. Ist nichts HSD spezifisches.
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 09.10.2014 18:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
@Hybridfan5
Die feinen Riefen sind ganz normaler Verschleiß. Mache dir darüber keine Sorgen. Die sind nicht so schlimm wie Rost.
Wenn Du das mit dem starken Freibremsen übertreibst, dann nutzen die Bremsklötze und die Bremsscheiben natürlich schneller ab. Also nur mal kurz und kräftig bremsen. Am besten regelmäßig die Scheiben beobachten. Wenn da keinerlei Rostansatz ist, braucht mann auch nichts machen. Aber einmal im Monat sollte man das schon machen.
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.11.2014 14:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
Beim heutigen Wechsel auf Winterreifen war mal Gelegenheit, die kürzlich selbst gewechselten hinteren Bremsscheiben zu fotografieren. Nach etwa 5000 Kilometern sehen sie m.E. richtig gut aus. Mal sehen, wie das dann nach dem Winter aussieht...
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 13.04.2015 20:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Nachdem bei meinem 3er von 11/2012 nach 60tkm die bremsen vorn wegen riefen gewechselt werden mussten ist jetzt bei 75tkm die bremse hinten links fest. so langsam frage ich mich was toyota da für schrott verbaut oder was die werkstatt eigentlich zur den inspektionen macht?
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 14.04.2015 08:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Am Wochenende, beim Wechseln auf Sommerräder, habe ich mir mal die Führungsbolzen an den hinteren Bremssätteln (geschützt durch die kleinen Gummifaltenbälge) angeschaut.
Da ich es mir bereits, durch Erfahrung in der Vergangenheit mit anderen Autos, angewöhnt habe, genau diese jedesmal mit zu schmieren, war ich schon überrascht, dass hinten links doch recht viel Rost und Feuchtigkeit drin war. Der Gummi war aber i.O.
Was mich dabei ärgert, ist, dass meiner Anfang Oktober 2014 zur "kleinen" Inspektion inkl. Rädertausch bei einem großen FTH in Leipzig war. Aber kein Gramm Sprühschmiere/-fett an den ganzen Bremsbelägen inkl. den Führbolzen!
Also das klappte bei meinem damaligen Mazdahändler besser. Da hatte ich nie Probleme mit festhängenden Bremssätteln. Da musste ich nicht einmal selbst beim Rädertausch zum Schmieren Hand anlegen. Selbst mit Aluspray wurden alle Sättel eingesprüht gegen Rost, dies sah mit Alus auch richtig gut aus.
Ich weiß nicht, ob das bewusst gemacht wird um Aufträge für die Werkstätten zu generieren, da ein Händler mehr über die Werkstatt verdient, als am Verkauf. Aber so fühle ich mich als Kunde in Deutschland doch ziemlich verarscht!
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 14.04.2015 20:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Das deckt sich ja genau mit meinen Erfahrungen. Zur 60er-Inspektion kam dann "Huch, die vorderen Bremsscheiben sind innen völlig hinüber" - die 3 Inspektionen vorher aber kein Wort zu den Bremsen.
Meine hinteren Bremsen macht morgen die freie Werkstatt hier in meinem Dorf - bei Toyota selbst kriegt man im April wegen der ganzen Reifenwechslerei ja eh keinen Termin.
Ohne Autowerkstätten generell könnte Autofahren wirklich ganz schön sein - aber nein, man wird von hinten bis vorne beschissen und muss noch nett sein damit die überhaupt was machen.
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 22.04.2015 21:11 - vor 9 Jahren
Ach ja, Werkstätten sind schon tolle "Institutionen". Man geht hin weil hinten links die Bremse fest ist und bekommt neue dran. Und jetzt schleift natürlich hinten rechts die
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 22.04.2015 21:48 - vor 9 Jahren
Hintere Bremsscheiben wenn Straße hinten Autofrei
mittels Hand(Fuß)bremse ab und zu kräftig abbremsen.
Haupsächlich wenn es geregnet hat.
LG
Nur mit der Hinterradbremse bremsen?
Davor kann ich nur warnen! Habe ich EINMAL gemacht - mit einem anderen Fahrzeug, aber auch um die Bremsen "freizubremsen" - aber NIE wieder! Der Wagen kam sofort heftig ins Schleudern, ich hatte nur Glück, dass die Strasse frei war, ohne Gegenverkehr, sonst hätte es übel ausgehen können.
Letzte Änderung: 24.04.2015 11:01 von Locutus666.Grund: Falsche Zeitangaben
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 23.04.2015 18:21 - vor 9 Jahren
Meinst du mit HU die Inspektion?
Laut meiner (freien) Werkstatt ist dann hinten rechts wohl auch der Bremssattel hin - links hatten sie den ja schon gewechselt.
Ich weiß echt nicht worüber ich mich mehr ärgern soll - die Toyota-Werkstatt wegen miserabler Wartung oder den Schrott den Toyota da verbaut/konstruiert.