Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
(5 Leser) AvensisT27, DanielAC, priusb78, Silberbär, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...16
THEMA: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
*
#334126
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.04.2016 20:11 - vor 8 Jahren  
straubi schrieb:Bei 60t wurden vorn die Bremsen ja schon neu gemacht und jetzt haben die Scheiben außen schon wieder ne fette Kante die laut Mechaniker schon grenzwertig ist.

Hallo @straubi,

lass Dich von der "fetten Kante" nicht beirren: An der Bremsscheiben vorne hast Du 3 mm zur Abnutzung zur Verfügung (also 1,5 mm pro Seite), die Mindestdicke der Bremsscheibe vorne beträgt 22 mm (Auslieferungszustand 25 mm). Am Besten selbst bei einer Gelegenheit mit einer Bügelmessschraube nachmessen. Hinten hast Du 1,5 mm zur Abnutzung.

Diese Daten stehen übrigens auch im Wiki, Artikel zum Wechseln der Bremsscheiben.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334159
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.04.2016 23:11 - vor 8 Jahren  
Hier ist der Übertäter!

ein Bolzen ist fest! Dementsprechend sieht die Bremsscheibe aus!

VG Swd
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 23:13 von Swd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334161
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.04.2016 23:17 - vor 8 Jahren  
Ist das Auto, wie in Deinem Profil, ein PIII?
Also nich das es für diesen Fehler wichtig wäre, doch genau das gibts (im Konzern) schon länger und man scheint es einfach nicht hinzubekommen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334166
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.04.2016 23:44 - vor 8 Jahren  
@MeuzoL

Ja n PIII BJ.2010.

Warum die Asiaten so auf Blechzeug abfahren in der Bremse ist auch unerklärlich!
Beim nächsten Wechsel brauch ich neue, da sie dann weggerostet sind!

Bis dann
Swd
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334174
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 01.05.2016 00:34 - vor 8 Jahren  
Keine Sorge, eh das wegrostet ist eher der Prius weg
Wenn man das richtig säubert und selbst ordentlich in Schuß hält (ich musste auch erstmal "forschen", was da das beste ist) geht das auch.
Zu 90% sollte man das NICHT die Werkstatt machen lassen, denn dort wird nur das Teil getauscht und nach so einem Jahr hats das gleiche wieder...
Doch die 10% der Werkstätten, die das machen/hinbekommen, zu finden...naja, wird wohl net so leicht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334198
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 01.05.2016 08:09 - vor 8 Jahren  
Hallo @Swd,

tolles Bild, vielen Dank dafür! Dieser Bolzen sollte eigentlich metallisch blank und gut gefettet aussehen. Sehr wahrscheinlich ist die Gummimanschette beschädigt oder sie saß nicht richtig fest, sodass das Regen- und Salzwasser unter die Manschette gelangen und den Bolzen angreifen konnte.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334211
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 01.05.2016 09:12 - vor 8 Jahren  
An meinem 10 Jahre alten P2 habe ich die Manschetten vorsorglich getauscht, da das Gummi langsam spröde wird. Ist schnell beim Radwechsel gemacht, da ich da ohnehin die Bremsen gängig mache und die Belagnasen schmiere.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334218
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 01.05.2016 09:20 - vor 8 Jahren  
Hallo, habe vor zwei Wochen meine Bremsen gereinigt. Für Bolzen habe ich normales Fett ( Allzweckfett ) benutzt.
Frage an Experten:gehört da spezial Fett rauf? Gruß Vladi.
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334220
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 01.05.2016 09:24 - vor 8 Jahren  
Servus.

Wenn man die Bremse auf macht, gehören die Bolzen grundsätzlich entnommen, kontrolliert und ggf. neu eingefettet. Dabei natürlich eine Kontrolle der Manschetten.

Bei dem Bild oben würde ich den Bolzen (und natürlich die Manschetten) erneuern und schauen, daß ich die Führung im Sattelträger soweit wieder frei bekomme - dann natürlich gut mit wärmebeständigem Fett fetten. Problem ist halt, der Rost ist in dem Metall (Bolzen und Sattelträger) bereits eingedrungen. Da die Korrosion eher punktuell ins Material eindringt, bekommt man in den seltensten Fällen den Rost durch Abschleifen vollständig aus dem Material entfernt (auch, wenn es augenscheinlich so aussehen mag).


Grüße ~Shar~


edit: @vladi: Ich verwende hierfür meistens Kupferfett.
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 10:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334230
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 01.05.2016 09:46 - vor 8 Jahren  
Danke dir Shar
Gruß vladi
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334236
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 01.05.2016 10:04 - vor 8 Jahren  
Hallo @vladi,

nur der Vollständigkeit wegen: Es gibt auch ein spezielles Fett von Toyota dafür, Teilenummer 08887-80609. Allerdings bei diesem Preis finde ich die Alternativen (z.B. diese von @Shar) viel besser

ersatzteile-toyota.com/TOY0888780609
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334241
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 01.05.2016 10:16 - vor 8 Jahren  
Für die Bolzen hatte ich dieses Fett (schwarz) genommen.
Für die Lagerung der Bremsklötze und unter den Kontaktflächen von Kolben und Klötze die Keramipaste. (weiß)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334249
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 01.05.2016 10:46 - vor 8 Jahren  
Hallo,vielen Dank an alle für die schnelle Rückmeldung.
Gruß Vladi.
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334264
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 01.05.2016 11:36 - vor 8 Jahren  
@Shar

gibt es einen Unterschied zwischen Kupferfett und Kupferpaste?

Meguin Kupferpaste

PS: Meguin ist eine Tochtergesellschaft von Liqui Moly

Kann ich die verlinkte Kupferpaste für die Radnaben verwenden, um mir den Wechsel von WR auf SR oder umgekehrt zu erleichern?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 12:44 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334279
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 01.05.2016 12:10 - vor 8 Jahren  
Servus.

Ist im Grunde meistens das Selbe (Anwendungsgebiet: Bremse, Auspuff, thermisch belastete Bauteile etc.).

Die kannst du damit hernehmen (verwende ich auch immer), wichtig bei deinem Anwendungsfall ist nur, daß du sparsam damit umgehst. Also wirklich nur auf die Auflagefläche der Nabe eine dünne Schicht auftragen.
Und ganz wichtig, an der Auflagefläche von Felge und Bremsscheibe (und dahinter zw. Bremsscheibe und Radnabengehäuse) hat Fett bzw. haben Schmiermittel nichts zu suchen.

Ich bin mal so frei und bediene mich eines Bildes hier aus dem Thema, um es bildlich noch klarer heraus zu stellen (sofern der Bildinhaber damit nicht einverstanden ist, bitte Nachricht an mich, dann lösche ich das Bild).
Im Grünen Bereich eine dünne Schicht auftragen, der rote Bereich (auch der selbe Bereich "hinterhalb" der Bremsscheibe) hat frei von Schmierstoffen aller Art zu sein, wenn die Felge (bzw. Bremsscheibe) montiert wird.
Hintergrund, die Aufnahme sämtlicher radialen Kräfte (also u.a. Beschleunigen und Verzögern) erfolgt rein durch die Haftreibung zw. Felge und Bremsscheibe und Bremsscheibe und Radnabe.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 12:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar