Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen
#241471
LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 25.02.2014 19:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

vorab, ich fahre einen Prius 3 (Facelift, Executive) mit LED Scheinwerfern und plane im Sommer Urlaub in England zu machen. Ich weiß, dass ich dort mit meinen Scheinwerfern so nicht fahren darf. Ich wohne in Deutschland und daher sind meine Scheinwerfer auf den Rechtsverkehr eingestellt (rechten Strassenrand ausleuchten; Gegenverkehr nicht blenden).

Halogenscheinwerfer konnte man einfach abkleben aber das ist bei Xenon oder LED nicht mehr möglich. Bei meinem letzten Auto mussten die Xenonscheinwerfer recht umständlich in einer Werkstatt umgestellt werden, aber zu den LED-Scheinwerfern meines Prius konnte ich bisher nichts finden.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke und Gruß
Alduron
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242082
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 02.03.2014 14:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Alduron schrieb:
....Kennt sich jemand damit aus?
Ich hoffe doch, denn das Thema interessiert mich auch. Wollte im Spätsommer auch mal nach GB.

Tante Google spuckt zum Thema LED-Scheinwerfer nix passendes aus.

Die 3 LEDs im P-III (VFL) lassen sich wegen den Klarglasrundungen nicht so einfach abkleben.
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242102
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 02.03.2014 18:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bevor ihr euch irgendwas auf der Streuscheibe mit Klebeband abdeckt (und dabei die Scheibe versaut), würde ich mir an eurer Stelle einfach in der Werkstatt die Leuchtweite runterdrehen lassen, ein paar cm reichen ja schon.
Merkt schon keiner, zumal ihr im Sommer eh meist bei Tageslicht unterwegs seid.
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 18:52 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242159
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 03.03.2014 10:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Dazu muss etwas in der Betriebsanleitung stehen. Das ist vorgeschrieben.

Grüße vom autolichtblog
autolichtblog
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242424
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 05.03.2014 17:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

in der BDA steht dazu nix, trotz 500 Seiten.

Daher ja auch die Fragestellung.
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245726
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 01.04.2014 07:11 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich bin im Vorjahr vor dem gleichen Problem gestanden und habe auch keine Lösung gefunden. Wir waren dann vier Wochen in England unterwegs, mit nicht abgeklebten Scheinwerfern, und nichts ist passiert. Wobei wir im Juli in England waren und es fast immer so lange hell war, dass die Scheinwerfer kaum bis gar nicht zum Einsatz kamen.

Ich würde es also drauf ankommen und nichts tun, zumindest bei Reisen im Sommer.
rito
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 07:12 von rito.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245757
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 01.04.2014 10:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Auch wenn es mit den Linsen etwas schwieriger ist-abkleben lässt sich jeder Scheinwerfer. Obwohl ich ehrlich zugebe, als ich letztens einen A6 mit LED Licht gesehen habe...da wirds bestimmt "a weng" aufwendig

ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 10:20 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245776
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 01.04.2014 11:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig, irgendein 08/15-Klebeband auf die Kunststoff-Streuscheiben zu pappen - Klebereste runterkratzen oder mit Lösemittel und Lappen anrücken hinterlässt nämlich bleibende Spuren.
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245777
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 01.04.2014 11:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig, irgendein 08/15-Klebeband auf die Kunststoff-Streuscheiben zu pappen - Klebereste runterkratzen oder mit Lösemittel und Lappen anrücken hinterlässt nämlich bleibende Spuren.Keine Lösemittel verwenden. Ein Tropfen Öl wirkt Wunder.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248104
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 24.04.2014 20:07 - vor 10 Jahren  
Hier die Antwort (um Triviales gekürzt) von Toyota - nicht sehr befriedigend.

-----------------------------------
Nach Prüfung Ihrer Anfrage bedauern wir, Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Umstellung von Rechts-auf Linksverkehr der Scheinwerfer Ihres Prius nicht vorgesehen ist.

Bauartbedingt ist bei der Einfuhr Ihres Prius in ein Land mit Linksverkehr der Ersatz der Scheinwerfer, passend für diese Anforderung, vorgesehen.

Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass jedoch auch
Projektionsabblendlicht durch die geeigneten Aufkleber deart modifiziert werden kann, dass eine Blendung des Gegenverkehrs in England vermindert werden kann. Auf der Internetpräsenz
www.adac-shop.de/Fahrzeugzubehoer/PKW/Sc...Grossbritannien.html
finden Sie zum Beispiel Aufkleber, die auch für Ihren Prius passend seien können.

Freundlich empfehlen wir Ihnen, dort nach der Verwendbarkeit dieses Zubehörs anzufragen.
----------------------------------

Leider besagt die Anleitung des genannten Artikels nur das es für den Prius geeignet ist. Ich forsche jetzt erst mal weiter ob das auch das LED Licht mit einbezieht.

Viele Grüße
Alduron
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248111
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 24.04.2014 21:14 - vor 10 Jahren  
Theoretisch müsste das auch gehen, da die Bauform der Scheinwerfer durchaus vergleichbar ist und das unerwünschte Streulicht ja aus den identischen Flächen im Scheinwerfer austreten müsste. LED wäre ja quasi nur die Lichtquelle.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248113
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 24.04.2014 21:34 - vor 10 Jahren  
TF104 schrieb:
Theoretisch müsste das auch gehen, da die Bauform der Scheinwerfer durchaus vergleichbar ist und das unerwünschte Streulicht ja aus den identischen Flächen im Scheinwerfer austreten müsste. LED wäre ja quasi nur die Lichtquelle.

LED hat aber mehrere Lichtquellen, Halogen nur eine Projektionslinse. Könnte schwieriger werden, als es auf den ersten Blick aussieht.
timd
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248118
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 24.04.2014 22:06 - vor 10 Jahren  
Man, fahrt einfach nach GB und fertig. Ihr macht doch im Sommer Urlaub, wie oft ist man dann mit Licht unterwegs? Und wie wahrscheinlich ist, daß sich jemand daran stört? Eben. Punkt.
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248162
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 25.04.2014 16:40 - vor 10 Jahren  
Alduron schrieb:

Leider besagt die Anleitung des genannten Artikels nur das es für den Prius geeignet ist. Ich forsche jetzt erst mal weiter ob das auch das LED Licht mit einbezieht.


Es geht doch nur um den asymetrischen Teil des Lichts-was diesen teil nun "produziert" ist doch egal. Natürlich wird es schwieriger, je mehr "Quellen" da sind, doch möglich ist.
Mein Weg wäre, sich einfach in etwa 5-7m vor eine Wand zu stellen und dann von der Wand beginnend "erforschen", aus welchem Teil der LED´s der Lichtkegel kommt. Dazu reicht eine kleine Pappe völlig aus
Wenn das dann klar ist, kann man mit Folie das ganz abkleben.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248182
Aw: LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 25.04.2014 19:20 - vor 10 Jahren  
Timico schrieb:
Man, fahrt einfach nach GB und fertig. Ihr macht doch im Sommer Urlaub, wie oft ist man dann mit Licht unterwegs? Und wie wahrscheinlich ist, daß sich jemand daran stört? Eben. Punkt.
Genau!

Es ist ja sicher kein kompletter Umzug geplant, oder?

Und, wieviele PKW aus GB habt ihr hier schon mit abgeklebten Scheinwerfern gesehen?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar