Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ?
(8 Leser) Ambilight, Egon, Optimist, Pipo123, rikoler, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ?
#236011
Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ? 11.01.2014 11:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre einen Prius III Bj 2011, nun 50tkm.

Wenn es draußen warm ist, und der Klimakompressor läuft ist ein schnarren/surren warnehmbar, dass sich mit der Drehzahl des Kompressors ändert. Es ist das Laufgeräusch des Klima-Kompressors. Läuft er auf kleiner Stufe ist er tatsächlich kaum wahrnehmbar, dreht er auf, wirds nervig ! Kältemittelmenge wurde in der Werkstatt bereits geprüft und etwas nachgefüllt, ohne Änderung.

Mir ist bekannt, dass der Prius3 als Hybrid Fahrzeug, einen speziellen, elektrisch angetriebenen Scroll-Kompressor verbaut hat.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das Geräusch nicht auf einen
Schaden dieses Kompressors hinweist, denn es ist sogar im Innenraum zu hören.

Mein Vater fährt einen Auris2 Hybrid, Baujahr 2013. Er hat ebenfalls diesen Kompressortyp verbaut, ein Vergleich (im Sommer bei 30°C, hohe Leistung des Kompressors) ergab jedoch dass der Auris Kompressor auch bei höherer Last im Vergleich zum Prius3 immernoch sehr dezent und recht leise bleibt.

In verschiedenen Foren, auch im Wiki steht geschrieben:

"Der Klimakompressor hat ein großes Geräuschspektrum, welches bei wenig Kühlleistung wie eine Waschmaschinenpumpe klingt und im Hochsommer an einen überdimensionalen Handyvibrator erinnert."

Diese Aussage kann ich in jedem Fall bestätigen !
Man könnte den Unterschied zwischen Prius3 und Auris2 so beschreiben: Der Prius-Kompressor klingt wie ein kaputter Handyvibrator, der Auris-Kompressor wie eine qualitativ gute Waschmaschinenpumpe.

Aber, jetzt meine Fragen:

- Wie sind eure Erfahrungen ?
- Wie "wahrnehmbar" ist euer Klimakompressor (von innen/von aussen) ?
- Ist das Geräuschniveau abhängig vom Baujahr (Neuer = leiser) ?
- Ist mein Klimakompressor ein Garantiefall, oder sind die Abweichungen wirklich nur Serienstreuung ?
- Habt ihr bemerkt dass Euer Kompressor mit der Zeit lauter wurde ?

Meine Garantie läuft im Mai 2014 aus.

Danke
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2014 11:51 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236012
Aw: Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ? 11.01.2014 11:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Von innen merke ich eigentlich nichts davon (außer in der Garage).

Von außen ist er in der Tat ziemlich laut. Gut zu hören, wenn man im Sommer die ferngesteuerte Klimaanlage startet.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236014
Aw: Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ? 11.01.2014 11:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Mag an meinem Tinnitus zu liegen, aber ich finde den Kompressor angenehm leise. Den Ventilator höre ich außen deutlicher.
Verglichen mit dem Kompressor meines seligen Omega B.
Wenn ich da an der Kreuzung stand, hat man das Rattern ganz deutlich im Innenraum gehört. Ich dachte, ich fahr einen Diesel älteren Baujahrs.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236026
Aw: Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ? 11.01.2014 13:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe einen Auris 2 Hybrid und letzten Sommer bei hohen Temperaturen und nicht im ECO Modus, hört man den Klimakompressor schon sehr deutlich ... aber auch nur, weil man ja im Stand keinen Motor hört ... also ich würd nix drauf geben ... bisschen Geräusche muss das Gerät ja machen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246892
Aw: Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ? 10.04.2014 22:42 - vor 10 Jahren  
Habe eine Lösung gefunden. In den OBD Einstellungen gibt es eine Option "Noise and Vibration Reduction". Stellt man diese Option auf ON ist der Kompressor schön leise.

-

-

Gruss Andre
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2014 22:45 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246924
Aw: Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ? 11.04.2014 10:49 - vor 10 Jahren  
Heißt das, ein Prius hat ab Werk diese Einstellung nicht gesetzt?
Warum ist das so, das wäre doch bescheuert?
Wie kann man das umstellen, welche Software hast du benutzt?
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247026
Aw: Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ? 12.04.2014 09:35 - vor 10 Jahren  
a) Die auf dem Bild gezeigten Einstellungen sind die Werkseinstellungen

b) Ein leiser Kompressor könnte eine etwas geringere Kühlleistung haben

c) Toyota Techstream heisst die Software, man benötigt den passen OBDII Adapter.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247062
Aw: Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ? 12.04.2014 19:27 - vor 10 Jahren  
Ich war auch schon mehrmals (immer im Sommer) zur Beanstandung des lauten Klimaanlagen Geräuschs. Helfen konnte mir leider bisher keiner.
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284122
Aw: Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ? 11.04.2015 16:53 - vor 9 Jahren  
andre117 schrieb:
Ich fahre einen Prius III Bj 2011, nun 50tkm.

Wenn es draußen warm ist, und der Klimakompressor läuft ist ein schnarren/surren warnehmbar, dass sich mit der Drehzahl des Kompressors ändert. Es ist das Laufgeräusch des Klima-Kompressors. Läuft er auf kleiner Stufe ist er tatsächlich kaum wahrnehmbar, dreht er auf, wirds nervig ! Kältemittelmenge wurde in der Werkstatt bereits geprüft und etwas nachgefüllt, ohne Änderung.

Mir ist bekannt, dass der Prius3 als Hybrid Fahrzeug, einen speziellen, elektrisch angetriebenen Scroll-Kompressor verbaut hat.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das Geräusch nicht auf einen
Schaden dieses Kompressors hinweist, denn es ist sogar im Innenraum zu hören.

Mein Vater fährt einen Auris2 Hybrid, Baujahr 2013. Er hat ebenfalls diesen Kompressortyp verbaut, ein Vergleich (im Sommer bei 30°C, hohe Leistung des Kompressors) ergab jedoch dass der Auris Kompressor auch bei höherer Last im Vergleich zum Prius3 immernoch sehr dezent und recht leise bleibt.

In verschiedenen Foren, auch im Wiki steht geschrieben:

"Der Klimakompressor hat ein großes Geräuschspektrum, welches bei wenig Kühlleistung wie eine Waschmaschinenpumpe klingt und im Hochsommer an einen überdimensionalen Handyvibrator erinnert."

Diese Aussage kann ich in jedem Fall bestätigen !
Man könnte den Unterschied zwischen Prius3 und Auris2 so beschreiben: Der Prius-Kompressor klingt wie ein kaputter Handyvibrator, der Auris-Kompressor wie eine qualitativ gute Waschmaschinenpumpe.

Aber, jetzt meine Fragen:

- Wie sind eure Erfahrungen ?
- Wie "wahrnehmbar" ist euer Klimakompressor (von innen/von aussen) ?
- Ist das Geräuschniveau abhängig vom Baujahr (Neuer = leiser) ?
- Ist mein Klimakompressor ein Garantiefall, oder sind die Abweichungen wirklich nur Serienstreuung ?
- Habt ihr bemerkt dass Euer Kompressor mit der Zeit lauter wurde ?

Meine Garantie läuft im Mai 2014 aus.

Danke


Wie es ist ausgelaufen bei Ihnen?
Bei läuft er ziemlich laut, ich habe ungutes Gefühl das irgendwann kaputt geht.

Voraus danke
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284196
Aw: Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ? 12.04.2015 15:35 - vor 9 Jahren  
Ich hatte das ja mal voriges Jahr (PIII Bj. 09), der Kompressor wurde manchmal sehr laut.
Irgendwann, im Hochsommer, wann denn sonst, klimatisierte nichts mehr.
Das Gerät war undicht geworden und den notwendigen Kompressortausch zahlte, gerade noch, die Garantieverlängerung. Einen Anteil hatte ich aber auch zu tragen.
Undicht sei er gewesen, wurde mir mitgeteilt.
Also mein Rat: wenn Geräusche anfangen, ab zum Service. Einer von Bosch sagte damals: "Das hätten wir ihnen auch repariert".
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285297
Aw: Klimakompressor laut ? Garantiefall oder normal ? 23.04.2015 18:30 - vor 9 Jahren  
Es war Klimakondensator, da war kleines loch oder sowas so dar er Lüft zog und hiermit kein Druck aufbauen konnte.

Zum glück alles noch über Garantie, nur Kältemittel musste bezahlt werden (25€) und vier tage Wartezeit, weil teil nicht auf lager war.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar