Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3!
(3 Leser) grisu69, illusion, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3!
#236219
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 13.01.2014 23:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ok gut zu wissen !
Bei mir dauert es manchmal bis zu 10 min., selbst bei höchster Gebläsestufe bis die Frontscheibe komplett beschlagfrei ist !
Wenn ich danach den Entfroster wieder ausschalte beschlägt die Scheibe sofort erneut .
Habe dann entweder wohl einen Defekt,oder ich mache irgendetwas falsch !
Habe nächste Woche eh einer Termin beim Freundlichen, wo der größere Teil der Rückbank,sowie der vordere Teil des Armaturenbretts endgütig entklappert wird .
Die Rückbank scheint aber die Hauptklapperquelle zu sein, danach dürfte es um einiges ruhiger zugehen .
Werde bei der Gelegenheit auch die Lüftung und Klimaanlage überprüfen lassen !


Gruß Carsten
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236243
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 14.01.2014 10:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
du musst das auto einmal ohne klima trocken fahren, dann ist der spuk vorbei...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236270
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 14.01.2014 15:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
du musst das auto einmal ohne klima trocken fahren, dann ist der spuk vorbei...

Hat bei mir nicht funktioniert. Ich bin nun wochenlang ohne Klima gefahren, weil ich diesen Tip beherzigen wollte. Sonntag morgen war ich ca. 60-70km auf der AB unterwegs, bis alle Scheiben beschlagfrei waren. Der Prius stand über Nacht mal nicht in einer Garage und die Scheiben vor Fahrtantritt vereist. Ich hatte ca. nach der Hälfte der Strecke sogar auf 25° gestellt, in der Hoffnung es würde mehr Feuchtigkeit aufgenommen und alle paar Minuten Fenster vl und hr geöffnet, damit die Innenluft per Durchzug entweichen konnte. Nee, Scheibenbeschlag war nur beim Punto ähnlich schlecht. Von Astra und Vectra kannte ich das Problem so nicht, da reichten einfachste Maßnahmen. Und das obwohl der P2 die letzten beiden Winter mehr Langstrecke bewegt wurde, als der Astra zuvor.
Ich kann damit leben, aber gut ist anders als die Klima des P2. Ich tröste mich mit dem unerreichten Antriebskomfort und dem Verbrauch über die letzten 5.300km von 4,5l/100km.

Sorry für's OT, LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236299
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 14.01.2014 17:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
kurzer schrieb:
du musst das auto einmal ohne klima trocken fahren, dann ist der spuk vorbei...

Hat bei mir nicht funktioniert. Ich bin nun wochenlang ohne Klima gefahren, weil ich diesen Tip beherzigen wollte. Sonntag morgen war ich ca. 60-70km auf der AB unterwegs, bis alle Scheiben beschlagfrei waren. Der Prius stand über Nacht mal nicht in einer Garage und die Scheiben vor Fahrtantritt vereist. Ich hatte ca. nach der Hälfte der Strecke sogar auf 25° gestellt, in der Hoffnung es würde mehr Feuchtigkeit aufgenommen und alle paar Minuten Fenster vl und hr geöffnet, damit die Innenluft per Durchzug entweichen konnte. Nee, Scheibenbeschlag war nur beim Punto ähnlich schlecht. Von Astra und Vectra kannte ich das Problem so nicht, da reichten einfachste Maßnahmen.
...
Klaus


Hätte ich auch so gemacht. Würde mich mißtrauisch machen, ob da nicht irgendwo ein Nässenest im Fahrzeug ist?

Gruß,
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236441
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 15.01.2014 18:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Carsten,
ich hatte das auch mal bei meinem P3. Beim Aktivieren der "Defrost"-Funktion schaltet er meines Wissens in den Umluftmodus, aber nach dem Ausschalten nicht wieder zurück! Prüf' doch mal, ob nicht vielleicht die Umlufttaste leuchtet. Das könnte auch ein Grund für das ständige Beschlagen sein.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236442
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 15.01.2014 18:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hybrid Anfänger schrieb:
Insgesamt bin ich mit meinem P3 FL in der Life-Version sehr zufrieden. Was ich zu bemängeln habe, habe ich anderswo auch schon geschrieben:
1. Tankanzeige, Vebrauch und Restkilometeranzeige sind Müll. Die Werte sind nämlich ziemlich unsinnnig bzw. einfach falsch!

Hmmm. Kann ich so nicht bestätigen. Man braucht allerdings etwas Erfahrung, die Anzeigen richtig zu deuten.

2. Die Innenraumbeleuchtung im Bereich der Spiegeleinstellungen. Da ist es zapfenduster und ich sehe nicht einmal den Schalter, um die Spielgel auszuklappen, wenn ich nicht die grosse Innenraumbeleuchtung anschalte.
Da bleibt tatsächlich nur: Rantasten

3. Wenn ich die rechte Hand am Steuer habe, landet mein Arm im Cupholder.
Oh ja, das war für mich sogar mit ein Verkaufsgrund. Das war im P2 wesentlich besser gelöst.

4. Menueführung im Navi ist umständlich. Die Stimme des Ansagers kann man anscheinend nicht auf weiblich umstellen. Wenn ich nicht die genaue Postleitzahl eingebe, kann ich auch die zugehörige Strasse nicht eingeben. Also das Navi hat mich echt schon an den Rand der Verzweiflung getrieben und ich bin mit dem Handy-Navi gefahren!!
Versuch' doch mal, zuerst den Straßennahmen einzugeben, danach erkennt er auch die Orte. Soweit ich mich erinnere, ging das so.

5. Das Dauerpipsen beim Rückwärtsfahren oder wenn man nicht angeschnallt ist, geht mir tierisch auf den Sack. Mein Garagist hat gemeint, ich müsste zu einer grösseren Garag gehen, um das abstellen zu lassen. Er kann's nicht!
Da hast Du vollkommen recht. Wenn das Piepsen bloß nur außen wäre, würde das Sinn machen, aber wer eigentlich soll im Innenraum gewarnt werden? Die Beifahrer etwa?
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236443
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 15.01.2014 18:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @Civiv2006,

gestern beim Zeitung lesen hat ein Bericht mein Unterbewusstsein aktiviert, und ich möchte Dir den Trick mit dem Katzenstreu verraten.
Einen Strumpf mit Katzentreu füllen und über Nacht auf dem Armaturenbrett platzieren.
Je Luft durchlässiger der Strumpf, desto besser. (Nylons)
Katzenstreu zieht Feuchtigkeit an und bindet diese.
Sicher verrate ich Dir da nichts Neues.
Ich wollte es nur noch einmal erwähnt haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236481
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 16.01.2014 00:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hybrid Anfänger :

Ich finde die Verbrauchsanzeige eigentlich ganz Ok,meist lügt sie 0,3-0,4 Liter, aber bei meinem Vorgänger waren es sogar 0,7-0,8 zugunsten des Autos !
Bei der Restreichweitenanzeige hingegen war ich es bisher gewohnt das diese sich je nach Fahrweise auch in beide Richtungen verändert, beim Prius veringert sich diese leider nur, vergrößert sich aber bei noch ökonomischer Fahrweise leider nicht .
Hätte ich mir auch anders gewünscht !

Thomas :

Werde ich mal in Zukunft darauf achten !

Kurzer :

Habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg !
Versuche das Auto auch regelmäßig zu lüften .
Trotzdem Danke für den Tip !

Harzbube :

Danke für den Tip !
Hatte ich zwar schon mal gelesen das es solche Entfeuchtersäckchen zu kaufen gibt, aber das man es mit Katzenstreu machen kann das wuste ich bisher nicht !
Dennoch finde ich das 10 min. zu lange ist um eine beschlagene Scheibe frei zu machen.
Wie lange dauert das bei Dir ?

Gibt es hier jemanden der auch aus Hildesheim kommt und den P3 fährt ?
Würde gerne mal vergleichen .
Fahrgeräuschstechnisch
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 01:02 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236501
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 16.01.2014 10:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Harzbube :

Danke für den Tip !
Hatte ich zwar schon mal gelesen das es solche Entfeuchtersäckchen zu kaufen gibt, aber das man es mit Katzenstreu machen kann das wuste ich bisher nicht !
Dennoch finde ich das 10 min. zu lange ist um eine beschlagene Scheibe frei zu machen.
Wie lange dauert das bei Dir ?

Wenn die Scheibe anfängt zu beschlagen, Defrostertaste drücken, binnen 2-3 Sekunden danach läuft der Ventilator auf vollen Touren und die Scheibe ist dann nach ca. 5-10 Sekunden frei.

Fakt ist:
Es kann sich nur Feuchtigkeit auf der Scheibe niederschlagen, wenn diese schon im Auto ist.
Gönne Dir mal einen Strumpf mit Katzenstreu, was der Schönheit des Prius über Nacht nicht schadet und versuch erst einmal damit den Feuchtigkeitsspiegel im Auto zu senken.

MfG Harzbube.

PS. Diese im Handel erhältlichen Entfeuchtersäckchen sind sicherlich auch gut, aber sicher braucht man da mehrere. Diese müssen dann aber auch wieder auf einer Heizung "entfeuchtet" werden.
Bzw. Katzenstreu erneuert werden.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236717
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 18.01.2014 12:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo komme zwar nicht aus Hildesheim sondern aus Freden aber Arbeite hier kannst dich ja mal melden
prius3fs
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236755
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 18.01.2014 17:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
... und wenn man Katzenstreu aus dem Katzenklo nimmt, bleibt sogar der Marder draußen
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236761
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 18.01.2014 17:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237489
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 23.01.2014 21:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
aus gegebenem anlass bei dem wetter grad:

ich bin noch nie ein auto gefahren, bei dem die außenspiegel so heftig verdrecken wie beim p3
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237526
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 24.01.2014 05:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
straubi schrieb:
aus gegebenem anlass bei dem wetter grad:

ich bin noch nie ein auto gefahren, bei dem die außenspiegel so heftig verdrecken wie beim p3


Dann kauf dir mal einen Nissan "Primera". Bei dem verdrecken die nicht nur, sondern frieren trotz Heizung auch noch ein (bei dem Wetter).
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240610
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 18.02.2014 22:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Nachdem mich das dünne Blech der Türen und die klappernden Geräusche beim Türschliessen meines P3 VFL so genervt haben. War es letztes Wochenende soweit:

Ich habe mit Hilfe von Youtube Videos und dem Beitrag von KITT weiter oben bisher die hinteren Türen, die Kofferraumklappe und den Kofferraumboden (Ersatzreifenmulde) mit Alubytul gedämmt. Zusätzlich habe ich die Seitentüren noch mit einer selbstklebenden Akustik Schaumstoffmatte versehen. An einem der nächsten Wochenenden kommen dann die Vordertüren dran.

Das Material habe ich hier gekauft:

www.amazon.de/gp/product/B005JRZPMM/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

www.amazon.de/gp/product/B00AAWK5NA/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Was ist mir aufgefallen?
1. Der Zeitaufwand betrug ca. 90min pro Tür. Deutlich länger als ich erwartet habe… Reinigung der Türinnenseiten, Zuschneiden der Alubytulplatten und der Dämmatten und das Anbringen kosten Zeit.
2. Ich habe jedoch die Türen grossflächig mit Alubytul auf der Innenseite direkt am Blech beklebt, möglichst bis an den Rand.
3. Zudem wurde die Akustik Schaumstoffmatte ebenfalls grossflächig von innen gegen die Seitentür, wo die Innenverkleidung durch die Plastiknippel ans Blech gedrückt wird, geklebt.
4. Man schneidet sich schnell an der scharfkantigen dicken Alufolie. Dünne Handschuhe sind sehr empfehlenswert
5. Die hinteren Türen schließen nun extrem satt, auch wenn man am Türgriff rüttelt, hört man kaum ein Geräusch. Das ist wirklich S-Klasse Niveau!
6. Die Kofferraumklappe schließt nun auch deutlich satter ohne Klappern, aber trotzdem nicht so schön wie die Hintertüren. Das liegt wohl an dem Alu und dem vielen Plastik des Heckspoilers.
7. Das Gewicht von 4kg/qm beim Alubytul ist eine Hausummer! Die Türen sind nun so schwer, dass sie fast von alleine zufallen, wenn man sie leicht anstößt. Vorher musste man mit deutlich mehr Schwung zur Sache gehen. Sie schließen nicht nur satter, sondern auch leiser.
8. Die Kofferraumklappe ist nun jedoch schmerzhaft schwerer geworden, ca. 2 kg müssen extra jedes Mal mit angehoben werden. Mehr darf wirklich nicht sein, außer man will an der Heckklappe Bizepstraining machen. Die Kofferraumklappe muss man fast schon Beim Zufallen etwas bremsen...
9. Leiser ist der Wagen nicht geworden. Dazu müsste man wohl noch die Vordertüren und insbesondere den Fussraum und Motorraum dämmen.
10. Der Spaß kostet mich ca. 115,- EUR, aber die lohnen sich auf jeden Fall

Noch am Rande: seit kurzem hat das Handschuhfach ganz leicht geklappert. Ich habe es ausgebaut und die Akustik Schaumstoffmatte an die Hinterseite geklebt, weil ich vermutet hatte, dass die Kabel gegen das Handschuhfach leicht klopfen. Seitdem fährst der P3 ohne die geringsten Innenraumgeräusche.

Das triste Hartplastik der beiden Handschuhfächer hat mich auch total gestört. Habe also rote d-c-fix Velour-Folie zugeschnitten und den Innenraum der Handschuhfächer beklebt. Jetzt fasst man gerne ins Handschuhfach!

Bilder folgen...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar