Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3!
(6 Leser) Cableman, gcf, hybrid, Smoothie, Woif, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3!
#227319
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 23.10.2013 21:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
gut finde ich an dem auto fast alles, deshalb hier nur das was mir nicht gefällt:

- zu kurze wartungsintervalle (20.000 wären schon mal ein fortschritt)
- mittelarmlehne viel zu kurz und zu hart
- fahrwerk das den namen nicht so wirklich verdient
- lenkung für mich etwas zu schwergängig
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227320
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 23.10.2013 21:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Rafaelo1974 schrieb:
Ich habe den Prius3 FL Exe mit Digitalradio. Klag 1A und Lautsprecher sind auch gut
Kann ich nur zustimmen
pikespik
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227333
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 24.10.2013 00:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre zwar einen PiP, aber das sollte keinen Unterschied machen:

Mich stört, dass man die Lüftung nicht nur auf "Scheibe" stellen kann. Es geht nur "Scheibe + Füße". Ich lasse manchmal die Lüftung (tlw. mit A/C) stärker laufen, damit die Frontscheibe nicht beschlägt, und kriege dabei dann kalte Füße.

Über das Positive lasse ich mich jetzt nicht aus, würde zu lange dauern
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227337
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 24.10.2013 07:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo blaukraut
Wenn du die Defrost Taste drückst dann geht die Luft direkt auf die Scheibe.Das ist die Taste zwischen der Lüftergeschwindigkeit und der Scheiben- Heckscheibenheizung.
Wenn du diese drückst geht auch gleichzeitig die Klima an, kann man aber ausschalten wenn man die nicht braucht.
Gruß Lars
lars79
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227401
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 24.10.2013 16:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
HI,

die Regulierung geht beim Prius automatisch. Zumindest bei meinem Prius exe.

janmerrone
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227403
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 24.10.2013 16:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Phoenix1978 schrieb:
Und wo soll sie sein? Laut Anleitung unten links vom Lenkrad, aber da habe ich nur einen Knopf für die Waschanlage der Scheinwerfer. Alle anderen Knöpfe sind "Dummies"...

Die Regulierung ist bei meinem Prius automatisch. Prius Executive.

janmerrone
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227404
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 24.10.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Zusammen, die Türgeräusche beim schliessen hängen nicht nur von der Dichtung ab sondern auch von der Form / Biegung der Tür und deren Bleche. Ich denke da kann man nicht sagen eine ist besser weil sie anderst schliesst. Meine Türen im prius Exe. schliessen gut und das Geräusch macht mir nicht den Eindruck von schlechter Dämmung. Da kenne ich andere Autos die das haben.
janmerrone
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227407
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 24.10.2013 17:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Defrost-Taste dafür sorgt, dass der Benziner anspringt - was ich natürlich möglichst vermeiden will (deshalb nur Lüften auf Scheibe, ohne Heizung)
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227435
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 24.10.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

mich stören an meinem P3 VFL nur zwei Dinge, wovon eine Sache von Anbeginn und die andere seit zwei Wochen

1. Automatisch abblendender Innenspiegel: Ist von der Idee her gut, aber katastrophal umgesetzt. Die Automatik lässt sich nicht abschalten (also Modus "immer abgeblendet" gibt es nicht) und der Lichtsensor sitzt an der ungünstigsten Stelle, die man sich ausdenken konnte
Ich glaube, ich habe mich hier im Forum schon mind. 35 mal darüber echauffiert Gut, bringt aber ja auch nichts, denn Nachbessern wird Toyota nicht. Wie ist das eigentlich beim P3 FL und Auris2?

2. Die Lebensdauer der nicht mit Gold aufzuwiegenden 12V-Batterie Nach 3 Jahren und 3 Monaten inne Wicken. Leider kein Einzelfall wie hier Forum schon ausgiebigst geschildert wurde.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227460
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 24.10.2013 22:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also, wenn Ihr hier schon gerade am Qualitäts- und Habtikgeraune seit ... ich habe vor dem Prius 7,5 Jahre 7er gefahren (E38). Alles wunderbar, nix klappert, wenig knarzt, aber auf die Dauer war der Wagen einfach zu sher altbacken.

Den Prius fahre ich nun seit Juli 2012 und 43.000 km. Klar gibt es das eine oder andere, was mich manchmal etwas stört, zum Beispiel der blecherne Türklang wenn andere sie zu machen, oder auch das vor allem bei Kälte immer irgendwo vorhandene Knarzen.

Dennoch, für den Preis (der jetzt auch nich soooo niedrig ist) ein absolut wunderbares Alltagsauto, mit dem sowohl die täglichen 50 km als auch längere Wochenend- und Urlaubsfahren absolut gut zu bewältigen sind. Vielleicht muss man einfach ein wenig umdenken, sich überlegen, was man vom Auto so erwartet. Für mich ist der Prius so eine Art Allround-Star-Trek-Shuttle, absolut alltagstauglich und jeden Cent wert. Für so Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfer, diverse Sensoriken, ACC usw. nehme ich gerne einen blechernen Türklang in Kauf.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231954
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 27.11.2013 18:21 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Letztens gab es 40jähriges Jubiläum des Toyota Händlers MICHAEL in Hamburg!

Da bin ich der Einladung gefolgt und habe mir den P3 FL in der Life-Version angeguckt. Als ich da die Türen geöffnet und geschlossen habe, fiel mir gleich das "sattere" Schließen der Türen auf - insbesondere bei den Hinteren. Toyota hat hier anscheinend nachgebessert im Vergleich zu meinem VFL Modell.

Die Sitze mit Halbleder-Verkleidung und grober Textur statt der steingrauen "Plüsch-Sitze" sahen auch sehr schick aus. Ansonsten war an der Erscheinungsform kein Unterschied zwischen FL und VFL Variante zu erkennen. Fahren konnte man den nicht, somit kann ich leider nichts zur angeblich verbesserten Dämmung sagen, wobei ich mit der VFL-Version bereits zutrieden bin...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231961
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 27.11.2013 18:50 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das mit den Türen wurde ja schon oft besprochen. Ich habe es auch gerade im Autobahnfred gepostet. Wir haben unseren gleich mit Alubutyl ausgestattet. Bei Abholung hatte der Händler alle Verkleidungen ab gebaut und ich bin dann kurz in die Werkstatt die streifen einkleben fertig.

Die Türverkleidungen sind so schnell demontiert (10Min/Stück) das man es wenn man will auch selber machen kann (haben wir beim IIer gemacht)oder man lässt es bei der Inspektion machen.

Dann klingt die Anlage besser die Türen fallen satt ins Schloss und die Kiste ist leiser.


Ansonsten finde ich ihn zum PriusII schon deutlich erwachsener.

Ein NoGo ist für mich der hintere Gurt der passt mit unserem Cybex PallasII mit Fangkorb nicht mehr!


Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2013 18:55 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231963
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 27.11.2013 19:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
KITT schrieb:
[quote]....

Die Türverkleidungen sind so schnell demontiert (10Min/Stück) das man es wenn man will auch selber machen kann (haben wir beim IIer gemacht)...........

Hallo KITT,
kannst Du mal beschreiben, wie man die Türverkleidung PII(2008) abmacht? An der Fahrertür meines Wagens ist bei der Armlehne ein Stück eingedrückt. Der FTH wollte für die gesamte Türverkleidung ca 700,-€ haben, ohne Montage. Die Armlehne könnte man nicht extra bekommen und auch nicht ab- und anbauen. Wenn Du da 'nen Tipp hast, bin ich Dir dankbar,
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232014
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 28.11.2013 05:50 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32896
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232021
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 28.11.2013 08:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
danke KSR1, gefunden!!
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar