Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komisches Geräuscht vorn rechts P3
(7 Leser) chaka, dschaen81, grisu69, illusion, priusb78, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Komisches Geräuscht vorn rechts P3
#214745
Komisches Geräuscht vorn rechts P3 19.07.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi Priusfahrer,

vielleicht ist es nichts, aber ich frage mal lieber nach. In letzter Zeit höre ich vorne rechts ein komisches Geräusch, allerdings nur, wenn ich z. B. an einer Kreuzung nachdem die Ampel auf grün springt links abbiege und etwas stärker (ca. ab Powerbereich vom Indikator) von 0 km/h beschleunige bzw. Anfahre. Ich weis nicht, wie ich das Geräusch beschreiben soll. Es ist ein tiefes "bung" als ob jemand die tiefste Saite einer Bassgitarre zupft. Kann vielleicht was am Stoßdämpfer sein? Eine Belastung zu diesem Zeitpunkt ist nicht möglich, weil hier eher eine Entlastung durch die Beschleunigung biem linksabbiegen entsteht und das auch nur kurzzeitig.

Gleiche Situation beim rechts abbiegen entsteht das Geräusch nicht.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214748
Aw: Komisches Geräuscht vorn rechts P3 19.07.2013 10:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Beim links abbiegen wird die rechte Seite BElastet und links ENTlastet. Dein Geräusch hört sich für mich nach der Fahrwerksfeder und nicht nach dem Stoßdämpfer an.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214753
Aw: Komisches Geräuscht vorn rechts P3 19.07.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Danke dir für die schnelle Antwort. Normalerweise wird die rechte Seite beim linksabbiegen belastet, ja. Doch hier ist es direkt beim Anfahren. Lenkrad ist in linker Position und das Fahrzeug fährt an. 0-10 km/h tritt das Geräusch einmal auf, aber wie gesagt nur im Powerbereich. Die Fliehkräfte sind da eher auf der Hinterachse. Mal gucken, ob ich das irgendwie mit laufender Videokamera aufnehmen kann, aber das Geräusch ist nicht sonderlich laut.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214754
Aw: Komisches Geräuscht vorn rechts P3 19.07.2013 10:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es die Feder ist: Hörst du blechernes geklapper wenn du über Unebenheiten (wie Gullis, Kopfsteinpflaster, Überqueren von Bahngleisen etc) fährst?
So wars damals bei meinem Polo.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214758
Aw: Komisches Geräuscht vorn rechts P3 19.07.2013 10:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nein, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

Falls das Geräusch von der Feder kommen würde, währe das ein Problem, was repariert werden muss, oder kann das getrost ignoriert werden?
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214775
Aw: Komisches Geräuscht vorn rechts P3 19.07.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt bei der Feder zwei Arten von Geräuschen.

1. Das Klappern beim überfahren von Bodenwellen und/ oder Schlaglöchern, was auf einen Bruch der Feder hindeutet und einen Werkstattbesuch zwecks Austausch erfordert.
2. Das von Dir beschriebene tiefe "bung", was m. E. auf eine sich verwindende Feder beim ruckartigen be- u. entlasten bei Lenkradvolleinschlag hinweist und somit als "Schönheitsfehler" der vernachlässig werden kann.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2013 12:20 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214779
Aw: Komisches Geräuscht vorn rechts P3 19.07.2013 12:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
m.W. drehen sich die Federteller beim Lenkradeinschlag nicht.

Durch den starken Zug am Rad bei Beschleunigung/Anfahren dürften eher Spannungen in der Achsaufhängung/Lenkgestänge/Befestigung Lenkungsdämpfer und/oder Antriebswellen die Ursache sein.

Ich würde auf jeden Fall mal alle Gelenke der Achse vorne rechts auf Spiel/Spannung prüfen lassen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214783
Aw: Komisches Geräuscht vorn rechts P3 19.07.2013 12:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hverheyen schrieb:
m.W. drehen sich die Federteller beim Lenkradeinschlag nicht.



Korrekt, daher sprach ich von verwinden.
Die Feder ist oben und unten im Federteller quasi fixiert. Durch Lenkeinschlag und Einfedern wird sie dann ein Stück weit in sich verdreht. Daher sollte die erste Windung der Feder (oben u. unten) mit Kunststoffschlauch überzogen sein. Ist das nicht der Fall, dann kommt es zu Rostanhaftungen zwischen Feder und Federteller, was sich bei Dreh- und Lenkbewegungen in einem tiefen "bung" äußern kann.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich wollte für Danny lediglich die beiden Möglichkeiten zwischen "Werkstattbesuch JA oder NEIN aufzeigen.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2013 12:47 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214854
Aw: Komisches Geräuscht vorn rechts P3 19.07.2013 21:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Das dumpfe Schlagen einer sich verwindenden Fahrwerksfeder kenne ich sehr gut - war ein "Leiden" der Fiat Ducatos &Co. mit kommendem Alter und Laufleistung.
Ursache ist hier immer ein festes Domlager gewesen.
Wenn das Domlager frei drehen kann, verwindet sich auch die Feder normal nicht so sehr, daß es zu Geräuschen kommt bzw. baut die Federn auch nicht so viel Spannung auf, eben weil ein frei/leicht drehendes Domlager dies unterbindet.

Ist das Domlager schwergängig oder fest, dreh es sich - dem Lenkeinschlag folgenden - nicht mit dem Dämpfer zusammen. Damit wird die Federn unterhalb durch den Federteller des Dämpfers gedreht, oberhalb aber durch das feste/schwergängige Domlager "festgehalten". Entsprechend wird die Feder in sich verdreht, baut eine Spannung auf die sich bei Erreichen einer Gewissen Kraft dann durch ein erzwungenes "mitdrehen" des Domlagers entlädt, was sich dann akustisch durch dieses "Dong" bemerkbar macht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214890
Aw: Komisches Geräuscht vorn rechts P3 20.07.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
richtig, aber unzutreffend. geräusche beim lenken hat er nicht , sondern beim eingelenkt anfahren. das deutet auf nicht korrekten sitz der feder hin, oder auf ungünstige toleranzkombination.

da der prius eine mc-pherson vorderachse hat, sollte er auch drehbare federteller haben, die gehören dazu. aber da es kein fiat ist, sind die bisher noch nie thema im forum gewesen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214895
Aw: Komisches Geräuscht vorn rechts P3 20.07.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

kurzer schrieb:
sondern beim eingelenkt anfahren. das deutet auf nicht korrekten sitz der feder hin, oder auf ungünstige toleranzkombination.

Höre ich in Bezug auf alle möglichen PKWs zum ersten Mal, daß sich eine Feder mit dem Alter "umsetzt" (außer sie hat nicht (mehr) genug Vorspannung) oder von "ungünstigen Toleranzkombinationen" - aber wenn das eine Eigenheit von Toyota ist, nun gut man lernt ja nie aus.

Feste Domlager sind im übrigen kein spz. Fiat-Problem, sondern lässt sich mit dem Alter auch bei diversen anderen Herstellern finden.

Mein Beitrag war auch nicht unbedingt als "Ursache einschließend" gedacht, sondern diente eher zur Funktionserklärung (war hier augenscheinlich nicht so recht klar, wie das Ganze funktioniert), wobei ich bei Federgeräuschen grundlegend eine (Funktions-)Kontrolle des Domlagers durchführen würde bzw. es eben nicht ausschließen würde, aus genannten Gründen.
Denn geht man davon aus, daß sich die Feder "verwindet" (wird hier ja spekuliert bzw. in Erwägung gezogen) passiert dies nur, wenn ich sie auf einer Seite drehe und auf der anderen Seite "festhalte". Ist sie oben (über oberen Federteller am Donmlager) frei drehbar, wird sie sich durch eine Drehbewegung von unten (durch Federteller des Dämpfers der durch die Lenkbewegung verdreht wird) auch nicht verwinden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214942
Aw: Komisches Geräuscht vorn rechts P3 20.07.2013 17:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
eine schraubenfeder kommt an ihren enden meist sehr nah unbewegliche teile. beim federn verschieben sich diese gegeneinander. wenn da die gummiauflagen zb nicht 100%ig sitzen, kann sehr leicht kontakt entstehen, ein leichter grad kann auch mal ein knacken oder eine spontane federentspannung bewirken.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215057
Aw: Komisches Geräuscht vorn rechts P3 22.07.2013 07:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank, Leute, für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal die Feder persönlich unter die Lupe nehmen und eventuell mal ein Foto machen. Vielleicht erkennt jemand hier das Problem.
Über das Wochenende bin ich nach Bad Camberg gefahren und habe mehrmals mit laufender Kamera versucht das Problem aufzuzeichnen. Komischerweise kam überhaupt kein Geräusch mehr.

Einerseits gut, wenn sich Probleme von selbst lösen, andererseits bin ich skeptisch und denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Geräusch wieder auftritt.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar