Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnleuchte Kühlmitteltemperatur
(8 Leser) bgl-tom, danmeye, flyn, illusion, schrubber, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warnleuchte Kühlmitteltemperatur
#212414
Warnleuchte Kühlmitteltemperatur 30.06.2013 20:59 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich hatte heute folgendes "Problem" mit meinem Prius.

130 Km Fahrt auf der Autobahn, Tempomat auf 115 Km/h. Dann auf den Parkplatz zum "Kaffee wegbringen". Standzeit ungefähr 5 Minuten. Dann wieder los, Auffädelspur, voll beschleunigt, eingeordnet. Tempo wieder 115 Km/h.

Plötzlich Warnlampe Kühlmitteltemperatur. Runter vom Gas (ca. 80 km/h) und nach ca. 20 Sekunden war der Spuk vorbei und kam nicht wieder.

Kontrolle Kühlflüssigkeitsstand zeigt keine Auffälligkeiten.

Kann das vom Wärmestau nach dem Abstellen kommen?
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212437
Aw: Warnleuchte Kühlmitteltemperatur 30.06.2013 23:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hast Du den Stand beider Kühlmittel-Kreisläufe kontrolliert?

Eine Ferndiagnose ohne zu wissen, welcher der diversen Temperatursensoren Alarm geschlagen hat (wahrscheinlich im Fehlerspeicher abgelegt), ist leider Kaffeesatzleserei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212464
Aw: Warnleuchte Kühlmitteltemperatur 01.07.2013 09:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
mir fällt da spontan die über drei priusgenerationen immer weiter erhöhte betriebstemperatur ein. der abstand zur warnlampe wird damit natürlich auch immer geringer. könnte schon ein relativ normaler wärmestau gewesen sein.

zeit für ein scangauge, würd ich sagen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212470
Aw: Warnleuchte Kühlmitteltemperatur 01.07.2013 10:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die erhöhten Betriebstemperaturen sind der Verbrauchsoptimierung geschuldet. Wenn ich mit meinem Vorgängerauto längere Stecken schnell gefahren war und dann "Coffee out" anstand, dann habe ich schon über einen KM vor der Ausfahrt, die Heizung auf voll Warm gestellt, und das vor allem im Sommer. Im letzten Sommer habe ich das auch mit meinem Prius III gemacht und bisher hatte ich noch keine Übertemperaturwarnung.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214047
Aw: Warnleuchte Kühlmitteltemperatur 13.07.2013 12:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich hänge mein Anliegen da an:
Bei der Reinigung des Wagens ist mir heute im Motorraum aufgefallen, dass der Kühlmittelbehälter offenbar irgendwann einmal übergelaufen ist und die rosa Soße rundherum um das Ventil eingetrocknet ist. Da ich relativ oft unter die Haube gucke, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dies in den letzten 2-3 Wochen geschehen sein muss.

Es ist (von vorne) der linke große Behälter, dessen isolierte Schläuche zum Kühler führen.

Weiß jemand Rat?
Muss ich zur Werkstatt?

Danke
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214050
Aw: Warnleuchte Kühlmitteltemperatur 13.07.2013 13:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde auf eine defekte Wasserpumpe tippen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2013 13:39 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214057
Aw: Warnleuchte Kühlmitteltemperatur 13.07.2013 15:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
chaka schrieb:
Ich würde auch eine defekte Wasserpumpe tippen.
Defekte Wasserpumpe führte bisher nur im P2 zu Undichtheiten an der Antriebswelle. Ist schon eigenartig wenn das Ausgleichsgefäß überlaufen sollte. Könnte doch nur bei extremer Überhitzung des ICE passieren, wenn überhaupt, oder bei Überfüllung des Behälters.

Werkstatt? Ich würde alles reinigen und weiter beobachten. Wie ist der Stand im Ausgleichsbehälter?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2013 15:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214083
Aw: Warnleuchte Kühlmitteltemperatur 13.07.2013 20:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Etwas unter der Mitte zwischen Max. und Min.
Es gab keinerlei Abweichung von meinen üblichen Routen. Keine Berge, keine Rennen. Wie sich da etwas überhitzen soll, kein Schimmer.
Ich werde am Montag zur Werkstatt fahren.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2013 20:08 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214265
Aw: Warnleuchte Kühlmitteltemperatur 15.07.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich möge es weiter beobachten. Der Techniker tippt auf einen fehlerhaften Verschluss beim Ausgleichsbehälter. Meine Theorie, dass vor einiger Zeit die kalte Lanzenwäsche der Kühlrippen bei erhitztem Motor dies verursacht haben könnte, verwarf man.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214426
Aw: Warnleuchte Kühlmitteltemperatur 16.07.2013 19:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So, als TO mal eine kurze Nachricht von mir.

Ich war heute beim und habe die erste Durchsicht machen lassen. Ergebnis: kein Fehler im Speicher abgelegt, Kühlsystem in Ordnung. Warum die Lampe anging wird wohl ein Rätsel bleiben.

Von mir aus kann hier zu.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar