Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Langdistanz-Sparmeisterschaft mit Prius III
(6 Leser) DanielAC, grisu69, heinz die speiche, marwin220, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Langdistanz-Sparmeisterschaft mit Prius III
#212466
Aw: Langdistanz-Sparmeisterschaft mit Prius III 01.07.2013 10:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Dem Tempomat liegt ein PID Regelalgorithmus zu Grunde, also ist es eine kombinierte Proportional / Integral / Differential Regelung die überall in der Automatisierungswelt benutzt wird. Der PID ist sozusagen das Beste, wobei es auf die Anpassung an die Anforderungen durch die gesetzten Parameter ankommt. Man nicht einfach sagen, die Regelung funktioniert zu grob, wenn man auf der anderen Seite nur geringe Abweichungen akzeptieren will. Beispiel : Am Anfang einer Steigung reagiert der P Anteil ohne Verzögerung auf die Verlangsamung mit einer Regelantwort die proportional zur eingetretenen Abweichung ist. Der I Anteil hält den Stellteil weiter, auch wenn fast keine Abweichung vom Sollwert mehr vorhanden ist. Den Regelfehler den der P-Wert hinterlässt wird dann noch vom Integralanteil kompensiert. Über eine sogenannte Störwertaufschaltung und Rampen für die Stellgeschwindigkeit, kann noch weiter optimiert werde.
Beispiel: Nach einem Abbremsen von 120 auf 80, der Tempomat wird wieder manuell aktiviert, dann würde der P-Anteil sofort schlagartig auf Vollgas gehen. Aber die sog. integrierte Rampe lässt nur ein langsameres Gasgeben zu. Bemängeln ist in jedem Falle einfacher, als so ein System zu entwickeln und anzupassen.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212469
Aw: Langdistanz-Sparmeisterschaft mit Prius III 01.07.2013 10:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Natürlich. Es ist ja auch einfacher, ein schlechtes Buch zu kritisieren als ein gutes zu schreiben. Für mich als Endkunde ist das aber kein Argument. Wenn ich feststellen muss, dass die Tempomaten anderer Hersteller praxisgerechter, ökonomischer oder einfach angenehmer abgestimmt sind, dann haben deren Ingenieure offenbar einen besseren Job gemacht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212483
Aw: Langdistanz-Sparmeisterschaft mit Prius III 01.07.2013 12:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn ich feststellen muss, dass die Tempomaten anderer Hersteller praxisgerechter, ökonomischer oder einfach angenehmer abgestimmt sind, dann haben deren Ingenieure offenbar einen besseren Job gemacht.

Vollkommen richtig! Bei meinem Mazda 2 hat man es viel besser hinbekommen als bei meinem Avensis. An einer minimalen Fahrzeug- und Motorengröße liegt es schon einmal nicht .

Toyota hat wohl im letzten Jahrzehnt noch eine Menge dazulernen müssen. Wenn ich bloß sehe, was der erste Bordcomputer, den ich bei Toyota habe (eben beim Avensis T25), für Hausnummern anzeigt, er sich an jeder Steigung ab 15% bei Motor aus automatisch zurücksetzt etc., spricht das Bände. Dafür ist die Kiste aber rundherum zuverlässig, was ungleich wichtiger ist, als wenn der BC-Verbrauch um 2l daneben liegt.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213992
Aw: Langdistanz-Sparmeisterschaft mit Prius III 12.07.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
....Beispiel: Nach einem Abbremsen von 120 auf 80, der Tempomat wird wieder manuell aktiviert, dann würde der P-Anteil sofort schlagartig auf Vollgas gehen. Aber die sog. integrierte Rampe lässt nur ein langsameres Gasgeben zu. Bemängeln ist in jedem Falle einfacher, als so ein System zu entwickeln und anzupassen......

Mir ging es lediglich darum die Priusgemeinde darauf aufmerksam zu machen, daß um Sprit zu sparen es mehr Möglichkeiten gibt, als blind auf den Tempomat zu vertrauen. Bequemer ist es auf jeden Fall, jedoch nicht das Optimum. Dennoch danke ich für die vielen Informationen in Bezug auf die technischen Hintergründe. Es ist immer wieder lehrreich hier reinzuschaun. Danke dafür!!

Frank und Ela
Ellunia
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214007
Aw: Langdistanz-Sparmeisterschaft mit Prius III 13.07.2013 00:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Der Praxisverbrauch mit Tempomat kann vor allem dann höher sein, wenn wir nicht von der Ebene reden. An Steigungen hält er konsequent die eingestellte Geschwindigkeit, notfalls mit Vollgas. Das macht man als Fahrer in der Regel nicht, schon gar nicht in dieser Konsequenz. Nur deshalb verbrauchen viele mit Tempomat mehr als ohne.

So ist es, das ist der Hauptgrund, warum man mit unreflektiertem Tempomateinsatz mehr verbraucht als ohne.

Wenn ich mal ein paar längere Strecken mit dem Prius-ACC hinter mir habe, werde ich hier vielleicht auch mal meine subjektiven Vergleichseindrücke schildern. Der größte Nachteil des Systems aus jetziger Sicht ist für mich, dass es nur ab 40 km/h funktioniert.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214115
Aw: Langdistanz-Sparmeisterschaft mit Prius III 14.07.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
" 2. Streckenprofil unbedingt mit einbeziehn. Langsam ist nicht unbedingt gut und schnell nicht unbedingt schlecht. "

Liebe Priusfans,

diesen Gedanken würde ich gerne mal aufgreifen.
Heute auf der Fahrt kam mir der Gedanke, dass eine schnellere Bergabfahrt kombiniert mit einer langsamerem Bergauffahrt resultierend in gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit wie bei konstantem Tempo ingesamt günstiger verläuft.

Wäre es da nicht schön, einen Routenplaner zu haben, der Steigungen und Gefälle auf längeren Distanzen berücksichtigt.

Beispiel: Bei der Fahrt über eine Wasserscheide, 100 km bergauf und dann 100 km bergab, plane ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h und fahre bergauf mit 90 und bergab mit 110.
Bringt das was?
Und wenn ja,
ist ein solcher Routenplaner mit detaillierten Geschwindigkeitsangaben möglich?

Geschäftsidee ist freigegeben, ich habs nicht so mit dem Programmieren.
olafwisch
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PriusII Bj. 2005
gekauft Juli 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214117
Aw: Langdistanz-Sparmeisterschaft mit Prius III 14.07.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gibt es zumindest als Prototypenversion bei Porsche und Mercedes.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214182
Aw: Langdistanz-Sparmeisterschaft mit Prius III 14.07.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
..ich als Hamburger fahre nur dann mit Tempomat, wenn ich absehen kann, dass über eine längere Strecke gleichmäßige Geschwindigkeit möglich ist. Das kann auf der Autobahn genau so gut möglich sein wie auf der langen und schönen Elbchaussee. Wenn ich aber weiß, dass Ampeln oder Imponderabilien (alles vorher nicht Kalkulierbare)
dem entgegen stehen, dann bleibt der ausgeschaltet. Die Vorstellung, ich könnte den Tempomat aus Versehen im Stadtverkehr in kritischen Situationen "anfeuern", halte ich nicht aus; dann fahre ich plötzlich beschleunigt in Situationen, die ich vorher sehen kann...
Und dieses ACC ist mir auch ein wenig unheimlich, weil es mich dann beschleunigt, wenn der "Bremser" vor mir plötzlich (vielleicht durch Linksschwenk) verschwindet; dann beschleunigt die Karre doch, oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214188
Aw: Langdistanz-Sparmeisterschaft mit Prius III 14.07.2013 20:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Edgar schrieb:
Und dieses ACC ist mir auch ein wenig unheimlich, weil es mich dann beschleunigt, wenn der "Bremser" vor mir plötzlich (vielleicht durch Linksschwenk) verschwindet; dann beschleunigt die Karre doch, oder?

Na klar

Im Stadtverkehr ist das System ohnehin nicht zu gebrauchen, da es leider erst ab 40 km/h funktioniert. Auf der Bahn bremst es aber wenn nötig auch selbstständig relativ stark.

Gestern hatte ich im Stadtverkehr meine dafür erste PCS-Warnung, da vor mir jemand ohne Blinker-Ankündigung plötzlich stark bremste zum Abbiegen. Meine Beifahrerin rief praktisch mit dem ersten Piepser "Brems!" Naja ich hätte auch so noch rechtzeitig gebremst
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2013 20:42 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar