Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wartungskosten für Prius
(5 Leser) illusion, Philipp94, schrammi, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wartungskosten für Prius
#211677
Wartungskosten für Prius 26.06.2013 08:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo an alle Prius Besitzer.

Da ich mir in nächster Zeit ein neues Auto zulegen werde und so ein Prius III eventuell mit in die engere Wahl kommt (das Antriebskonzept ist einfach nur genial) weil dieses Auto durch den sehr geringen Verbrauch kostenmäßig mit den sparsamsten Dieseln mithalten kann (oder sogar günstiger ist, je nach Fahrweise und der Anzahl der zu fahrenden Kilometer).

Ein Unsicherheitsfaktor bleibt aber bis jetzt: Die Wartungskosten über einen längeren Zeitraum gesehen, also ein ansonsten sparsames Fahrzeug wird ja nun sehr teuer, wenn die Wartung auf, sagen wir mal, 100.000 Kilometer gesehen sehr viel mehr kostet als die Wartungsaufwendungen für ein Konkurrenzprodukt, das zwar mehr Benzin/Diesel braucht, aber in der Gesamtwartung dann wieder deutlich weniger kostet.

Darum bitte ich hier mal in die Runde, mal die ungefähren Wartungskosten aufzuführen, die ihr so zu tragen habt bis ca. 100.000 km. Habe eben im Citroen-C4-Forum zu meinem Entsetzen gelesen, dass dort die Wartung einschließlich Bremsen neu machen bei 100.000 km sage und schreibe 1440 Euro kostet! Solche Summen auf einen Schlag machen ja dann im Nachhinein das ganze Spritsparen wieder zunichte.

Also: Kommen da ähnliche Kostenfallen beim Prius auf mich zu?


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211685
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bei dem Ex-P2 von Egon, den jetzt kurzer fährt, waren es auf 182 000 km genau 2,11 EUR Extrakosten..
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2013 09:46 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211691
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wie von Gerbre angesprochen, hat Egon schön alle seine Kosten dokomentiert.
Guckst Du hier:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/171321.html

Wobei man natürlich mehr kosten hat, wenn man 100.000 km in 10 Jahren zurücklegt, als 100.000 km in 3 Jahren.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211695
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 10:31 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Du hast die Wartungskosten weitgehend selbst in der Hand. Wenn Du Dir das Auto als Neuwagen anschaffst und fortan alle 15.000 km die Vertragswerkstatt beauftragst, um die zur Erhaltung der Werksgarantie vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten, ist das natürlich die teuerste Methode.

Wenn die Frage aber lautet, welche Kosten unvermeidbar sind, etwa durch Reparaturen oder den Austausch von Verschleißteilen, dann ist zumindest der Prius II das im Unterhalt billigste Auto, das ich je hatte. Benzin, Öl, Luftfilter, alle 90.000 km ein Satz Zündkerzen und ein Satz Reifen - das war es dann auch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211698
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 10:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@ udogigahertz

Genau diese Fragen hinsichtlich der Service-Kosten habe ich mir vor dem Umstieg auch gestellt - zumal ich bei den "alten" Fahrzeugen (fast) alles selbst durchgeführt habe (Inspektion, Bremsen etc.) und somit auf relativ niedrige Wartungskosten gekommen bin.

Diese Strategie habe ich jetzt komplett aufgegeben - Wartung macht in Zukunft der FTH

Bei den Recherchen konnte ich es teilweise nicht glauben, auf welch geringem Kostenniveau die Wartungen liegen (hier noch mal Dank an Egon und all die anderen fleissigen Dokumentierer )
Da stört mich auch der jährliche Intervall nicht wirklich - obwohl ich glaube, dass das gerade bei diesen Fahrzeugen völliger Quatsch ist (wahrscheinlich ein Eingeständnis an die FTHs, da ja sonst keine Defekte auftreten )

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211704
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Michael,

@egons Liste ist nun wirklich nichts hinzuzufügen.

Doch möchte ich Dir meine persönlichen 1:1 Kosten direkt am Objekt zeigen.





Ich denke, das ist doch wirklich ein Ding.
Das müssen andere Autofirmen erst einmal leisten.
Die Diskussion ob denn nun der Inspektionsintervalle so nah/dicht sein müssen, ist hier im Forum rauf- und runtergebet worden.
Ich jedenfalls bin begeistert. Was habe ich früher bezahlt?

PS: da sich mein TFH standhaft weigert 0W-20 Motoröl zu bevorraten,
muss er damit leben, dass ich mein ÖL selbest mitbringe.
Es gab nur 1x eine Grundsatzdiskussion und dann war Ruhe.

Öl überfüllen ? - nie niemals nicht.
Er darf auf meinen Kundenwunsch nur zwischen MIN und MAX einfüllen !
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211705
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@ Prius3glider

danke für die Infos - sehr interessant !

Da ich hinsichtlich HSD-Inspektion noch nicht vorbelastet bin, würde ich nächstes Jahr einfach zu unserem Händler fahren.

Die "ich bring das Öl mit" Diskussion hatte ich mal kurz angeschnitten - Begeisterung ist was anderes

Kannst mir ja mal per PN deinen FTH mitteilen - befindest dich ja in der Region M

Gruß und Danke
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211711
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ein Prius hat einen Motor mit Steuerkette, also fallen die Kosten für einen Zahnriementausch gleich weg. (Ich nahme an, das ist der Grund für die hohen Wartungskosten bei Deinem Beispiel im Eröffnunsposting.)

Weiters hat das HSD System einige Bauteile nicht, die im Laufe der Zeit bei V1.0 Autos immer wieder Probleme machen: Kupplung, Starter und Lichtmaschine, das Getriebe bereitet auch keine Sorgen, ist nur ein einziges Planetenrad.

Gerne kannst Du wegen der Kosten gerne in meinem Spritmonitor nachschauen, allerdings hatte ich den Prius nicht sehr lange.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211716
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 13:50 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Meine Kilometerkosten nach 156.000 km und 3 1/2 Jahren




Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2013 13:52 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211721
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 14:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Ein Prius hat einen Motor mit Steuerkette, also fallen die Kosten für einen Zahnriementausch gleich weg. (Ich nahme an, das ist der Grund für die hohen Wartungskosten bei Deinem Beispiel im Eröffnunsposting.)

Weiters hat das HSD System einige Bauteile nicht, die im Laufe der Zeit bei V1.0 Autos immer wieder Probleme machen: Kupplung, Starter und Lichtmaschine, das Getriebe bereitet auch keine Sorgen, ist nur ein einziges Planetenrad.

Gerne kannst Du wegen der Kosten gerne in meinem Spritmonitor nachschauen, allerdings hatte ich den Prius nicht sehr lange.

liebe Grüße
Martin


Schön geschrieben, wenn auch im Getriebe mehr als ein Rad ist.
Unfassbar, was ich in den gut 20Jahren vor Prius in Zahnriemen und Lichtmaschinen investiert habe! Bei meinem Opel Vectra wurde Stück für Stück der Intervall für den Zahnriemen von 120.000 auf 60.000 gesenkt. Fein bei 30.000km p.a.. Aber selbst das ging noch, weil man den relativ einfach tauschen konnte und nicht wie beim Abarth-Stilo und manchen VAG-Produkten die Antriebswelle zum Wechsel ausbauen muß...
Lichtmaschine habe ich im Schnitt alle 5Jahre tauschen müssen.

hach...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211936
Aw: Wartungskosten für Prius 28.06.2013 00:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Erstmal ein Dankeschön für eure Beiträge, sehr informativ.
Also ein Wartungsintervall von nur 15.000 km oder einmal jährlich ist nicht mehr zeitgemäß ...... selbst mein jetziger Diesel muss nur all 2 Jahre oder nach Service-Intervallanzeige zum Service ..... allerdings sind dann auch die Kosten umso höher, wenn also auf die Jahre gesehen man zwar mehr Wartungen machen muss, diese aber insgesamt dennoch viel billiger sind, ist das in Ordnung.

Das sind ja alles Dinge, die nicht sofort offensichtlich sind wenn man sich die Unterlagen ansieht und vergleicht, dann liest man eben nur, dass das Auto Y nur im 2-Jahresrythmus oder alle 60.000 km zum Service muss, ein Prius aber jährlich bzw. bei nur 15.000 km. Also addiert man sich schnell im Hinterkopf die Servicerechnungen der letzten Jahre auf meint sofort, dass eben darin der Hase im Pfeffer begraben liegt, dass die Einsparungen beim Fahren dann bei der Wartung wieder draufgehen.

Gibt es denn sonst Schwachstellen am Prius III? Welche Ausstattung sollte man nehmen? Gleich die teuerste oder sind da einige Gimmicks drin, auf die man auch getrost verzichten kann?


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211940
Aw: Wartungskosten für Prius 28.06.2013 07:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Welche Ausstattung DU für sinnvoll hältst, kannst eigentlich auch nur DU wissen. Da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Hängt ja auch ein wenig am finanziellen Hintergrund.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211945
Aw: Wartungskosten für Prius 28.06.2013 08:21 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die ewige Diskussion über das Wartungsintervall ist einfach nervig. Jeder VAG Fahrer der seinen Wagen liebte und etwas technisches Verständnis hatte, stelle seinen Wagen nach der ersten Inspektion auf vernünftiges Öl (z.B. das gute Mobil 1 0W40) um und programmierte seinen Wagen auf ein 15k Intervall.

Longlife ist Marketing Gequatsche und in den wenigsten Fällen vorteilhaft.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2013 08:21 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211953
Aw: Wartungskosten für Prius 28.06.2013 08:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
udogigahertz schrieb:

Also ein Wartungsintervall von nur 15.000 km oder einmal jährlich ist nicht mehr zeitgemäß ......


das kannst du so nicht sagen. ich habe drei autos, alle mit 15.000km intervall. einer fährt etwa 1500km p.a.- also wechsel ich das öl, wenn er zum tüv muss.

der zweite fährt 7000km p.a. und den behandel ich genauso.

der Prius fährt bisher etwa 16.500km p.a. die vorgeschriebenen inspektionen würden also fast exakt passen. bisher hab ich zwar immer etwas überzogen, aber einmal im jahr möchte ich schon einhalten.

mein vater ist rentner und fährt 4000km p.a.

davor hatte ich einen focus ST, der fuhr 10.000km p.a. und hatte ein 30.000 intervall. trotzdem musste man wimre jährlich das öl wechseln, als neuwagen sogar zwingend, und es wurden dann über 6 liter eingefüllt.

was bei allen autos in meinem umfeld bliebe- unterm strich kein vorteil. natürlich könnte toyota die ölmenge verdoppeln und longlife vorschreiben. die wenigen vielfahrer würden sich freuen, die vielen wenigfahrer müssten bezahlen. und jetzt überleg mal, warum das in deutschen autos gemacht wird und warum im japanischen nicht. passt für mich einwandfrei ins bild. "zeitgemäße" abzocke würd ich sagen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211968
Aw: Wartungskosten für Prius 28.06.2013 10:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hier gibt der ADAC informationen grundsätzlicher Art über Motoröl:

www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege...otoroel/default.aspx
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar