Wartungskosten für Prius 26.06.2013 08:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo an alle Prius Besitzer.
Da ich mir in nächster Zeit ein neues Auto zulegen werde und so ein Prius III eventuell mit in die engere Wahl kommt (das Antriebskonzept ist einfach nur genial) weil dieses Auto durch den sehr geringen Verbrauch kostenmäßig mit den sparsamsten Dieseln mithalten kann (oder sogar günstiger ist, je nach Fahrweise und der Anzahl der zu fahrenden Kilometer).
Ein Unsicherheitsfaktor bleibt aber bis jetzt: Die Wartungskosten über einen längeren Zeitraum gesehen, also ein ansonsten sparsames Fahrzeug wird ja nun sehr teuer, wenn die Wartung auf, sagen wir mal, 100.000 Kilometer gesehen sehr viel mehr kostet als die Wartungsaufwendungen für ein Konkurrenzprodukt, das zwar mehr Benzin/Diesel braucht, aber in der Gesamtwartung dann wieder deutlich weniger kostet.
Darum bitte ich hier mal in die Runde, mal die ungefähren Wartungskosten aufzuführen, die ihr so zu tragen habt bis ca. 100.000 km. Habe eben im Citroen-C4-Forum zu meinem Entsetzen gelesen, dass dort die Wartung einschließlich Bremsen neu machen bei 100.000 km sage und schreibe 1440 Euro kostet! Solche Summen auf einen Schlag machen ja dann im Nachhinein das ganze Spritsparen wieder zunichte.
Also: Kommen da ähnliche Kostenfallen beim Prius auf mich zu?
Grüße
Udo
|
|
|
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bei dem Ex-P2 von Egon, den jetzt kurzer fährt, waren es auf 182 000 km genau 2,11 EUR Extrakosten..
|
|
|
Letzte Änderung: 26.06.2013 09:46 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wie von Gerbre angesprochen, hat Egon schön alle seine Kosten dokomentiert.
Guckst Du hier:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/171321.html
Wobei man natürlich mehr kosten hat, wenn man 100.000 km in 10 Jahren zurücklegt, als 100.000 km in 3 Jahren.
|
|
|
Honda Civic Hybrid
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 10:31 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Du hast die Wartungskosten weitgehend selbst in der Hand. Wenn Du Dir das Auto als Neuwagen anschaffst und fortan alle 15.000 km die Vertragswerkstatt beauftragst, um die zur Erhaltung der Werksgarantie vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten, ist das natürlich die teuerste Methode.
Wenn die Frage aber lautet, welche Kosten unvermeidbar sind, etwa durch Reparaturen oder den Austausch von Verschleißteilen, dann ist zumindest der Prius II das im Unterhalt billigste Auto, das ich je hatte. Benzin, Öl, Luftfilter, alle 90.000 km ein Satz Zündkerzen und ein Satz Reifen - das war es dann auch.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77339
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 10:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
@ udogigahertz
Genau diese Fragen hinsichtlich der Service-Kosten habe ich mir vor dem Umstieg auch gestellt - zumal ich bei den "alten" Fahrzeugen (fast) alles selbst durchgeführt habe (Inspektion, Bremsen etc.) und somit auf relativ niedrige Wartungskosten gekommen bin.
Diese Strategie habe ich jetzt komplett aufgegeben - Wartung macht in Zukunft der FTH
Bei den Recherchen konnte ich es teilweise nicht glauben, auf welch geringem Kostenniveau die Wartungen liegen (hier noch mal Dank an Egon und all die anderen fleissigen Dokumentierer )
Da stört mich auch der jährliche Intervall nicht wirklich - obwohl ich glaube, dass das gerade bei diesen Fahrzeugen völliger Quatsch ist (wahrscheinlich ein Eingeständnis an die FTHs, da ja sonst keine Defekte auftreten )
Gruß
Michael
|
|
|
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Michael,
@egons Liste ist nun wirklich nichts hinzuzufügen.
Doch möchte ich Dir meine persönlichen 1:1 Kosten direkt am Objekt zeigen.
Ich denke, das ist doch wirklich ein Ding.
Das müssen andere Autofirmen erst einmal leisten.
Die Diskussion ob denn nun der Inspektionsintervalle so nah/dicht sein müssen, ist hier im Forum rauf- und runtergebet worden.
Ich jedenfalls bin begeistert. Was habe ich früher bezahlt?
PS: da sich mein TFH standhaft weigert 0W-20 Motoröl zu bevorraten,
muss er damit leben, dass ich mein ÖL selbest mitbringe.
Es gab nur 1x eine Grundsatzdiskussion und dann war Ruhe.
Öl überfüllen ? - nie niemals nicht.
Er darf auf meinen Kundenwunsch nur zwischen MIN und MAX einfüllen !
|
|
|
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
@ Prius3glider
danke für die Infos - sehr interessant !
Da ich hinsichtlich HSD-Inspektion noch nicht vorbelastet bin, würde ich nächstes Jahr einfach zu unserem Händler fahren.
Die "ich bring das Öl mit" Diskussion hatte ich mal kurz angeschnitten - Begeisterung ist was anderes
Kannst mir ja mal per PN deinen FTH mitteilen - befindest dich ja in der Region M
Gruß und Danke
Michael
|
|
|
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ein Prius hat einen Motor mit Steuerkette, also fallen die Kosten für einen Zahnriementausch gleich weg. (Ich nahme an, das ist der Grund für die hohen Wartungskosten bei Deinem Beispiel im Eröffnunsposting.)
Weiters hat das HSD System einige Bauteile nicht, die im Laufe der Zeit bei V1.0 Autos immer wieder Probleme machen: Kupplung, Starter und Lichtmaschine, das Getriebe bereitet auch keine Sorgen, ist nur ein einziges Planetenrad.
Gerne kannst Du wegen der Kosten gerne in meinem Spritmonitor nachschauen, allerdings hatte ich den Prius nicht sehr lange.
liebe Grüße
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 13:50 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Meine Kilometerkosten nach 156.000 km und 3 1/2 Jahren
Sonnige Grüße
Solaris
|
|
|
Letzte Änderung: 26.06.2013 13:52 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 26.06.2013 14:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
kalkulatorix schrieb:
Ein Prius hat einen Motor mit Steuerkette, also fallen die Kosten für einen Zahnriementausch gleich weg. (Ich nahme an, das ist der Grund für die hohen Wartungskosten bei Deinem Beispiel im Eröffnunsposting.)
Weiters hat das HSD System einige Bauteile nicht, die im Laufe der Zeit bei V1.0 Autos immer wieder Probleme machen: Kupplung, Starter und Lichtmaschine, das Getriebe bereitet auch keine Sorgen, ist nur ein einziges Planetenrad.
Gerne kannst Du wegen der Kosten gerne in meinem Spritmonitor nachschauen, allerdings hatte ich den Prius nicht sehr lange.
liebe Grüße
Martin
Schön geschrieben, wenn auch im Getriebe mehr als ein Rad ist.
Unfassbar, was ich in den gut 20Jahren vor Prius in Zahnriemen und Lichtmaschinen investiert habe! Bei meinem Opel Vectra wurde Stück für Stück der Intervall für den Zahnriemen von 120.000 auf 60.000 gesenkt. Fein bei 30.000km p.a.. Aber selbst das ging noch, weil man den relativ einfach tauschen konnte und nicht wie beim Abarth-Stilo und manchen VAG-Produkten die Antriebswelle zum Wechsel ausbauen muß...
Lichtmaschine habe ich im Schnitt alle 5Jahre tauschen müssen.
hach...
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 28.06.2013 00:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Erstmal ein Dankeschön für eure Beiträge, sehr informativ.
Also ein Wartungsintervall von nur 15.000 km oder einmal jährlich ist nicht mehr zeitgemäß ...... selbst mein jetziger Diesel muss nur all 2 Jahre oder nach Service-Intervallanzeige zum Service ..... allerdings sind dann auch die Kosten umso höher, wenn also auf die Jahre gesehen man zwar mehr Wartungen machen muss, diese aber insgesamt dennoch viel billiger sind, ist das in Ordnung.
Das sind ja alles Dinge, die nicht sofort offensichtlich sind wenn man sich die Unterlagen ansieht und vergleicht, dann liest man eben nur, dass das Auto Y nur im 2-Jahresrythmus oder alle 60.000 km zum Service muss, ein Prius aber jährlich bzw. bei nur 15.000 km. Also addiert man sich schnell im Hinterkopf die Servicerechnungen der letzten Jahre auf meint sofort, dass eben darin der Hase im Pfeffer begraben liegt, dass die Einsparungen beim Fahren dann bei der Wartung wieder draufgehen.
Gibt es denn sonst Schwachstellen am Prius III? Welche Ausstattung sollte man nehmen? Gleich die teuerste oder sind da einige Gimmicks drin, auf die man auch getrost verzichten kann?
Grüße
Udo
|
|
|
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 28.06.2013 07:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Welche Ausstattung DU für sinnvoll hältst, kannst eigentlich auch nur DU wissen. Da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Hängt ja auch ein wenig am finanziellen Hintergrund.
|
|
|
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8
Toyota Prius III FL
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 28.06.2013 08:21 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Die ewige Diskussion über das Wartungsintervall ist einfach nervig. Jeder VAG Fahrer der seinen Wagen liebte und etwas technisches Verständnis hatte, stelle seinen Wagen nach der ersten Inspektion auf vernünftiges Öl (z.B. das gute Mobil 1 0W40) um und programmierte seinen Wagen auf ein 15k Intervall.
Longlife ist Marketing Gequatsche und in den wenigsten Fällen vorteilhaft.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.06.2013 08:21 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Wartungskosten für Prius 28.06.2013 08:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
udogigahertz schrieb:
Also ein Wartungsintervall von nur 15.000 km oder einmal jährlich ist nicht mehr zeitgemäß ......
das kannst du so nicht sagen. ich habe drei autos, alle mit 15.000km intervall. einer fährt etwa 1500km p.a.- also wechsel ich das öl, wenn er zum tüv muss.
der zweite fährt 7000km p.a. und den behandel ich genauso.
der Prius fährt bisher etwa 16.500km p.a. die vorgeschriebenen inspektionen würden also fast exakt passen. bisher hab ich zwar immer etwas überzogen, aber einmal im jahr möchte ich schon einhalten.
mein vater ist rentner und fährt 4000km p.a.
davor hatte ich einen focus ST, der fuhr 10.000km p.a. und hatte ein 30.000 intervall. trotzdem musste man wimre jährlich das öl wechseln, als neuwagen sogar zwingend, und es wurden dann über 6 liter eingefüllt.
was bei allen autos in meinem umfeld bliebe- unterm strich kein vorteil. natürlich könnte toyota die ölmenge verdoppeln und longlife vorschreiben. die wenigen vielfahrer würden sich freuen, die vielen wenigfahrer müssten bezahlen. und jetzt überleg mal, warum das in deutschen autos gemacht wird und warum im japanischen nicht. passt für mich einwandfrei ins bild. "zeitgemäße" abzocke würd ich sagen...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
|