Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion
(5 Leser) grisu69, heinz die speiche, marwin220, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion
#211621
0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 25.06.2013 18:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
P3/25000 km - bisher mängelfrei

Hi,
wie erklärt sich das?

Neben den Inspektionsarbeiten wurde erstmals ein Laptop angeschlossen - in den Menues der Hauptplatine rum geblättert ?? und mir auch hernach ein ausgedruckter Fahrzeugdiagnosebericht, 2 Blatt mit ca 50 überwiegend unverständlichen Parameter-Werten mitgegeben. Darunter auch Punkt #Codes (Include History) = 0 ; im Fehlerspeicher sei nichts hinterlegt, sagte man.

Nur - warum das ganze , was haben sie verstellt bzw warum verbraucht er nun eindeutig mehr - bei ansonsten gleichen Verhältnissen wie immer.

Ich habe seit 3 Jahren konstant im Sommer 3,7/3,8 l/100km und im Winter mit Winterreifen ( die alleine etwa + ca 0,2 l) 4,4/4,5 l/100 km.

Nun habe ich seit einer Woche und erstmals direkt auf erster Fahrt nach Inspektion im BC voll die Winterwerte - bei ansonsten total gleichen Gesamt- Fahrbedingungen. Und er fähhrt völlig normal, kann ansonsten insgesamt keine Änderung motorisch usw fest stellen. .

Gabs das schon mal?

Was kann man tun? Ich bin sprachlos.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2013 18:37 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211624
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 25.06.2013 18:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Beurteilst du deinen Verbrauch nach dem BC oder anhand der Tankrechnung? Nur die Tankrechnung zählt und die auch nur dann, wenn der Kilometerzähler richtig geht!

Ich habe schon beliebig schief gehende BCs und auch schon einen Kilometerzähler erlebt, der um 3% mehr km anzeigte, als wirklich gefahren wurden.

Wobei man den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen mitteln muss, weil man nicht immer gleich voll tankt. Ein bis zwei Liter Fülldifferenz zwischen den verschiedenen Tankvorgängen sind vollkommen normal.

Rate mal, warum viele BCs weniger Verbrauch anzeigen als tatsächlich durchläuft. All diejenigen, die nur auf den BC schauen, bleiben in dem Glauben, einen günstigen Verbrauch zu haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211626
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 25.06.2013 18:48 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hier im Forum wurde ja schon so einige Male über plötzlich erhöhten Verbrauch nach einer Inspektion berichtet und immer wieder wurde entweder auf Ölfüllstand zu hoch oder andere Ölsorte eingekippt berichtet.
Tippe ich wieder drauf.

Selber wollte ich schon öfter einen Thread eröffnen, wie gut mein 3er nach jeder Inspektion läuft und den E-Modus anscheinend immer noch etwas länger ausreizt. Hm...
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211630
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 25.06.2013 19:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
studio1 schrieb:
Hier im Forum wurde ja schon so einige Male über plötzlich erhöhten Verbrauch nach einer Inspektion berichtet und immer wieder wurde entweder auf Ölfüllstand zu hoch oder andere Ölsorte eingekippt berichtet.
Tippe ich wieder drauf.

Das kann natürlich auch sein. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass es beim BC ein Firmwareupdate gab, der ihn nun genauer messen lässt. Bei einem so deutlichen Anstieg um 0.6l könnten durchaus beide Ursachen vorliegen.

Ich kenne jetzt die neueren BCs von Toyota nicht, der vom Avensis T25 ist ein totales Schätzeisen. Aber bei meinem Mazda ist es eindeutig so, dass nach dem Rücksetzen des Durchschnittsverbrauchs (mache ich bei jedem Tanken) die ersten 50km entscheidend sind. Fährt man direkt danach auf die AB, kommt der hohe Anfangsverbrauch am BC nicht mehr so stark runter wie sonst üblich. Dann stimmt allerdings die Anzeige mit der Tankrechnung überein. Wenn ich dagegen die ersten 50km ohne AB und Stau in der Stadt abfahre, dann habe ich zwar einen niedrigern BC-Wert, der aber schlussendlich bis zu einem halben Liter unter dem Realverbrauch liegen kann.

epp4
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211639
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 25.06.2013 20:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi
vielen Dank für die Antworten

A) eingebrachter Punkt Ölstand
also Entschuldigung - ich wollte es auch erwähnen -aber wie das so ist, habs vergessen. Also der von mir stets penibelst auch in Richtung Überfüllung betrachtete Ölstand kann nicht die Ursache sein, denn er ist jetzt genau ca 3mm unter oberem Punkt auf dem Peilstab. Habs sogleich auf dem glänzenden, schwer ablesbarem Peilstab, auf dem sich das noch glasklare Öl auch aufgrudn extremer Glätte schnell selbst bewegt/verzieht, nun nach vielen Versuchen eindeutig so ermittelt. Also gleicher Stand vor wie nach dem Ölwechsel, denn auf die rund nur 8tkm hat sich kein messb. Verbrauch eingestellt. Ansonsten wäre das ja wenigstens eine Erklärung, wenn auh nicht für eine derartige Anstiegshöhe. Das seh ich genauso

B ) eingebrachter Verbrauch nach BC.
Es geht doch gar nicht um Ablesefehler, die ansosnten ja vor und nach Inspektion idetisch waren/sind udn insofern den Anstig schon von da her nicht erklären können.
Also das Abwehren dieses eingebrachten Punktes jetzt nicht falsch verstehen- aber aus meiner Sicht müßig, zu erwähnen. Mir ist druchaus bewußt, dass so um 7% zu wenig angezeigt wird - wird ja hier endlos diskutiert. Ist aber nicht nur bei T.- so. Aber wenn dieser Fehler da ist, dann war er auch vor Inspektion so da - dass heisst der diesbezügliche Fehler ist gleich geblieben und erklärt insofern nicht den enormen Anstieg

C) Und von update usw war nicht die Rede - auch hier im Forum nicht - auch wurde mir die Massnahme nicht erklärt. Wieso auch, ich stand ja daneben, als es gemacht wurde, habe aber die Brisanz des grundlosen LapTop-Anschlusses und seine möglichen Folgen leider nicht erkannt - sonst hätte ich es sogleich unterbunden. Warum soll man denn da in der Motorsteuerung rumspielen, wenn eh alles bestens ist. Do never tuch a runnig System ....

Nur, was soll ich tun - ich vermute, sie streiten alles ab und/oder wissen nicht weiter bzw was sie wo angerichtet haben - die ""Spielerei"" Unkundiger setzt sich womöglich fort und verschlimmbessert sich. Deshalb frage ich vorher hier um Rat, wie Ihr nun vorgegen würdet.

Die Frage ist auch, wieso sich beim P3 ein offenbarer Einstellungsirrtum/Fehleinstellung derart leicht einstellen lassen kann ? Das System müsste so was doch vorher selbst irgendwie rückfragen/anmahnen bei der solchen Verbrauchserhöhungen.

Auch habe ich von solchen Dingen hier nach Inspektionen, es sei denn bei leicht passierten Ölüberfüllung - noch nicht gelesen - halte das für irgendwie extrem ungewöhnlich
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2013 20:35 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211641
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 25.06.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Colorado schrieb:
Warum soll man denn da in der Motorsteuerung rumspielen, wenn eh alles bestens ist. Do never tuch a runnig System ....

Du willst gar nicht wissen, was bei Inspektionen an Autos ohne herausgegebene Information herumgeschraubt bzw. herumprogrammiert wird.

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie massiv dies bei Toyota zutrifft. Bei Opel und VW kenne ich aber Beispiele, die es in sich hatten bzw. haben. Die werden einfach bei der Inspektion durchgeführt und es wird möglichst gar nicht darüber geredet. Aber ich gehe mal davon aus, dass jeder Hersteller irgendwie und irgendwann einmal unbemerkt Korrekturen einfließen lassen will. Der eine mehr, der andere weniger.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211642
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 25.06.2013 20:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nach einer Inspektion hatte ich einmal deutlich weniger Reifendruck als vorher.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211643
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 25.06.2013 20:48 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Colorado,

mir ist jetzt nach 3 Inspektionen bei meinem P3 kein Unterschied aufgefallen.

Mögliche Ursachen (rein hypothetisch):

- 12V-Batterie war abgeklemmt?

- Einer vom FTH hat eine Probefahrt gemacht und den Wagen "gescheucht"? Angeblich soll sich die Motor-Steuerung der Fahrweise "anpassen" (Hörensagen!).

- Reifendruck?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211645
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 25.06.2013 20:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Nach einer Inspektion hatte ich einmal deutlich weniger Reifendruck als vorher.

Das kenne ich auch. Direkt vor der Inspektion bei Mazda hatte ich die Sommerreifen montiert, wie immer auf Obergrenze, d.h. Wert für max. Beladung aufgeblasen.

Nach der Inspektion musste ich wieder nachfüllen. Nur 0.6l Mehrverbrauch sind damit garantiert nicht erklärbar, da müsste man schon einen angehenden Platten sehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211648
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 25.06.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
alupo schrieb:
Nach einer Inspektion hatte ich einmal deutlich weniger Reifendruck als vorher.

Das kenne ich auch. Direkt vor der Inspektion bei Mazda hatte ich die Sommerreifen montiert, wie immer auf Obergrenze, d.h. Wert für max. Beladung aufgeblasen.

Nach der Inspektion musste ich wieder nachfüllen. Nur 0.6l Mehrverbrauch sind damit garantiert nicht erklärbar, da müsste man schon einen angehenden Platten sehen.

eppf


Ich fülle nach dem WR/SR-Tausch 3;0 bar (warm) ein. Nach der Inspektion waren es 2,3-2,4 bar, auf allen Reifen. Die 4-fache Wichtung ist vermutlich ähnlich wie ein halbplatter Reifen.

Ich glaube auch nicht dass dies die 0,6 zu 100% erklärt, aber es könnten ja noch weitere Kleinigkeiten hinzukommen wie dass es effektiv "nur" 0,55 sind (Bordcomputer zeigt sinnvollerweise nur eine Kommastelle an), die Stassen feucht waren und minimaler Gegenwind hertschte etc.

Auf jeden Fall wuerde ich den Druck kontrollieren, kostet ja nichts ausser Zeit.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211676
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 26.06.2013 08:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
im Grunde kommen wir also trotz des geballten Wissens und so enorm viel Eigenerfahrung mit den Prius in diesem Stammforum nicht weiter an dem Punkt -obwohl die Fakten mit dem Mehrverbrauch eindeutig so sind wie sie sind.

Aber Ihr habt schon wieder finde ich mit dem Reifendruck einen Treffer geladet, der nicht diesen Anstieg, aber zumindest geringen Anstieg erklären würde. Hatte aber bisher das Glück, bei den 3 Inspektionen dabei sein zu können. Habe auch etwas mehr Druck in allen 4 Reifen. Und natürlich hatten sie mal wieder den Druckschlauch in den Händen und wollten los legen bei den Reifen - habe aber gleich erklärt, dass mein Druck höher liege zugunsten Seitenführung undund und so wurde auch das nicht verändert. (Kann es also auch ,abgesehen mal vom viel geringeren Ausmaß, nicht sein). Der Reifendruck ist ja ein Kompromiß von Seitenführung, Reifenverschleiss, Verbrauch, Komfort usw. Meist wird dem Parameter Komfort der Vorzug gegeben zu Lasten der anderen.

Aber das mit der Selbst-Anpassung der Motorsteuerung, so was bzw eine Parameterverstellung in der SW, ich denke mehr in diese Richtung - obwohl ich mir wieder nicht und dann doch vorstellen kann, dass ees einen Parameter gibt, der sofort derart Einfluss auf den Verbrauch hat. Aber es muss so sein, wie denn sonst noch erklärbar. Nur - wünsche tue ich das keinem von Euch, mit so was geplagt zu sein. Ich wundere mich nur, dass das offenbar noch nicht vielen ebenso passiert ist, dazu quasi keine Erfahrung zu vorzuliegen scheint. So leicht scheint eine Verstellung dann doch nicht vonstatten zu gehen, sonst käme sie wohl öfter vor.

Heute gehe ich in die Werkstatt mit der Intention, es muss unbedingt abgeändert werden. Ob ich mich druchsetzen kann, ob sie mitziehen, einen Fehler auch zugeben udn berichtigen, wo man welchen Hebel ansetzen könnte - ich weiss nicht so recht. Aber letztlich möchte ich bis zum GF gehen und dort darum bitten, alles wieder so einzustellen, wie es war. Ggf auch weiter bis zur Schlichtungsstelle. Denn von Toyota Köln erwarte ich Null Hilfe. Nach meinem Eindruck wälzen die alles auf die Werkstätten ab und wollen als Importeur im direkten Kundenkontakt keinerlei Hilfestellung geben.

Aber potentiell gesehen hat man womöglich schlechte Karten von der Beweislage und so.
Denn sie könnten sagen, mit 4,5 l/100km sei ich doch bestens bedient und das stimmt ja auch - nur ist meine Fahrweise halt anders und ich hatte bisher die 3,7/3,8 im Sommer und wieso haben sie mir die jetzt verstellt. Wie kann das sein.
Danke und Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2013 08:50 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211717
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 26.06.2013 14:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Einer vom FTH hat eine Probefahrt gemacht und den Wagen "gescheucht"? Angeblich soll sich die Motor-Steuerung der Fahrweise "anpassen" (Hörensagen!).


Es ist eine Tatsache - und das nicht erst seit kurzem - , dass die Elektronik lernt. Das Ansprechverhalten des Motors und mithin auch der Verbrauch passen sich dem Fahrer an.

Dieser Prozess erfolgt allerdings nicht von einer Tankfüllung auf die andere, sondern dauert seine Zeit. Eine einmalige schnelle Fahrt richtet da keinen 'Schaden' an.

Allerdings werden die Werte auch zurückgesetzt, wenn der Speicher gelöscht wurde oder ggf auch, wenn die Batterie abgeklemmt wurde (bin mir nicht sicher).

Wenn der Verbrauch sich also in der nächsten Zeit wieder den alten Werte nähert, dann ist klar, woran es liegt. Wenn kein Softwareupdate stattgefunden hat, das Einfluss auf den Verbrauch hat, ist es ziemlich sicher, dass alte Werte gelöscht wurden.

Sollte zwar nicht sein und ist auch verständlicherweise ärgerlich aber es renkt sich schon wieder ein. Ich würde die Werkstatt darauf aufmerksam machen und fragen, was sie gemacht haben und warum, jedenfalls dann, wenn der BC-Verbrauch dieselben Schwankungen zum Realverbrauch hat, wie vorher.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211719
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 26.06.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Es ist eine Tatsache - und das nicht erst seit kurzem - , dass die Elektronik lernt. Das Ansprechverhalten des Motors und mithin auch der Verbrauch passen sich dem Fahrer an.

Das sich die Motorsteuerung an die Klopfgrenze des Sprites und an die Verbrennungsluftbedingungungen adaptiv anpasst, das ist Stand der Technik!
Aber das sich die Motorsteuerung an den Fahrer(in) bzw. wie er/sie das Gaspedal bedient, das glaube ich dagegen nicht!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2013 15:45 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211726
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 26.06.2013 15:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
also vorweg, die Kuh ist vom Eis - ich fahre wider mit BC 3,7 l/100km, ja fast sogar 3,6, erst ganz zum Ende kurz vor Garage kam erst 3,7 - er ist praktisch noch besser nun und wir hatten nur 14 grd C. Aber der Reihe nach.

Zunächst - sie waren gleich von Beginn an kooperativ, das war schon mal die halbe Miete - vorgeladen wie ich war.

Dann kommt jetzt viel Kauderwelsch, so wies gesagt bzw von mir verstanden wurde. Interessant wars allemal. Also zunächst zu Diagnosewerten bzw Parameterverstellung. Die Werte seien gar nicht verstellbar. Dann aber kam, wenn sie verstellt seien, käme gleichzeitig immer auch ein Fehlerreintrag dazu und dann würden die Sollwerte eingestellt. Also sagte ich, können sie doch verstellen. ja, nein -, nur wenn wir dann ein Teil ausgewechselt haben oder so was und neue Proxyeinstellung ?ß oder so was machen, dann ja oder nein. Also da haben sie bisschen gemauert und es blieb büpschen Nebel wie auch immer.

Dann muss ich Cosimo ein Kompliment machen. Der Punkt wurde intensiv angesprochen. Ganz verstanden habe ich alles nicht. Jedenfalls Fakt muss sein, die Motorsteuerung ist lernfähig, und merkt sich verstellend auch das Inspektionsprozedere - der Diagnosemodus, die Testfahrt mit Vollgas und Vollbremsungen für ABS-Kontrolle undund all solche Inspektionsdigne gingen ein und würden Eistellugnen verändern bzgl BC-Verbrauch. Eigentlich nicht bei solch kurzzeitigen Inspektionsdingen sondern eher nur langfristiges lernend. Aber irendwie was weiss ich etwas dennoch a la Cosimo.

Weiter sagten sie dazu, die Motorsteuerung lerne nicht nur bezgl z.B. Fahrer-Vollast- oder überwiegend Teillastfahrergewohnheiten und verstelle sich danach usw sondern z.B. auch und wüßte, ob ein Motor schlecht eingefahren sei und lerne das, natürlich zu Lasten des Verbrauchs, automatisch zu kompensieren (sieh an, sieh an - kaum nennt man nämlich heute das Thema einfahren, geht gleich das Geschrei los allenthalben, ist nicht mehr nötig undund) Auch Leistungsstreuung des Motors aus der Fertigung würde kompensiert.

Ich fragte, wie stelle ich mir das vor. Antwort: wenn z.B. ein Motor wegen schlechtem Einfahren 3-4% unter der Nennleistung liegt und die damit nicht erreicht, deren Werte die Motorsteuerung aber genau kennt, dann erfolgt eine automatische Anpassung, z.B. durch frühere Motorreaktionen und Anpassugnen bei der Kennlinie des Gaspedals und und. Meine Frage, ist das so wie die Gas-Kennlinenverädnerung bei Normal zu Eco-Betrieb. Antwort. Genau so in die Richtung. Konkreter wollte oder konnte er nicht werden.

Dann haben sie gesagt, es wäre alles in Ordnung, nichts sei verstellt usw, aber man wäre bereit, alles noch mal per Laptop zu überprüfen -aber es sei eine Reklamation und ich müsse etwas warten und konne auch nicht dabei sein.

Dann habe ich sie von aussen durch ein Fenster um meinen Pipsi hantieren udn diskutieren gesehen und dann sagten sie nochmals -es hätten auf gar keinen Fall etwas verändert werden müssen und alles wäre in Ordnung.

Ich blieb mißtrauisch, hab sie etwas schräg angesehen und bin eigentlich mit einem Hals vom Gelände gefahren, aber nach 10 km wußte ich zu 100%, ich habe meinen alten Pipsi wieder. Auch der Flammenwerfermodus, bis der Kat so 40 grad erreicht hat usw, diese Phase war vorher extrem länger wie früher gewesen udn udn, das war auch wieder weg und alles wie früher. Aber angeblich haben sie nichts gemacht !? Diese Säcke! Aber egal, ich bin wieder zufrieden.

Vielen Dank noch mal für die ganze Unterstützung, auch mental
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2013 16:02 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211730
Aw: 0,6 l Verbrauchsanstieg BC nach 3. J.-Inspektion 26.06.2013 15:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nah, das war dann ja ne nette unverbindliche Plauderstunde. Ich glaube nicht daran, dass eine normale Werkstatt die Parametrierung der Motorsteuerung eines Prius verändern kann!

Schön, das du wieder zufrieden bist, aber es ist schon drollig, dass du nichteinmal beim Auslesen des Fehlerspeichers dabei sein durftest. Es führen nämlich nicht alle interen Fehler zum Ansprechen der Kontrollleuchte!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2013 19:02 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar