Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3
*
#209535
Prius 3 07.06.2013 15:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt habe ich mir auch einen Prius 3 gekauft, 42000 km runter und schneeweiß isser.
Nach 8 Jahren Ford Focus und einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,2 (bitte keine Herzattacken) wollte ich mir, der Umwelt und meinem Spritverbrauch mal etwas Gutes tun.

Auf den Prius bin über den Honda Insight gekommen, er war preislich eher in meiner Budget, aber diverse Berichte und vor allem der Prius selber hat mich bewogen, für mehr Qualität mehr Geld auszugeben. Ein Erlebnis war auch der Toyota Händler als ich ihm von meinem Interesse vom Insight erzählte, im Nachhinein bin ich froh das ich keine gesundheitlichen Schäden davongetragen habe.
Nun habe ich mit meinem Autohändler einen Deal abgeschlossen, wo ich mir das Auto selbst holen muss, es steht quasi fahrbereit mit roter Nummer da und ich muss „nur“ noch fahren. Das ist meine erste Fahrt (allein), gleich eine ganz ordentliche Strecke (ca .200 km) und jetzt ist mir eingefallen was ich den Händler noch hätte fragen müssen:
- Falls ich tanken muss: wie geht der Tankdeckel auf: Keycard?
- Er mag wohl am liebsten Super oder geht auch E10?
- Wo stellt man Rück – und Seitenspiegel ein?
- Habt Ihr noch irgendwelche wohlgemeinten Tipp……
Ich muss zugeben das ich etwas nervös bin, vor meiner ersten alleinigen Fahrt.
Gruß tejste
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209536
Aw: Prius 3 07.06.2013 15:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
In der Regel dürfte das Fahrzeug doch wohl über eine Betriebsanleitung verfügen, wo man solche "existenziellen" Fragen nachlesen kann. Auf den Mechanismus zur Spiegelverstellung wirst du notfalls auch noch selber kommen.

Beim Prius gibt es auch noch eine Kurzanleitung - jedenfalls bei meinem P2 ist das so. Dort steht in aller Kürze, wie man das Fahrzeug startet bzw. hinterher wieder abschaltet.

Zum Treibstoff: Der Prius frisst alles - außer Diesel.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209537
Aw: Prius 3 07.06.2013 15:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Links neben dem Fahrersitz auf dem Boden ist ein kleiner Hebel, ziehen, dann springt der Tankdeckel auf. Ich tanke immer Super, aber das nur weil ich nicht mit dem Essen der anderen fahren will.
Für die Seitenspiegel gibt es links einen runden Taster mit 4 Pfeilen, wie am Computer.

Viel Spaß.
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2013 15:32 von K11.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209538
Aw: Prius 3 07.06.2013 16:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
vielen Dank für die Tipps.
Ich bin so richtig gespannt auf meinen Verbrauch.
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209552
Aw: Prius 3 07.06.2013 19:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
tejste schrieb:

Ich muss zugeben das ich etwas nervös bin, vor meiner ersten alleinigen Fahrt.
Gruß tejste


Früher habe ich den Prius immer als etwas sonderbares Fahrzeug wahrgenommen, aber der Prius fährt sich eigentlich so, wie jedes andere Automatik-Fahrzeug auch: Schaltung auf "D", Gas geben und Spaß haben

Nur beim "Starten" muss man den Fuss auch auf der Bremse haben, dass ist bei den "normalen" Automaten eigentlich nicht so.

Nervös braucht man jedenfalls nicht zu sein, eigentlich ist der Prius auch das idiotensicherste Auto was ich jemals gefahren habe. Durch die "Drive-By-Wire" Steuerung wird jegliche Fehlbedienung eigentlich ausgeschlossen und mit einem PIEEEEEP quitiert .

Viel Spaß bei der "Überführungsfahrt", vielleicht gibt's ja einen kleinen Erfahrungsbericht hier....

Gruß
Elmar

p.s. das mit dem Verbrauch kann ich übrigens toppen, unser alter v1.0 gab sich nur unter äußerst günstigen Bedingungen mit 8,2 Liter zufrieden, im Winter tendierte es eher gegen 10 L. Aber die Zeiten sind nun Prius sei dank vorbei...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2013 20:00 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209569
Aw: Prius 3 07.06.2013 21:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@tejste

Glückwunsch zum neuen Auto und gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209660
Aw: Prius 3 08.06.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab auch vor 5 Wochen eine für mich überführt, kein Grund Nervös zu sein.

Für Autobahn und Überholen würde ich PWR Modus empfehlen, auf ECO reagiert er verzögert.

Die A-Saule hat seine Tücken, nämlich ein wenig (im gegenteil zu anderen meinen Fahrzeugen) toten winkel, wenn du nach rechts oder links schauen muss.

Beim Parken aufpassen, vorne Sehr unübersichtlich, falls dein Prius keine PDC hat.

Sonst wünsche ich dir viel Spaß mit dem Prius.

Grüß Erni
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210291
Aw: Prius 3 14.06.2013 10:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Gestern war es soweit. Die erste Fahrt allein in meinem Prius 3 von Aalen nach Ebersberg (für die Nordies: ziemlich weit im Süden (Nähe Stuttgart und Nähe München (ganz grob))
Reingesetzt, Sitz und Spiegel angepasst, externes Navi rein, paar Unterschriften geleistet, einmal kräftiges Händeschütteln und „viel Spass Gewünsche“ und bye bye Aalen.

Die Strecke ist ca 220 km lang führt 180 km auf der Autobahn und 40 km auf der Landstrasse. Allerdings hat die Ulm- Augsburg Autobahn den Namen nicht verdient. Dort kann man kaum mehr als 80 fahren, weil es auf dem Streckenabschnitt 7 oder 8 Baustellen gibt.

Fuß auf die Bremse, Knopf gedrückt, „Ready“ gesehen, und die Automatik kurz auf D schnipsen lassen, Bremsen kommen lassen und schon rollt der Toyota los… nahezu gespenstisch, so ohne Motorgeräusch. Zweimal rechts und schon ist man auf der Landstraße Richtung Autobahn.

Bei Tempo 80 konnte ich mir in Ruhe die Displayeinstellungen anschauen…. Seltsam: Durchschnittsgeschwindigkeit 39km/h, Verbrauch 5,3 Liter auf 100 km und Trip 262 km?? Kann nicht stimmen ich fahr doch gerade mal 10 Kilometer. Ein paar Knöpfe gedrückt, aber nichts passiert außer das einige Schalter grün wurden und die Lüftung anging…. Auch nicht schlecht bei 25 Grad im Schatten.

Jetzt kommen einige Ortschaften, also Konzentration aufs Fahren und auf die Ampeln, aber auf der Autobahn schaue mir noch mal mein Display an. Intuitiv habe ich dann den Reset Schalter gefunden und los geht’s mit meinen eigenen Werten. Dann war doch noch was mit Modus oder so. Auch hier finde ich einen Knopf wo ECO draufsteht. Etwas zögerlich drücke ich den Knopf (habe etwas Bedenken ob man hier was kaputt macht wenn man den Knopf während der Fahrt drückt, ich kann mich noch gut erinnern an ein fürchterliches Geräusch als ich mal versuchte bei einem Jeep während der Fahrt von Allradantrieb auf Vorderradantrieb zu schalten). Aber ich sehe ein grünes „Eco“ auf dem Display . Nun bin ich wahrscheinlich nicht sonderlich verwöhnt, was Beschleunigung angeht, deshalb merke ich keinen großen Unterschied zu vorher, also lasse ich den Eco Mode einfach stehen.

Nun mal schauen was er so drauf hat… 160 km/h kein Problem über 170 wird’s für mich unangenehm also runter vom Gas und auf Tempo 130 weitergerollt (die 130 wollte ich probieren, da ich immer gelesen habe, das der Toyota Prius diese Geschwindigkeit nicht mag). Aber ich habe gar nichts festgestellt, 130 ist zumindest bei meinem Prius ein super Reisegeschwindigkeit. Mal ein Blick auf die Anzeige. Aha 20 km gefahren und durchschnittlich 5,3/100 Liter verbraucht , ok ging auch ziemlich berghoch.

Nun kommen die Baustellen, ich schwimme im Strom mit, Durchschnittsgeschwindigkeit 90 bis 100, ein paar Verrücke die 150 fahren, nun ja „mir san dahoam“. Schon mal etwas rumgetest, viel rollen lassen, dosiert Gas gegeben oder Gas gelupft, ohne jemanden zu behindern, ein paar harte Bremsmanöver sind auch nötig. Bis München bleibt es relativ zäh, mehr als 130 zu fahren ist unvernünftig, ich bin meist auf der Mittelspur, hin und wieder fahre ich ganz rechts oder auch links.

Dann runter von der Autobahn und noch 20 km Landstrasse. Auch hier ist mehr als Tempo 80 oder 90 nicht drin, andauernd hänge ich hinter LKW´s und schliesslich will man mit einem Überführungsfahrzeug auch nicht gleich einen Kühlertest machen. In Ebersberg habe ich dann getankt und habe an die netten Foristen gedacht, die mir den Tipp mit dem Tankdeckel gegeben haben.

Einige Dinge sind mir dennoch aufgefallen (jammern auf hohem Niveau):

- Der Innenspiegel ist etwas groß und irgendwie verdeckt er ziemlich viel was auf der rechten Seite passiert. Es ist nicht ratsam unter den Spiegel noch das Navi ran zuhängen

- Die Kofferklappe geht viel zu hoch auf. Trotz aller Vorsicht habe ich mir in der Tiefgarage gleich die ersten Kratzer auf den Spoiler geholt… grmpf

- ich habe zwar für einen Mann eine japanische Körpergröße, aber für meine etwas größere Frau ist der Lenker selbst maximal ausgefahren etwas zu weit unten. Ist für die Strecken, die meine Frau fährt, kein Problem, aber ich frage mich schon, ob das nicht auch anders geht.

- Reservedings (was auch immer das ist): in der dritten Etage im Kofferraum ist eine wunderschöne Vorrichtung für ein Reserverad, aber es ist irgend so ein Plastikteil mit Werkzeug festgeschraubt. Interessant finde ich, dass in meiner Beschreibung immer auf das Reserverad verwiesen wird, was man infolge einer Panne montieren könne, aber es ist keines da. Ich führte zwar 11 Jahre lang ein Reserverad mit, ohne das ich es brauchte, aber ich bin mir sicher, dass man genau dann eine Panne hat wenn man kein Reserverad hat. Bekommt man den Kasten dort los und kann ein Reserverad reinlegen oder ist das nur Attrappe?

Zu guter Letzt: ein super Auto, ein Gleiten wie beim Skifahren, eine Ruhe besonders an Ampeln (ich mußte mich anfangs zwingen nicht nervös zu werden; dauernd habe ich medidiert: "ohmmmmm das ist ein Hybrid, da ist das so, ohmmm.... das ist ein Hybrid ... ommmmm")

mein Verbrauch: erste Fahrt: 188km 4,1 Liter/100 km Durchnittsgeschwindigkeit: 87 km
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2013 14:42 von tejste.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210295
Aw: Prius 3 14.06.2013 12:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
was mir noch eingefallen ist:

- Rückwärtsgang: ich habe gelesen das das Piepsen recht nervig sein soll. Entweder ich habe einen Hörschaden oder ich bin diesbezüglich nicht empfindlich, aber ich fand das Piepen angemessen.

- nachdem ich das Auto noch einmal starten wollte und den Rückwärtsmodus eingelegt habe kam immer eine Meldung (sinngemäß): "Erst in die P- Position bringen" (oder so ähnlich).
Alle Versuche irgendetwas sinnvolles zu tun scheiterten (P- Taste drücken, Hebel auf die Ausgangspositon gedrückt).
Schließlich habe ich mich als IT Mensch an den Spruch erinnert: "Viel Neustarten hilft viel" und habe den Prius einfach aus und wieder angemacht, und dann gings. Hat einer eine Idee was man bei so einer Meldung macht?
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2013 12:53 von tejste.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210297
Aw: Prius 3 14.06.2013 13:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin,

spannend immer so etwas zu lesen, aber....

Absätze erleichtern das Lesen ungemein
So ist es, zumindest für mich, sehr schwer...

Viel Spass mit dem Prius, Du wirst es nicht bereuen.

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210309
Aw: Prius 3 14.06.2013 14:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
danke für den Tipp, Du hast natürlich Recht, ich habe es gleich geändert.
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210322
Aw: Prius 3 14.06.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
tejste schrieb:

- nachdem ich das Auto noch einmal starten wollte und den Rückwärtsmodus eingelegt habe kam immer eine Meldung (sinngemäß): "Erst in die P- Position bringen" (oder so ähnlich).
Alle Versuche irgendetwas sinnvolles zu tun scheiterten (P- Taste drücken, Hebel auf die Ausgangspositon gedrückt).
Schließlich habe ich mich als IT Mensch an den Spruch erinnert: "Viel Neustarten hilft viel" und habe den Prius einfach aus und wieder angemacht, und dann gings. Hat einer eine Idee was man bei so einer Meldung macht?


Das habe ich auch manchmal, dann ist die Tür nicht richtig zu...
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210523
Aw: Prius 3 16.06.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo
Diese Meldung kommt immer dann,wenn vor Power Knopf nicht der
Fuß auf der Bremse ist. LG
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210547
Aw: Prius 3 17.06.2013 09:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@tejste,

danke für deine Berichte und viel Spaß mit deinem Prius ! Einige Stellen von deinem Bericht haben mich an meine Anfangszeit mit dem Prius erinnert und zum Schmunzeln gebracht
Ich musste mich auch erst an der Ampel an die Ruhe gewöhnen - ja der Motor ist an und muss nicht erst gestartet werden - der ist im "Ready".

- Die Kofferklappe geht viel zu hoch auf. Trotz aller Vorsicht habe ich mir in der Tiefgarage gleich die ersten Kratzer auf den Spoiler geholt… grmpf Ich schaffe es immer noch mir den Kopf an dem Verrigelungsbolzen zu stoßen - obwohl die Klappe ganz oben ist...

Die Lenkradhöhe lasst sich durch Hochstellen des Fahrersitzes relativieren - der große Hebel links am Fahrersitz. Der kleine Wippenschalter Mitte links ist übrigens für die Härte der Lordosestützte.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2013 09:17 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210565
Aw: Prius 3 17.06.2013 12:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
tejste schrieb:


- Der Innenspiegel ist etwas groß und irgendwie verdeckt er ziemlich viel was auf der rechten Seite passiert. Es ist nicht ratsam unter den Spiegel noch das Navi ran zuhängen


schau mal, ob der spiegel auch zwei gelenke hat. dann kann man die höhe an den fahrer anpassen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar