Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkradverlängerung möglich?
(3 Leser) drillus, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lenkradverlängerung möglich?
#208999
Lenkradverlängerung möglich? 02.06.2013 23:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Nach einigen Probefahrten war ich von dem Antriebskonzept überzeugt. Der einzige Grund, warum ich mir noch keinen Prius gekauft habe, ist die Sitzposition auf dem Fahrersitz.

Neben den Probefahrten habe ich auch noch mehrere Sitzproben gemacht, leider habe ich mit meiner Körpergröße und Statur nie eine gute Sitzposition finden können. Wenn ich den Sitz für meine Größe und Beinlänge so einstelle, dass ich eine gute Position habe, dann ist leider das Lenkrad zu weit vorne, d.h. ich muss die Arme zu weit nach vorn strecken und das ist unangenehm und anstrengend. Leider lässt sich das zwar ausziehbare Lenkrad nicht weit genug zu meinem Körper heranziehen.

Gibt es irgend eine technische Lösung, eine Möglichkeit, um das Lenkrad noch ca. 3 cm näher zum Körper, also nach hinten, positionieren zu können? Wisst ihr vielleicht, ob es da schon Umbauten gibt und was es kosten würde?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Mersinio
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209009
Aw: Lenkradverlängerung möglich? 03.06.2013 05:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ob es schon bei einem Prius gemacht wurde weiß ich nicht, technisch ist der Umbau aber möglich und im Bereich des Fahrzeugumbaus für Behinderte auch keine Seltenheit. Du kannst mal hier www.haag-rehatechnik.de oder hier www.handicapcar.de/sites/0606052212050.html schauen/fragen. Was das kostet weiß ich allerdings nicht, da das in der Regel alles Einzelanfertigungen sind.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209020
Aw: Lenkradverlängerung möglich? 03.06.2013 10:16 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
beim prius drei ist die lenksäule in dieser richtung verstellbar.

ich selbst wollte wegen der lenkradposition eigentlich den prius 2 überspringen. der prius drei hat mich aber vom gegenteil überzeugt. sitzen ist nicht alles, so komisch es sich anhört.

bei meinem mx5 hab ich mit unterlegscheiben und langlöchern ein paar mm herausgeschunden. das sind zusammen vielleicht 1,5cm geworden, nicht die welt, aber alles hilft ein wenig. die verlängerungsnabe von momo wollte mir keiner eintragen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209030
Aw: Lenkradverlängerung möglich? 03.06.2013 12:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@ mersinio
genau das, ist bei mir auch der Fall...3-5cm mehr Auszug wäre perfekt
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209696
Aw: Lenkradverlängerung möglich? 08.06.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für Eure Ideen.
Es gibt doch einige Menschen (die größer als ca. 180 cm sind), die sich so eine Lenkradverlängerung wünschen.
Ob Toyota sich vielleicht mal dazu durchringt, ein entsprechendes "Zubehörteil" (z.B. eine Zahnkranzverlängerung) anzubieten, die man sich dann in den Toyota-Werkstätten nachrüsten lassen kann?
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209708
Aw: Lenkradverlängerung möglich? 09.06.2013 06:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Schön wäre es, mir mit 1,91m ist das Lenkrad, wenn ausgezogen, auch noch zu weit weg.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209753
Aw: Lenkradverlängerung möglich? 09.06.2013 14:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube Japaner können sich gar nicht vorstellen das Menschen so groß werden können...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209761
Aw: Lenkradverlängerung möglich? 09.06.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin 1,98 cm groß habe das gleiche Problem. Beim Prius 2 ist bei derzeitiger Sitzposition (Knie steht bereits am Amaturenbrett an) das Lenkrad etwa 10 cm zu weit vorne. Eigentlich müsste der Sitz etwa noch 10 cm nach hinten und dann das Lenkrad 20 cm weiter nach hinten.
Das wird mit jedem Modellwechsel schlimmer. Früher konnte man nur den Sitz vor und zurückschieben und ich hatte wunderbar Platz. Heutzutage beschäftigen die Autohersteller hunderte Ergonomiexperten und die Sitze sind 18 fach verstellbar, Lenksäule und Pedale sind ebenfalls verstellbar. Nur bequem sitzen kann ich nicht mehr, und auch das Auto nicht mehr sicher bedienen. Schon mal versucht mit vollständig ausgestreckten Armen auszuweichen?
Momentan gibts auf dem deutschen Markt 3 Fahrzeugmodell, in denen ich sitzen kann: Ford Fiesta, Ford B-Max, und Volvo V60. Ansonsten muss ich Oldtimer fahren.

Viele Freunde von mir sind ebenfalls sehr groß, und haben fast alle das gleiche Problem. Viele sind inzwischen auf öffentliche Verklehrsmittel umgestiegen, wobei das auch nicht unproblematisch ist. Im Flugzeug kann ich z.B. nur am Notausgang sitzen. Ansonsten kann ich mich nicht hinsetzen. Ich passe schlichtweg nicht zwischen die Sitzreihen.

Laut Aussage mehrerer Hersteller werden die Fahrzeuge für die sogenannte 5 % Frau (1,50 cm) und den 50 % Mann (1,75 cm) ausgelegt. Dies gilt sowohl für die Sitzposition als auch für die passive Sicherheit. Zielgruppe sei der Weltmarkt, mit einem wachsendem Anteil von Asiaten und Frauen, und nicht der europäische Markt. In Deutschland ist beispielsweise der Durchschnittsmann 1,80 und damit bereits 5 cm größer als die größte Person auf die das Fahrzeug abgestimmt wird. Weltweit gäbe es nur eine niedrige dreistellige Millionenanzhal von Leuten > 1,75 cm und damit sei diese Gruppe als Kunden statistisch nicht relevant.

Beim EuroNcap Test wird das Fahrzueg mit einem 50 % Dummy der den Sitz in der untersten Sitzposition hat, getestet. Dabei bewegt sich der Kopf kanpp unter der Sonnenblende hindurch. Größere Leute oder Leute die den Sitz nicht in der untersten Sitzposition haben, knallen mit dem Kopf gegen die Sonnenblende/ Scheibenrahmen un ziehen sich schwere Kopfverletzungen zu oder brechen sich das Genick. Den Fall sieht man im Realunfallgesschehen relativ oft.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209762
Aw: Lenkradverlängerung möglich? 09.06.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209789
Aw: Lenkradverlängerung möglich? 09.06.2013 23:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Doppelherz schrieb:
Ich glaube Japaner können sich gar nicht vorstellen das Menschen so groß werden können...

Sehr es doch auch mal anders herum. Ich bin 1,67 groß und habe noch nie angenehmer in einem Auto gesessen. Sitzfläche drückt nicht in die Knie, Lehne hat genau die richtige Form, Abstand zu Lenkrad und Pedalen passt genau....

Ich kann euch zwar verstehen, sehe aber auch die Nachteile, gerade wenn die Sitze auf eure Größe optimiert werden (Sitzfläche / Lehne), sind die für kleine(re) Menschen unbrauchbar. Umgekehrt ist es nur unangenehm.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209797
Aw: Lenkradverlängerung möglich? 10.06.2013 06:33 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
CWein schrieb:
Doppelherz schrieb:
Ich glaube Japaner können sich gar nicht vorstellen das Menschen so groß werden können...

Sehr es doch auch mal anders herum. Ich bin 1,67 groß und habe noch nie angenehmer in einem Auto gesessen. Sitzfläche drückt nicht in die Knie, Lehne hat genau die richtige Form, Abstand zu Lenkrad und Pedalen passt genau....

Ich kann euch zwar verstehen, sehe aber auch die Nachteile, gerade wenn die Sitze auf eure Größe optimiert werden (Sitzfläche / Lehne), sind die für kleine(re) Menschen unbrauchbar. Umgekehrt ist es nur unangenehm.


Es geht auch um den Sitz, das größere Problem sind aber eher die Verstellbereiche. Wobei das bei gut 1,90m wie bei mir noch zu Handhaben ist, bei an die 2m wie bei alexauto321 wird es aber wirklich problematisch.
Technisch wäre es kein Problem die Sitze so zu bauen, das Menschen mit Körpergrößen zwischen 1,60 und 2,10 m bequem sitzen können. Dafür gibt es so Dinge wie eine ausziehbare Oberschenkelauflage, vergrößerte Rückenlehnen, vergrößerte Verstellbereiche für Sitze und Lenkrad.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209828
Aw: Lenkradverlängerung möglich? 10.06.2013 13:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Es geht nicht um den Sitz. Diese finde ich beim Prius sehr bequem. Eine Oberschenkelauflage brauche ich nicht, ich sitz doch auf meinem Hintern.

Es geht eher drum, dass das Armaturenbrett im Weg ist, und ich deswegen nicht bis zum Lenkrad vorkomme. Bovor ich das Lenkrad erreiche, stehen meine Knie schon am Armaturenbrett an.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211252
Aw: Lenkradverlängerung möglich? 23.06.2013 11:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
alexauto321 schrieb:
...
Momentan gibts auf dem deutschen Markt 3 Fahrzeugmodell, in denen ich sitzen kann: Ford Fiesta, Ford B-Max, und Volvo V60. Ansonsten muss ich Oldtimer fahren.
...


Ich bin zwar nicht so groß wie Du, aber in einem 3er BMW finde ich den Verstellbereich von Sitzen und Lenkrad enorm groß. Ein Freund von mir ist 1,95 m groß und findet eine optimale Position auf dem Fahrersitz vom 3er BMW. Seine Freundin ist 1,62 cm und kann sich Sitz und Lenkrad ebenfalls so einstellen, dass sie optimal dort fahren kann.

So wünschte ich mir das halt auch bei Toyota, v.a. beim Prius.
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar