Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidung für Prius III FL
(6 Leser) DanielAC, heinz die speiche, KITT, marwin220, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Entscheidung für Prius III FL
#206029
Entscheidung für Prius III FL 07.05.2013 16:58 - vor 11 Jahren  
Hallo Prius Freunde,
ich fahre einen Avensis Kombi T27 Exe Automatic 2,0l Benziner.
Durch die positiven Test- und Presseberichte über den Prius habe ich einen P III probegefahren. Mir persönlich kommt der Prius spritziger wie mein Avensis vor. Allerdings habe ich nie den Sportmodus benutzt. Platzmäßig ist der P III innen enger, Die Sitzposition für Fahrer und Beifahrer habe ich jedoch als angenehm empfunden. Der Avensis hat ein Super Xenon Licht. Das Priuslicht konnte ich noch nicht testen.
Nachdem ich den Kaufvertrag für den P III unterschrieben hatte endeckte ich Prius Freunde.de. Die darin enthaltenen negativen Artikel machten mich nachdenklich, aber den Kauf kann ich sowieso nicht mehr ändern.
Den Lexus CT 200 H habe ich mir ebenfalls angesehen, da er alle Annehmlichkeiten des Avensis bietet und noch einiges mehr. Nach der Sitzprobe war für mich bereits Schluss. Auf einen Kleinwagen für 40000 € wollte ich nun doch nicht umsteigen.
Egal ich habe den P III bestellt in Top Ausstattung, allerdings mit Allwetterreifen.
Für das Handicap der fehlenden elektrischen Sitzverstellung mit Memoriefunktion musste ich meiner Frau noch das Solardach spendieren.
An Verbrauchsdiskusionen werde ich mich nicht beteiligen. Ich glaube nicht, dass ich meine Fahrweise ändere.
Jetzt hoffe ich nur noch, kein knarzentes- knackentes- klapperndes werkstattverliebtes Auto zu bekommen.
Rekord
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206038
Aw: Entscheidung für Prius III FL 07.05.2013 18:07 - vor 11 Jahren  
Rekord schrieb:
.. Der Avensis hat ein Super Xenon Licht. Das Priuslicht konnte ich noch nicht testen.

Prius 3 Exe mit LED-Abblendlich hat gutes Licht, fast so gut, wie Xenon, aber im Falle eines Birnentausches wird es beim Xenon teuer. Beim Prius 3 mit LED hatte ich noch über keinen Defekt gelesen.


Ich glaube nicht, dass ich meine Fahrweise ändere.

Das glaubst Du!
Der Prius wird Dich schon zur Vernunft bringen!

Übrigens, die POWER-Taste bringt keine PS mehr an Leistung, es wird nur das Gas, ähm... das Strompedal empfindlicher. Probiere es enfach aus und danach entscheide selbst, ob es was bringt!

Und viel Spaß mit dem Auto V2.0!
Vergiss Dich nicht beim www.spritmonitor.de anzumelden, ist eine nette Hilfe!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206048
Aw: Entscheidung für Prius III FL 07.05.2013 19:40 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Rekord schrieb:
Nachdem ich den Kaufvertrag für den P III unterschrieben hatte endeckte ich Prius Freunde.de. Die darin enthaltenen negativen Artikel machten mich nachdenklich, aber den Kauf kann ich sowieso nicht mehr ändern.
Es kann ja nur besser werden. Der Prius ist ein ausgereiftes modernes japanisches Auto aus japanischer Produktion. Der Avensis ist ein Auto V1.0 und besteht aus polnischen Teilen, die in England zusammengekloppt werden. Irgendwie kein Vergleich.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2013 19:41 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206050
Aw: Entscheidung für Prius III FL 07.05.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Woody schrieb:

Prius 3 Exe mit LED-Abblendlich hat gutes Licht, fast so gut, wie Xenon, aber im Falle eines Birnentausches wird es beim Xenon teuer. Beim Prius 3 mit LED hatte ich noch über keinen Defekt gelesen.





Das Licht des Exekutive ist wirklich sehr gut!

Aber es gab bereits ein paar User hier, die beim Vorfacelift ihre Scheinwerfer haben tauschen lassen. Es geisterten hier mal Kosten von 650 EUR je Scheinwerfer umher. Der Tausch lief bisher aber über Garantie.
Das Facelift Modell hat geänderte Scheinwerfer, mit nur noch 2 Hochleistungs LED.


Xenon Brenner kann man sich übrigens teuer beim Händler ersetzen lassen, oder man bestellt sich die passenden zu einem Bruchteil im Internet.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206051
Aw: Entscheidung für Prius III FL 07.05.2013 19:50 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Rekord

Herzlichen Glückwunsch zum PIIIFL und hier im Forum. Keine Sorge: ich denke, Du wirst den Kauf nicht bereuen. Ich habe selber seit 1 Jahr und über 20.000km den PIII FL Exe und bin mehr als zufrieden.
Man sollte lediglich keine Wunder bezgl. der Verarbeitung erwarten, aber es ist ein tolles Auto. Werkstattaufenthalte: Fehlanzeige. Verbrauch: 4,5 Liter. Und da gilt wirklich: der Prius wird Dich umerziehen (habe ich als alter Auto 1.0 Fahrer auch durchgemacht). Aber Du glaubst gar nicht, wie erholsam Autofahren sein kann.
Das einzige was ich möglichst schnell tauschen würde, wären die Scheibenwischer. Seit ich die Bosch Aero Twin habe, ist auch dieses kleine Manko ad acta gelegt.
Du wirst den Kauf mit Sicherheit nicht bereuen.

Viel Spass mit dem neuen

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206105
Aw: Entscheidung für Prius III FL 08.05.2013 07:47 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Rekord schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich meine Fahrweise ändere.

Das glaubst Du!
Der Prius wird Dich schon zur Vernunft bringen!

Er hat den serienmäßig eingebauten Umerziehungsmodus.
Wetten, dass der Prius Deinen Puls runterregelt?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209371
Aw: Entscheidung für Prius III FL 06.06.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Er ist da, bestellt 11.03.13 erhalten 3.06.13.
Erster Eindruck; die Türen schließen mit einem angenehmen Geräusch, nicht so blechern wie bei dem Probefahrt Prius. Die Kunststoffverkleidungen innen sind noch empfindlicher als beim Avensis, allerdings lassen sie sich leicht abwischen.Dank der Hinweise im Forum habe ich die Handschuhfächer sofort ausgekleidet.Die Kofferraumausstattung in hellbeige ist bei einem Auto mit schwarzem Leder und schwarzer Innenverkleidung für mich nicht nachvollziehbar. Zum Glück hatte ich die Kofferraumschalenmatte gleich mitbestellt. Allerdings sind jetzt die Gurte zur Ladungssicherung nicht mehr nutzbar.Die Kofferraumabdeckung in hellbeige ohne Griffmulde oder Schlaufe dürfte nach meiner Meinung in einem viertel Jahr dreckig sein. Wie oft sie dann einer Reinigung standhält weiß ich nicht. Ich habe mir gleich eine Schlaufe zum öffnen und schließen befestigt. (0,42 Cent ohne Lohn). Das Toyota bei einem derartigem Centartikel bei dem Kaufpreis spart ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ansonsten fährt das Auto bis jetzt ohne Knarzen,Knacken ect. einwandfrei.Meine geplanten Testfahrten sind leider alle ins Wasser (Hochwasser) gefallen.
Das PCS vermittelt mir ein wunderbar entspanntes Fahren, nicht vergleichbar mit dem bisherigem Tempomat.Die Bedienung des Solardaches vor der Fahrt konnte mir mein FTH nicht erklären, mir ist es bis jetzt auch noch nicht gelungen.
Danke rufa 1 für Deine Wünsche, wahrscheinlich hast Du in allem recht.
Rekord
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209471
Aw: Entscheidung für Prius III FL 07.06.2013 05:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Na dann, herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und herzlich Willkommen im Reigen der Vollhybridfahrer!

Du wirst sicherlich NICHT enttäuscht werden. Ich fahre das P III Faceliftmodell nun ein knappes Jahr bin nach wie vor absolut überzeugt von dem Konzept.

Ob das Modell III Facelift im Vergleich zum P II allerdings insgesamt gesehen einen wirklichen Fortschritt darstellt, muß jeder selber entscheiden, der den Vergleich auch ziehen kann
Aber er ist definitiv weder ein "Werkstattwagen" noch fährt man knackend und knarzend durch die Lande. Im Winter, bei extremen Minustemperaturen kann ich mich an kurzzeitig auftretendes Knistern aus dem Bereich der Mittelkonsole erinnern. Aber spätestens nach 15 Minuten, wenn sich der Innenraum erwärmt hat, ist das weg.

Insbesondere die LED-Scheinwerfer sind eine Wucht. Solch ein Licht hatte ich bisher noch nie. Es ist noch heller, als bei den Xenon-Scheinwerfern meines Mercedes.

Natürlich gibt es einige 'Kleinigkeiten', die verbesserungswürdig sind. Wie z. B. die fehlende Schlaufe oder Griffmulde der Kofferraumabdeckung. Das tut aber der Einzigartigkeit und Faszination des perfekten Zusammenspiels des Toyota-HSD (Hybrid Synergy Drive) keinen Abbruch.

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2013 05:08 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209477
Aw: Entscheidung für Prius III FL 07.06.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Volle Zustimmung.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209487
Aw: Entscheidung für Prius III FL 07.06.2013 09:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Habe ihn auch seit 6 Wochen, bin schon 3000 km gefahren und hatte den Eindruck, dass das Fahrgefühl und der Wohlfühlfaktor auch auf langen Strecken viel besser ist, als beim Prius II, den ich 8 Jahre gefahren bin. Man merkt keine Ermüdung.
Da ich noch in der Einfahrphase bin kann ich über den Verbrauch noch nicht viel sagen, aber bis jetzt liegt er bei 5,2 ltr/100 km.
Der Prius II brachte es auf 5,8 ltr/100 km. Ich muss aber dazu sagen, dass dabei mehr Kurzstrecken enthalten waren und da braucht er einfach mehr.
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den Prius III.
Gruß Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209594
Aw: Entscheidung für Prius III FL 08.06.2013 07:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Rekord schrieb:
Die Kofferraumausstattung in hellbeige ist bei einem Auto mit schwarzem Leder und schwarzer Innenverkleidung für mich nicht nachvollziehbar. Zum Glück hatte ich die Kofferraumschalenmatte gleich mitbestellt.

Wenn ich einen Kritikpunkt an meinem P3FL sehe, ist es die helle Kofferraumauskleidung. Was sich Toyota dabei gedacht hat weiß ich auch nicht.

Die Kofferraummatte war das erste Zubehörteil was ich gekauft habe.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209935
Aw: Entscheidung für Prius III FL 11.06.2013 11:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thomas,
ich vergleiche das Licht immer noch mit dem Xenon meines ehemaligen Avensis.
Erste Nachtfahrt
Abblendlichteinstellung unter aller Sau, Bin gar nicht erst zum FTH gefahren, sondern habe mir Dank der ausführlichen Beschreibung von Prius Freunden die Scheinwerfer selbst eingestellt.
Jetzt habe ich ein Super Abblendlicht, vergleichbar mit dem Avensis.
Das Fernlicht leuchtet sehr gut aus, ist nicht ganz so hell wie beim Avensis, aber für die Augen angenehmer.

Viele Grüße, Rekord
Rekord
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213327
Aw: Entscheidung für Prius III FL 08.07.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Toyota Prius 3 2012 Facelift Blog
Erlebnisse eines Prius 3 Fahres

www.motor-talk.de/blogs/toyota-prius-3-2...-prius-t4596781.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214152
Aw: Entscheidung für Prius III FL 14.07.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
nachdem es mir gelungen ist (3000km ),viele Annehmlichkeiten meines Prius zu begreifen ( ausser selbständiges Einparken ),auch mein Navi zeigt jetzt die Fahrt von unten nach oben an ( bitte nicht lachen )habe ich ein neues Problem. Autobahnfahrt 245 km am Stück, kaum Verkehr, Geschwindigkeitsänderungen nur über Hebel am Lenkrad, Dank des geringen Verkehrs war ein Fahrspurwechsel, bevor das Radarabstandssystem reagierte, möglich. Dann kam die Autobahnabfahrt max. 60 km/h. Mein rechtes Bein ( es wurde ja die ganze Zeit nicht gebraucht ) war plötzlich nicht in der Lage die Fußbremse vernünftig zu dosieren. Das Bein fühlte sich irgendwie schwer an. ( kein Sicherheitsproblem ). Auf unserer nächsten Fahrt nach Wien ( natürlich mit Pausen ) werde ich mal Positionsänderungen des Beins ( falls der Verkehr es zuläßt ) während der Fahrt probieren.
Über den Spritverbrauch möchte ich nicht diskutieren. Mein Verbrauch über 3000 km; 20% Stadt/ Landstraße, 80% Autobahn, immer mit Ganzjahresreifen, Klima- Radio an, 185 kg Lebendgewicht und Gepäck 5,4 l auf 100km.
Ich bin einfach nur glücklich.

Viele Grüße von Rekord
Rekord
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214155
Aw: Entscheidung für Prius III FL 14.07.2013 14:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Rekord schrieb:

Über den Spritverbrauch möchte ich nicht diskutieren. Mein Verbrauch über 3000 km; 20% Stadt/ Landstraße, 80% Autobahn, immer mit Ganzjahresreifen, Klima- Radio an, 185 kg Lebendgewicht und Gepäck 5,4 l auf 100km.
Ich bin einfach nur glücklich.

Viele Grüße von Rekord


Hallo Record,
auch will auch nicht mit Dir über Spritverbrauch diskutieren sondern nur soviel sagen dass ich nach den ersten 10.000km bei 5,2 lag. Damals konnte ich mir nichvorstellen wie es weniger werden könnte, heute kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen.

Aber Du hast auch ein eher umgedrehtes Fahrprofil.

Hauptsache der Fahrspass ist da, bei mir 250%-ig.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar