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Neuling paar fragen
(5 Leser) bgl-tom, GK_los, illusion, priusb78, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Neuling paar fragen
#205206
Neuling paar fragen 30.04.2013 19:34 - vor 11 Jahren  
Hallo,

Bin seit 2 Wochen Besitzer eines Prius III EZ 09/2009 Life, habe gleich paar Fragen an euch:

1. Zu Traktion Batterie(Hybrid Battarie): die Lade anzeigen ging max. auf 6 Striche, wenn ich auch von einem größeren Hügel herunter gerollt bin. Sonst beginn er schon bei vierte, fünfte Strich elektrisch zu fahren(innerstädtisch). Ist es normal? In Bedienungsanleitung steht max. 8 Striche. Heiß es jetzt, er schaft sie nicht voll zu laden, oder die Batterie ist nicht in Ordnung?
2. Beim Bremsen vor dem Ampel kommt oft kosmisches „gr…“ Geräusch, beim alten Wagen hätte ich gesagt, die Bremsbeläge sind am Ende. Beim Prius sind aber OK und Bremsscheiben sind auch nicht eingerostet. Ist es normal?
3. Tempomat – geht die Einstellung immer wieder aus, wenn der Wagen ausgestellt wird. Gibst dafür Einstellung? Ist etwas nervig,jedes mal ihn setzen zu müssen.

Voraus Danke
erni77
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Letzte Änderung: 30.04.2013 19:37 von erni77.
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#205207
Aw: Neuling paar fragen 30.04.2013 19:41 - vor 11 Jahren  
Hallo erni77,

1. 6 Balken werden vom System angestrebt, das ist normal. Mehr gibt es nur nach längeren Gefällstrecken oder wenn der Motor wegen Heizbedarf laufen muss. Weniger als 6 sind einfacher zu schaffen

2. das wird der Inverter sein. Hier nennt man es auch das "Straßenbahn"-Geräusch

3. das, denke ich, wird bei jedem Auto so sein und ist auch i.O.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#205210
Aw: Neuling paar fragen 30.04.2013 19:48 - vor 11 Jahren  
2. Wenn eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten wird beim moderaten Bremsen wird von elektr. Bremse auf mechanische Bremse umgeschaltet. Das hört man, zumal neben dem eigentlichem mech. Bremsen der Bremsservo mit der Pumpe zusätzlich anspringt. Also völlig normal.
hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


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#205214
Aw: Neuling paar fragen 30.04.2013 20:02 - vor 11 Jahren  
2. könnte auch die Unterdruckpumpe sein, die Druck nachpumpt für die Bremsanlage. Das gleiche Geräusch gibt es wenn man das Fahrzeug öffnet und die Pumpe schon vor dem Start mla Druck aufpumpt.

Solaris
Solaris
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#205215
Aw: Neuling paar fragen 30.04.2013 20:19 - vor 11 Jahren  
OK,

Danke erstmal, für ihre antworten.

Grüß Ernest Baumunk
erni77
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#205306
Aw: Neuling paar fragen 01.05.2013 18:30 - vor 11 Jahren  
Hallo,

Heute nach 80 km langen fahren, kam es auf 7 Striche auf.

erni77
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#205358
Aw: Neuling paar fragen 02.05.2013 08:22 - vor 11 Jahren  
Ein Toyota Hybrid ist nicht dazu gebaut worden, um immer mit vollem Akku und mehr Gewicht durch die Gegend zu fahren. Die neuen Steuerungen ab PIII und Auris HSD versuchen soviel wie möglich an Energie aus dem Akku herauszuholen. Jederzeit bzw. so oft es geht, ob Du es willst oder nicht. Wenn Du die Funktionalität deines Autos einmal verstanden bzw. komplett kennengelernt hast, kannst Du durch vorrausschauende Fahrweise gezielter auf die Systemsteuerung einwirken.

Bis dahin gute Fahrt und freudiges experimentieren.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#205441
Aw: Neuling paar fragen 02.05.2013 21:52 - vor 11 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
Ein Toyota Hybrid ist nicht dazu gebaut worden, um immer mit vollem Akku und mehr Gewicht durch die Gegend zu fahren. Die neuen Steuerungen ab PIII und Auris HSD versuchen soviel wie möglich an Energie aus dem Akku herauszuholen. Jederzeit bzw. so oft es geht, ob Du es willst oder nicht. Wenn Du die Funktionalität deines Autos einmal verstanden bzw. komplett kennengelernt hast, kannst Du durch vorrausschauende Fahrweise gezielter auf die Systemsteuerung einwirken.

Bis dahin gute Fahrt und freudiges experimentieren.
Hybridfan5


Hallo Hybridfan5,

Wo kann ich über Leitpfaden des effizienten Fahren für P3 bekommen.
Mein besten wert bis jetzt (insgesamt 600 km schon gefahren) 4,6 auf Landstraße + etwas Stadt, Autobahn 5,9 (bei 130-145 kmh).
Voraus Danke
erni77
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#205473
Aw: Neuling paar fragen 03.05.2013 06:54 - vor 11 Jahren  
Schau Dir dieses Video an, da werden die wesentliche Dinge erklärt:

Ein Tipp noch:

Schau mal ob bei der letzten Inspektion Motoröl mit der richtigen Vikosität (0W20) verwendet wurde. Die Werkstätten kippen nämlich sonst ganz gerne 5W30-Öl rein, das zu einem gewissen Mehrverbrauch führt.
Ghost
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Letzte Änderung: 03.05.2013 06:59 von Ghost.
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#205482
Aw: Neuling paar fragen 03.05.2013 08:21 - vor 11 Jahren  
Das video von Ghost ist gut. Schau mal rein. Zudem sind Deine jetzigen Verbrauchsangaben gar nicht so schlecht und vielleicht kannst Du nicht mehr allzuviel verbessern. Ich empfehle immer flüssiges fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Wenn möglich den Wagen ausrollen lassen anstelle von sonstigem Bremsen. Wenn Bremsen nötig ist, nicht zu stark bremsen, damit möglichst viel Energie zurückgewonnen werden kann. Bremst man stark, wird nicht nur über den Elektromotor gebremst, sondern auch über die mechanische Bremse. Die Energie geht jedoch an der mechanischen Bremse verloren.

Einen Link zu einem wirklich guten Leitfaden kann ich nicht bieten. Es ist auch nicht wichtig von vorne herein alles perfekt zu können. Besser ist es, man lernt das Verhalten der Systemsteuerung einfach beim Fahren nach und nach kennen. Dann kann man auf seiner gewohnten Fahrstrecke bald Fahrsituationen mit elektrischem Antrieb immer wieder reproduzieren und somit den Verbrauch senken. Ebenso merkt man sich, ab wann man z.B. den Wagen mit 100km/h vor einer beginnenden Ortschaft ausrollen lassen kann, anstelle am Ortseingang stark zu bremsen.

Probiere vieles aus, dann lernst Du alles am besten.

Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#205573
Aw: Neuling paar fragen 03.05.2013 20:51 - vor 11 Jahren  
hallo Hybrid5,

Also Öl ist mit der richtigen Vikosität (0W20), das habe ich schon vor dem Kauf gewusst. Film muss ich noch ansehen, ist er auf Englisch oder Deutsch?

Was mich interessieren würde:

Warum geht auf CHG (aufladen) Modus nur wenn mann leicht auf bremse tippst, nicht wenn der Wagen an sich ausrollt.

Wie Beschleunigung man den Sinnvoll? bei uns sind viel 50-70-50-100,
wenn du in Eco Modus fährst und bei Eco bleibst bis du fahrende Hindernis für andere. Sonst springt er sofort bis zu Anschlag auf PWR bereicht.

Morgens, bei los fahren, muss ca. 600 m durch Verkehrs-beruhigende Zone fahren, danach ca. 2 km mit 50. Der Motor starten zeitnah, läuft aber max. gefühlte 2-3 min, danach fährt schon Elektrisch, ohne das Benzinmotor mithilft bzw. überhaupt läuft. Ist er schon so schnell warm? Oder macht ihm nichts aus die Start-Stop Automatik?

Voraus Danke
erni77
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#205581
Aw: Neuling paar fragen 03.05.2013 22:09 - vor 11 Jahren  
erni77 schrieb:


Warum geht auf CHG (aufladen) Modus nur wenn mann leicht auf bremse tippst, nicht wenn der Wagen an sich ausrollt.



Der lädt auf im rollen, nur weniger.
Beachte die Hybridanzeige, bitte!
Am besten nur so stark bremsen, dass die CHG-Anzeige nicht bis zum Anschlag läuft, also vorausschauend fahren. Schalte die HUD-Anzeige auf Speed+Anzeige, damit Du es im Auge behälst.
Beim Beschleunigen die rote Zone möglichst vermeiden, egal ob im ECO oder Normal.
Im ECO ist die Klima reduziert, ist keine gute Idee für Sommer...
Ich bin immer im "Normal" unterwegs gewesen, den Rest erledigt der rechte Fuß!
Woody
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#205920
Aw: Neuling paar fragen 06.05.2013 21:18 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:
erni77 schrieb:


Warum geht auf CHG (aufladen) Modus nur wenn mann leicht auf bremse tippst, nicht wenn der Wagen an sich ausrollt.



Der lädt auf im rollen, nur weniger.
Beachte die Hybridanzeige, bitte!
Am besten nur so stark bremsen, dass die CHG-Anzeige nicht bis zum Anschlag läuft, also vorausschauend fahren. Schalte die HUD-Anzeige auf Speed+Anzeige, damit Du es im Auge behälst.
Beim Beschleunigen die rote Zone möglichst vermeiden, egal ob im ECO oder Normal.
Im ECO ist die Klima reduziert, ist keine gute Idee für Sommer...
Ich bin immer im "Normal" unterwegs gewesen, den Rest erledigt der rechte Fuß!


In ECO Modus finde dass die Klima absolut ausreichend kühlt(heute 25 grad). In PWR Modus läuft Ventilator schneller, mehr unterschied sehe ich erstmal nicht. Aber tipp mit der Laden der Batterie durch leichtes und frühzeitiges anbremsen hilft wirklich.
Wenn du vorausschauendes fährst, wird oft keine Mechanische Bremse notwendig. Wirk es irgendwie negativ auf Abnutzung der Normalen Bremsen? Keine Ahnung, Bremsscheiben rosten oder so.
erni77
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#206608
Aw: Neuling paar fragen 12.05.2013 08:18 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
erni77 schrieb:
hallo Hybrid5,

Also Öl ist mit der richtigen Vikosität (0W20), das habe ich schon vor dem Kauf gewusst. Film muss ich noch ansehen, ist er auf Englisch oder Deutsch?

Was mich interessieren würde:

Warum geht auf CHG (aufladen) Modus nur wenn mann leicht auf bremse tippst, nicht wenn der Wagen an sich ausrollt.

Wie Beschleunigung man den Sinnvoll? bei uns sind viel 50-70-50-100,
wenn du in Eco Modus fährst und bei Eco bleibst bis du fahrende Hindernis für andere. Sonst springt er sofort bis zu Anschlag auf PWR bereicht.

Morgens, bei los fahren, muss ca. 600 m durch Verkehrs-beruhigende Zone fahren, danach ca. 2 km mit 50. Der Motor starten zeitnah, läuft aber max. gefühlte 2-3 min, danach fährt schon Elektrisch, ohne das Benzinmotor mithilft bzw. überhaupt läuft. Ist er schon so schnell warm? Oder macht ihm nichts aus die Start-Stop Automatik?

Voraus Danke


Also der Film ist auf englisch. Aufladen macht der Prius immer dann wenn Du vom Gas gehst, d.h. auch wenn der Wagen ausrollt. Den Prius würde ich grundsätzlich immer im Standardmodus betreiben. Der ECO-Modus führt zu einem trägeren Ansprechen des Gaspedals (und macht den Prius zur fahrenden Wanderdüne), bringt aber bezüglich Verbrauch, zumindest bei mir, keinen Vorteil. Im Power-Modus dagegen spricht das Gaspedal sehr "spitz" an (nehme ich nur in wenigen Verkehrssituationen), was letztlich den Verbrauch erhöht. Und ja, der Prius wird bei den momentanen Temperaturen sehr schnell warm, so dass der Benziner nur dann weiterläuft wenn der Ladestand der Batterie zu niedrig ist. Dem Benzin-Motor macht das nichts, der ist konsruktiv darauf ausgelegt.
Ghost
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#206610
Aw: Neuling paar fragen 12.05.2013 08:53 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Entschuldigung, irgendwie habe ich die Frage vor einer Woche im Thread nicht mehr mitbekommen. Woody & Ghost haben schon geantwortet. In der Tat fährt sich der Wagen im eco-Mode gefühlt wie ein Auto mit angezogener Handbremse.
Die Systemsteuerung des Toyota entscheidet Akku-laden, oder nicht, Benziner an oder nicht uvm. für sich. Dein Einfluß darauf kann ggf. per Gaspedal geschehen. Die Empfindlichkeit des Gaspedals hängt von eco. normal & power-mode ab. Du kannst das Auto fahren, wie Du es möchtest, bzw. wie es Dir am angenehmsten ist. Meist ist das im Normal-mode der Fall. Je mehr Kilometer Du gefahren bist, desto besser weisst Du wie das Auto reagiert. Es ist besser Du findest das für Dich allein heraus. Auf viele Fragen gibt es keine richtigen Antworten. Jeder muss die Antwort für seine Fahrstrecke selbst finden.
Gruß
Hybridfan5
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