Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch kaum zu glauben
(4 Leser) heinz die speiche, schrammi, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spritverbrauch kaum zu glauben
#210432
Aw: Spritverbrauch kaum zu glauben 15.06.2013 19:21 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Später Abend schrieb:
Bei 110 km/h wird man doch von einigen gut laufenden Reisebussen überholt.
Wie geht ihr damit um??
Dranhängen
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210437
Aw: Spritverbrauch kaum zu glauben 15.06.2013 21:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Aber hinten dran inhaliert man doch dessen Dieselruß.
Total ungesund.
Ich stelle deswegen immer mindestens 120 ein.
Da ist der Verbrauch zwar 4,x aber dennoch unglaublich gut.
Mit E58 (mit Ethanol) waren es dann 5,0 Liter… ein Traum…. Wahnsinn… macht nur 2,1 Liter Benzin…
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210441
Aw: Spritverbrauch kaum zu glauben 15.06.2013 22:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
proprius schrieb:
Später Abend schrieb:
Bei 110 km/h wird man doch von einigen gut laufenden Reisebussen überholt.
Wie geht ihr damit um??
Dranhängen


Volle Dosis Dieselruss und Stickoxide?

Das ginge nur mit angelegtem Taucheranzug und Sauerstoffflaschen.

Dann schon eher ein LKW, der hat den Auspuff ziemlich weit vorne und seitlich, .

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210452
Aw: Spritverbrauch kaum zu glauben 16.06.2013 09:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Später Abend schrieb:
Bei 110 km/h wird man doch von einigen gut laufenden Reisebussen überholt.
Wie geht ihr damit um??

Reisebusse fahren i.d.R. 99-100km/h lt. Scangauge, ca. 108km/h lt. Tacho. Wer also etwa 110km/h fahren will, kann sich getrost dahinter hängen. Und damit meine ich nicht 15m dahinter und Abgase saugen. Außerdem sollte es ein moderner Bus sein. Ansonsten einfach 10km/h langsamer fahren, hinter Lkws, die sind inzwischen meist recht sauber - würde ich mir bei Pkws auch so wünschen...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210455
Aw: Spritverbrauch kaum zu glauben 16.06.2013 09:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Gemeinde,
das kann ich nicht. Ich meine, hinter einem Bus oder einem LKW auf der BAB hinterhertrotteln, nur um noch o,2 ltr. zu sparen.
Da tun mir viel zu leid: Meine Frau oder andere Passagiere, mein Autöchen und ich mir selbst.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210465
Aw: Spritverbrauch kaum zu glauben 16.06.2013 10:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
ich schrieb ja, dass ich max. 110 fahre und nicht konstant 110.

Ich ging davon aus, dass "max. 110" heißt, immer diese Speed zu fahren, außer in Baustellenbegrenzungen bzw. wenn man gerade hinter einem LKW oder einem anderen langsamen Gefährt steckt.

Um damit unter 4l zu kommen, muss es viele Baustellen und "LKW-Phasen" geben

suhlprius schrieb:
Hallo Gemeinde,
das kann ich nicht. Ich meine, hinter einem Bus oder einem LKW auf der BAB hinterhertrotteln, nur um noch o,2 ltr. zu sparen.

Da bist du nicht allein .
Auch mit einem Hybrid werde ich den Tempomat auf 130kmh einstellen, so wie jetzt auch. Leider geht das nur auf leeren Autobahnen.
Mann, war wäre es schön, wenn es endlich ein Speedlimit von 120 oder 130kmh geben würde, um wie in unseren Nachbarländern mit dieser in meinen Augen besten Kompromissgeschwindigkeit (Kompromiss aus Sicherheit, zügigem Vorwärtskommen und Verbrauch) stressfrei dahingleiten zu können. Falls es mal so kommen sollte (momentan sehe ich wenig Chancen), wird dann diese Speed hoffentlich von den meisten Leuten gefahren. Nicht dass sich jeder seinen persönlichen Zielverbrauch ausdenkt und es dann wieder eine sehr heterogene Geschwindigkeitsverteilung gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210501
Aw: Spritverbrauch kaum zu glauben 16.06.2013 17:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
wagenwinde schrieb:
ich schrieb ja, dass ich max. 110 fahre und nicht konstant 110.

Ich ging davon aus, dass "max. 110" heißt, immer diese Speed zu fahren, außer in Baustellenbegrenzungen bzw. wenn man gerade hinter einem LKW oder einem anderen langsamen Gefährt steckt.

Um damit unter 4l zu kommen, muss es viele Baustellen und "LKW-Phasen" geben

"max. 110" ist eigentlich auch nicht korrekt. Im Prinzip habe ich keine Zielgeschwindigkeit auf der AB. Zum Überholen von LKW(s) beschleunige ich (auch mal auf 130) um danach sofort wieder vom Gas zu gehen.

Quasi "Pulse and Glide".

Gibt es eine längere Strecke ohne LKW dann peile ich eine Geschwindigkeit zwischen 100 und 110 an.

Kommt aber selten vor werktags

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210505
Aw: Spritverbrauch kaum zu glauben 16.06.2013 17:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
...
Auch mit einem Hybrid werde ich den Tempomat auf 130kmh einstellen, so wie jetzt auch. Leider geht das nur auf leeren Autobahnen. ...

eppf


Siehst Du, das ist es doch: entweder das Gekasper links mitmachen oder hinter Lkws herfahren. Da ist meist Tempomat möglich.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210553
Aw: Spritverbrauch kaum zu glauben 17.06.2013 10:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Vieles ist ja schon gesagt worden. Hinzufügen möchte ich aber noch, dass die Anzeigen von den realen Werten doch etwas abweichen.
Wenn meine Anzeige beim Tanken 5,0 anzeigt, ergibt sich beim "Voll"tanken ein Wert von 5,4. Also bei meinem Auto ist eine Abweichung von 10% durchaus drin. Vergleiche mal Deine Abweichungen.
Gruß Gregert (Priusfahrer seit Januar 2005)
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210644
Aw: Spritverbrauch kaum zu glauben 17.06.2013 20:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo nochmal!

Da weiter vorne mal die Frage gestellt wurde: Das mit den 110 mache ich so seit etwa Anfang oder Mitte März. Ab da hatte ich, wenn man mal in Spritmonitor schaut, eher eine 6 vor dem Komma. Mit den 110 halte ich es so, dass ich wenn möglich den Tempomat bei dieser Geschwindigkeit setze. Wenn mal einer vor mir ein paar Kilometer pro Stunde langsamer ist, ist das auch egal und dank ACC mir erstmal wurscht.

Wenn mal ein Pulk von "Rasern" vorbei will, halte ich mich einfach hinter einem LKW oder Bus, bis die vorbei sind. Wenn es aber mal nicht anders geht, es nur zwei Spuren gibt und es die hinter mir eilig haben, fahre ich aber auch mal schneller an denen auf der rechten Spur vorbei. Also nicht strikt 110 Maximum oder so, aber ich denke, ich fahre gut damit.

Und von wegen "wie geht man mit denen im Rückspiegel um", natürlich bremse ich niemanden aus, aber ansonsten erziehen ich mich dazu, sie zu ignorieren (vorallem die Sprinterfahrer ). Noch gibt's ja nicht Mindestgeschwindigkeit 150 auf der linken Spur. Was das inzwischen auch von mir erhoffte generelle Tempolimit angeht, ich denke, bei einer Beschränkung auf 130 würden die meisten 150 oder 160 fahren. Dann währen wir da, wo wir jetzt auch sind.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar