Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knackgeräusche wieder da
(4 Leser) DanielAC, heinz die speiche, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Knackgeräusche wieder da
#207748
Aw: Knackgeräusche wieder da 22.05.2013 20:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das Video hatte ich letztes Jahr erstellt, nachdem Toyota auf blöd gemacht hat. Plötzlich ging alles ganz schnell - Prius abgeholt nach Köln, nach einer Woche zurück - Knacken weg
Bandit
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Solar Premium novaweiß Perleffekt, Webasto Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207749
Aw: Knackgeräusche wieder da 22.05.2013 20:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Und was war die Ursache???
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207750
Aw: Knackgeräusche wieder da 22.05.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Da hab ich leider keine Auskunft bekommen - es wurden aber irgendwelche Nieten bzw. etwas in der Art gesetzt. Ich vermute, dass sich Schweißnähte gelöst hatten.
Bandit
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Solar Premium novaweiß Perleffekt, Webasto Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207751
Aw: Knackgeräusche wieder da 22.05.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Boah ! Wer hat sich denn so eine Mühe gemacht ?
Also ich bin erst mal erstaunt das man sich überhaupt das getraut hat so die Verkleidung so auszubauen und dann so zu fahren.
Ist ja Wahnsinn!
Also das ist ja extrem laut ! Ich meine das Knacken.

Ich muss ganz offen sagen das das so laut bei mir nie geknackt hat.
Ist das nur so laut weil nun die Verkleidung weg ist ?

Die Häufigkeit stimmt mit mein Knacken aber vor einem Jahr und im April 2013 überein.

Auf dem Video sieht man ganz deutlich unterhalb des Stoßdämpferkopfes , links neben den " Kitt" ein Blech.
Dort habe ich das Kriechöl hineingesprüht. Auch auf das Bodenblech links ( von Außen gesehen, nicht die Mulde)habe ich Beulen als Vorspannung hineingedrückt.
Damals ( 2012 )hatte ich es geschafft mein Knacken zu 95 % so weg zubekommen. Im April 2013 fing die Häufigkeit des Knacken wieder an.
Als ich dann mal an der Feder gezogen hatte knackte es.
Ich habe mir mal den Rahmen angesehen und bin der Meinung, das irgendwelche Bleche über den Federbeinkopf knacken. Also am Rahmen. Als ich dann aber wieder von unten und von oben in alle Blechfalze fast zwei Büchsen Kriechöl gesprüht habe, ist seit 4 Wochen fast wieder Ruhe. Ich war Pfingstsonntag im Erzgebirge und ich habe mit meiner Frau nichts vernommen oder wenn es ggf. mal 2-3 x geknackt hat, hatte ich es nicht vernommen.
Das ist auch der Grund warum nun Toyota nichts macht, weil es bei mir mal wieder nur extrem selten und spontan auftritt und zu leise ist.
Sicherlich, wenn ich genau hinhöre und hier in Berlin herumfahre knackt es leise ggf. in 30 min 2 x oder so, aber sobald ich ein Fenster nur schon 2 cm auf machen höre ich nichts oder wenn man Radio leise hört muss man schon raten ob es knackt oder nicht.

Jedenfalls ist mein nächstes Auto der Auris Hybrid Kombi.
Es ist durchaus möglich, das es 2014 schon soweit ist.
Der Verkaufshauptgrund ist aber nicht das Knacken sondern mein gesundheitliches Schicksal.
Toyota meinte überzeugt zu mir, das bei mir keine Schweißnaht oder Punkt gerissen sei, dafür ist das zu leise und tritt nicht bei Karosserieverwerfungen auf, z.B. wenn man um die Ecke fährt.
Die vermuten sogar irgendwas mit dem Bremszylinder der ggf. klackt. Das ist aber noch nicht abgeklärt.

Daher weiß ich nicht ob das Kriechöl überhaupt bei mir was bewirkt hat oder das ganze nur Einbildung war???

Was ich nicht verstehe ist, das das Knacken bei mir immer im Frühjahr auftritt und dann nach ca. 2 Monaten von allein fast wieder verschwindet. Ich bin mir selber nicht mehr so sicher ob das Öl was gebracht hat.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2013 21:17 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207752
Aw: Knackgeräusche wieder da 22.05.2013 21:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nachtrag:

Das Knacken kann aber selbst bei den Vor- FL Modellen nicht üblich sein, sonst würden sich die Kunden mehr beschweren.
Und Toyota würde ggf. ein Rückruf starten.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207812
Aw: Knackgeräusche wieder da 23.05.2013 13:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
1.
Nach einer halbstündigen Suche bei meinem P3´09, fand ich mein Knackgeräuschproblem in der Heckklappe, rechts vom Kennzeichen im Blechbereich unter der Innenverkleidung. Sehen konnte man nichts, habe dann ein wenig an den Aussparungen der Blechteile in der Heckklappe gedrückt und mit Silikonspray besprüht= knacken seit 3 Wochen weg!
2.
Quitschgeräusche, kann ich garnicht ab
waren vor dem Knackgeräusch da, die Ursache habe ich duch Zufall beim abstützen an einer Kopfstütze-(seitliches drücken) der hinteren Sitzlehne, beim Staubsaugen entdeckt.
Die rechte Lehnenarritierung/Scharnier, qietschte beim ruckeln.
Gefettet, jetzt ist alles ruhig
Ach ja und den Spoiler, habe ich noch ein wenig mit festen Schaumstoffstreifen unterfüttert, denn der wollte auch nach dem anziehen der Befestigungsschrauben, nicht mit dem Klappern aufhören.
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2013 13:15 von Marco1967.
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207839
Aw: Knackgeräusche wieder da 23.05.2013 16:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KMK schrieb:
Nachtrag:
Das Knacken kann aber selbst bei den Vor- FL Modellen nicht üblich sein, sonst würden sich die Kunden mehr beschweren.


Toyota sieht das auch so. Sie sind also in guter Gesellschaft. Nur als Betroffener fühlt man sich einfach nur verhöhnt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207858
Aw: Knackgeräusche wieder da 23.05.2013 19:22 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
..ich bin doch selbst "Betroffener " und ärgere mich.
Ich habe mich mit den Typen aus Köln hier in Berlin 2012 getroffen und die Probefahrt zu dritt gemacht. Er hat auch das Knacken gehört.
Er meinet aber auch damals, das wenn es so wie in den Video geknackt hätte, er sogar eine Wandlung machen würde zum Lexus CT.
Da es bei mir aber wie gesagt " ZU" wenig knackte und immer weniger wurde, wollte er nur was " Zugeben" oder den Wagen nach Köln mitnehmen, das ging zeitlich bei mir aber damals nicht.
Und dann kam das Knacken auch nicht mehr bis April 2013 vor.
Dann die ganze Leier im April 2013 von vorne, habe selber wieder geölt und seit Mitte Mai wie im Jahr zuvor, kaum Knacken. Da knackt selbst meine gedämmte Verkleidung im Kofferraum öfters.

Auf Autobahnen oder Landstraßen oder glatten Straßen war bei mir eh nichts zu hören.
Meinst nur bei unter 50 km/h und komischen Bodenwellen oder Fahrbahnabsetzen bei geflickten Straßen. Ganz komisch.
Daher sagte mir der Kundendienstleiter neulich, das keine Schweißnaht oder ähnl. gerissen sein kann, wenn das noch nicht mal beim überfahren eines tiefergelegenen Kanaldeckels knackt.

Bevor mein Knacken geklärt ist, habe ich wie gesagt, längst einen Auris Kombi.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208061
Aw: Knackgeräusche wieder da 25.05.2013 17:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich weis nicht, ob hier schon einmal darüber diskutiert wurde, vielleicht ist so eine Unterbodenstrebe ja ganz hilfreich..!?
www.ebay.com/itm/2012-2013-TOYOTA-PRIUS-...13eef0f4&vxp=mtr
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2013 17:02 von Marco1967.
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208067
Aw: Knackgeräusche wieder da 25.05.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Bandit schrieb:
Da hab ich leider keine Auskunft bekommen - es wurden aber irgendwelche Nieten bzw. etwas in der Art gesetzt. Ich vermute, dass sich Schweißnähte gelöst hatten.

Die einzige Niete, die ich gezogen hab, hab ich glücklicherweise wieder losgebracht. Auch wenn es trotz aller anwaltlichen Künste ein finanzielles Verlustgeschäft war, ich bin froh, nicht den endlosen Weg des vergeblichen Hoffens und Probierens gegangen zu sein.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208137
Aw: Knackgeräusche wieder da 26.05.2013 12:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wofür dient denn die Strebe generell?
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208176
Aw: Knackgeräusche wieder da 26.05.2013 17:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Habe die Anzeige auch nur beim ebayblättern entdeckt. Ich denke, dass diese Strebe wie Domstreben, die Verwindungssteifigkeit erhöhen soll/kann? Als gefräste Aluminiumstrebe, habe ich die auch gesehen.
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar