Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knackgeräusche wieder da
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Knackgeräusche wieder da
#203730
Knackgeräusche wieder da 18.04.2013 18:47 - vor 11 Jahren  
Nun wird mein Prius bald 2 Jahre alt und hat ca. 25.000 km auf dem Digitalelement.
Habe Anfang 2012 an meinen Prius alles mögliche getan um hinten links ein Knacken weg zubekommen. Selbst aus Köln kam damals ein Herr und fuhr Testfahrten mit meinen Prius. Hat mir aber nicht helfen können.
Nur das ich entweder den Wagen mit nach Köln gebe oder 2000,00 € bekomme wenn ich mir einen neuen Prius kaufe. Den alten aber nur nach Einkaufspreis an Toyota verkaufe.
Mit all dem war ich aber nicht einverstanden, ich wollte eine Wandlung.
Als ich dann selber an allen möglichen Blechteilen im Heckbereich rumgedrückt und zwischen den überlappenden Blechen alles mit Kriechöl voll gesprüht habe, war das blöde Knacken kaum zu hören oder teilw. sogar weg. Und seit Sommer 2012 war es so selten und ich war zufrieden.
Auch im ganzen Winter 2012/13 war nichts zu hören.

Dann führ mir einer im Februar ins Heck. Hatte berichtet.
Gut, habe die Verkleidungen nach der Reparatur mir wieder selber
unterfuttert und die Verkleidungen sind nun auch wieder ruhig.

Seit Anfang April ist aber nun das nervige Knackgeräusch wieder da.
Es hört sich aber etwas anders an ?
Nun wieder alles " besprüht" um rumgedrückt.
Alles vergebens. Jetzt nervt es schon meine Frau und die ist schon hart im Nehmen.
Nun habe ich einen erneuten Termin am Mittwoch bei Toyota.
Bin gespannt, er soll wohl der " Prius - Klapper - Experte" sein.
Neulich sagte er zu mir, das der Prius 3 nicht mit dem Prius 2 zu vergleichen sei.
Die warten viele Prius Taxen ( Berlin )und es ist ein Desaster wie die ausgeluscht,klappern usw.
( Wie konnte ich nur mein Prius 2 , die " Perle" verkaufen, meinte er )
Na jedenfalls will er mir dann sagen, ob das Geräusch dort hingehört oder nicht.

Es knackt nicht wenn man durch ein Loch fährt oder so, sondern einfach beim Lastwechsel, also z.B. auch wenn ganz normal losfährt.

Ich bin inzwischen sehr enttäuscht von den Prius 3
( von der Verarbeitung !)
Denn die neue Heckschürze passt auch nicht so 100 %.Das ist sehr komisch. Habe es selber nicht hinbekommen.( Originalteil ? )

Mal sehen wie lange ich den Prius 3 noch habe, bevor ich mir den Auris HSD kaufe....

Bin doch verärgert.......
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2013 11:35 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203941
Aw: Knackgeräusche wieder da 21.04.2013 07:15 - vor 11 Jahren  
Nach dem was Du schilderst scheinen das Verspannungen im Blech zu sein. Habt ihr schon die Heckklappe genauer angeschaut, die knackt bei meinem wenn bestimmte Temperaturen unterschritten werden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203944
Aw: Knackgeräusche wieder da 21.04.2013 07:48 - vor 11 Jahren  
Bin ich froh, dass ich damals das Geld genommen hab und die Karre mit gutem Wind losgeworden bin.
Genauso könnte es mir heute gehen. Mein P3 hatte ja auch nach einem halben Jahr hinten lautstark zu knacken begonnen, vom Rest des Innenraumes red ich gar nicht.
Das mit dem P2 und wie ich den nur verkaufen konnte, habe ich mir auch schon ab und zu gedacht...

Meine Empfehlung: Auf das alte Angebot mit den € 2000,- pochen (ggf. mittels Anwalt erhöhen lassen) und weg mit dem Wagen! Frohsinn kann keiner mehr aufkommen, wenn man vor jeder Verwindung der Karosserie Angst haben muss. (Ein Vorfacelift - Auris II - würde ich mir aber keines mehr antun.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2013 08:54 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203984
Aw: Knackgeräusche wieder da 21.04.2013 13:23 - vor 11 Jahren  
Nee, wenn denn nur den neuen Auris II HSD...
-
Update:
Habe mich nun doch mal umgehend mit den Knackgeräusch als Schlossermeister befasst.
Ich habe es gefunden !Jedenfalls was es an meinen Prius 3 ist.

Kurz nachdem ich schon aufgeben wollte setzte ich mich auf die Kofferraumkante und es knackte. Es ist also auch draußen zu hören.
Ich stand auf und es knackte, ich setzte mich auf die Kante und es knackte. Ey, das ich das nicht mal vorher gemacht habe...

Also keine Verkleidung oder Heckklappe.
Das muss am Fahrwerk liegen.
Nun dachte ich nach und mir fiel die Spiralfeder ein. Es knackt aber nur auf der linken Seite.
Ich kroch hinten unter den Prius und guckte so 10 min mir mal das so alles von unten an . Ich fasste an die Feder an und zog mal kräftig einfach drann und daaaaa ! Knack ! Genau das wonach ich suchte !Man endlich gefunden!!!!

Es knackt am Federkopf !Aber nur wenn das Auto unbeladen ist.

Deswegen hat es auf meinen Urlaubsfahrten auch nie geknackt, wenn der Prius vollbeladen ist.

Jetzt muss ich nur überlegen was man dagegen machen kann???

Knackt nur der Anlagepunkt von der Feder oder knackt irgendwas an den überlappenden Blechen darüber ? Hmmm....
Ich gucke mir das morgen mal mit Lampe an, entlaste mit Wagenheber das Hinterrad und gucke mal.
Werde das auch Toyota mitteilen wo ich am Mittwoch bin.
Weil ich aber selbst ein Erfolgsergebnis brauche werde ich nun mit Spezialfetten zwischen den überlappenden Blechen und am Federkopf selbst mal was machen.
Wenn es nicht zum Erfolg führt kann sich Toyota einen Kopf machen.

Ich weiß gar nicht wie der Federkopf oben beim Prius gelagert ist.
Bin kein Autoschlosser.....

Habe eigentlich ( noch )keine Lust auf ein neues Auto....
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203988
Aw: Knackgeräusche wieder da 21.04.2013 13:56 - vor 11 Jahren  
Ja, auf der linken Seite wurde radseitig so ziemlich alles bei meinem getauscht. Sogar diverse Teile, die den Sprit vom Tankstutzen zum Tank leiten. Dauerhafter Erfolg gleich null. Viel Erfolg beim Tüfteln!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203997
Aw: Knackgeräusche wieder da 21.04.2013 15:37 - vor 11 Jahren  
Bei meinem P2 hatte ich auch hinten rechts ein Knackgeräusch. War aber nicht reproduzierbar und sehr selten. Ich hab es dabei belassen, da der P3 vor der Tür stand.
Bei ihm knackt nichts.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204016
Aw: Knackgeräusche wieder da 21.04.2013 18:25 - vor 11 Jahren  
Als mein P3 neu war hatte auch nichts geknackt. Das kam erst mit der Zeit. Dann war es ein halbes Jahr weg.
Jetzt nach dem Rädertausch ist es wieder da. Ich kann nicht sagen, ob es auch mit den Auffahrunfall im Februar zu tun hatte.

Jedenfalls ist es in meinn Fall reproduzierbar und es kommt vom Federkopf.
Vieleicht ist es das ja bei mir....

werde berichten....
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204400
Aw: Knackgeräusche wieder da 24.04.2013 15:23 - vor 11 Jahren  
War heute bei Toyota. Probefahrt gemacht. Ja der Kundendienstleiter hat das Knacken vernommen.Natürlich war es bei der Probefahrt seltner zu hören als sonst. Warum ist das eigentlich immer so ?

Ja was sollen die machen ? Er wird nun 4 Wochen lang bei anderen Priuse darauf achten ob die auch so knacken.
Danach will er sich mit mir in Verbindung setzen und überlegen wie wir fortfahren.
Er kann nicht auf Verdacht irgendwelche Teile austauschen. Das bekäme er bei Toyota nicht durch.
Und da es nur unregelmäßig mal lauter mal leiser oder gar nicht knackt, kann nichts kaputt sein. Sonst müsste es laufend knacken.
Gerade am Federkopf.
Ich solle zufrieden sein das mein Priue 3 generell so leise ist und nichts anders knackt, gegenüber den ganzen anderen Priuse 3 die er regelmäßig bekommt.
Er wunderte sich das meiner so außergewöhnlich ruhig ist.
---
Häh ????
Mir fehlen langsam die Worte.....

Auf Nachfrage welcher Toyota denn problemlos ist,...äh..
Ist ja angeblich alles Sch....!
Beim neuen Auris weiß er es noch nicht.
Er verwies mich auf Lexus.Toll ! Will ich aber nicht !

Weil ich langsam keine Lust mehr auf sowas habe, werde ich überlegen ob ich, trotz der langen Wartezeit vom Auris HSD,mir den bald bestelle. Dann war es halt das mit dem Prius..
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2013 13:50 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204423
Aw: Knackgeräusche wieder da 24.04.2013 19:40 - vor 11 Jahren  
Ist wie bei meinem Lexus Händler. Als ich da mit der knackenden Lordosenstütze vorfuhr, durfte ich mir auch anhören, dass es schlimmere Fehler gibt. Die Geigen sollen sich mal ein Auto in der Preisklasse ab 30.000 leisten und sich dann mit solchen Unzulänglichkeiten abfinden bzw. solch lapidaren "Antworten".

Wenn ich mir einen Dacia kaufe, dann wundert es mich nicht, wenn er nach einiger Zeit zu klappern beginnt. Aber bei Kompakten über 25.000 erwarte ich mir Qualität und ab 35.000 selbige in jedem Detail.

Wie ich andernorts schon sagte: Ich freue mich auf den Tag, an dem Toyota vom Thron gestoßen wird. Auch wenn ich Audi scheußlich finde, eine Probefahrt vor dem nächsten Autokauf ist fix.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204427
Aw: Knackgeräusche wieder da 24.04.2013 20:18 - vor 11 Jahren  
wogue schrieb:

Auch wenn ich Audi scheußlich finde, eine Probefahrt vor dem nächsten Autokauf ist fix.


Mein Golf VI (LP 35.000,--) fing nach dem ersten Polieren mit sehr heftigen Knarzen an.
Grund: die Dichtungen hatten auf dem glatten Lack mit dem "slip-stick" Effekt zu kämpfen.
Nach einigen Monaten Unmut und vergeblichen Versuchen seitens VW das Problem zu lösen, schaffte ich es dann selbst nach vielen Versuchen.

Zwischenzeitlich beseitigte ich selber auch Klappern von der Kofferraumklappe und der Türen.
Inzwischen hört man ausser den Abrollgeräuschen der Reifen nichts mehr und ich bin wieder zufrieden.
Bei Audi kommt es dann und wann zu ähnlichen Geräuschentwicklungen, hier ist man auch nicht davor gefeit.

Unser Yeti macht dagegen einen sehr soliden Eindruck. Da klappert und knarzt nichts und ich hoffe es bleibt so.
Das Beste ist der Preis. Ein entsprechend ausgestatteter Golf hätte etwa 5.000,-, ein Tiguan 8.000,- mehr gekostet.

Ein Bekannter fährt einen Skoda Superb 2.0 TDI DSG Exekutive Kombi.
Der Wagen hat inzwischen etwa 160.000km gefahren und war noch kein einziges Mal (ausser 3 Glühbirnen) in der Werkstatt.
Innen herrscht gediegene Atmosphäre mit Leder und Holz. Den Wagen gibt es für unter 30.000,- (inkl Rabatt).

Da muss es nicht unbedingt Audi, BMW oder Mercedes sein.



Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204438
Aw: Knackgeräusche wieder da 24.04.2013 21:11 - vor 11 Jahren  
Ich bin ja zufrieden im Moment, mir geht es nur auf die Nerven, wenn von Herstellerseite bei solchen Sachen nichts als heiße Luft kommt. Ich kann leider KMKs Frust absolut nachempfinden...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204518
Aw: Knackgeräusche wieder da 25.04.2013 13:56 - vor 11 Jahren  
...ja, irgendwie muss man immer alles alleine machen.....egal in welcher Lebenssituation.
Also werde ich nach Ablauf der Garantie ( wenn ich dann noch den Prius habe) , hinter der Verkleidung gezielt mal mit den Hammer auf die Bleche kloppen oder einige Nieten setzen.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207702
Aw: Knackgeräusche wieder da 22.05.2013 15:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Sag mal KMK, hört sich das Knacken so an?

Bandit
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2013 15:13 von Bandit.
Prius III Solar Premium novaweiß Perleffekt, Webasto Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207710
Aw: Knackgeräusche wieder da 22.05.2013 16:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Aber original! Das erinnert mich 100% an meinen Schrott-Prius. Gut weg!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207747
Aw: Knackgeräusche wieder da 22.05.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Unheimlich!

Geh doch mal mit dem Video zum FTH. Das würde mich irre machen.
Mein FL Prius ist da schon anders. Das hatte ich damals beider Probefahrt schon bemerkt, also den
Unterschied zwischen P3 und P3 FL.

Bitte berichte weiter.

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar