Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Energieanzeige hat immer zwei Balken
(8 Leser) bgl-tom, danmeye, flyn, illusion, Pipo123, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Energieanzeige hat immer zwei Balken
#202385
Energieanzeige hat immer zwei Balken 07.04.2013 10:23 - vor 11 Jahren  
Hallo liebe Priusfreunde,

nach langen Stöbern im Forum habe ich eine Frage zur Ladezustandsanzeige an meinem P3.

Diese hat immer noch zwei Balken, ist nie leer.
Im P2, meinem Vorgänger konnte ich bei langen Bergauffahrten (Vollgas) diese Anzeige völlig entleeren heißt kein Balken zu sehen, beim P3 geht dsss nicht, es bleiben immer zwei Balken übrig und die Pfeilrichtung der Ladeanzeige kehrt sich um, also von Energie aus Batterie in E-Motor - zu Energie aus E-Motor zu Batterie. Ist das normal, das diese Anzeige immer zwei Balken Anzeigt?
Ich fahre natürlich nicht immer Vollgas, das soll bitte hier auch nicht die Diskussion sein.
Frank01
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2013 10:32 von Frank01.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202390
Aw: Energieanzeige hat immer zwei Balken 07.04.2013 10:36 - vor 11 Jahren  
Ich denke, dass das so gewollt ist. Beim Bergfahren wird im HSD3 der Akku längst nicht mehr so strapaziert wie noch im P2, schließlich hat auch der Benziner mehr Mojo.
Auf der anderen Seite habe ich es auch noch nie geschafft, den Akku randvoll zu bekommen. Gerade im Winter, wenn der Benziner länger läuft, ist das beim P2 schon auch vorgekommen. Im CT kam das noch nie vor.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202395
Aw: Energieanzeige hat immer zwei Balken 07.04.2013 10:45 - vor 11 Jahren  
Ja, zwei Balken bleiben Minimum stehen, nach meiner Erfahrung im P3.
Suche mal im Forum oder Wiki nach "SOC" State Of Charge.
Hier noch ein Link zur Tiefentladung der Batterie, leider hat uns Lecter nicht mehr über den Ausgang informiert .
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202396
Aw: Energieanzeige hat immer zwei Balken 07.04.2013 10:46 - vor 11 Jahren  
Frank01 schrieb:
.. Frage zur Ladezustandsanzeige ...
Im P2, meinem Vorgänger konnte ich bei langen Bergauffahrten (Vollgas) diese Anzeige völlig entleeren heißt kein Balken zu sehen,

Echt, das geht? 1Balken habe ich auch mal geschafft, aber keinen noch nie.

beim P3 geht dsss nicht, es bleiben immer zwei Balken übrig und die Pfeilrichtung der Ladeanzeige kehrt sich um, also von Energie aus Batterie in E-Motor - zu Energie aus E-Motor zu Batterie. Ist das normal, das diese Anzeige immer zwei Balken Anzeigt?
Ich fahre natürlich nicht immer Vollgas, das soll bitte hier auch nicht die Diskussion sein.

Ich schätze mal, im PIII ist es einfach durch die 21PS höhere Leistung des Benziners schwieriger, den HV-Akku komplett zu leeren. Beim PII wechseln bei zwei Balken auch schon die Energiepfeile - es sei denn man gibt soviel Gas, das die 78PS des Benziners nicht reichen können. Mit 99PS und ähnlichem Gewicht dürfte der Punkt beim PIII wesentlich schwerer zu erreichen sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202402
Aw: Energieanzeige hat immer zwei Balken 07.04.2013 11:20 - vor 11 Jahren  
Erst mal Danke für die Antworten.

Klaus, ja das geht beim P2 zumindest, wenn man eben Vollgas und nur Vollgas Berghoch fährt (langer Autobahnanstieg). Macht man ja normalerweise nicht aber zum Test, was passiert wenn, hab ich es eben herausgefunden.
Hatte das Gefühl wohlgemerkt das Gefühl, das es dem ACCU ganz gut tat mal an die Grenze der Elektronisch vorgegebenen Entladung zu kommen.
Das fehlt mir beim P3. Irgendwie springt mir die Ladeanzeige zu schnell von zwei auf vier Balken das ging beim P2 einfach für mich nachvollziehbarer von statten. Das kommt mir alles ein wenig "schwammig " vor.
Habe gedacht, dass eine maximale Entladung, also keine Balken mehr sichtbar, dem Accu hin und wieder mal ganz gut tun würde! Ist ja bei anderen Accus genauso ist wie ein Muskel (ausser Lionen Accus natürlich) der trainiert werden sollte.
Kann das evt. ein Hinweis auf eine defekte Zelle bzw. der Batterie sein?
Frank01
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2013 12:37 von Frank01.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202427
Aw: Energieanzeige hat immer zwei Balken 07.04.2013 15:00 - vor 11 Jahren  
Frank01 schrieb:

Habe gedacht, dass eine maximale Entladung, also keine Balken mehr sichtbar, dem Accu hin und wieder mal ganz gut tun würde! Ist ja bei anderen Accus genauso ist wie ein Muskel (ausser Lionen Accus natürlich) der trainiert werden sollte.
Kann das evt. ein Hinweis auf eine defekte Zelle bzw. der Batterie sein?


Du musst dir da keine großen Gedanken drum machen. Die Software regelt das automatisch. Heißt: der Prius entlädt und lädt seinen HV Akku im "normalen" Fahrbetrieb aus Pflegegründen (also keine besonders starken Steigungen) von Zeit zu Zeit. Da hast du plötzlich nur mehr lila Balken oder alle grünen.

Dass du alle lila Balken weg kriegst wundert mich schon sehr.
Ich habe es nur geschafft, den letzten lila Balken zum BLINKEN zu bringen. Ab dem Zeitpunkt war dann auch die Zusatzleistung vom MG weg, heißt Bergaufvollgasgeschwindigkeit nur mehr 50 km/h (das waren so 20 - 25% Steigung).
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202431
Aw: Energieanzeige hat immer zwei Balken 07.04.2013 16:07 - vor 11 Jahren  
Ja Grundsätzlich hast Du recht, nur mein P 3 hat fast ein ganzes Jahr beim Händler gestanden, und wurde wenn überhaupt nur selten in dieser Zeit bewegt.
Als ich Ihn Probe gefahren habe waren zwei Balken zu sehen, daran erinnere ich mich sehr genau. Und irgendwie ist das Ladeverhalten einfach anders als beim P2, den hatte ich 5 Jahre lang. Mein Gefühl täuscht mich bestimmt nicht, kann aber, wie Ihr angedeutet habt, alles normal sein!

Übrigens, den Akku laut Anzeige ganz voll zu bekommen klappt nur bei langen "Bergab Fahrten", wenn ich den Tempomat eingestellt habe und Ihm vorgebe, das ich langsamer fahren möchte, also Reduzierung der Geschwindigkeit mit dem Tempomat. Dann bremst er über den Generator, wenn dieser die Batterie voll hat geht die Drehzahl vom Motor nach oben, was ja dann normal ist.
Werde aber sicherheitshalber die HV Batterie mal bei meinem sehr freundlichen Toyota-Dealer überprüfen lassen und das Ergebnis hier mitteilen.

Grüße
Frank
Frank01
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202440
Aw: Energieanzeige hat immer zwei Balken 07.04.2013 16:52 - vor 11 Jahren  
Hallo Frank,

ich würde mir keinen Kopf machen, das passt schon. Wenn Du es genau wissen willst kauf Dir eine Scangauge Anzeige, dann kannst Du die Werte genau sehen Ladezustand (SOC) in %, und die Lade / Entladeströme in A.

Warum stand der Prius so lang?

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar